Mütter- und Schwangerenforum

Geschlechtsverkehr nach Dammriss

15.07.2019 20:17

Ich habe ehrlich gesagt erst überlegt, ob ich das Thema anonym eröffne, da ich Diskretion an sich schätze, lol... aber andererseits wäre es ja irgendwie Unsinn, da dieser Nickname eh anonym ist und zudem gehört so etwas nun einmal zur Realität bei einigen Frauen nach Schwangerschaften.

Ich hatte einen Dammriss 2. Grades und einen Scheidenriss, letzteres ohne genauere Informationen. An sich hatte ich keine besonderen Probleme und nach 7 Wochen hatte ich jetzt mit meinem Mann den ersten Versuch, intim zu werden. Es waren nur leichte Schmerzen und von daher ganz okay, ABER jetzt kommt das Detail, über das ich beim Googlen nichts gefunden habe und weshalb ich den Thread eröffne: Entgegen der Erwartung war ich nicht zu weit, sondern mein Partner kam nicht ganz rein... er meinte, irgendwas würde ihn stoppen. Und darüber habe ich bei der Suche hier im Forum nichts gefunden. Könnte ja nur der Grund sein, dass zu eng zugenäht wurde?
Hat hier jemand Erfahrungen?

Ich mache mir jetzt nicht riesige Sorgen, aber eben schon Gedanken und wollte mal fragen, ob das bei jemandem auch so war und sich dann nach einiger Zeit gegeben hat.

LG
Gwen85
18463 Beiträge
15.07.2019 20:47
Vielleicht sitzt da noch eine Naht? Wenn die das zu fest nähen, resorbiert sich die resorbierbare Naht nämlich nicht .
Nach Kind 2 war das bei mir so, meine Hebamme hat mir dann die Fäden gezogen. Meine Freundin war bei ihrem Gyn, der ihr die Fäden gezogen hat.

Lass deine Hebamme drauf schauen, oder deinen Gynäkologen. vielleicht ist es wirklich nur ein blöder Faden
Katheryna
2787 Beiträge
15.07.2019 20:51
Das kenne ich auch. Beim Hasen kam es mir so vor, als wäre zu viel zugenäht worden. Beim Bären jetzt, bin ich wieder gerissen, jetzt „passt“ es wieder.
Raten kann ich dir leider nichts.
Nur: allein bist du nicht und bei mir wurde es beim Hasen dann auch besser.
15.07.2019 21:13
Hm, also meine Frauenärztin hatte - vor dem Versuch allerdings, bei der Nachkontrolle - schon einen Blick drauf geworfen und nichts gesagt, bzw. nur, dass alles in Ordnung wäre - hatte ich jetzt vergessen zu sagen.

Da es ja sowieso leicht geschmerzt hatte, hatte ich jetzt auch nicht aufgefordert, es einfach mit Kraft zu versuchen - da hätte dann ich dann Angst, dass es sehr unangenehm wird. Ist ja wohl auch nicht so ganz abgeheilt.
Aber dann werde ich es wohl einfach nochmal versuchen und wie du meintest, sonst nochmal zur Frauenärztin (ist nur die Frage, wann)... ein Faden zu viel reißt ja auch nicht so schnell oder gar nicht von alleine, genau.

Danke euch schon mal für die Antworten!

Kirschmuffin
4858 Beiträge
15.07.2019 21:21
Mir wurde gesagt, es ist normal. Denn das Narbengewebe ist erstmal härter als "normale" Haut. Das wird mit der Zeit weicher und ansonsten kann man da auch mit Narbenmassage nachhelfen

Bei uns ging es mit dem Geschlechtsverkehr echt lang gar nicht. Nach ca. einem Jahr war es dann wieder halbwegs wie "gewohnt"
15.07.2019 21:26
Zitat von Kirschmuffin:

Mir wurde gesagt, es ist normal. Denn das Narbengewebe ist erstmal härter als "normale" Haut. Das wird mit der Zeit weicher und ansonsten kann man da auch mit Narbenmassage nachhelfen

Bei uns ging es mit dem Geschlechtsverkehr echt lang gar nicht. Nach ca. einem Jahr war es dann wieder halbwegs wie "gewohnt"


Au weia, da bringt man ja echt einige Opfer für das Baby, nach einem Jahr ist echt lange.

Hatte beim Googeln auch verschiedenes gelesen von „normal“ beim ersten mal, nach Wochen oder Monaten.. (also bezüglich der Schmerzen, nicht, was das nicht ganz reinkommen betrifft) aber nach einem Jahr..

Andererseits ist es ja beruhigend, wenn die Probleme überhaupt wieder weggehen und nicht bleiben.
Schnecke510
7212 Beiträge
15.07.2019 21:26
Das kenne ich auch.
Ich habe sowieso das Gefühl, dass sich die "Form" "unten" nach jeder Geburt verändert hat.
Ansonsten ist vernarbtes Gewebe nicht mehr dehnbar, sondern hart und unbeweglich. Das verursacht in meinen Augen dieses Gefühl. Es kann ja nicht real sein, es fühlt sich nur so an, glaube ich.
15.07.2019 21:37
Guten Abend.
Ich kenne das auch. Am Anfang hatte ich selbst bei einem Tampon Probleme und konnte keine benutzen.
Ich hatte auch das Gefühl, ich wäre zu eng genäht worden.
An Sex war null zu denken. Erst nach laaaaaaanger Zeit fühlte sich es wieder normal an.

Es scheint wirklich das Narbengewebe zu sein.
nicoleherbster
900 Beiträge
15.07.2019 22:13
Hätte auch einen Dammriss 2. Grades und würde genäht. Beim ersten Geschlechtsverkehr ist dann die Narbe oberflächlich wieder gerissen. Danach beim 2.mal war es dann besser
kruemeline09
1554 Beiträge
15.07.2019 22:16
Ich wurde bei beiden Mädels geschnitten und genäht. Probleme hatte ich bei beiden keine. Aber 7 Wochen ist ja auch noch keine wirkliche Zeit. Der Körper muss auch erstmal regenerieren. Alles Gute für euch
15.07.2019 22:17
Zitat von kruemeline09:

Ich wurde bei beiden Mädels geschnitten und genäht. Probleme hatte ich bei beiden keine. Aber 7 Wochen ist ja auch noch keine wirkliche Zeit. Der Körper muss auch erstmal regenerieren. Alles Gute für euch


Danke dir, kruemeline und auch euch anderen für die Antworten!
Alaska
18847 Beiträge
15.07.2019 23:55
Es kann allerdings auch sein, dass bei der Naht selber etwas "geschlampt" wurde und der Darm sich etwas reinschiebt. Ich würds auf jeden Fall nochmal beim Frauenarzt abklären lassen.
Das schmerzt nicht, gibt aber eine Art "Beule".
sandra-bibi
1076 Beiträge
16.07.2019 01:23
Meine beste Freundin wurde nach einem Dammschnitt genäht und danach passte ihr Mann quasi nicht mehr rein, es war zu eng.
Zudem war es wohl auch optisch nicht schön genäht.
Sie musste es nochmal korrigieren lassen.
Würde mal mit deinem Gynäkologen sprechen ob er dir jemanden empfehlen kann.
16.07.2019 12:48
Zitat von sandra-bibi:

Meine beste Freundin wurde nach einem Dammschnitt genäht und danach passte ihr Mann quasi nicht mehr rein, es war zu eng.
Zudem war es wohl auch optisch nicht schön genäht.
Sie musste es nochmal korrigieren lassen.
Würde mal mit deinem Gynäkologen sprechen ob er dir jemanden empfehlen kann.


So was in der Art hatte ich eben auch befürchtet - das würde sich dann ja auch nicht von alleine wieder geben... man hofft ja immer, das man zu dem Prozentsatz der Frauen gehört, wo einfach alles glatt läuft.
Aber na ja, ich werde das dann wahrscheinlich nochmal ansprechen müssen - danke dir.

Liebe Grüße
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt