Mütter- und Schwangerenforum

Abnehmen in der Schwangerschaft?

steffi1122
7 Beiträge
01.12.2020 20:12
Kurz und knapp zu mir:
24 Jahre
110 kg Startgewicht
11 ssw
Alle Werte normal, kein Risiko aufgrund von meinem Gewicht

Ganz am Anfang muss ich sagen, dass ich auf keinen Fall gezielt abnehmen will während der Schwangerschaft.
Nur hab ich das Problem, dass meine Ernährung vor der Schwangerschaft echt nicht die Beste war.
Seit dem ich mein erstes Ultraschallbild in der Hand hatte, esse ich echt wahnsinnig gesund. Hab einfach unendlich Lust auf Gemüse, Obst usw. Süßes spricht mich garnicht mehr an.

Da zwischen meiner jetzigen und der vorherigen Ernährung Welten liegen habe ich mittlerweile 2 Kilo abgenommen.

Hat da jemand Erfahrungen mit?
Natürlich werd ich das beim nächsten FA Termin ansprechen, aber wollte mal eure Gedanken dazu hören.

Liebe Grüße
Traumtänzerin84
10724 Beiträge
01.12.2020 20:19
Wenn du dich anders als sonst jetzt total gesund ernährst ist ja klar das du dann annimmst.

Ist ja keine Crashdiät, gesunde Ernährung ist ja für euch beide gut. Daher würde ich mir da nicht so viel Gedanken machen. Ansprechen kannst du es natürlich trotzdem.

Ichhab in den letzten beiden Schwangerschaften auch nicht zugenommen, wiege aber auch deutlich weniger, mein Gyn meinte aber nur das wäre nicht so schlimm solange Baby gut versorgt ist.
Nela77
665 Beiträge
01.12.2020 21:02
Ich habe "dank" Hyperemesis (Schwangerschaftserbrechen) in allen Schwangerschaften abgenommen. Das meiste waren in der letzten 18kg.
Das ist nicht schlimm. Und wenn du dich nun sogar besser ernährst, ist das doch prima!
NpunktBpunkt
243 Beiträge
02.12.2020 07:49
Zitat von steffi1122:

Kurz und knapp zu mir:
24 Jahre
110 kg Startgewicht
11 ssw
Alle Werte normal, kein Risiko aufgrund von meinem Gewicht

Ganz am Anfang muss ich sagen, dass ich auf keinen Fall gezielt abnehmen will während der Schwangerschaft.
Nur hab ich das Problem, dass meine Ernährung vor der Schwangerschaft echt nicht die Beste war.
Seit dem ich mein erstes Ultraschallbild in der Hand hatte, esse ich echt wahnsinnig gesund. Hab einfach unendlich Lust auf Gemüse, Obst usw. Süßes spricht mich garnicht mehr an.

Da zwischen meiner jetzigen und der vorherigen Ernährung Welten liegen habe ich mittlerweile 2 Kilo abgenommen.

Hat da jemand Erfahrungen mit?
Natürlich werd ich das beim nächsten FA Termin ansprechen, aber wollte mal eure Gedanken dazu hören.

Liebe Grüße


Also in der letzten SS hatte ich 85 kg bei 170 cm und mein Arzt hat mich gebeten gar nicht zuzunehmen, bestenfalls bis zu 8 kg im Laufe der Ss gesund anzunehmen. Jetzt habe ich 69 kg bei 170 cm und auch jetzt meinte die neue Ärztin, dass ich nicht zunehmen muss, solange ich mich gesund ernähre. Da wurden sogar 2-3 kg weniger nichts machen, solange das Baby gut gedeiht.

Bei deinem Ausgangsgewicht wäre es sogar gut, wenn durch gesunde Ernährung über die Monate ein paar Kilos purzeln Also nur zu, du tust dir was gutes
Janna
19141 Beiträge
02.12.2020 08:20
Gezielt abnehmen und Diät halten würde ich jetzt nicht aber wenn du durch bessere Essgewohnheiten abnimmst ist das total okay.

Ich hab bei meiner 2. Ss auch erst 3 kg abgenommen und hatte zum Ende der Ss diese wieder drauf plus 500 gramm.
Hab also tatsächlich nur das zugenommen was die kleine wog. War alles okay

Alles Gute Dir
Benutzername
1833 Beiträge
02.12.2020 08:33
Zitat von Nela77:

Ich habe "dank" Hyperemesis (Schwangerschaftserbrechen) in allen Schwangerschaften abgenommen. Das meiste waren in der letzten 18kg.
Das ist nicht schlimm. Und wenn du dich nun sogar besser ernährst, ist das doch prima!


War bei mir auch so

Nicht 18kg, aber ich habe trotz Zwillingsschwangerschaft hochschwanger weniger gewogen als in der 8. SSW. Meine Töchter kamen gesund und mit gutem Gewicht (2.500g bzw 2.615g bei 35+2) auf die Welt.
Snoopy2014
1498 Beiträge
02.12.2020 10:20
Mir war oft schlecht. Ich habe am Ende der Schwangerschaft grade mal einen halben Kilo zu genommen gehabt. Erst nahm ich nur ab. Dann wieder zu. Und zum Ende hin wieder ab. Am Ende der Schwangerschaft drückte mir das Baby so auf dem Magen das ich nicht viel essen konnte und da durch schnell satt war. Aber alle Werte waren gut und mein kleiner Mann ist nun 7 Wochen alt und top fit und Kern gesund.
AniMaxi
15819 Beiträge
02.12.2020 10:24
Ich habe damals abgenommen, musste meine Ernährung umstellen wegen der Diabetes und dadurch habe ich 10 Kilo verloren. War laut Ärzte überhaupt nicht schlimm da ich ja sowieso zuviel hatte auf den Rippen
Snowpix
760 Beiträge
16.02.2021 18:11
Ich hatte bei meiner ersten SS damals auch mehr Kilos auf den Rippen. In der ersten Zeit habe ich sogar richtig abgenommen, was aber wohl auch einfach an den Hormonen lag. Aber die Kilos kamen dann am Ende der SS wieder, gefolgt von noch mehr Kilos nachdem der Krümel dann da war.
Rosenrote
145 Beiträge
21.02.2021 18:49
Eine Diät sollte man in der Schwangerschaft nicht machen, aber wenn du ausreichend und gesund isst, finde ich es auch naheliegend, dass du Gewicht verlierst. Das geht ja auch vielen Schwangeren mit Gestationsdiabetes so, dass sie nach der vom Diabetologen empfohlenen Ernährungsumstellung entweder abnehmen oder zumindest nicht weiter zunehmen!

Wegen 2kg im ersten Trimester würde ich mir übrigens gar keine Gedanken machen. Ich habe auch wegen Übelkeit erst mal 2kg abgenommen, obwohl ich mit schlankem Normalgewicht gestartet habe. Dafür habe ich danach ungefähr alles angesetzt, was ich gegessen habe... Komplett unter Kontrolle hat man das in der Schwangerschaft nicht.

Für dein Kleines ist es bestimmt eine feine Sache, wenn du dich jetzt und später gesund ernährst. Eltern prägen die Ernährungsgewohnheiten von Kindern ja doch ganz deutlich!
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt