Mütter- und Schwangerenforum

Septembermamis 2014

Gehe zu Seite:
Lolla
6856 Beiträge
27.03.2014 07:52
Ich würde auch gerne wieder im Kh entbinden. Allerdings war das Krankenhaus auch wirklich klasse. Ich musste mit Leonard zwar 6 Tage im Kh bleiben wegen Gelbsucht und auh wenn ich nach 6 Tagen endlich heim wollte konnte ich an dem KH nichts aussetzen. Sehr freundlich. Alle Schwestern hatten eine Engelsgeduld auch wenn man 10x hintereinander klingelte weil es mit dem Stillen nicht so klappen wollte.

Ansonsten hatte ich gestern mal wieder ein Gespräch mit meinem Chef.Es hieß ja immer wegen der SS darf ich die Termine beim Arzt in der Arbeitszeit nehmen. So hatte ich ja bisher 3 Akupunktur-Termine in den letzten Wochen wegen meinem Rücken. Die Termine musste ich ja auch aus eigener Tasche zahlen. Also knapp 30 Euro pro Behandlung. Jetzt fing mein direkter Vorgesetzter gestern an, da müsste man ja unterscheiden und es wären ja keine richtigen Vorsorgeuntersuchungen. Ehrlich gesagt zähl ich die Tage bis ich in Mutterschutz gehen kann und möchte am liebsten nach der Elternzeit auch nicht mehr unter diesem Chef anfangen. Bei mir wird alles kontrolliert und Sachen hinterfragt die bei den Kollegen völlig in Ordnung sind. Mir werden die Fehler von Kollegen angestrichen und so weiter. Da gibt es so viele Beispiele und das geht schon so, seit ich wieder arbeiten gehe.

Ich war gestern kurz davor zu sagen, dass ich mir dann die Akupunktur spare. Bzw nicht gehen kann weil ich ja nach der Arbeit den kleinen abholen muss und dass ich dann leider wegen starker Rückenschmerzen nicht mehr arbeiten kommen kann und mich krank schreiben lassen muss
Er redet jetzt nochmal mit der Personalabteilung und je nachdem was dort rauskommt überlege ich wirklich, ob ich das nicht machen soll. Ich hab keine Lust mehr auf diesen Streß
03Juni
10945 Beiträge
27.03.2014 08:23
Hey Mädels.
Lealein wünsche deinem Sohnemann weiter gute besserung und dass er bald wieder total fit ist

Kopfschmerzen können auch die kleinsten schon haben, ist halt aber schwierig zuzuordnen bei den kleinen. Meine Maus hatte gestern zwei Unfälle. Sie ist richtig schnell gerannt und hat den Tisch übersehen, der hat sie der länge nach auf den rücken geschmissen. Direkt mit dem kopf dran gerannt. Sie ist dann nochmal auf den Hinterkopf gestürzt.

Und zu hause dann ist sie vom Stuhl gefallen, sie wollte aber auch nicht hören! Nur faxen im kopf, der kleine zwerg. Jetzt ist ihre Stirn dick und etwas bläulich, Ich bin sicher davon hatte sie gestern abend auch kräftig kopfbrummeln. Hab ihr ein paar globulis gegeben.

Wunderschönes Fußbild!! <3 Ich hab morgen wieder Termin und bin schon so gespannt, hab heut nacht sogar davon geträumt ^^

*

Geburt:

Für mich persönlich empfinde ich Hausgeburten und Geburtshäuser als Verantwortungslos. Ich als Kinderkrankenschwester habe nunmal schon viele Situationen erlebt, bei denen es ganz plötzlich auf sekunden ankommt. Genauso würde ich niemals in einem Krankenhaus ohne Kinderstation entbinden.
Im Falle eines Falles sind einfach die Wege zu weit. Bei meinem ersten sah auch alles nach einer Problemlosen natürlichen Geburt aus. Am Ende hatten wir einen Not-Ks. Und wenn die Geburt bilderbuchmäßig läuft, kann immernoch danach was mit dem Kind sein. Bei uns gibts ein krankenhaus, wo man entbinden kann. Die haben KEINEN KINDERARZT! der kommt einmal am morgen aus einem anderen krankenhaus 25 kilometer entfernt. der schaut sich nur einmal täglich alle neuen kinder an. Wenn nach der geburt was nicht stimmt, muss der krankenwagen 25 kilometer HIN UND ZURÜCK fahren. Wieso beide wege? Weil die auch keine Nofall-einheiten zum Säuglingstransport haben. Der Kommt aus der Kinderklinik in das Krankenhaus um dann wieder zurück zu fahren. Oder ein Hubschrauber muss kommen. Das dauert alles so lange, da entbinde ich lieber gleich in der Klinik, aus der die ärzte im notfall kämen. Da sind sie nämlich nur eine tür weiter und schauen mein kind auch sofort nach der geburt an. Dort gibt es auch KINDERkrankenschwestern und nicht nur "normale" (was jetzt nichts gegen krankenschwestern ist, aber für die kids ist mir eine speziell auf kinder ausgebildete schwester schon lieber)
ausserdem wird die mutter im falle der verlegung des kindes erst viel später mit nem normalen krankentransport nachverlegt. das ist ne ganz schlimme erfahrung das kind nach der geburt so entrissen zu bekommen und zu wissen, dass es in einer anderen stadt ist und nicht eine tür weiter...

ich verstehe garnicht, dass das erlaubt ist, dass es keinen kinderarzt, keine notfall-einheiten vorhanden sind...

Ich hoffe, dass ich diesmal eine spontane bilderbuchgeburt haben werde und dann werde ich danach auch schnellstmöglich nach Hause gehen. Nach dem not-KS bin ich auch nichtmal 3 tage geblieben. Wenn alles okay ist, kann man ja gehen. Aber für den Fall, dass irgendwas mit mir oder dem zwerg oder uns beiden ist, will ich kurze wege haben..
03Juni
10945 Beiträge
27.03.2014 08:28
hab erst kürzlich in der zeitung gelesen von einer hausgeburt, die tödlich endete für das kleine, knapp vor der kinderklinik. ob es anders überlebt hätte, weiß man nicht, aber der gedanke wird die eltern bestimmt ewig quälen...
Lolla
6856 Beiträge
27.03.2014 08:32
Das mag an sich ja schon stimmen. Aber:

Das Krankenhaus mit Kinderklinik hier bei uns ist riesig. Da ist man mehr oder weniger nur eine Nummer. Natürlich ist es die Wahl bei Frühgeburten und oft auch bei Zwillingen. Dennoch wähle ich lieber ein KH dass in der gleichen Stadt ist, keine Kinderklinik hat aber sehr familär und freundlich ist.
Ohne dieses KH und die tolle Unterstützung (ohne Zwang) dort hätte es bei uns niemals mit dem Stillen geklappt. Und ich bin wirklich froh, dass es für uns geklappt hat.
Sollte was sein, wird das Kind ein paar Km verlegt und die Mutter wird in 99% der Fälle mit verlegt.

Übrigens habe ich mal gelesen, dass in solch großen Kliniken häufiger ein KS gemacht wird. Einfach weil auch dieses familäre fehlt und dadurch viele Mütter sich nicht auf die Geburt einlassen und dadruch Komplikationen auftreten.
03Juni
10945 Beiträge
27.03.2014 08:37
Zitat von Lolla:

Das mag an sich ja schon stimmen. Aber:

Das Krankenhaus mit Kinderklinik hier bei uns ist riesig. Da ist man mehr oder weniger nur eine Nummer. Natürlich ist es die Wahl bei Frühgeburten und oft auch bei Zwillingen. Dennoch wähle ich lieber ein KH dass in der gleichen Stadt ist, keine Kinderklinik hat aber sehr familär und freundlich ist.
Ohne dieses KH und die tolle Unterstützung (ohne Zwang) dort hätte es bei uns niemals mit dem Stillen geklappt. Und ich bin wirklich froh, dass es für uns geklappt hat.
Sollte was sein, wird das Kind ein paar Km verlegt und die Mutter wird in 99% der Fälle mit verlegt.

Übrigens habe ich mal gelesen, dass in solch großen Kliniken häufiger ein KS gemacht wird. Einfach weil auch dieses familäre fehlt und dadurch viele Mütter sich nicht auf die Geburt einlassen und dadruch Komplikationen auftreten.


du musst ja abwägen, welche kliniken ihr bei euch vor ort habt. aber bei uns sind es halt immerhin 25 kilometer dazwischen und nicht nur 2, 3 wie in großen städten. und die klinik mit der kinderklinik ist trotzdem ne kleine klinik. da gibts vielleicht 30 patienten auf der gyn station. also keine riesen klinik ^^ und steht der anderen in anleitung und co um nichts nach, im gegenteil. Wenn ich dann höre, dass es aber in der anderen klinik frühstück als buffet gibt muss ich lachen. das ist für mich kein argument!! sind hier sehr ländlich und alles sehr weit entfernt, da finde ich es HIER für DIESE situation absolut unverantwortlich. aber in anderen gegenden kann es halt anders aussehen und das muss ja immernoch jeder für sich entscheiden, aber bei uns kann ich nicht verstehen, dass die klinik dort entbindungen durchführen darf.
tusenfryd
4832 Beiträge
27.03.2014 08:37
Lealein:

Ich bin ganz Demis Meinung und denke auch , was die Gesellschaft denkt sollte dir egal sein, auch ich Weiss dass es schwierig sein kann das auszublenden in seine Gedanken.
ABER nicht die Gesellschaft wird spåter Probleme mit deiner Entscheidung haben, sondern ganz allein du.
Die Frage ob KS oder nicht ist j ausserdem ob die wahrscheinlichkeit, dass sich dein kind wieder verkeilt da ist oder nicht UND jetzt kannst du ja selbst beitragen indem der diensthabenden Hebamme sagst, was in der letzten Geburt passiert ist und so kann doch gleich vermieden warden das du ganze 23 stunden leiden musst und dann doch einen KS bekommst.

Am Ende liegt aber die Entscheidung ganz allein bei dir und auch nicht bei deinem mann! Auch wenn er mit dir gelitten hat in diesen Stunden, denn auch er muss nachher nicht mit den Gedanken die du dir machst leben.
Entscheide für dich und dein Baby . Niemand andere ist in dieser Entscheidung wichtig.

Liebe Grüsse Tusen <3
03Juni
10945 Beiträge
27.03.2014 08:48
Zitat von Lealein:

Ob KH oder anderswo das fragen wir uns auch. Ich betone mal "wir". Denn Fynns Geburt war einfach nur schrecklich. Der Kleine hatte sich blöd verkeilt und keine der beiden Hebammen hat es bemerkt, als dann Schichtwechsel war, wurde ich von der 3. Hebamme endlich mal abgetastet und sie hat die Problematik sofort erkannt und auch gleich mit offenen Karten gespielt. Es wurde dann auch ein KS nach 23 Stunden im KH. Der KS verlief leider auch etwas ungünstig, sodass ich mir danach sagte, entwederein geplanter KS oder nat. Geburt, aber niiiemals wieder sowas. Ich ringe also nun mit mir. Stehe ich zu der Entscheidung einen geplanten Kaiserschnitt durchführen zu lassen (was in der Gesellschaft ja auch nicht so gut ankommt) oder lasse ich es nochmal darauf ankommen, dass es ein ungeplanter KS wird, aber mit der Aussicht auf eine natürliche Geburt (die ich ja schon gerne mal erleben wollte)? Ist echt schwierig. Meine FÄ sagte mir, dass man im KH schnell zu einem KS "greift" unsbesondere wenn sie dort hören, dass ich bereits einen hatte. Seeeehr schwierige Entscheidung.
Mein Mann wäre für einen geplanten Kaiserschnitt, er will das nicht nochmal miterleben.


kommt mir vor, als hättest du grad meine gedanken aufgeschrieben. hatte ich ganz überlesen irgendwie eben. sorry ^^ bei uns war es ähnlich. die maus stand mit dem köpfchen an. nach 11 stunden alle 2 minuten wehen (nach 2 tagen einleitung) war der mumu immernoch zu, weil sie einfach nicht genug runter rutschen konnte, damit es überhaupt mal los gehen könnte. ich bekam die pda und kollabierte dabei. bekam einen not-ks. beim ks stellte sich raus, wie sehr sie sich doch verkantet hatte, mit dem köpfchen anstand.

Ich will unbedingt ne natürliche geburt und schnell heim gehen. beim ersten wollte ich auch ne natürliche geburt. andererseits keimt ab und zu der gedanke auf, dass ich mich vor einer erneuten situation wie beim ersten fürchte und der KS war hinterher längst nicht so schlimm, wie ich dachte. jetzt, da ich weiß, wie KS sich danach anfühlt und was auf mich zu käme, fürchte ich mich eher vor der natürlichen geburt, weil ich da eben noch komplett im dunkeln tappe..
Mein Mann hat beides schon erlebt, sein Sohn mit seiner Ex kam natürlich zur Welt. Er sagt ich soll entscheiden. Aber wenn ich nach seiner MEinung frage sagt er, dass KS doch angenehmer war und stundenlang die Wehen betrachten und hilflos daneben stehen schon unschön ist, aber schließlich bin ich die "leidende" und soll das für mich entscheiden.

Aber ich weiß, mir würde meine Maus furchtbar fehlen und ich will schnell wieder heim.. beim KS bin ich am 3. tag heim gegangen.. bei eine komplikationsfreien bilderbuchgeburt würde ich vielleicht direkt heim gehen nach einigen stunden oder nur eine nacht bleiben..

es ist nicht einfach, aber ich würde gern ne natürliche geburt erleben und will es nochmal versuchen. wenn es nicht klappt, dann halt nicht. aber diese einleiterei bei unreifem befund mach ich nicht nochmal!! nur wenn der muttermund schon offen ist oder so, ansonsten = KS!
Lolla
6856 Beiträge
27.03.2014 08:54
Wir haben direkt bei uns keine Klinik da wir auch sehr ländlich wohnen. Wir hätten quasi 4 Kliniken zur Auswahl, alle in ungefähr der gleichen Entfernung:

Klinik Nr 1 sind ca. 30km zu fahren. Habe ich aber schon bezüglich stillen vieles schlechtes gehört. Meine Cousine war dort und nach 2 mal vergeblichen anlegen hat die Schwester sie angeschnauzt sie soll doch endlich die Flasche geben.

Klinik Nr. 2-4 sind jeweils 50km entfernt. Die Strecke fahr ich aber auch täglich zur Arbeit.

Klinik Nr. 2 ist sehr groß mit Kinderklinik aber man ist wirklich nur eine Nummer.

Klinik Nr. 3 ist direkt neben nr. 2. Ehrlich gesagt kenn ich die Klinik nur wegen ihren Augenspezialisten. ABer man kann dort auch entbinden

Und Klinik nr. 4 habe ich damals Leonard entbunden und war sehr zufrieden. Sie ist ungefähr 5km von Klinik nr. 2 entfernt
Von dieser Klinik habe ich bisher auch nur gutes gehört
03Juni
10945 Beiträge
27.03.2014 09:01
Zitat von Lolla:

Wir haben direkt bei uns keine Klinik da wir auch sehr ländlich wohnen. Wir hätten quasi 4 Kliniken zur Auswahl, alle in ungefähr der gleichen Entfernung:

Klinik Nr 1 sind ca. 30km zu fahren. Habe ich aber schon bezüglich stillen vieles schlechtes gehört. Meine Cousine war dort und nach 2 mal vergeblichen anlegen hat die Schwester sie angeschnauzt sie soll doch endlich die Flasche geben.

Klinik Nr. 2-4 sind jeweils 50km entfernt. Die Strecke fahr ich aber auch täglich zur Arbeit.

Klinik Nr. 2 ist sehr groß mit Kinderklinik aber man ist wirklich nur eine Nummer.

Klinik Nr. 3 ist direkt neben nr. 2. Ehrlich gesagt kenn ich die Klinik nur wegen ihren Augenspezialisten. ABer man kann dort auch entbinden

Und Klinik nr. 4 habe ich damals Leonard entbunden und war sehr zufrieden. Sie ist ungefähr 5km von Klinik nr. 2 entfernt
Von dieser Klinik habe ich bisher auch nur gutes gehört


5 kilometer ist ja nicht soo weit. und klinik nummer 3 würd ich mir mal genauer anschauen. die bieten bestimmt auch info abende an. lagetechnisch wäre die ja auch interessant.

hab grad mal im routenplaner geschaut. der spuckt 27 minuten mit dem auto zwischen den beiden kliniken aus - natürlich ist das mit dem krankenwagen weniger, aber man muss ja auch bedenken, dass der das hier doppelt fährt. und in der kinderklinik muss ja auch erstmal die notfalleinheit, schwestern und ein arzt zum krankenwagen runter, dort in der klinik in den 3. stock.........
Lolla
6856 Beiträge
27.03.2014 09:40
27 Minuten ist schon heftig. Wobei ich die je nach Verkehr auch fast brauch für die 5km

Kann man sich eigentlich in der SS wegen Kopfschmerzen krankschreiben lassen?? Ich hab gestern schon Kopfschmerzen gehabt, heute morgen beim aufstehen und es wird auf der Arbeit ja nicht besser. Und nach dem was mein Chef eben gebracht hat, hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust mich für die Firma rumzuquälen
tusenfryd
4832 Beiträge
27.03.2014 09:43
Zitat von Lolla:

27 Minuten ist schon heftig. Wobei ich die je nach Verkehr auch fast brauch für die 5km

Kann man sich eigentlich in der SS wegen Kopfschmerzen krankschreiben lassen?? Ich hab gestern schon Kopfschmerzen gehabt, heute morgen beim aufstehen und es wird auf der Arbeit ja nicht besser. Und nach dem was mein Chef eben gebracht hat, hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust mich für die Firma rumzuquälen


Klar wieso sollte das nicht gehen, wenn du dich nicht in derLage fühlst zu arbeiten, kannst du dich krankschreiben lassen.
Lealein
10265 Beiträge
27.03.2014 09:46
Ihr seid echt soooooo lieb! Und Demi, du solltest dir wirklich genau überlegen, was du nach deinem Abi studieren möchtest Danke, danke, danke!!
Ich glaube, ein bisschen ist MC schuld, dass ich solche Gedankengänge habe, schließlich habe ich nur virtuell mit Müttern zu tun und lese viele Meinungen anderen Frauen, die ihre Ansichten usw. oftmals übertrieben rüberbringen und man sich selbst fragt: Gott, bin ich so eine schlechte Mutter?! Und man dann doch einiges hier aus diesem Forum mitnimmt, kombiniert mit meiner ohnehin schon großen Verunsicherung bei vielen Dingen.
Wie dem auch sei. Danke, dass ihr so passende Worte gefunden habt. Ich lasse es mir durch den Kopf gehen und versuche/werde die Entscheidung so treffen, wie es für uns am besten ist.
'
Juni: Das klingt ja nach einer traumhaften Geburt Ich hoffe sehr für dich, dass die kommende Geburt angenehmer wird, egal wie.
'
Lolla: Das ist doch echt scheiße mit deiner Arbeitssituation. Ja, aber würdest du nicht sowieso krankgeschrieben werden, wenn du die Akkupunktur nicht machen lassen würdest?! Du machst es ja nicht aus reinem Vergnügen oder prophylaxe, sondern weil tatsächlich Schmerzen hast? Demnach müssten sie dir Termine während der AZ gewähren lassen?! Leider kenne ich mich mit dem Arbeitsrecht oder besser gesagt MuSchG in der Hinsicht nicht so gut aus.
'
Guten Morgen ihr Lieben...
Lolla
6856 Beiträge
27.03.2014 10:00
Zitat von Lealein:

Ihr seid echt soooooo lieb! Und Demi, du solltest dir wirklich genau überlegen, was du nach deinem Abi studieren möchtest Danke, danke, danke!!
Ich glaube, ein bisschen ist MC schuld, dass ich solche Gedankengänge habe, schließlich habe ich nur virtuell mit Müttern zu tun und lese viele Meinungen anderen Frauen, die ihre Ansichten usw. oftmals übertrieben rüberbringen und man sich selbst fragt: Gott, bin ich so eine schlechte Mutter?! Und man dann doch einiges hier aus diesem Forum mitnimmt, kombiniert mit meiner ohnehin schon großen Verunsicherung bei vielen Dingen.
Wie dem auch sei. Danke, dass ihr so passende Worte gefunden habt. Ich lasse es mir durch den Kopf gehen und versuche/werde die Entscheidung so treffen, wie es für uns am besten ist.
'
Juni: Das klingt ja nach einer traumhaften Geburt Ich hoffe sehr für dich, dass die kommende Geburt angenehmer wird, egal wie.
'
Lolla: Das ist doch echt scheiße mit deiner Arbeitssituation. Ja, aber würdest du nicht sowieso krankgeschrieben werden, wenn du die Akkupunktur nicht machen lassen würdest?! Du machst es ja nicht aus reinem Vergnügen oder prophylaxe, sondern weil tatsächlich Schmerzen hast? Demnach müssten sie dir Termine während der AZ gewähren lassen?! Leider kenne ich mich mit dem Arbeitsrecht oder besser gesagt MuSchG in der Hinsicht nicht so gut aus.
'
Guten Morgen ihr Lieben...


Laut Personalabteilung darf ich in der AZ die Termine machen lassen die speziell zur Vorsorge des Kindes gehen und in den Mutterpass eingetragen werden. Die anderen Termine könnte ich ja z.B. auch bei einem Orthopäden machen lassen und diese gelten dann nicht als AZ.

So und ich werde jetzt noch bis zur Mittagspause durchhalten und danach wegen Kopfschmerzen nach Hause gehen.

Jetzt zur Zeit gehen die Rückenschmerzen weil ich gestern noch Akupunktur hatte. Sobald die zurückkommen lass ich mich dann wegen den Rückenschmerzen krank schreiben. Ich hab ehrlich gesagt die Schnauze voll
Lealein
10265 Beiträge
27.03.2014 10:05
Zitat von Lolla:

Zitat von Lealein:

Ihr seid echt soooooo lieb! Und Demi, du solltest dir wirklich genau überlegen, was du nach deinem Abi studieren möchtest Danke, danke, danke!!
Ich glaube, ein bisschen ist MC schuld, dass ich solche Gedankengänge habe, schließlich habe ich nur virtuell mit Müttern zu tun und lese viele Meinungen anderen Frauen, die ihre Ansichten usw. oftmals übertrieben rüberbringen und man sich selbst fragt: Gott, bin ich so eine schlechte Mutter?! Und man dann doch einiges hier aus diesem Forum mitnimmt, kombiniert mit meiner ohnehin schon großen Verunsicherung bei vielen Dingen.
Wie dem auch sei. Danke, dass ihr so passende Worte gefunden habt. Ich lasse es mir durch den Kopf gehen und versuche/werde die Entscheidung so treffen, wie es für uns am besten ist.
'
Juni: Das klingt ja nach einer traumhaften Geburt Ich hoffe sehr für dich, dass die kommende Geburt angenehmer wird, egal wie.
'
Lolla: Das ist doch echt scheiße mit deiner Arbeitssituation. Ja, aber würdest du nicht sowieso krankgeschrieben werden, wenn du die Akkupunktur nicht machen lassen würdest?! Du machst es ja nicht aus reinem Vergnügen oder prophylaxe, sondern weil tatsächlich Schmerzen hast? Demnach müssten sie dir Termine während der AZ gewähren lassen?! Leider kenne ich mich mit dem Arbeitsrecht oder besser gesagt MuSchG in der Hinsicht nicht so gut aus.
'
Guten Morgen ihr Lieben...


Laut Personalabteilung darf ich in der AZ die Termine machen lassen die speziell zur Vorsorge des Kindes gehen und in den Mutterpass eingetragen werden. Die anderen Termine könnte ich ja z.B. auch bei einem Orthopäden machen lassen und diese gelten dann nicht als AZ.

So und ich werde jetzt noch bis zur Mittagspause durchhalten und danach wegen Kopfschmerzen nach Hause gehen.

Jetzt zur Zeit gehen die Rückenschmerzen weil ich gestern noch Akupunktur hatte. Sobald die zurückkommen lass ich mich dann wegen den Rückenschmerzen krank schreiben. Ich hab ehrlich gesagt die Schnauze voll

Das ist ja echt mies.
Gut, ich würde wohl genauso handeln wie du. Sollen sie doch sehen, wie sie zurecht kommen.
(Ich habe Akupunktur die ganze Zeit falsch geschrieben, uuuuuups )
Lolla
6856 Beiträge
27.03.2014 10:09
Na es läd doch auch den akku wieder auf Ist mir aber auch nicht aufgefallen bis du es gesagt hast

Ganz ehrlich denke ich mir auch, dass dieses 9h sitzen das ganze auch nicht fördert Gut der kleine auf dem Arm tut auch was dazu. Das merke ich ganz deutlich wenn ich ihn ein paar Meter trage. Aber daheim habe ich dann ja auch verschiedene bewegungsabläufe. Das tut bestimmt auch gut
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 92 mal gemerkt