Mütter- und Schwangerenforum

Mai Babys 2021

Gehe zu Seite:
SOLaura
1040 Beiträge
30.12.2020 00:49
Zitat von Elsilein:

Zitat von spaghetti:

Habe die Meisterwerke für euch nochmal rausgesucht ^^

Haben uns nicht beirren lassen, Kind heißt trotzdem so

Dazu fällt mir irgendwie gar nix mehr ein. Äußerst respektlos!

Ich finde auch, ein Name muss nicht allen gefallen. Es ist einfach eine sehr individuelle Entscheidung. Ich bin ja im November zum zweiten Mal Tante geworden und da mir der Name vom ersten Kind der beiden so richtig richtig gut gefällt, ging ich davon aus, dass ich auch beim zweiten geschmacklich voll dabei sein werde. Allerdings mag ich den Rufnamen (zumindest auf den ersten "Blick") überhaupt nicht. Aber das ist auch in Ordnung. Spätestens, wenn wir uns mal richtig "kennen", wird der Name absolut die Persönlichkeit des Kindes wiederspiegeln und er wird mir immer besser gefallen aufgrund der positiven Assoziationen, die ich aufbauen werde.
Und natürlich verrate ich den Eltern nicht, dass der Name nicht soooo meins ist.


Ich finde es auch unglaublich
Aber wie heißt es so schön: Jeder blamiert sich selbst so gut er kann
Seit ich mir das immer wieder sage, komme ich auch mit schwierigen Menschen immer besser aus. Vielleicht hilft das ja auch bei schwierigen Schwiegermüttern
Dani616
17257 Beiträge
30.12.2020 06:12
Zitat von Curly2007:

Schöne Bilder Mimo...
Und schön das alles bestens ist und du solange gucken durftest.

Zum Namenthema
Unsere standen zum Glück auch vorher schon fest und ich wollte diesen Namen schon immer.
Nur bei der Schreibweise waren wir noch am überlegen.
Ich habe eine grosse Lilly zuhause und den Namen wollte ich schon seit meiner Lehrzeit haben.
Als lilly geboren wurde lebten wir noch in Niedersachsen an der Grenze zu Holland, da war der Name super selten... Als wir nach Berlin zogen, war er bereits sammelbegriff
Deswegen würde ich Namen nur im sicheren Umfeld preisgeben.
Ob hier jemand den gleichen Namen nehmen würde, wäre mir egal

Steht hier eigentlich jemand auf englische Namen?
ja
Joti86
586 Beiträge
30.12.2020 06:44
@ mimolino so, so tolle Bilder

Bei Jungsnamen tun wir uns sehr schwer ... ich hab absolut keine Idee - mir gefällt Cedric - aber habe es ja nicht alleine zu entscheiden und irgendwie 100% überzeugt bin ich auch nicht davon

Bei uns liegt Schnee - bin seit 3 Tagen - den ganzen Tag mit den Kids im Schnee ... kommen nur zum Essen nach Hause

Ansonsten passiert hier nicht viel.

Wie verbringt ihr den morgigen Tag bzw Nacht ,
Ich fürchte ich verschlafe ... da ich nach wie vor jede Nacht ab spätestens halb 4 wach bin, schlafe ich abends relativ früh ein
fruity
4161 Beiträge
30.12.2020 07:18
Zitat von SOLaura:

Ich halte tatsächlich die Favoriten geheim, weil in meiner Familie im kommenden Jahr noch zwei weitere Mädchen vor unserer Tochter geboren werden (also sehr wahrscheinlich vorher) und ich keinesfalls möchte, dass wir den Eltern zu einem Namen verhelfen, den eigentlich wie vergeben wollten. Ich bespreche mich aber schon mit Freundinnen, meiner Mutter und meinem Mann. Meine Schwiegermutter hat bei einem Versuch bin mir sehr komisch reagiert, daher lasse ich das. Ich bin aber von dem, was ihr hier teilweise beschreibt auch geschockt. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber wie kommt man bitte dazu, anderen die eigenen Vorlieben aufdrücken zu wollen
Ich hätte aber bei euch keine Sorge, weil es ja prinzipiell kein Problem wäre, wenn noch jemand seine Tochter so nennen würde... Und wir haben hier auch ein so positives Klima, dass ich nicht glaube, dass wir uns gegenseitig die Namen madig machen

Hier also meine Favoriten:
Juna Marlene
Juna Charlotte
Juna Marie Charlotte

Oder den Männern hier zuliebe:
Juna Lia Marlene

Juna könnte man alternativ auch Yuna schreiben. Das hätte halt den Vorteil, dass deutlich ist, dass man Juna nicht englisch ausspricht, sondern wir Julia.

Was denkt ihr?

Vom Klang her gefällt mir Juna Marlene am besten (finde Marlene allein auch sehr schön, aber hier oben im Norden total im Kommen). Finde Yuna irgendwie hübscher als Juna wobei du sicher immer sagen müssen wirst "Yuna mir Y"
Meine großen Mädchen haben übrigens ganz klassische Namen, die eigentlich jeder kennt (nur fast niemand heißt so, sind wohl noch nicht wieder IN ) und sie werden total oft falsch geschrieben
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
30.12.2020 07:23
Morge ihr Lieben,
Letzter Arbeitstag für dieses Jahr
-
Meine Mutter hat sich am Montag bei mir entschuldigt für ihre blöde Reaktion auf das Baby. Hab mich gefreut und alles wieder ok.
Und meine Eltern haben mir seit Jahren mal wieder ein Weihnachtsgeschenk mitgebracht (sonst nur für die Kinder und das war völlig ok), ich bringe mir aus Urlauben immer eine SchneeKugel mit und sie schenkten mir eine in der meine alte Schule aus meinem Heimatort ist (die ist immer Kulisse des Weihnachtsmarktes dort). Hab mich sehr gefreut.
War dann auch lustig meinem Vater zu erklären, wieso ich zwar im 6. Monat bin, das Baby aber trotzdem nicht im März kommt
-
Namen ja... weiss nicht, hier könnte ich es ja eigentlich sagen.
Ein Mädchen wäre bei uns Felicitas.
Der Nachname ist 2-silbig, von daher finde ich den langen Vornamen ok.
Eine ehemalige Kommilitonin von mir heisst auch so, finde ich aber nicht schlimm. Ich mag sie und wir haben nicht so viel miteinander zu tun.
Bei einem Jungen stand eigentlich Oliver fest (Mel, dein Mann heisst so, oder?). Der Nachname beginnt aber mit R und es spricht sich irgendwie nicht rund...
2. Wahl wäre Johannes. Das ist zudem der 2. Vorname meines Freundes. Ich glaube aber gerade deshalb mag er ihn nicht besonders.
Wir werden sehen ...
-
Englische Namen müssen im Gesamtbild passen. Also zum Nachnamen und eventuellen 2.Namen und auch Geschwistern.
-
Yuna/Juna finde ich sehr süss. Eine Bekannte bekam eine Juna mit J und meine 1. Frage war direkt die Aussprache. Sie sagte dann wie Juni, nur mit A.
Das ist natürlich clever wenn man es mit dem Y umgeht.
Einen 2. Namen wird es bei uns nicht geben, aber Charlotte gefällt mir grundsätzlich sehr gut.
-
Spagetti, jetzt wäre ich auch gespannt wie ihr alle heisst.
-
Die Familie meines Freundes ist ja sehr katholisch und sie haben auch sehr viele Verwandte und sehr viele ungewöhnliche Namen dabei.
Esther, Cäcilie, Ismael. Meine 25 Jährige Schwägerin heisst Mechthild. das finde ich schon etwas hart. Sie stellt sich überall mit Mechi vor.
Mein Freund selbst könnte mit seinem Namen der nächste Papst werden und ich spreche ihn selten so an. Die Kinder und ich haben uns ne Abkürzung ausgedacht.
-
Zwecks Nachname.
Ich bin ja nun geschieden und heisse wie mein Ex und meine 3 Kinder.
Das Baby wäre dann aber definitiv kein Baby K.
Das finde ich dann irgendwie traurig, wenn es anders heisst als ich. Wir werden aber den R-Nachnamen meines Freundes wählen.
Das muss ich alles, inklusive Vaterschaft vorher auf dem JugendAmt klären, oder?
So war es zumindest bei meiner ersten Tochter. Da war ich mit dem Papa noch nicht verheiratet, sie sollte aber schon den Namen bekommen, da auf ne Hochzeit spekuliert wurde. Hätte ich das mal lieber gelassen...
JuWu
13086 Beiträge
30.12.2020 07:53
Zitat von Melbeazz:

Zitat von spaghetti:

Habe die Meisterwerke für euch nochmal rausgesucht ^^

Haben uns nicht beirren lassen, Kind heißt trotzdem so


Holy shit
das ist unglaublich frech und respektlos!!!
Und walentin mit w? Wie der Wal?
JuWu
13086 Beiträge
30.12.2020 07:55
Zitat von Melbeazz:

Zitat von JuWu:

Zitat von spaghetti:

Zitat von JuWu:

...


Aber wirklich im Alltag so heißen? Ist das nicht zu krass...? Er würde überaus gut zum Namen von Kleinen passen und zum *ursprünglichen Einlingsnamen* auch, so ist es nicht Die gehen sehr in die Richtung. Aber wirklich Erika?... Klingt auch etwas „hart„, finde ich.
nö, finde das süß


Ich kenne eine Heidi aus ganz alten Tagen. Wunderschönes Mädel mit langen blonden Haaren. Mein erster Freund hat wegen ihr mit mir Schluss gemacht. Konnte es ihm nicht mal verübeln
oh wie gemein
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
30.12.2020 07:58
Die echte Heidi heisst aber auch Adelheid
JuWu
13086 Beiträge
30.12.2020 07:59
Zitat von Ana_Tidaephobie:

Die echte Heidi heisst aber auch Adelheid
das gefällt mir persönlich nicht so
Titanium2016
3228 Beiträge
30.12.2020 08:25
Ich habe heute endlich mal meinen Ticket aktualisiert.
Da hatte ich den von mir errechneten ET (31.5.) drin. Meine Gxn hat sich aber auf den 28.5. festgelegt.

Für die Liste

Könnte da bitte auch der ET noch geändert werden.
SOLaura
1040 Beiträge
30.12.2020 09:41
Guten Morgen Mädels und danke für den Zuspruch
Melbeazz
1135 Beiträge
30.12.2020 09:44
Zitat von SOLaura:

Ich halte tatsächlich die Favoriten geheim, weil in meiner Familie im kommenden Jahr noch zwei weitere Mädchen vor unserer Tochter geboren werden (also sehr wahrscheinlich vorher) und ich keinesfalls möchte, dass wir den Eltern zu einem Namen verhelfen, den eigentlich wie vergeben wollten. Ich bespreche mich aber schon mit Freundinnen, meiner Mutter und meinem Mann. Meine Schwiegermutter hat bei einem Versuch bin mir sehr komisch reagiert, daher lasse ich das. Ich bin aber von dem, was ihr hier teilweise beschreibt auch geschockt. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber wie kommt man bitte dazu, anderen die eigenen Vorlieben aufdrücken zu wollen
Ich hätte aber bei euch keine Sorge, weil es ja prinzipiell kein Problem wäre, wenn noch jemand seine Tochter so nennen würde... Und wir haben hier auch ein so positives Klima, dass ich nicht glaube, dass wir uns gegenseitig die Namen madig machen

Hier also meine Favoriten:
Juna Marlene
Juna Charlotte
Juna Marie Charlotte

Oder den Männern hier zuliebe:
Juna Lia Marlene

Juna könnte man alternativ auch Yuna schreiben. Das hätte halt den Vorteil, dass deutlich ist, dass man Juna nicht englisch ausspricht, sondern wir Julia.

Was denkt ihr?


Juna Marlene find ich vom Klang her am besten
Melbeazz
1135 Beiträge
30.12.2020 09:53
Zitat von Ana_Tidaephobie:

Morge ihr Lieben,
Letzter Arbeitstag für dieses Jahr
-
Meine Mutter hat sich am Montag bei mir entschuldigt für ihre blöde Reaktion auf das Baby. Hab mich gefreut und alles wieder ok.
Und meine Eltern haben mir seit Jahren mal wieder ein Weihnachtsgeschenk mitgebracht (sonst nur für die Kinder und das war völlig ok), ich bringe mir aus Urlauben immer eine SchneeKugel mit und sie schenkten mir eine in der meine alte Schule aus meinem Heimatort ist (die ist immer Kulisse des Weihnachtsmarktes dort). Hab mich sehr gefreut.
War dann auch lustig meinem Vater zu erklären, wieso ich zwar im 6. Monat bin, das Baby aber trotzdem nicht im März kommt
-
Namen ja... weiss nicht, hier könnte ich es ja eigentlich sagen.
Ein Mädchen wäre bei uns Felicitas.
Der Nachname ist 2-silbig, von daher finde ich den langen Vornamen ok.
Eine ehemalige Kommilitonin von mir heisst auch so, finde ich aber nicht schlimm. Ich mag sie und wir haben nicht so viel miteinander zu tun.
Bei einem Jungen stand eigentlich Oliver fest (Mel, dein Mann heisst so, oder?). Der Nachname beginnt aber mit R und es spricht sich irgendwie nicht rund...
2. Wahl wäre Johannes. Das ist zudem der 2. Vorname meines Freundes. Ich glaube aber gerade deshalb mag er ihn nicht besonders.
Wir werden sehen ...
-
Englische Namen müssen im Gesamtbild passen. Also zum Nachnamen und eventuellen 2.Namen und auch Geschwistern.
-
Yuna/Juna finde ich sehr süss. Eine Bekannte bekam eine Juna mit J und meine 1. Frage war direkt die Aussprache. Sie sagte dann wie Juni, nur mit A.
Das ist natürlich clever wenn man es mit dem Y umgeht.
Einen 2. Namen wird es bei uns nicht geben, aber Charlotte gefällt mir grundsätzlich sehr gut.
-
Spagetti, jetzt wäre ich auch gespannt wie ihr alle heisst.
-
Die Familie meines Freundes ist ja sehr katholisch und sie haben auch sehr viele Verwandte und sehr viele ungewöhnliche Namen dabei.
Esther, Cäcilie, Ismael. Meine 25 Jährige Schwägerin heisst Mechthild. das finde ich schon etwas hart. Sie stellt sich überall mit Mechi vor.
Mein Freund selbst könnte mit seinem Namen der nächste Papst werden und ich spreche ihn selten so an. Die Kinder und ich haben uns ne Abkürzung ausgedacht.
-
Zwecks Nachname.
Ich bin ja nun geschieden und heisse wie mein Ex und meine 3 Kinder.
Das Baby wäre dann aber definitiv kein Baby K.
Das finde ich dann irgendwie traurig, wenn es anders heisst als ich. Wir werden aber den R-Nachnamen meines Freundes wählen.
Das muss ich alles, inklusive Vaterschaft vorher auf dem JugendAmt klären, oder?
So war es zumindest bei meiner ersten Tochter. Da war ich mit dem Papa noch nicht verheiratet, sie sollte aber schon den Namen bekommen, da auf ne Hochzeit spekuliert wurde. Hätte ich das mal lieber gelassen...


Felicitas find ich toll!!

Ja mein Mann heißt Oliver. Wird euer Oliver denn Oli-ver ausgesprochen oder eher Oli-va? Hier ist Olli wenn dann oli-va. Also wenn ich nen beliebigen Nachnamen mit R dranhänge, find ich es garnicht so „eckig“, sondern schon rund
Melbeazz
1135 Beiträge
30.12.2020 09:55
Zitat von JuWu:

Zitat von Melbeazz:

Zitat von spaghetti:

Habe die Meisterwerke für euch nochmal rausgesucht ^^

Haben uns nicht beirren lassen, Kind heißt trotzdem so


Holy shit
das ist unglaublich frech und respektlos!!!
Und walentin mit w? Wie der Wal?


fruity
4161 Beiträge
30.12.2020 09:59
Zitat von Melbeazz:

Zitat von Ana_Tidaephobie:

Morge ihr Lieben,
Letzter Arbeitstag für dieses Jahr
-
Meine Mutter hat sich am Montag bei mir entschuldigt für ihre blöde Reaktion auf das Baby. Hab mich gefreut und alles wieder ok.
Und meine Eltern haben mir seit Jahren mal wieder ein Weihnachtsgeschenk mitgebracht (sonst nur für die Kinder und das war völlig ok), ich bringe mir aus Urlauben immer eine SchneeKugel mit und sie schenkten mir eine in der meine alte Schule aus meinem Heimatort ist (die ist immer Kulisse des Weihnachtsmarktes dort). Hab mich sehr gefreut.
War dann auch lustig meinem Vater zu erklären, wieso ich zwar im 6. Monat bin, das Baby aber trotzdem nicht im März kommt
-
Namen ja... weiss nicht, hier könnte ich es ja eigentlich sagen.
Ein Mädchen wäre bei uns Felicitas.
Der Nachname ist 2-silbig, von daher finde ich den langen Vornamen ok.
Eine ehemalige Kommilitonin von mir heisst auch so, finde ich aber nicht schlimm. Ich mag sie und wir haben nicht so viel miteinander zu tun.
Bei einem Jungen stand eigentlich Oliver fest (Mel, dein Mann heisst so, oder?). Der Nachname beginnt aber mit R und es spricht sich irgendwie nicht rund...
2. Wahl wäre Johannes. Das ist zudem der 2. Vorname meines Freundes. Ich glaube aber gerade deshalb mag er ihn nicht besonders.
Wir werden sehen ...
-
Englische Namen müssen im Gesamtbild passen. Also zum Nachnamen und eventuellen 2.Namen und auch Geschwistern.
-
Yuna/Juna finde ich sehr süss. Eine Bekannte bekam eine Juna mit J und meine 1. Frage war direkt die Aussprache. Sie sagte dann wie Juni, nur mit A.
Das ist natürlich clever wenn man es mit dem Y umgeht.
Einen 2. Namen wird es bei uns nicht geben, aber Charlotte gefällt mir grundsätzlich sehr gut.
-
Spagetti, jetzt wäre ich auch gespannt wie ihr alle heisst.
-
Die Familie meines Freundes ist ja sehr katholisch und sie haben auch sehr viele Verwandte und sehr viele ungewöhnliche Namen dabei.
Esther, Cäcilie, Ismael. Meine 25 Jährige Schwägerin heisst Mechthild. das finde ich schon etwas hart. Sie stellt sich überall mit Mechi vor.
Mein Freund selbst könnte mit seinem Namen der nächste Papst werden und ich spreche ihn selten so an. Die Kinder und ich haben uns ne Abkürzung ausgedacht.
-
Zwecks Nachname.
Ich bin ja nun geschieden und heisse wie mein Ex und meine 3 Kinder.
Das Baby wäre dann aber definitiv kein Baby K.
Das finde ich dann irgendwie traurig, wenn es anders heisst als ich. Wir werden aber den R-Nachnamen meines Freundes wählen.
Das muss ich alles, inklusive Vaterschaft vorher auf dem JugendAmt klären, oder?
So war es zumindest bei meiner ersten Tochter. Da war ich mit dem Papa noch nicht verheiratet, sie sollte aber schon den Namen bekommen, da auf ne Hochzeit spekuliert wurde. Hätte ich das mal lieber gelassen...


Felicitas find ich toll!!

Ja mein Mann heißt Oliver. Wird euer Oliver denn Oli-ver ausgesprochen oder eher Oli-va? Hier ist Olli wenn dann oli-va. Also wenn ich nen beliebigen Nachnamen mit R dranhänge, find ich es garnicht so „eckig“, sondern schon rund

Hier wäre es olivä

Felicitas finde ich auch schön
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt