Mütter- und Schwangerenforum

Septemberglück 2014 <3

Gehe zu Seite:
Loucanama
44 Beiträge
01.08.2014 11:29
Ja bei mir ist es genau so
2 Jahre Elternzeit, das Elterngeld auch auf 2 Jahre strecken & dann auch arbeiten.
meine Tochter war auch bis zu ihrem 2 Lebensjahr bei Oma zur Betreuung( da ich noch in der Ausbildung war und diese einfach durchziehen wollte) ... ich war immer arbeiten, aber nur in Teilzeit und noch Fachhochschulreife nach der Ausbildung, sodass ich doch viel Zeit mit ihr hatte.
Diesmal möchte ich komplett das erste Jahr zu Hause bleiben und ab dem 2 Jahr wieder ruhig anfangen in Teilzeit, jedoch wieder mit Krippenplatz.
Ich habe an meiner Tochter gemerkt, wie toll es ist, wenn die Kinder in einer Krippe sind.
Sie sind nicht nur auf Mama fixiert und ihr Sprachverhalten iist mit 2 1/2 so grandios, da wundert sich der Arzt sogar.
Also denke ich, dass das zweite Kind auch mit 2 ca in die Krippe kommt.
krissy1989
1649 Beiträge
01.08.2014 17:52
Das mit den Themen ist super!!

Ich komme übrigens aus Kerpen das liegt ca 20 km von Köln weg!

Zum Thema:

Ich gehe nach 1 Jahr wieder arbeiten, der kleine geht dann zur Kindertagespflege dort sind sie zu dritt ist total schön da!
Eigentlich müsste ich es nicht aber irgendwann wird es Zeit werden hnd bevor wir nachher jeden Cent drehen müssen haben wir uns dafür entschieden. Ich gehe erst mal 20 oder 25 Stunden in teilzeit!

maslergirl
574 Beiträge
03.08.2014 11:27
Bei uns in der Schweiz hat man leider nur 14 Wochen Mutterschaftsurlaub, ich werde dann noch auf ein halbes Jahr unbezahlt verlängern und danach geh ich teilzeit arbeiten, also zwei Tage unter der Woche, wo der Kleine in der internen KITA meines Mannes ist, und am Samstag hat dann mein Mann seinen Papa-Sohn-Tag (er freut sich schon so dadrauf ^^)
Loucanama
44 Beiträge
03.08.2014 14:37
Ja ich finde nach einem Jahr ist auch in Ordnung.
Oh man, das ist ja eine kurze Zeit 14 Wocheen ....

Ich hatte gestern Senkwehen, richtig anstrengend grml.
wie geht's euch ?
Andzela
59 Beiträge
03.08.2014 16:15
14 Wochen? was machen die Mütter bei Euch, die alleinerziehend sind und angewiesen auf den Job? Gibt's Einrichtungen für 14 Wochen alte Babys?

Hab momentan ziemlich Beckenschmerzen vor allem Nachts, drehen auf Sofa ohne großes Aua nicht mehr möglich gewesen, zum Glück ist unser Wasserbett da, finde die Schmerzen beim Drehen dadurch angenehmer. Ich Tippe auf Symphyse (morgen rufe ich meinen FA mal an).

Wie ist das Wetter bei Euch? gut aushaltbar?

LG
Tifa
8320 Beiträge
03.08.2014 16:25
Na dann merk ich mir das hier doch auch mal - mal sehen wie sich des entwickelt ^^

Also: mein ET ist der 3.9 und es soll ein Junge werden - mein erstes kind ist eine kleine prinzessin und 14 monate jung
Ich bin 21, mein Mann 23. letztes jahr im september haben wir geheiratet und wohnen in der nähe von dortmund
Er ist gelernter industriemechaniker und unser haubtverdiener. Ich bin in einer schulischen ausbildung, von der ich für ein jahr beurlaubt wurde (also ähnlich elternzeit). Fragen immer einfach grade raus

14 wochen find ich aber auch arg wenig :x
Loucanama
44 Beiträge
03.08.2014 16:26
Heute sind's nur um die 25C bei uns, das geht sonst immer 30 ... ich lauf zu hause nur in Bikini rum
Oh ja ruf lieber an :S
Ich hab morgen eh wieder Vorsorgenuntersuchung, mal sehen, was da wieder so gesagt wird
Was haltet ihr davon, wenn wir uns mal gegenseitig zeigen, wie der Nachwuchs bald wohnt ?
Unser Zimmer ist noch nicht ganz fertig, aber is ja nicht schlimm.
krissy1989
1649 Beiträge
03.08.2014 16:49
Mit dem Babyzimmer is ne super idee das könnte ja unser thema für die nächste Woche werden

Wir machen ein Winnie Pooh Zimmer.

Auf die Möbel warten wir allerdings noch .... ich hoffe die erreichen uns vor dem kleinen. Zur not hab ich aber ein 2tes Bettchen hier und eine Wickelkommode für die Badewanne. Das wichtigste ist also da
maslergirl
574 Beiträge
03.08.2014 17:35
Ja, 14. Wochen sind wirklich sehr wenig. Zum Beispiel bei meiner Chefin war es damals so, dass sie alleinerziehend war, sie ist danach gleich wieder 100% arbeiten gegangen. Am Anfang hatte sie eine Tagesmutter und danach KITA (die meisten KITAS nehmen hier aber schon die Kleinen ab 3 Monaten auf).
Und sonst muss man sich als Arbeitslos anmelden und kriegt halt arbeitslosengeld, aber das ist auch nicht viel.

Mich würde das mit den Zimmer auch interessieren. Bei uns ist eigendlich soweit alles bereit, ausser der Wickeltisch und der Kinderteppich fehlen noch.
Tifa
8320 Beiträge
03.08.2014 18:06
Naja unser zwerg kommt erstmal mit ins SZ ^^
Aber wir gestalten bald um - schlafzimmer und Kinderzimmer werden getauscht ^^ wenn das alles fertig ist, kann ich auch davon mal ein bild machen (also quasi vom kizi der großen, was dann zum gemeinsamen kizi wird, wenn zwergi nachts keine milch mehr braucht)
Loucanama
44 Beiträge
03.08.2014 18:49
Supi ich mach mich morgen an's fotografieren, sobald Marie-Lou schlaeft.
Sie hat seit dem 14.7 Ferien quasi...
Krippe ist halt seit dem zu & ab dem 18.8 geht sie erst in den neuen Kiga...
Echt ungewohnt so viele Wochen aufeinander zu hocken.
Ich hab ja damals nach ihrer Geburt meine Ausbildung fertig gemacht und dann noch mein Fachabi hinterher und jetzt 1 Jahr 65% gearbeitet ... Also wenn dann hoechstens 1 1/2 Wochen Urlaub mit ihr ... sie hat keine Lust mehr auf Mama hahaha
Andzela
59 Beiträge
03.08.2014 19:58
Findet man den leicht so einen Platz ab 3 Monate oder muss man sich quasi schon während des ersten Monats schwanger sein bemühen?
Das ist aber schön, dass du wenigstens etwas länger daheim bleiben kannst.

Würde auch gerne mit Bikini rumlaufen bei uns laufen aber zu viele dauernd hin und her

Das ist ne supii Idee mit Kinderzimmer Thema. Unser ist zwar auch noch nicht 100 % fertig. Fehlen noch die Schmetterlinge auf den Wänden, Gardine, Teppich und 2 Türen beim Kleiderschrank (die Firma hat uns nämlich Material also zum Schrauben für 2 türigen Kleiderschrank geliefert und wir haben einen 3 türigen bestellt und mein Mann wartet aus Prinzip auf diese Teile).
Ich habe die Schränke und Bettchen 1,5 Wochen gelüftet und desinfiziert. Wie geht ihr da vor ? Vill bin ich da bisschen Pingelig

Werden alle eure Babys im SZ schlafen? Unsere Kleine ja, haben dann im Schlafzimmer ein Bettchen neben mir stehen.

LG
Tifa
8320 Beiträge
03.08.2014 20:21
hab ja schon geschrieben das Zwergi erst mal zu uns kommt - Mausi ist immer noch bei uns, aber sie braucht zunehmend ihre Ruhe, also wird sie beim umgestalten auch "umziehen" Mal sehe wie sie das mitmacht

Ich will aber nochmal nach einem Beistelbettchen schauen in Kleinanzeigen oder so, das wäre mir fürs Stillen nachts angenehmer
Frage: Möchtet ihr alle Stillen, oder gibt es schon wen, der weiß, das er es nicht möchte? ((Habe nichts dagegen - Mausi ist ein Flaschenkind ^^))
maslergirl
574 Beiträge
03.08.2014 21:57
Naja bei uns sind kitaplätze wie bei euch auch sehr rar. Wir haben unsern kleinen auch schon ein jahr vorher angmeldet, aber dass wir genau dann einen platz kriegen ist trotzdem noch nicht sicher.

Wir haben zwar ein beistellbettchen, wir wollen aber schon dass der kleine so früh wie möglich im eigenen zimmer schläft. Aber da es unser erstes kind ist, wissen wir selber noch nicht genau wie es wird, da ist es ja immer schwierig vorher sich was vor zu nehmen

Stillen will ich aufjedenfall.
Loucanama
44 Beiträge
03.08.2014 22:18
Ich hab die Schraenke alle offen gekauft & selbst zusammegestellt ( ICH LIEBE IKEA) Hhaha, also musste ich nichts auslueften.
Meine große schlief bis sie 3 Monate alt war bei uns im Zimmer mit in einem Stubenwagen, danach immer in ihrem zimmer und nun mit fast 3 Jahren will sie immer in unserem großen Bett schlafen.
Und ich konnte nicht stillen, meine Brüste waren so entzuendet, dass sie geeitert haben ... ist leider so schmerzhaft wie es klingt, ich werde es diesmal definitiv wieder versuchen, aber wenns nicht klappt bin ich nicht traurig.
Meine Tochter ist das beste Beispiel dafuer, dass es Flaschenkindern an nichts fehlt. hhihii
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt