Mütter- und Schwangerenforum

2,5 Stunden Arbeitsweg in Kauf nehmen?

Marja
6987 Beiträge
11.04.2008 19:07
Hallo, ich brauche mal Euren Rat,

da ich schwanger bin, werde ich ab 01.07.08 zu meinem Freund ziehen.
Meine Wohnung ist bereits gekündigt.. nur was mache ich mit meinem Job?

Da gibt es eigentlich genau 3 Möglichkeiten:

1.) kündigen und mir im neuen Wohnort was neues suchen:
Ist natürlich nicht so toll, wer weiss schon, ob ich so schnell einen neuen
Job finde (grad als Schwangere).
Und falls ich nichts finde habe ich eine Sperrfrist beim Arbeitslosen
geld von 12 Wochen (viel länger würde ich ja eh nicht mehr arbeiten, vorm
Mutterschutz)

2.) Einen Aufhebungsvertrag aushandeln:
Ist aber ähnlich wie 1. Vermutlich hätte ich auch dann eine Sperrfrist,
falls ich nicht einen neuen Job finde. Das herauszufinden ist nicht ganz einfach.

3.) Die 12 Wochen (10 mit Resturlaub etc.) weiterarbeiten und jeden
Morgen und jeden Abend einen Arbeitsweg von 2,5 Stunden mit dem Auto, bzw.
ca. 2 Stunden mit der Bahn in Kauf nehmen.

Es ist überhaupt nicht so, daß ich nicht gerne arbeite.
Ich würde auch nach meinem Umzug gerne, solange es geht noch weiterarbeiten.
Das einzige wozu ich gar keine Lust habe, ist vom Arbeitsamt irgendwelche ABM
Maßnahmen annehmen zu müssen... Müllaufpicken im Park.. etc. falls ich mich
Arbeitssuchend melde und selber so schnell nichts neues finde.

Was würdet ihr tun?

Geppi
10657 Beiträge
11.04.2008 19:10
Ist die Fahrzeit mit 2,5 stunden pro Fahrt oder am Tag?? Wenn zusammen, dann würd ich glaub solange weiter arbeiten wie es geht, und wenn dir die Fahrerei zuviel wird, kannst du dich ja immer noch krankschreiben lassen. Aber ich denke es wäre finanziell gesehen die beste Lösung. Einen neuen Job für 10 Wochen kannst du denk ich eh vergessen.
momo
564 Beiträge
11.04.2008 19:13
also das mit dem 2,5 stunden kannste net machen ... ich musste auch mal ne zeitlang die von mannheim nach nuernberg fahren dauert auch so um die 2 stunden .... beim dritten mal hab ich es sein lassen ,wuerde an deiner stelle diese option mal streichen ist echt total anstregend
Marja
6987 Beiträge
11.04.2008 19:25
Ne sind 2,5 pro Fahrt, mit "normalem Stau".
Also morgens um 6 Uhr aus dem Haus spätestens, und Abends um 20 Uhr zurück,
frühestens.

Ganz eventuell käme für die 12 Wochen noch eine Tätigkeit per
Zeitarbeit in Frage. Aber irgendwie stehe ich denen etwas skeptisch
gegenüber...und ich würde sicher nicht das gleiche verdienen wie jetzt.

Wobei, wenn ich auf der anderen Seite das Benzingeld, bzw. die Kosten für's
Bahnticket zusammenrechne, bleibt sich das vermutlich unterm Strich gleich.

Einzig bei der Berechnung des Elterngeldes gäbe es dann Abstriche, wobei
ich lieber Gesund als reich bin..

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Zeitabeitsfirmen? Stellen die Schwangere ein?
Theoretisch sind die ja grad für sowas da.. praktisch glaube ich eher, daß es nicht
so gehandhabt wird.. Kennt sich da jemand aus?

Geppi
10657 Beiträge
11.04.2008 19:31
Na 2,5 stunden pro Fahrt sind schon heftig! Bei dem Elterngeld wird aber das komplette letzte Jahr gerechnet und nicht nur das letzte Gehalt, also denke ich nicht daß du da soooo viel Abschlag hättest. Dann wäre die Zeitarbeitsfirma vielleicht doch etwas einfacher falls die Schwangere einstellen. Da hab ich aber keine Erfahrung mit.
Sternweiserin
236 Beiträge
11.04.2008 19:34
Also ich kenne genug Pendler, die ziemlich lange Fahrtzeiten haben.
Hatte jemanden in der Stufe, der jeden Tag von Krefeld nach Hagen gekommen ist. Der fährt auch an die 2 1/2 Stunden...ist natürlich nicht optimal, aber es ist machbar.
Hör auf deine innere Stimme - du bist schwanger. Wenn du spürst, dass du das körperlich nicht schaffst, musst du kündigen!
Geppi
10657 Beiträge
11.04.2008 19:37
Hmmm...wenn du nicht schwanger wärst könnte auch dein Arbeitgeber kündigen (falls er das machen würde) dann würdest du zumindest was vom Arbeitsamt bekommen...wenn man selbst kündigt hat man ja kein Anrecht auf ALG
Marja
6987 Beiträge
11.04.2008 19:42
Zitat von Sternweiserin:

Hör auf deine innere Stimme - du bist schwanger. Wenn du spürst, dass du das körperlich nicht schaffst, musst du kündigen!


Naja, ich war halt noch nicht so oft schwanger (genau gesagt, es ist meine erste,jetzt)
Im moment wäre es sicher nervig, aber machbar. Daher ja auch die Überlegung.

Aber ich bin halt auch mal grad in der 5ten Woche... ich habe keine Ahnung, wie
es mir wohl in einem oder zwei Monaten so gehen mag. und ob das nicht zuviel Stress ist,
grad in den kritischen 12 Wochen, etc, etc.
und so einfach ist das ja nu auch nicht mit kündigen.
Muss mich da ja an meine Fristen halten. Geht also nur mit 6 Wochen
zum Quartalsende.. kurzum ich habe nur noch ein paar Wochen, um zu einer Entscheidung
zu kommen.

Sternweiserin
236 Beiträge
11.04.2008 19:47
Ich war auch erst einmal schwanger.
Ich bin schwanger geworden, als ich in die 9. Klasse war. Das war im April und ich bin bis Juli zur Schule gegangen. Man muss einfach auf die Signale seines Körpers achten, - und das kann jede Frau.
Panta_rhei
220 Beiträge
11.04.2008 19:52
hallo...

also wenn du das irgendwie als machbar empfindest... würde ich dir raten das dort durchzuziehen.
schwanger einen neuen job zu bekommen ist ziemlich aussichtslos. ( du mußt das ja angeben beim einstellungsgespräch ) da dein arbeitgeben die 6 wochen mutterschutz davor und die 8 wochen nach der geburt zahlen muß. ( die krankenkasse beteilig sich .. ich gleich mit 13 euro pro tag [das ist also eher ein witz] )

wenn du das wegen deinem zustand nicht mehr schaffst... zu fahren im schwangeren zustand wirdt du krank geschrieben... denk ich mal.
außerdem geht es vielen so... das sie garnicht bis zu den 6 wochen mutterschutz arbeitsfähig sind.
wegen irgendwelchen schwangerschaftserscheinungen. ( auch wenn ich dir die daumen drück ... das bei dir alles gut ist )

danach nimmst du ja sicher wenigstens 1 jahr elterzeit / elterngeld.
dann kannste immer noch entscheiden was du machst. vielleicht kündigen sie dir danach sogar gerne

gruss
susanne
Panta_rhei
220 Beiträge
11.04.2008 19:53
ps.: kommt auch noch etwas darauf an was du machst... beruflich.
meine FA hat mich am ende öfter gefragt ob mir das zu anstrengend wird.

11.04.2008 20:01
Angeben muss sie das gar nicht in einem Bewerbungsgespräch, man muss auch nicht auf Fragen wie Kinderwunsch etc. antworten.
Ganz ehrlich : Ich an deiner Stelle würde mir solch einen Anfahrtweg nicht aufbrummen wollen.
Marja
6987 Beiträge
11.04.2008 20:05
Zitat von Lele81:
Angeben muss sie das gar nicht in einem Bewerbungsgespräch, man muss auch nicht auf Fragen wie Kinderwunsch etc. antworten.
Ganz ehrlich : Ich an deiner Stelle würde mir solch einen Anfahrtweg nicht aufbrummen wollen.


naja, aber doof wäre es trotzdem. Wenn ich mich jetzt bewerbe und dann im Juli
anfange, da sieht man es dann ja unweigerlich.
Ausserdem bin ich mir nicht so sicher, daß der AG in so einem Fall nicht doch informiert
werden muß, dahingehend, daß ich kündigungsschutz habe, sobald der Vertrag unterschrieben
ist.

Und ihm dann im Juli weis machen, daß ich beim Vorstellungsgespräch ja noch gaar keine
Ahnung von meiner Schwangerschaft hatte... neee.. der sieht doch auch, wann der
Mutterpass ausgehändigt wurde.

11.04.2008 20:10
Ich war der Meinung wenn du jetzt in den nächsten paar Tage ein Gespräch führst, das das später nicht geht ist klar - kannst ja schlecht sagen das deine Kugel ein Bierbauch ist.
Marja
6987 Beiträge
11.04.2008 20:15
ja, ich müsste ja jetzt auch Gespräche führen.
Also könnte theoretisch ab nächste Woche Bewerbungsgespräche führen..
Da würd sicher keiner was merken.. vielleicht kommt es auch zum Vertrag in
den nächsten Wochen.

Nur mein erster möglicher Arbeitstag wäre eben erst Anfang Juli...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt