Mütter- und Schwangerenforum

Junikäfer 2013 - Zusammen durch dick und dünn

Gehe zu Seite:
12.11.2012 23:03
Zitat von jilana:

Zitat von LauraLara:

Ich habe da leider auch noch mal eine Frage. Und hoffe ich störe nicht.
Ich bin Schülerin und lebe noch bei meiner Mutter. Jedoch ist die Wohnung zu Klein, wenn mein Nachwuchs kommt.
Außerdem gibt es seit Jahren starke Auseinandersetzungen, dass ich da kein Kind groß ziehen möchte.

Soweit ich weiß, steht mir eine Wohnung zu. Aber ab wann? Ich hoffe doch nicht, erst wenn das Kind da ist. Ich habe da schon ein wenig bammel vor.


Ab dem 7. Monat, wenn du Glück hast. Manche Jobcenter bewilligen sowas auch erst ab der Geburt. In den meisten Fällen jedoch ab dem 7. Schwangerschaftsmonat


Danke sehr. Ich will sofort, wenn ich in der 12. Woche bin, die Ämter hier abklappern, was mir so zusteht. Zumal, wenn es bewilligt wird, ich mich auch bei der Stadt melden muss, da ich auch zum passenden Zeitpunkt eine Wohnung finden muss und das wird gar nicht so leicht.
jilana
2840 Beiträge
12.11.2012 23:19
Zitat von LauraLara:

Zitat von jilana:

Zitat von LauraLara:

Ich habe da leider auch noch mal eine Frage. Und hoffe ich störe nicht.
Ich bin Schülerin und lebe noch bei meiner Mutter. Jedoch ist die Wohnung zu Klein, wenn mein Nachwuchs kommt.
Außerdem gibt es seit Jahren starke Auseinandersetzungen, dass ich da kein Kind groß ziehen möchte.

Soweit ich weiß, steht mir eine Wohnung zu. Aber ab wann? Ich hoffe doch nicht, erst wenn das Kind da ist. Ich habe da schon ein wenig bammel vor.


Ab dem 7. Monat, wenn du Glück hast. Manche Jobcenter bewilligen sowas auch erst ab der Geburt. In den meisten Fällen jedoch ab dem 7. Schwangerschaftsmonat


Danke sehr. Ich will sofort, wenn ich in der 12. Woche bin, die Ämter hier abklappern, was mir so zusteht. Zumal, wenn es bewilligt wird, ich mich auch bei der Stadt melden muss, da ich auch zum passenden Zeitpunkt eine Wohnung finden muss und das wird gar nicht so leicht.


Ab der 12. Woche steht dir ein Schwangerschaftsmehrbedarf zu (den wirst du wohl leider nicht beziehen können, da du ja noch kein Geld vom Jobcenter beziehst), genauso wie den Pauschalbetrag für Umstandskleidung. Ansonsten bekommst du eine Erstausstattung fürs Baby, also Geld dafür (musst du alles rechtzeitig beantragen!). Ausserdem solltest du zu ProFamilia, Caritas oder einer ähnlichen Einrichtung gehen. Am besten auch so schnell wie möglich, von denen bekommst du auch Geld für die Erstausstattung des Babys! (Unabhängig von dem Geld des Jobcenters übrigens!)
haveadream
329 Beiträge
13.11.2012 00:32
Maedls,bin echt in einer besch.....lage.mir geht es nicht gut,muss 50 std.die woche arbeiten.kann leide nicht sagen das ich schwanger bin,da ich sonst eine menge geld
Verlieren wuerde.echt mist.man bekommt kaum mehr eine freistellung.
Was ich tun werde weiss ich noch nicht.
Hurranur noch zwei tage,dann hab ich das erste mal us.
jilana
2840 Beiträge
13.11.2012 00:35
Zitat von haveadream:

Maedls,bin echt in einer besch.....lage.mir geht es nicht gut,muss 50 std.die woche arbeiten.kann leide nicht sagen das ich schwanger bin,da ich sonst eine menge geld
Verlieren wuerde.echt mist.man bekommt kaum mehr eine freistellung.
Was ich tun werde weiss ich noch nicht.
Hurranur noch zwei tage,dann hab ich das erste mal us.


Ach du liebe Güte.
Vielleicht kannst du dich wenigstens mal ne Woche krankschreiben lassen...? Um mal eine Auszeit für dich zu haben?
Bewundere dich echt dafür, dass du das schaffst...
Obwohl ich nicht so sehr von Schwangerschaftsbeschwerden geplagt bin, ist für mich zur Zeit alles einfach viel zu anstrengend - der Haushalt allein schon.
Würmeli
3932 Beiträge
13.11.2012 03:52
Zitat von LauraLara:

Zitat von jilana:

Zitat von LauraLara:

Ich habe da leider auch noch mal eine Frage. Und hoffe ich störe nicht.
Ich bin Schülerin und lebe noch bei meiner Mutter. Jedoch ist die Wohnung zu Klein, wenn mein Nachwuchs kommt.
Außerdem gibt es seit Jahren starke Auseinandersetzungen, dass ich da kein Kind groß ziehen möchte.

Soweit ich weiß, steht mir eine Wohnung zu. Aber ab wann? Ich hoffe doch nicht, erst wenn das Kind da ist. Ich habe da schon ein wenig bammel vor.


Ab dem 7. Monat, wenn du Glück hast. Manche Jobcenter bewilligen sowas auch erst ab der Geburt. In den meisten Fällen jedoch ab dem 7. Schwangerschaftsmonat


Danke sehr. Ich will sofort, wenn ich in der 12. Woche bin, die Ämter hier abklappern, was mir so zusteht. Zumal, wenn es bewilligt wird, ich mich auch bei der Stadt melden muss, da ich auch zum passenden Zeitpunkt eine Wohnung finden muss und das wird gar nicht so leicht.


mach dir auf jeden Fall einen Termin beim Jobcenter, ich hatte damals eine total nette Beraterin, die hat mir super weitergeholfen. und wie schon gesagt, am besten noch zu pro familia oder so. und lass dich nirgends abwimmeln, hinterfrage alles und besteh auf das was dir zusteht.

eine Wohnung steht dir offiziell erst ab Geburt zu, zumindest der Wohnraum fürs baby.
allein stehen dir nur 45 qm zur Verfügung, mit Kind 60. der Kinderanteil muss dir vor Geburt auf keinen Fall bewilligt werden, kann halt sein dass du den für den Übergang selbst Zahlen müsstest aber auch da kann pro familia oder so dir helfen.
aber das ist nur der schlechteste Fall. die dürfen dir die auch schon vorher geben.
ich hatte damals Termin zur Entbindung im Januar und durfte zum 1.8. meine 60 qm Wohnung beziehen die auch voll bezahlt wurde. da war ich im 5. Monat
Würmeli
3932 Beiträge
13.11.2012 03:54
zum Thema Thema schließen, mir tut es halt auch leid für die die noch kommen, aber ich finde auch dass es unübersichtlich wird. ein paar von der Liste schreiben wirklich nicht, dann sollten wir die runter nehmen und wenn sie sich irgendwann noch mal melden sind sie ja schnell wieder drauf.

mir ist es nicht zu viel, was geschrieben wird, ich mag es wenn hier leben drin ist, aber mir fällt immer häufiger auf dass man als Einzelpersonen hier kaum wahrgenommen wird und das ist irgendwie schade
13.11.2012 08:35
Zitat von jilana:

Zum Thema "Thema schließen":

Ich finde auch, dass wir hier schon sehr viele sind. Ich bin schön täglich mehrmals online und komme trotzdem noch kaum hinterher.
Allerdings schreiben hier längst nicht alle mit, die auf der Liste stehen, oder? (Oder kommt mir das nur so vor...? ) Diejenigen, die nicht mehr dabei sind, könnte man ja wieder aus der Liste nehmen.
Schreiben tun hier ja wirklich nicht allzu viele, und die Beiträge sind trotzdem immer so zahlreich dass man kaum hinterher kommt
Ich bin schon dafür, dass das Thema irgendwann "geschlossen" wird. Wie gesagt, ich komme jetzt schon kaum noch hinterher, das wird nicht besser wenns noch mehr werden... allerdings ist es auch unfair für die werdenden Mamis, die vielleicht erst etwas später den Weg hierher einschlagen. Vielleicht sollten wir eine Umfrage starten


naja aber manche schreiben halt nicht soviel,muss man ja auch nicht,fände es nicht ok,sie deshalb aus der Liste zu nehmen,ich bin auch nicht so oft hier,da ich noch ein kleines Kind den ganzen Tag zu bespassen habe,fände es aber nicht schön,wenn man mich deshalb rauswerfen würde
fruity
4161 Beiträge
13.11.2012 08:37
na super, ich bin hierher gekommen, weils mir sympathisch war, mich mit mädels auszutauchen, die in der gleichen lage "stecken" und habe dieses forum anderen vorgezogen und nun wollt ihr das thema schließen. was bringt das denn? ein forum ist doch dafür da, um zu diskutieren und sich auszutauschen, manch andere foren würden sich über mehr zulauf freuen.
diskutiert das doch bitte aus, bevor ich meine daten an binchen für die liste schicke.
jilana
2840 Beiträge
13.11.2012 09:54
Zitat von fruity:

na super, ich bin hierher gekommen, weils mir sympathisch war, mich mit mädels auszutauchen, die in der gleichen lage "stecken" und habe dieses forum anderen vorgezogen und nun wollt ihr das thema schließen. was bringt das denn? ein forum ist doch dafür da, um zu diskutieren und sich auszutauschen, manch andere foren würden sich über mehr zulauf freuen.
diskutiert das doch bitte aus, bevor ich meine daten an binchen für die liste schicke.


Mit "Thema schließen" war ja bloß gemeint, dass erstmal keine neuen mehr hier reingelassen werden. Es soll ja weiter diskutiert werden. Was halt dafür spricht, ist, dass wir hier in der Gruppe schon wirklich viele sind und manche Beiträge leider manchmal echt untergehen - auch wenn's von keinem gewollt ist.
jilana
2840 Beiträge
13.11.2012 09:56
Ich habe heute übrigens WW 10. Wooooche

Aura
618 Beiträge
13.11.2012 10:14
Hallo Mädels!

Hallo auch an die Neuen!

Zum Thema Thema-schließen: also ich denke es kommen eh nicht mehr so viele neue, die Augustbaby-Zeit fängt ja schon fast an. Von mir aus können wir aber mal die, die auf der Liste sind und in den nächsten 10 Tagen nix von sich hören lassen (nach Ankündigung hier oder bei ihnen per PN) von der Liste nehmen.

Mir geht es soweit gut, mein Bäuchlein spannt ein bisschen aber das ist ja nicht schlimm und Huuuunger hab ich, vorallem morgens.

@Amelie/LauraLara:ich kenne mich mit Sozialhilfe etc nicht so aus, denke aber du wirst ganz gut versorgt werden. Was hast du denn mit deinen 22 Jahren bisher gemacht, dass du so Jung schon aufs Amt musst *neugierig bin*? Kümmert sich denn dein Freund?

@Jilana:Glückwunsch zum WW! Bald sind wir aus der kritischen Zeit raus

@Würmeli: oh es geht aufwärts mit dem Essen! Wenn es einem so übel geht dann kann man sich nicht mehr vorstellen, jemals dies oder das gegessen zu haben, oder?

Morgen früh sehen mein Freund und ich zum ersten Mal unser Babylein, ich bin schon sooo gespannt!

Viele Grüße!
Würmeli
3932 Beiträge
13.11.2012 10:33
fruity, du und deine Beiträge sind hier gerne Willkommen, die Frage ist nur wie viele neue wir noch rein lassen, damit keiner untergeht, weil wir möchten, dass man hier unter geht sondern wir legen gerade wert darauf dass hier auch wirklich diskutiert werden kann.

aura, natürlich sind keine "neuen" Juni Mamas mehr da, aber viele sind halt auch nichtsnicht schon zu Anfang im Forum und kommen halt erst später.

zu mir:
ich war schon wieder von 3-6.30 wach langsam ist das echt nervig und zerrt an den Kräften.
aber gleich ist ja baby tv
ich hab irgendwie Angst vor dem Termin. Angst es könnte etwas nicht in Ordnung sein. naja ich wenn ja gleich bestimmt beruhigt
Aura
618 Beiträge
13.11.2012 10:47
Schon klar dass auch mal noch welche später kommen.

Aber die Wahrscheinlichkeit sinkt ja immer mehr, weil man wenn man sich austauschen will denke ich recht fix nen Forum sucht. Und ob jetzt noch 2 oder 3 neue kommen ist mir eigentlich egal, da es hier auch mehr als zwei oder drei gibt die nie was schreiben.

Alles Gute für deinen Termin Würmeli, du siehst das kleine bestimmt Fröhlich schwimmen
jilana
2840 Beiträge
13.11.2012 10:48
Mein nächster Termin ist übrigens am 3.12. um 10:20
13.11.2012 11:07
Guten Morgen

So Haushalt fertig, Brot im Ofen, keinen Bock mehr

Zum Thema schließen, neue Mamis aufnehmen warum nicht? Aber wie schon gesagt wurde, viele Juni Mamas werden nicht mehr kommen.
Allerdings finde ich auch das man die die GAR NICHT schreiben von der Liste nehmen kann, somit wäre Platz für die neuen.
Da muss Binchen ja am besten Bescheid wissen

Und wie ich finde hat Würmli schon recht, vieles wird überlesen, aber das ist jetzt auch nicht so das Problem. Jeder antwortet auf das was er gerade interessant findet. Ich versuche zum Beispiel immer auf soviel wie möglich zu antworten, aber manche Dinge weiß ich auch keine Antwort drauf
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt