Mütter- und Schwangerenforum

HAPPY NEW YEAR,Baby!!- die Januarmamas 2019

Gehe zu Seite:
08.08.2019 18:11
Zitat von Lynnia:

Tini schön dass alles gut ist!
Ich finde das mit dem Klo übrigens echt beeindruckend, spannend wie izzy das so macht

Ich finde das mit dem Impfen total interessant, ich kannte vor der Schwangerschaft keine einzige Person die dagegen war und alle haben einfach gemacht.
Das gehört auf jeden Fall zu den Dingen, die ich neu lernen musste ( also das hinterfragen ).
Obwohl wir jetzt für uns entschieden haben nach Plan impfen zu lassen finde ich es total interessant, was es da noch so für Möglichkeiten gibt.

Kata wegen Musikgarten Berichte ich ab Montag

Da Maja den Mittagsbrei so gut verträgt wollten wir jetzt so in 2-3 Wochen mit dem Abendbrei anfangen, gebt ihr da Obst rein ? Wir sind noch am überlegen, weil auf die lange Sicht bekommt sie ja dann mittags und nachmittags Obst ist das nicht ein bisschen viel


Ich habe bei Alexander nie Obst in milchBrei oder milchBrei ähnliche Sachen gemacht.

Und bei Valentin mache ich es auch nicht.

Außerdem schmeckt man das Obst kaum wenn man es vermischt.

Ganz normalen Abend abendbrei also Milchbrei mit Hirse Hafer oder anderen Korn Mischungen habe ich immer mit pre Milch angerührt und wenn er etwas dürftig gegessen hat versucht in ein separates Schälchen obstbrei und der Milch breilöffel immer so rein zu stupsen dass das vordere eben obstbrei ist und dadurch trifft es die geschmacksnerven besser und schmeckt deutlich süßer als wenn die gleiche Menge untergerührt wäre

außerdem hatte Alexander und Valentin jetzt auch Obst sehr schnell richtig gegessen um nicht zu sagen dass das erste war was überhaupt gegessen haben.

Also nicht klein gedrückt oder püriert.

somit ist eben die obstmenge schon längst erreicht die ich geben möchte und möchte eben nicht noch zusätzlich Obst in breiform geben.

Kiwi die schon etwas liegt und somit weicher wurde ist bei beiden Kindern hier der Renner Valentin ist aber auch super gerne Trauben Heidelbeeren Erdbeeren weiche Melone und Banane.

ja gerade bei irgendwelchen Behörden oder Ärzten (oder früher Lehrern) wenn es schnell gehen soll finde ich immer wichtig besonders zu hinterfragen wobei das ja so ein bisschen mein persönlicher Fehler ist dass ich schon so lange ich lebe immer alles hinterfrage
08.08.2019 18:21
Zitat von Lynnia:

Tini schön dass alles gut ist!
Ich finde das mit dem Klo übrigens echt beeindruckend, spannend wie izzy das so macht

Ich finde das mit dem Impfen total interessant, ich kannte vor der Schwangerschaft keine einzige Person die dagegen war und alle haben einfach gemacht.
Das gehört auf jeden Fall zu den Dingen, die ich neu lernen musste ( also das hinterfragen ).
Obwohl wir jetzt für uns entschieden haben nach Plan impfen zu lassen finde ich es total interessant, was es da noch so für Möglichkeiten gibt.

Kata wegen Musikgarten Berichte ich ab Montag

Da Maja den Mittagsbrei so gut verträgt wollten wir jetzt so in 2-3 Wochen mit dem Abendbrei anfangen, gebt ihr da Obst rein ? Wir sind noch am überlegen, weil auf die lange Sicht bekommt sie ja dann mittags und nachmittags Obst ist das nicht ein bisschen viel


Ich mache Obst mit rein, aber ansonsten würde er nicht so gut schmecken. Ich kaufe hier keine Breie zum Anrühren, ich mache sie aus Hafer-, Dinkel-, Hirse- und Maisflocken und Wasser. Pre gibt es hier ja nicht und Kuhmilch möchte ich noch nicht geben. Die Maisflocken geben dem Brei zwar schon einen leicht süßlichen Geschmack, aber im gesamten würde es ohne Obst wie Pappe schmecken.
Alexia isst aber kein Obst am Stück über den Tag verteilt, so wie Valentin. Alexia kann mit großen Stücken noch nicht umgehen. Sie verschluckt sich ständig.
08.08.2019 18:23
Tini super das alles gut ist. Ist eine kleine zarte Maus deine Izzy

Das mit der Toilette find ich auch total genial. Du bist die erste von der ich höre dass das klappt. Und sogar ohne Druck und Stress für dich

08.08.2019 18:26
Zitat von Hasenpfote3:

Zitat von wirrwarr:

Zitat von Hasenpfote3:

Guten Morgen Mamis
Ich hatte jetzt erstmal einiges zu lesen. Wir waren im Urlaub.

Nolli, schön, dass es Juliane soweit gut geht und ich drücke die Daumen für die OP!

Tini und Murmeli, alles Gute euren Papas....das sind keine guten Nachrichten

Wirrwarr, was du aus deiner Vergangenheit schreibst, hat mich schockiert. Das tut mir Leid und umso mehr bewundere ich, wie gut du deinen Alltag mit Familie meisterst. Du kannst stolz auf dich sein!

Allen, die kränkeln wünsche ich gute Besserung!!

Langsam scheinen alle Babies mobiler zu werden, sogar Erik
Die Chiropraktorin sagte vor 2 Wochen, dass er sich super gemacht hat und wenn sie nicht wüsste, dass er das Kiss-Syndrom gehabt hat, würde ihr es gar nicht auffallen. Sie hat gewettet, dass es maximal 10 Tage dauert, bis er sich auf den Bauch dreht. Sie hatte Recht, denn nach einer Woche war es soweit und jetzt mag er das sehr gern, meckert aber nach einer Weile, da er noch nicht alleine zurückkommt. Habt ihr Tipp, das zu üben?
Brei essen klappt bei uns auch gut. Bisher gab es Möhre-Kartoffel-Fleisch oder - Getreidebrei und heute das erste Mal mit Zucchini. Kam gut an

Am 13.8. haben wir die U5.

Letzte Woche waren wir an der Ostsee und hatten eine tolle Ferienwohnung. Da gabs ein 80x160 Babybett und ich hatte Bedenken, ob Erik dort schläft, da er bisher nur das 90x40 Beistellbett kennt, aber es ging ganz ohne Probleme

Leider hat mich eine Erkältung in diesen Tagen erwischt und anschliessend Blasenentzündung aber es hielt sich alles im Rahmen und wir mussten nichts ausfallen lassen oder so und konnte trotzdem den Urlaub genießen. Das war der erste Familienurlaub und so schnell ging er vorbei.

Ich bin gespannt, wann sich denn mal Zähne ankündigen
Haben Eure schon alle einen (oder mehrere)?

Viele liebe Grüße


Oh wie schön, dass Erik sich nun auch zurück drehen kann und so toll isst

Euer Urlaub klingt toll. Wie lange warten ihr?

Blasenentzündung ist echt doof. Hoffe sie geht schnell vorüber. Hast du das öfter?

Alexia hat 2 Zähne unten.

Zurück schafft er noch nicht. Mal sehen, wann das soweit ist.

Wir waren 9 Tage und haben es genossen.

Ich hatte 2018 4 oder 5 Blasenentzündungen und hab von einer FÄ einen Tipp für sowas wie eine Blasenkur bekommen. Seitdem hatte ich keine mehr. Bis letzte Woche. War aber sofort beim Arzt und hab auch nur 2 Tage Symptome gehabt und nicht stark. Puh!
Hoffentlich kriege ich es nicht wieder häufiger.

Das mit den Zähnen ist echt unterschiedlich. Der kleine meiner Freundin hatte mit 4 Monaten schon 2 Zähne. Die 4 Eckzähne kamen alle auf einmal und jetzt, mit 1 Jahr kommen die Backenzähne.
Hatte Alexia Schmerzen als sie kamen?


Das wird schon bald klappen

9 Tage ist schon eine gute Länge, da hat man was von seinem Urlaub

Ich drücke dir die Daumen, dass das die einzige Blasenentzündung war.

Eigentlich ging es. Man hat schon gemerkt, dass was mit ihr nicht stimmt. Sie war quängelig und wund ohne Ende. Aber es ging recht schnell vorbei
08.08.2019 18:27
Ich hab niemanden mit Absicht vergessen, wenn...
Ich hab nur keine Zeit mehr
Lynnia
3326 Beiträge
08.08.2019 18:44
Ach Hasenpfote gute Besserung das hab ich irgendwie überlesen

Maja bekommt so lange sie nicht sitzen kann von uns gar keine Stücke Obst, ich wollte einfach Haferschmelzflocken mit Mumi anrühren.
Vom Gefühl her wäre ich auf jeden Fall bei ohne Obst, damit sie sich gar nicht so an Süßes direkt gewöhnt; ich war mir nur nicht sicher ob das dann ausreicht oder sie vitaminmangel bekommt.
Bis sie dann nachmittagsbrej bekommt in dem Obst wäre dauert es ja nochmal viel länger
08.08.2019 18:49
So schnell gibt es keinen vitaminmangel es gibt Kinder die sich das erste ganze Lebensjahr nur von Milch ernähren.

Ich bin da eigentlich völlig bei dir mit dem nicht so an zu viel süßes gewöhnen.

Das einzige was propagiert wird ist ja der eisenmangel der angebliche wenn die Kinder nicht rechtzeitig entsprechend Brei essen.

Alles andere ist mit der Milch ja gut abgedeckt.

Und in manchen getreidesorten ist ja sogar Eisen enthalten.

Und klar Muttermilch mit Getreide ist natürlich noch besser als pre mit Getreide wenn man stillt.

Ich Pumpe ja nicht ab.

Aber Maja sitzt doch garantiert bei dir auf dem Schoß manchmal oder nicht?

Warum möchtest du keine stückigen oder Obst Sachen geben wenn sie auf dem Schoß sitzt?
Lynnia
3326 Beiträge
08.08.2019 19:14
Zitat von kataleia:

So schnell gibt es keinen vitaminmangel es gibt Kinder die sich das erste ganze Lebensjahr nur von Milch ernähren.

Ich bin da eigentlich völlig bei dir mit dem nicht so an zu viel süßes gewöhnen.

Das einzige was propagiert wird ist ja der eisenmangel der angebliche wenn die Kinder nicht rechtzeitig entsprechend Brei essen.

Alles andere ist mit der Milch ja gut abgedeckt.

Und in manchen getreidesorten ist ja sogar Eisen enthalten.

Und klar Muttermilch mit Getreide ist natürlich noch besser als pre mit Getreide wenn man stillt.

Ich Pumpe ja nicht ab.

Aber Maja sitzt doch garantiert bei dir auf dem Schoß manchmal oder nicht?

Warum möchtest du keine stückigen oder Obst Sachen geben wenn sie auf dem Schoß sitzt?


Eigentlich sitzt sie nie auf dem Schoß, nur die 10 min wenn es den Brei gibt. Ich habe Angst dass sie sich verschluckt weil sie echt noch sehr einsackt.
Wegen Eisen mache ich mir gar nicht so die Gedanken, da sie das pürierte Fleisch echt gerne mag. Nach und nach wollten wir auch Hirse und Hafer mal probieren, damit sie nicht jeden Tag Fleisch bekommt.
Dass mit der Mumi ja eigentlich alles abgedeckt ist hatte ich irgendwie vergessen
Dann bleibe ich mal beim Obstfrei; zumindest fürs erste
Danke auf jeden Fall schonmal für die Einschätzung
08.08.2019 20:00
Das klingt doch perfekt und da bekommt sie mit Sicherheit alles was sie braucht
TiniBini
9970 Beiträge
08.08.2019 20:44
Willst du die Schmelzflocken mit Mumi dann kochen? Weil die müssen ja gekocht werden? Zumindest steht das hier auf der Packung. Die anderen Babybrei Flocken kann man warm anrühren. Mumi solltest du nicht mehr als 42 Grad erhitzen, da geht sonst das gute kaputt.
Ich hab einmal Schmelzflocken gekocht und da gab es Obst rein, aber ich hab die mit Wasser gemacht. Hab da wegen Obst nicht drüber nachgedacht. Izzy isst abends ein Brot mit Aufstrich und danach noch etwas Obst. Wenn wir nicht mehr spazieren gehen wie zur Zeit gibt's noch Mumi, ansonsten dann Stillen zum einschlafen.
Ich konnte Izzy hier kein Essen vorenthalten (hinsichtlich dem Einführungen von weiteren Mahlzeiten) und mit Brot komme ich wenigstens selbst zum Essen
Lynnia
3326 Beiträge
08.08.2019 23:42
Zitat von TiniBini:

Willst du die Schmelzflocken mit Mumi dann kochen? Weil die müssen ja gekocht werden? Zumindest steht das hier auf der Packung. Die anderen Babybrei Flocken kann man warm anrühren. Mumi solltest du nicht mehr als 42 Grad erhitzen, da geht sonst das gute kaputt.
Ich hab einmal Schmelzflocken gekocht und da gab es Obst rein, aber ich hab die mit Wasser gemacht. Hab da wegen Obst nicht drüber nachgedacht. Izzy isst abends ein Brot mit Aufstrich und danach noch etwas Obst. Wenn wir nicht mehr spazieren gehen wie zur Zeit gibt's noch Mumi, ansonsten dann Stillen zum einschlafen.
Ich konnte Izzy hier kein Essen vorenthalten (hinsichtlich dem Einführungen von weiteren Mahlzeiten) und mit Brot komme ich wenigstens selbst zum Essen


Ach verdammt so weit hab ich natürlich nicht gedacht
Müsste mal genauer drauf schauen. Notfalls essen wir die Flocken selbst und holen für Maja welche die man nur warm anrühren muss, nutzt ja alles nichts
Wobei sie ja auch nicht zu grob sein dürfen und mehrkorn sollte es auch am Anfang nicht sein habe ich jetzt gelesen. Auf was muss man bitte nicht achten

Aber rein theoretisch, kann ich nicht wenn ich 50 Mumi und 50 Wasser nehme, Wasser und Flocken kochen und dann die Mumi dazu geben wenn es etwas kälter ist? Oder kann das dann nicht richtig Quellen?
09.08.2019 08:44
Also ich habe von Anfang an schon beim großen und Jetzt auch Mehrkorn genommen.

Ich wechsle ab und mische auch.

Und Schmelzflocken habe ich auch gemischt mit Hirse oder Mehrkorn und auch nur heiß angerührt und stehen gelassen.

Die Gründe warum das nicht so gut sein könnte, sind mir zu unwichtig.

Wenn keine Allergien vorhanden, keine Probleme mit der Verdauung und das Kind es gut annimmt.

Das sind ja die Gründe für die Empfehlungen.

Wir essen hier ja alle morgens Brei oder Müsli und entsprechend bekommt das auch valentin.

Heute zum Beispiel halb Schmelzflocken Hafer (gibt's ja auch in Dinkel Hafer oder 5 Korn) und Hirse von DM Bio.
09.08.2019 08:45
Nach 15 Minuten ist es bei mir immer gut gequollen.
TiniBini
9970 Beiträge
09.08.2019 09:32
Wenn du es gut quellen lässt sollte das kein Problem sein.
Ich weiß nicht warum die Kölln Schmelzflocken kochen sollen. Die werden ja kalt gerührt und dann aufgekocht.
Ansonsten bin ich ganz bei Kata. Und wie meine Hebamme zu sagen pflegt "Mach net so ein Gedöns und gib dem Kind was zu essen"
Und ab 6 Monate ist es auch so in etwa. Nicht alles was eine Empfehlung ist, ist richtig und passt in die Familie.
Lynnia
3326 Beiträge
09.08.2019 10:04
Zitat von TiniBini:

Wenn du es gut quellen lässt sollte das kein Problem sein.
Ich weiß nicht warum die Kölln Schmelzflocken kochen sollen. Die werden ja kalt gerührt und dann aufgekocht.
Ansonsten bin ich ganz bei Kata. Und wie meine Hebamme zu sagen pflegt "Mach net so ein Gedöns und gib dem Kind was zu essen"
Und ab 6 Monate ist es auch so in etwa. Nicht alles was eine Empfehlung ist, ist richtig und passt in die Familie.



Danke euch beiden, ich versuche mal den Kopf etwas auszuschalten
Ein bisschen Zeit haben wir ja sowieso noch, aber dann probiere ich es einfach mal mit warm anrühren
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 66 mal gemerkt