Mütter- und Schwangerenforum

Lehrstelle

Gehe zu Seite:
Putsch
26805 Beiträge
30.06.2008 07:48
aaalso, ich habe ja schon seit jahresanfang ne lehrstelle sicher.
doch irgendwie wurde mir klar, dass es irgendwie unter meinem niveau ist. das ist nämlich eher so eine maßnahme für die "übriggebliebenen".
das hing mit meinem abschluss zusammen, der war nicht sehr gut....für meinen wunschabschluss hätte ich mindestens 84 punkte gebraucht (realschulabschluss) und ich war nur bei 76 oder so, also hauptschulabschluss.

nunja, ich dachte mir nun halt, ich werd doch nochmal paar bewerbungen schreiben...denn in der stadt, wo mein freund, ich und leon im herbst hinziehen, sind 30 lehrstellen als ergotherapeut/in zu vergeben.
also beworben. kam éin brief, in dem stand, dass sie mich sehr gut finden und sehr gern einstellen würde, aber das berufsgesetz verbietet ihnen, mich mit nem hauptschulabschluss einzustellen, da dieser beruf nen realschulabschluss fordert.

am selbsen abend rief meine lehrerin an "lina lina, du hast die beste deutschprüfung geschrieben, das bringt dich weiter!!!!"
ja, und plötzlich hatte ich nun 94 punkte, also habe ich meinen realschulabschluss

habe mich nochmal bei der ergotherapieschule gemeldet und denen das geschildert! die freuten sich und haben mich eingeladen für den 08.07.!
sie meinten nur, dass ich dort "getestet" werde.

nun habe ich schiss, was dort rankommt.....es geht von 8-15uhr!
probearbeiten und vorstellungsgespräch zusammen vielleicht?

sind wohl ganz viele da, ist so ein auswahlverfahren! bin voll aufgeregt

die schule kostet zwar über 300 euro pro monat , aber meine eltern sagen, sie zahlen es, hauptsache ich hab ne lehrstelle!

was meint ihr, was die wohl mit mir anstellen????

30.06.2008 08:00
Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich denke mal, dass die Euch da einen allgemeinen Test machen lassen, ein Gespräch mit Euch führen und Euch Probearbeiten lassen. So läuft das meistens ab. Ist aber bei jedem Arbeitgeber verschieden.

Aber das wirst Du schon schaffen. Drück Dir fest die Daumen.

LG
Diana
30.06.2008 08:13
ich denke mal,du wirst mit den anderen bewerbern in einem raum sitzen und gruppengespräch führen.der der am meisten hervorsticht,gewinnt also so wars damals bei ner freundin so,die die lehrstelle als arzthelferin bekam..
Putsch
26805 Beiträge
30.06.2008 08:16
Zitat von melua23:
ich denke mal,du wirst mit den anderen bewerbern in einem raum sitzen und gruppengespräch führen.der der am meisten hervorsticht,gewinnt also so wars damals bei ner freundin so,die die lehrstelle als arzthelferin bekam..


ohmann und dabei bin ich so schüchtern, wenn ich unter vielen menschen bin
hm, aber meinste wirklich??? ich meine mal....30 werden genommen....wieviele sollen denn da in dem raum sitzen???
30.06.2008 08:21
Zitat von PuTscH:
Zitat von melua23:
ich denke mal,du wirst mit den anderen bewerbern in einem raum sitzen und gruppengespräch führen.der der am meisten hervorsticht,gewinnt also so wars damals bei ner freundin so,die die lehrstelle als arzthelferin bekam..


ohmann und dabei bin ich so schüchtern, wenn ich unter vielen menschen bin
hm, aber meinste wirklich??? ich meine mal....30 werden genommen....wieviele sollen denn da in dem raum sitzen???


ich denke mal nicht,das alle an dem gleichen tag kommen werden das wird schon auf die tage verteilt,aber der,der die arbeitgeber am meisten "überzeugt" hat,der bekommt auch die lehrstelle du solltest dich auf jeden fall gut vorbereiten und im großen und ganzen wissen,was dich in der ausbildung erwartet wenn du dann auch noch selbstbewusst und zielsicher auftrittst,dann kann da ja nichts schief gehen
du musst deine schüchternheit für 2std ablegen,ist doch egal,was die anderen von dir halten,sie bestimmen ja nicht dein berufsweg du wirst das schon schaffen,ich drück dir alle däumchen süße
Nicolche
22651 Beiträge
30.06.2008 08:23
Einstellungstest. Ist eigentlich was ganz normales. Habe ich auch gemacht. Danach hat sich dann rausgestellt das es ein IQ Test ist. Ich fand es schon lustig was Schleifchenbinden da zu suchen hatte.
christine
6856 Beiträge
30.06.2008 08:24
wow, Glückwunsch!!!

zu dem "Testtag" kann ich Dir ein paar Sachen sagen, hatte damals vor meiner Physiotherapie-Ausbildung auch so nen Tag, aber die Stelle hast Du schon sicher, oder wie ist das?
Bei uns war es damals nämlich so, dass dieser Tag erst darüber entschieden hat.

Der Tag gliederte sich in 3 Teile:
- Theorietest für die Merkfähigkeit (wir bekamen 2x einen einseitigen Text vorgelesen und hatten dann 7 Minuten Zeit möglichst viel davon schriftlich wiederzugeben)
- Praxistest für Auffassungsgabe, Körperbeherrschung und Teamfähigkeit (wir mussten wortlos vorgemachte Sachen nachmachen, nur angesagte Turnübungen durchführen, auf Kommando bestimmte Ausgangspositionen schnell einnehmen, uns ohne Absprache in der Gruppe zur Musik bewegen und als Gruppe mit bestimmten Turngeräten einen Turm bauen)
- Vorstellungsgespräch (warum eben dieser Beruf, welche Vorstellungen davon, Erfahrungen auf dem Gebiet, andere Interessen, ...)

So richtig drauf vorbereiten kann man sich eigentlich nicht, es werden ja eher Fähigkeiten und nicht Wissen getestet.
Aber für das Gespräch kann man sich ein wenig was im Voraus überlegen, das zeigt, dass man sich darauf vorbereitet hat und sich gedanken macht - zu aufgesetzt darf es natürlich auch nicht wirken.

Wünsche Dir viel Erfolg dafür!
Putsch
26805 Beiträge
30.06.2008 08:25
Zitat von Nicolche:
Einstellungstest. Ist eigentlich was ganz normales. Habe ich auch gemacht. Danach hat sich dann rausgestellt das es ein IQ Test ist. Ich fand es schon lustig was Schleifchenbinden da zu suchen hatte.


einen IQ test musste ich vor 2 einhalb jahren schonmal machen. fiel sehr gut aus

ändert sich sowas mit der zeit?
Putsch
26805 Beiträge
30.06.2008 08:27
Zitat von christine:
wow, Glückwunsch!!!

zu dem "Testtag" kann ich Dir ein paar Sachen sagen, hatte damals vor meiner Physiotherapie-Ausbildung auch so nen Tag, aber die Stelle hast Du schon sicher, oder wie ist das?
Bei uns war es damals nämlich so, dass dieser Tag erst darüber entschieden hat.

Der Tag gliederte sich in 3 Teile:
- Theorietest für die Merkfähigkeit (wir bekamen 2x einen einseitigen Text vorgelesen und hatten dann 7 Minuten Zeit möglichst viel davon schriftlich wiederzugeben)
- Praxistest für Auffassungsgabe, Körperbeherrschung und Teamfähigkeit (wir mussten wortlos vorgemachte Sachen nachmachen, nur angesagte Turnübungen durchführen, auf Kommando bestimmte Ausgangspositionen schnell einnehmen, uns ohne Absprache in der Gruppe zur Musik bewegen und als Gruppe mit bestimmten Turngeräten einen Turm bauen)
- Vorstellungsgespräch (warum eben dieser Beruf, welche Vorstellungen davon, Erfahrungen auf dem Gebiet, andere Interessen, ...)

So richtig drauf vorbereiten kann man sich eigentlich nicht, es werden ja eher Fähigkeiten und nicht Wissen getestet.
Aber für das Gespräch kann man sich ein wenig was im Voraus überlegen, das zeigt, dass man sich darauf vorbereitet hat und sich gedanken macht - zu aufgesetzt darf es natürlich auch nicht wirken.

Wünsche Dir viel Erfolg dafür!


danke für die info
bin aucn total unschlüssig....meine mutter sagt, ich soll lernen, lernen, lernen.
mein vater sagt wieder, man bereitet sich am besten nicht auf sowas vor.

die haben gesagt mit realschulsabschluss würden sie mich nehmen, aber da ich keinen vertrag oder so unterschrieben habe und nun auch noch eingeladen wurde, gehe ich mal davon aus, dass die sache noch nicht sicher ist, aber ich durchaus chancen habe!

aber ich mach mir nicht zuviele hoffnungen, damit ich nachher nicht enttäuscht bin
Nicolche
22651 Beiträge
30.06.2008 08:33
In den meisten fällen wird er Besser oder bleibt stehen. Meiner ist Besser geworden
Putsch
26805 Beiträge
30.06.2008 08:35
Zitat von Nicolche:
In den meisten fällen wird er Besser oder bleibt stehen. Meiner ist Besser geworden


ich hatte damals 110...aber da war ich noch ein halbes kind....mir wurde allerdings gesagt, dass das sehr gut ist
christine
6856 Beiträge
30.06.2008 08:36
also, zu theoretisch würd ich mich jetzt auch nicht drauf vorbereiten.
aber es kann nicht schadenm wenn Du Dich per Internet mal ein wenig mit dem Beruf und dem Ablauf der Ausbildung auseinandersetzt, damit Du zeigen kannst, dass Du auch eine Vorstellung von dem hast wofür Du Dich beworben hast.
Ich bin in dem Gespräch damals auch gefragt worden weshalb ich mir genau diesen Beruf ausgesucht habe, was mir daran gefällt, ob ich auch weiss, dass es kein Beruf zum Reichwerden ist, dass die Ausbildung zeitweise sehr lernintensiv ist und dass man sich auch nach der Ausbildung regelmäßig fortbilden muss.
Evtl gibt es ja auch eine Ergotherapiepraxis in deiner Nähe wo Du mal reinschnuppern und die Therapeutin ein wenig ausquetschen kannst?

Gut kommt sicherlich ebenfalls wenn Du Freude an Musik (evtl spielst Du ein Instrument?) und Sport hast, auch Basteln ist ein Teilbereich der Ergotherapie und natürlich die Arbeit mit vielen unterschiedlichen Menschen (was sowohl schön als auch schwierig sein kann).
Nicolche
22651 Beiträge
30.06.2008 08:40
Ich hatte mit 15 116 und mit 16 ein jahr später lag ich bei 120. Und letztes Jahr hatte ich einen Einstellungstest mit 130
Ich hab 3 mal hin gucken müssen, denn ich dachte ich hätte sowas von versagt bei dem Test. War wohl doch nicht so der Fall.
Daggi
1708 Beiträge
30.06.2008 08:43
Lina,

wie die anderen schon geschrieben haben: Das kann alles und nichts heißen, Tests gibt es wie Sand am Meer. Das hängt auch immer vom Berufsbild ab.

Wenn die ein AC (Assessment Center ) mit euch machen, dann sind alle, oder mehrere, Bewerber gleichzeitig da. Ihr müsst dann Gruppenarbeiten machen, Aufgaben im Team lösen (z.B. Türme aus Papier bauen...) oder eben auch ein Gespräch/Diskussion zu einem bestimmten Thema führen. Dabei werdet ihr beobachtet, wie ihr euch so gebt. Bringt ihr euch in die Gruppe ein, reißt ihr die Leitung an euch, ...

Da du nicht weißt, auf was die wert legen, kann ich dir nur einen Tipp geben: Sei einfach du selbst, das bist du ja nachher in der Ausbildung ja auch. Und keine Sorge, so schlimm ist das nicht.

Sollte es um einen "normalen" Berufseingangstest gehen, könnte dich eine Mischung aus WIssensabfrage und Konzentrationstest erwarten. Vorbereiten kannst du dich, indem du ausgeschlafen hingehst

Nein, Konzentration kann man üben, Mathegrundrechenarten sollte man auch ohne Taschenrechner hinbekommen. Dreisatzrechnen - sehr bliebt und können die Bewerber heute meistens nicht mehr.

Ansonsten: Es schadet nicht, über das aktuelle Zeitgeschehen informiert zu sein (wie heißt unser Bundespräsident?) und aktuelle Diskussionen zu kennen (z.B. wie wirkt sich der hohe Ölpreis aus, oder ist der Milchboykott der Bauern OK?). Allgemeinwissen hat auch noch nie geschadet, ich finde es immer schade, wenn Bewerber nichtmal die Bundesländer zuordnen können oder europäischen Ländern ihre Hauptstadt.

Also so Dinge, die man eigentlich weiß, wenn man regelmäßig Tagesschau guckt und Zeitung liest...

Keine Panik, die meisten Tests sind darauf angelegt, dass man Fehler macht, es sollten halt nicht zu viele sein!
Viele Glück

Daggi
Putsch
26805 Beiträge
30.06.2008 08:45
Zitat von Nicolche:
Ich hatte mit 15 116 und mit 16 ein jahr später lag ich bei 120. Und letztes Jahr hatte ich einen Einstellungstest mit 130
Ich hab 3 mal hin gucken müssen, denn ich dachte ich hätte sowas von versagt bei dem Test. War wohl doch nicht so der Fall.


ich dachte damals auch, dass ich verkackt habe.
mit 13 einhalb jahren 110 ist aber doch gut, sagte mir der psychologe.
der ht mir voll angst gemacht, denn er hat immer so skeptisch geguckt, da dacht ich, ich wär saublöd
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt