Mütter- und Schwangerenforum

21+3 und Gebärmutterhals auf 3 cm verkürzt

Wunsch2015
917 Beiträge
20.03.2020 20:19

Liebe Mamas,

vielleicht kann mir die eine oder andere Mama Ihre Erfahrungen berichten. Mir ist klar, ihr seid weder Ärzte, noch muss es bei mir gleich sein.

Ich hatte 2018 zwei Konisationen und bin jetzt das 3x schwanger.
1 Schwangerschaft 2014 endete in einer FG in der 9 SSW
2 Schwangerschaft 2015 Geburt bei 36+5, wundervoller Sohnemann
3 Schwangerschaft aktuell bei 21+3

Ich hatte ab der 15 ssw immer mal "übungswehen" laut FA sei dies normal und hat keine Auswirkung. Es wurde vorsorglich bei 14+3 der Gebärmutterhals gemessen welcher einen Wert von 4,17 hatte.

Ich hatte am Montag die FD bei 20+6, mit dem Baby ist alles super. 4 Wochen vorher war der Termin auch gut, Gebärmutterhals vaginal "gefühlt" lang genug und muttermund fest verschlossen.

Zurück zur FD, es wurde über den Bauch den GBH gemessen. Der Wert 2,51. Meine FA hat gesagt es ist alles gut und hat auch vermerkt CX ohne Befund.

Ich habe die 2,51 nur durch Zufall gesehen und Zuhause kamen mir dann irgendwie die Gedanken, dass der Wert doch viel zu gering ist. Also habe ich Dienstag nochmal angerufen. Meine Fa meinte mit dem Knick (was auch immer für ein knick) sind wir bei 3 und das ist nicht besorgniserregend. Ich soll mein Magnesium weiterhin nehmen und alles gut.

Meine Hebamme wollte über den Termin auch Bericht. Hab ihr das dann geschildert und die meinte direkt, schonen, nur noch liegen, Magnesium, Bryophyllum einnehmen.

Wäre es wirklich so dramatisch, dann hätte doch meine Fa ebenfalls gehandelt Zumal ich den Wert ja nur durch zufall gesehen habe. Wüsste ich diesen jetzt nicht, dann wäre alles beim alten.

Entschuldigt den langen Text

Freue mich von Euch zu lesen

Liebe Grüße
Alaska
18847 Beiträge
20.03.2020 20:21
Dramatisch noch nicht, aber besorgniserregend find ich das in der Woche schon. Hatte in der 27. Woche 2.7 und musste hochdosiertes Magnesium nehmen und sollte viel liegen.
sia87
6544 Beiträge
20.03.2020 20:26
Ich hänge mich an Alaskas Meinung voll an.
Ich war mit meinem Großen in Ssw 29 bei 2,3 und musste von da an liegen (sogar bis zur ssw 32 im Kh). Ich finde es also auch schon besorgniserregend.
Waffel
1030 Beiträge
20.03.2020 21:08
Ich würde den weiteren Verlauf abwarten und wenn es Dir möglich ist, Dich immer wieder zu schonen, aber nicht verrückt zu machen.

In welchem Abstand musst Du zur Ärztin?
Ich wurde in den akuten Phasen alle 2 Wochen kontrolliert.

Messungen über den Bauch sind ungenau, der GMH sollte eigentlich nur vaginal ausgemessen werden.

Ich bin derzeit mit Kind 4 schwanger und hatte bei K1, insbesondere aber bei K2 mit GMH Verkürzungen zu kämpfen.

Bei Kind 1 lag mein GMH bei 21+4 bei 3.1cm - es gab keinen Hinweis seitens Arzt oder Einschränkung. Bei 24+5 und nur noch 2.67cm gab es dann ein BV mit Schonung - beim ersten Kind ja noch gut umsetzbar.
Der Zustand stabilisierte sich, ab Woche 30 lag ich bei 2cm, ohne Sorge seitens des Arztes. Ich habe meinen Alltag normal gelebt ohne grossartige Schonung. Ab der 34. Woche wurde nicht mehr gemessen, ab Woche 36 war der MM fingerdurchlässig, ab Woche 37 bei 3cm. Geboren wurde K1 reif in der 40. Woche.

Bei Kind 2 verkürzte sich der GMH binnen 3 Wochen von über 4cm auf 2.3cm bei 21+4.
Erneut BV, hochdosiert Magnesium, Bryophyllum. Ich habe rund 8 Wochen nur gelegen, selbst im Liegen gegessen aus Sorge, aber nach 10 Wochen mein normales Leben ohne Schonung fortgeführt. Der Hals hatte sich von Woche zu Woche stabilisiert bzw stetig verlängert - in Woche 28 hatte ich knapp 2.8cm.
Ab Woche 30 wieder bei rund 2.3cm gelandet und dann nur ganz langsam fallend. K2 wurde in Woche 40 reif geboren.

Bei Kind 3 gab es wieder um die 22. Woche herum eine Verkürzung und leichte Sorge stieg auf - die sich kurz darauf trotz nur leichter Schonung auflöste. Der GMH verlängerte sich wieder und blieb um die 3cm. Ab Woche 30 erneut fallend. K3 reif geboren in Woche 40.

Ich bin jetzt in der 29. SSW angelangt - auch dieses Mal gab es wieder in der 21./ 22. Woche eine Verkürzung - was auch sonst... Ich lag bei 2.8cm von 5cm noch 3 Wochen zuvor. Ich sollte am Folgetag zur erneuten Kontrolle/ Messung kommen - was ich eigenverantwortlich nicht tat sondern eine Woche später. Der GMH stabilisierte sich, lag bei 3cm und im Verlauf verlängerte er sich auf 3.3cm. Derzeit habe ich eine für diese SSW nie zuvor erreichte Länge, trotz 3 kleiner Kinder daheim und wenig Schonung.

Meine Begleiter sind Progesteron ab pos. Schwangerschaftstest, hochdosiertes Magnesium (900mg pro Tag) sowie Bryophyllum. Schonung wann immer mal möglich, sprich zwischendurch am Tag entspannt auf die Couch setzen und Füsse hochlegen, so wie es die Kinder und der Alltag eben zulassen.

Bei 3cm würde ich mir persönlich - ich rede aber auch nur von mir - keine Sorgen machen. Ich würde es nicht übertreiben und in Deiner SSW den Arzt um Kontrollen alle 2 Wochen bitten. Diese Kontrollen führt mein Arzt von sich aus durch und ich bin wieder im normalen Vorsorge Modus.

Wenn es Dir möglich ist, lege Dich immer mal wieder zur Entlastung des GMH hin, ich hatte seinerzeit gerne ein Kissen unter den Hintern geschoben.

Sollte sich bei Dir im Verlauf eine deutliche Verkürzung statt Stabilisierung zeigen, würde ich natürlich die Schonung maximieren und soviel wie möglich liegen, um kein Risiko einzugehen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt