Mütter- und Schwangerenforum

Kaiserschnitt Fragen?

Gehe zu Seite:
02.02.2014 12:07
Hallo liebe Mamis,

Im April soll bei mir ein Ks gemacht werden welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was würdet ihr empfehlen.

Ich habe leider keine andre Wahl aus Gesundheitlichen Gründen darf ich nur mit ks entbinden.

Über antworten würde ich mich sehr freuen. Bekomm es so langsam mit der Angst.
02.02.2014 12:30
1. Geburt war ein Notkaiserschnitt, das war garnicht lustig.

2. Geburt: geplanter KS und seeeeehr schön.

Alles lief geplant und entspannt ab, im OP wurde viel gelacht, alle haben mich beruhigt und mir gut zugeredet (ich neige zu hysterischen Anfällen ... ). Die Spinalanästhesie war ein bisschen unangenehm, aber gleich vorbei. Und vom KS selber hat ich nichts gespürt, nur ein bisschen ruckeln. Meine Maus wurde mir sofort in die Arme gelegt - es war wunderschön!!! Und während ich zugenäht wurde, durfte mein Mann mit zum Wiegen und Waschen.

Danach wurden wir in einem Raum gefahren, in dem leise Musik spielte und wir druften mit unserer Maus kuscheln, sie zum Stillen anlegen....

5 Stunden später bin ich das erste Mal aufgestanden und am nächsten Tag hab ich mir alle Schläuche ziehen lassen. Also Katheter, Infusionskanüle ect. Schmerzen hatte ich eigentlich keine, es war so etwa wie ein Muskelkater im Bauchbereich.
Auch die Wochenblutung hinterher war kein Problem. Die ersten 4 Tage habe ich noch diese dicken Binden drinnen gehabt, danach nur noch Slipeinlagen und nach 14 Tagen hatte ich garkeine Blutung mehr.

Also ich kann nur positiv davon berichten
03Juni
10945 Beiträge
02.02.2014 12:38
mein KS war nicht geplant und entstand aus einer sehr unschönen situation heraus, da ich es mit einleitung versucht habe, normal zu entbinden und es probleme gab, aber das muss ich ja nicht näher ausführen. aufgrund der komplikationen ging es mir nicht so gut, aber das wird dir ja beim geplanten nicht so gehen.

der KS an sich war garnicht schlimm und danach war es längst nichtmal halb so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte. das erste aufstehen war schrecklich, aber am abend kam ich schon bis in den park, die besserung war rasant. ich denke, wenn der KS geplant gewesen wäre und ohne die komplikationen und 13 stunden wehen vorher, wäre es wirklich okay gewesen.

keine angst, das wird schon ich hab es mir schlimmer vorgestellt. ich war halt sehr enttäuscht, dass es mit natürlicher entbindung nicht geklappt hat, aber ich hatte mich natürlich mental nicht darauf vorbereitet, wozu du ja die möglichkeit hast
03Juni
10945 Beiträge
02.02.2014 12:41
ich hatte übrigens donnerstags um 20.55 meinen Kaiserschnitt und bin am sonntag nach dem Frühstück nach hause gegangen, also nur 2 tage, drei nächte im krankenhaus.
war nur im bezug auf das stillen vielleicht ein fehler, aber ob das im krankenhaus anders gelaufen wäre, würd ich auch bezweifeln. ich würde es wieder so machen.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
02.02.2014 12:43
Besteh darauf das die reißen und nicht komplett schneiden. Reißen heilt viel besser.

Vor allem sie zu das du schnell wieder aufstehst auch wenn du schmerzen hast aber je eher du auf die Beine kommst umso weniger schmerzt es
02.02.2014 12:54
Zitat von RaupeNimmersatt:

1. Geburt war ein Notkaiserschnitt, das war garnicht lustig.

2. Geburt: geplanter KS und seeeeehr schön.

Alles lief geplant und entspannt ab, im OP wurde viel gelacht, alle haben mich beruhigt und mir gut zugeredet (ich neige zu hysterischen Anfällen ... ). Die Spinalanästhesie war ein bisschen unangenehm, aber gleich vorbei. Und vom KS selber hat ich nichts gespürt, nur ein bisschen ruckeln. Meine Maus wurde mir sofort in die Arme gelegt - es war wunderschön!!! Und während ich zugenäht wurde, durfte mein Mann mit zum Wiegen und Waschen.

Danach wurden wir in einem Raum gefahren, in dem leise Musik spielte und wir druften mit unserer Maus kuscheln, sie zum Stillen anlegen....

5 Stunden später bin ich das erste Mal aufgestanden und am nächsten Tag hab ich mir alle Schläuche ziehen lassen. Also Katheter, Infusionskanüle ect. Schmerzen hatte ich eigentlich keine, es war so etwa wie ein Muskelkater im Bauchbereich.
Auch die Wochenblutung hinterher war kein Problem. Die ersten 4 Tage habe ich noch diese dicken Binden drinnen gehabt, danach nur noch Slipeinlagen und nach 14 Tagen hatte ich garkeine Blutung mehr.

Also ich kann nur positiv davon berichten


So in etwa war es bei uns auch, kann rein gar nichts Negatives berichten!
Linchen23
1723 Beiträge
02.02.2014 13:04
Mein geplanter ks war nicht schön. . Ich hatte starke kreislaufprobleme und schmerzen,bekam Antibiotika und konnte erst 3tage später aufstehen.

Der ks ist nun 1j her und ich habe immernoch probleme. Ich habe verwachsungen am darm u gebärmutter., die sich in unterbauchkrämpfe aussern .. muss demnächst zur Bauchspiegelung. .

Der eune neigt zu verwachsungen u der andere nicht. Ich hab leider pech gehabt.

kathi091188
913 Beiträge
02.02.2014 13:24
Habe meinen ks in 2 Wochen kann dir danach gerne berichten
02.02.2014 13:27
Also wundheilung hab ich eigentlich eine sehr gute. Ich kann mich nur nicht entscheiden Vollnarkose oder pda Hab Vor beidem Angst.
Luciella
198 Beiträge
02.02.2014 13:31
Obwohl ich einen Notkaiserschnitt hatte, kann ich positives berichten.
Ich fand die Wehen um einiges schlimmer als die KS schmerzen. Mein Kind wurde mir sofort gezeigt, nachdem es rausgeholt wurde. Es wurde dann kurz weggenommen, um zu prüfen, ob alles ok ist und mir dann auf den bauch gelegt, während die ärzte mich wieder zunähten. Dann haben wir ein paar Stunden zusammen gekuschelt. Und ich bin bereits nach 5 Std. wieder aufgestanden. Da will ich ehrlich sein: das erste Aufstehen ist wirklich schmerzhaft. Der untere Bauchbereich brennt halt ganz stark. Es wird aber von Tag zu Tag besser und man hat Schmerzmittel, wenn es zu stark weh tut. Mein Kind war die ganze Zeit bei mir, auch nachts. Ich konnte bereits nach 3 Tagen nach Hause. Ich hätte gerne normal entbunden, aber denke trotzdem gerne an die Geburt zurück.
02.02.2014 13:38
Beruhigen tut es mich schon ein bisschen, wenn man so hört wenn daneben gepikst wird Sitz man im Rollstuhl usw das ist dass Was mir am meisten Angst macht
Luciella
198 Beiträge
02.02.2014 13:52
Zitat von Luciella:

Obwohl ich einen Notkaiserschnitt hatte, kann ich positives berichten.
Ich fand die Wehen um einiges schlimmer als die KS schmerzen. Mein Kind wurde mir sofort gezeigt, nachdem es rausgeholt wurde. Es wurde dann kurz weggenommen, um zu prüfen, ob alles ok ist und mir dann auf den bauch gelegt, während die ärzte mich wieder zunähten. Dann haben wir ein paar Stunden zusammen gekuschelt. Und ich bin bereits nach 5 Std. wieder aufgestanden. Da will ich ehrlich sein: das erste Aufstehen ist wirklich schmerzhaft. Der untere Bauchbereich brennt halt ganz stark. Es wird aber von Tag zu Tag besser und man hat Schmerzmittel, wenn es zu stark weh tut. Mein Kind war die ganze Zeit bei mir, auch nachts. Ich konnte bereits nach 3 Tagen nach Hause. Ich hätte gerne normal entbunden, aber denke trotzdem gerne an die Geburt zurück.


Noch ein Nachtrag:

Positiv am KS:
- Stillen hat bei mir super geklappt trotz KS. Meine Maus wurde ein Jahr gestillt.
- Spinalanästhesie: davor hatte ich am meisten Angst und war total überrascht: ich habe kaum was dabei gespürt. Es tat mir persönlich garnicht weh. (lag aber vielleicht auch daran, dass mein schmerzempfinden durch die wehen herabgesetzt war )

Negativ:
der bereich um die narbe ist immer noch taub und bei sport zieht die narbe ganz schön. hoffe, dass geht irgendwann weg.
03Juni
10945 Beiträge
02.02.2014 13:54
Zitat von würmchen2014:

Beruhigen tut es mich schon ein bisschen, wenn man so hört wenn daneben gepikst wird Sitz man im Rollstuhl usw das ist dass Was mir am meisten Angst macht


das kann passieren klar, aber das ist der extremste fall der komplikation und komplikationen kann es auch bei natürlichen geburten mit und ohne pda geben und sogar beim über die straße laufen kann dein leben im rollstuhl oder im grab enden. denk nicht so viel über den worst case nach, wie oft kommt das schon vor im vergleich zu den vielen guten verläufen? natürlich musst du aus rechtlichen gründen aufgeklärt sein, aber du solltest rein statistisch gesehen mehr angst davor haben, in ein auto zu steigen
das wird schon! freu dich einfach auf dein baby!!
02.02.2014 14:01
Zitat von würmchen2014:

Beruhigen tut es mich schon ein bisschen, wenn man so hört wenn daneben gepikst wird Sitz man im Rollstuhl usw das ist dass Was mir am meisten Angst macht


Ebenso kann es dir passieren, dass du aus der Vollnarkose nicht wieder aufwachst! Beides birgt Risiken, aber das ist doch bei jedem Eingriff so.
Mach dir darüber nicht so viele Gedanken, alles wird gut!
steph28
4166 Beiträge
02.02.2014 14:07
Zitat von würmchen2014:

Also wundheilung hab ich eigentlich eine sehr gute. Ich kann mich nur nicht entscheiden Vollnarkose oder pda Hab Vor beidem Angst.


Würd niemals ne Vollnarkose machen, dann siehst du doch gar nicht dein Baby sekunden nach dem sie es rausgeholt haben. Und kein Begrüßungsküsschen? Ich hatte auch ne PDA vor meinem Kaiserschnitt und ich habe davon nichts gemerkt. Kein Schmerz, gar nichts.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt