Mütter- und Schwangerenforum

Fruchthöhlen und ihre Größen

Gehe zu Seite:
Pumkin
6895 Beiträge
18.09.2018 17:11
Hallo ihr Lieben.

Bevor ich mich hier wirklich wahnsinnig suche im gesamten Internet.... Frage ich euch.

Am Montag war ich beim FA und diese sah eine FH von 6,6mm... sonst nix...

ES war am 12.8., also wäre ich bei 7+1(?) .... evtl 6+0 bei späterer Einnistung....

Am Donnerstag sah meine "alte" Ärztin 2 Fruchthöhlen von 5,2 & 5,6mm...

Meine Frage, die seit gestern in mir lodert...

Hab ich bei solch einer Größe noch eine Chance zu hoffen?
Wie war das denn bei euch?
Hat sich bei der ein oder Anderen auch ein kleines Wunder noch recht spät entwickelt oder musstet ihr euch verabschieden?

Eine leere, kleine Fruchthöhle ...

Freitag soll ich nochmal hinkommen...

Danke für eure Antworten
fritzle
3591 Beiträge
18.09.2018 17:31
Wie steigt denn dein HCG im Verhältnis zu deiner Fruchthülle?
Pumkin
6895 Beiträge
18.09.2018 17:44
Es wurde bisher noch kein einziges Mal Blut abgenommen...
Meine neue Ärztin sagte mir, dass ihr der HCG-wert keine Auskunft über die SSW geben könne in einem so frühem Stadium.
Schnatterienchen
1760 Beiträge
18.09.2018 17:46
Zitat von Pumkin:

Es wurde bisher noch kein einziges Mal Blut abgenommen...
Meine neue Ärztin sagte mir, dass ihr der HCG-wert keine Auskunft über die SSW geben könne in einem so frühem Stadium.


Sorry, aber bei so einer Aussage, würde ich an der Ärztin zweifeln. Gerade am Anfang sollte man danach mal schauen.
shelyra
69109 Beiträge
18.09.2018 17:48
Zitat von Pumkin:

Es wurde bisher noch kein einziges Mal Blut abgenommen...
Meine neue Ärztin sagte mir, dass ihr der HCG-wert keine Auskunft über die SSW geben könne in einem so frühem Stadium.

1 wert alleine sagt auch nicht soviel.
Aber anhand zweier oder mehr werte kann man schon sehen ob die schwangerschaft sich weiter entwickelt
Pumkin
6895 Beiträge
18.09.2018 17:56
Ja, dachte ich mir auch...
Allerdings bin ich froh, dass die neue Ärztin mich nicht zur AS zwingen will...

Was sagt ihr nun zu der FH...?
fritzle
3591 Beiträge
18.09.2018 18:02
Also ein HCG- Wert hat noch keine Aussagekraft, aber zwei Werte und deren Steigerung schon.

Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen, bei mir war bis zu 8. SSW auch nichts zu sehen.
Der HCG stieg bis zur 7 SSW wie er sollte. Habe dann eine Zweitmeinung eingeholt und nochmals bis zur 8. SSW gehofft. Da war dann aber die Fruchthülle nicht mehr so schön geformt.
Ich habe mich dann nach ca. 4 Wochen hoffen und bangen für eine AS entschieden. Mir könnte auch keiner sagen, wann mein Körper das alleine regeln würde und ob ich tatsächlich keine AS gebraucht hätte.

Dennoch wünsche ich dir viel Glück und denk positiv! Es gibt viele Mädels, bei denen sich ein Eckhocker versteckt hat oder der ES sehr verschoben hat.

Solange es Hoffnung gibt, hoffe !
18.09.2018 18:04
Zu den fruchthöhlen, meine war bei meiner Tochter bei 5+0 bei 0,75cm,aber wie du schon geschrieben hast,wenn sich dein ES verschoben hat kann deine FH durchaus kleiner sein und generell entwickeln sich die FH usw unterschiedlich.Wachsen die FH evtl langsamer da es 2 sind?Kenne mich da nicht aus.

Mein Sohn war ein Eckenhocker und wurde auch erstmal übersehen.

Ich verfolge deine Geschichte bei den Maibabys und ich hoffe sehr für dich das es gut ausgeht und drücke ganz doll die Daumen!
sunrisefranzi
3817 Beiträge
18.09.2018 19:13
In drei schwangerschaften würde mir bei meinem gynäkologe nicht ein einziges mal der hat Wert bestimmt. Warum auch? Wenn keine Beschwerden vorliegen ist es unnötig. Nur wahnsinnigmacherei.
Einmal wurde mir in der 5. SSW im Krankenhaus der hcg Wert bestimmt. Dort wurde ich notfallmäßig eingeliefert.
Pumkin
6895 Beiträge
18.09.2018 19:46
Zitat von Rotkäppchen:

Zu den fruchthöhlen, meine war bei meiner Tochter bei 5+0 bei 0,75cm,aber wie du schon geschrieben hast,wenn sich dein ES verschoben hat kann deine FH durchaus kleiner sein und generell entwickeln sich die FH usw unterschiedlich.Wachsen die FH evtl langsamer da es 2 sind?Kenne mich da nicht aus.

Mein Sohn war ein Eckenhocker und wurde auch erstmal übersehen.

Ich verfolge deine Geschichte bei den Maibabys und ich hoffe sehr für dich das es gut ausgeht und drücke ganz doll die Daumen!


Danke, das ist lieb von dir.

Ich gebe ehrlich zu, dass mir aufgefallen ist, dass fast alle Berichte größere Fruchthöhlen hatten... daher zieht mich das bissel auf den Boden der Tatsachen ....
Aber man will sein Wunder einfach nicht aufgeben...
Once-upon-a-time
463 Beiträge
18.09.2018 20:08
Der hcg-wert kann auch wahnsinnig machen. Ich hatte an NMT +6 einen hcg-wert von 79, der sollte da schon bei 1000 irgendwas sein, deswegen hat auch kein Schwangerschaftstest angeschlagen. Trotzdem hab ich ein gesundes Baby bekommen.
18.09.2018 21:27
Hallo Pumkin,

ich habe auch etwas deine „Geschichte“ mitverfolgt und möchte dir hier meine Geschichte mitteilen.
Ich war, rein rechnerisch, Anfang 6. Woche, als ich mit meinem 2. Wunder schwanger war und zum FA gegangen bin. Eigtl hätte man ja schon mindestens die Fruchthöhle sehen müssen. Also machte der FA US, sah aber nur eine sehr hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Der Schock, mein FA sagte mir, entweder hat sich mein ES dermaßen verschoben oder ich bin gar nicht/nicht mehr schwanger. Ich sollte dann eine Woche später wieder kommen. Da ich es so lang nicht ausgehalten hätte, bin ich ins KH, auch da nichts zu sehen. Aber Blut wurde abgenommen um den HCG Wert zu bestimmen. Wert war okay, 2 Tage später zur Kontrolle. Ich war völlig fertig, hab nur geheult. Nach 2 Tagen war der Wert auch okay, also weitergehofft. Dann Tage später wurde wieder US gemacht und es war eine „vermutliche“ sehr kleine Fruchthöhle gesehen. Aber immer noch keine Entwarnung. Auch die Ärzte im KH machten mir wenig Hoffnung. Jedenfalls bin ich dann wieder zu meinem FA und da sah man dann endlich unser 2. Wunder mit schlagenden Herzchen. Trotzdem war ich noch sehr verunsichert und hatte Angst. Dann einen Monat später nachts der nächste Schock - Blutungen und das nicht zu knapp. Ich dachte, ok das wars jetzt endgültig und hatte schon keine Hoffnung mehr. Also wieder ins KH und US - das Baby lebt! Ein paar Wochen später wieder dasselbe. Blutungen. Wieder ins KH. Baby gehts gut. Und so ging es mir ungefähr bis zur 15. Woche, ständig Blutungen und Hoffen und Bangen. Jedenfalls war diese FrühSchwangerschaft voller Ängste und Panik ums Baby, aber es ist gut ausgegangen und unser 2. Wunder liegt grad neben mir und schläft

Was ich dir damit sagen möchte, es ist gut, dass du dir eine neue Ärztin gesucht hast und es trotz zu kleinen Fruchthöhlen gut ausgehen kann! Glaube fest an dich und deine/n Krümel und ich drücke dir die Daumen, dass sich bei dir, wie bei mir, der ES nur gewaltig verschoben hat! Das war im Endeffekt auch mein „Problem“, dass man erst recht spät was gesehen hat und ich eine ganze Woche zurückdatiert wurde. Alles Gute
Pumkin
6895 Beiträge
18.09.2018 21:37
Danke wunschkind, dass du deine Geschichte mit mir geteilt hast

Das klingt wirklich wunderbar

Allerdings hab ich mit Ovus den ES bestimmt, hab ihn auch gespürt und hatte an ES+15 positiv getestet.... also war da bereits die Einnistung erfolgt/im Gange.... daher glaube ich leider nicht, dass die geringe Größe darauf zurückzuführen ist....
Botticelli
9291 Beiträge
18.09.2018 22:08
Bei meinem Sohn war ich an Zyklustag 36 in der Kiwu Klinik und die Fruchthöhle war bei 7,2 mm.
An Zyklustag 38 war sie 8,3 mm.
Ich habe meinen Es an Zyklustag 11 ausgelöst, weil ich 2 Folikel mit 19 bzw 15 mm hatte. Den Temperaturanstirg hatte ich an Zyklustag 13 und positiv getestet am 27 Tag.
Vielleicht hilft es dir ein bisschen
Schnatterienchen
1760 Beiträge
18.09.2018 23:31
Zitat von sunrisefranzi:

In drei schwangerschaften würde mir bei meinem gynäkologe nicht ein einziges mal der hat Wert bestimmt. Warum auch? Wenn keine Beschwerden vorliegen ist es unnötig. Nur wahnsinnigmacherei.
Einmal wurde mir in der 5. SSW im Krankenhaus der hcg Wert bestimmt. Dort wurde ich notfallmäßig eingeliefert.


Wenn es keinen Grund gibt, brauch man das auch nicht. Wurde bei mir auch nicht angenommen. Aber der TS hätte man beim letzten Termin Blut abnehmen können und dann nochmal am Freitag. Dann würde man da ja schon was sehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt