Mütter- und Schwangerenforum

Plazenta tief,Baby in Querlage (32.SSW): Suche Erfahrungen.

20.09.2018 05:21
Hallo und guten Morgen

Ich bin aktuell in der 32. SSW und mein Baby liegt seit einigen Wochen in Querlage.
Nun weiß ich ja, dass es noch früh genug ist, um sich in SL zu drehen. Theoretisch. Mein FA ist ziemlich gelassen und redet immer nur davon,dass das "schon wird".
Ich habe dazu eine tiefliegende Plazenta, die sich leider nicht so richtig hochziehen will. Bei jedem Vorsorgetermin sagt mein FA, dass die Plazenta beim nächsten Termin sicher hochgezogen ist. Aber es kommt immer das selbe Ergebnis: Sie liegt zwar nicht auf dem Mumu und berührt ihn nicht mehr, aber kurz daneben.
Nun mache ich mir natürlich so meine Gedanken dazu, und werde den Verdacht nicht los, dass sich das Baby auf Grund der tiefliegenden Plazenta nicht in SL drehen kann...
Was mich aber wirklich kirre macht, ist dieses von Termin zu Termin hangeln. Musste aufgrund der Plazenta teilweise wöchentlich hin. Immer mit der (lieb gemeinten) Aussicht meines FA, dass beim nächsten Mal sicher alles in Richtiger Lage sei.

Langsam wird die QL auch richtig unangenehm. Meine beiden anderen Kinder lagen immer in SL und da hatte ich keine Bauchschmerzen..hier jetzt schon länger.

Hatte jemand von euch ähnliche Parameter (QL, Plazentasitz)? Wie verlief es?
Natürlich wäre bei QL keine spontane Entbindung möglich. Wie ist es aber bei "nur" tiefsitzender Plazenta und SL oder BEL? Habt ihr da eine spontane Entbindung gewagt?

PS: Sehe gerade, dass ich seit heute in der 33. SSW bin
...
chris35413
6327 Beiträge
20.09.2018 07:47
Ne Freundin von mir hatte genau dasselbe..sie lag seit33 im KH weil auch noch mehr war...( Unterversorgung)sie hat nun bei 36. Entbindung per ks gehabt da sich der kleine nicht mehr drehte.
delya184
3722 Beiträge
20.09.2018 07:51
Hatte den. Selben Fall auch wechselnde Kindlage zwischen Becken end Lage und quer und zu tiefe Plazenta aber hatte eh einen ks wegen dem 3 Kids davor ( auch ks aber aus medizinischen Gründen)
Und mir ist die fruchtblase bei. 36+6 geplatzt und die kleine wurde auch mit dem. Popo zuerst geboren
Zwergmaus83
1532 Beiträge
20.09.2018 08:11
Bei meinem großen Schatz hatte ich auch das Glück, das er von Querlage in Beckenendlage gewechselt hat. Auch meine Plazenta lag tief. Ich musste nur alle zwei Wochen zur Kontrolle, und die Querlage empfand ich als unangenehm. Er kam bei 36+2 per KS ( verdacht auf Unterversorgung) zur Welt. Er war 50 cm groß, und wog 3140g zur Welt.
20.09.2018 09:04
Zitat von Zwergmaus83:

Bei meinem großen Schatz hatte ich auch das Glück, das er von Querlage in Beckenendlage gewechselt hat. Auch meine Plazenta lag tief. Ich musste nur alle zwei Wochen zur Kontrolle, und die Querlage empfand ich als unangenehm. Er kam bei 36+2 per KS ( verdacht auf Unterversorgung) zur Welt. Er war 50 cm groß, und wog 3140g zur Welt.


Danke für deinen Bericht.
Wurde dir denn etwas darüber gesagt, dass das Kind bei Querlage 2-3 Wochen vor ET geholt wird (wegen Gefahr der Ruptur?) ? Oder lag es einzig an der Unterversorgung?
delya184
3722 Beiträge
20.09.2018 10:26
Zitat von delya184:

Hatte den. Selben Fall auch wechselnde Kindlage zwischen Becken end Lage und quer und zu tiefe Plazenta aber hatte eh einen ks wegen dem 3 Kids davor ( auch ks aber aus medizinischen Gründen)
Und mir ist die fruchtblase bei. 36+6 geplatzt und die kleine wurde auch mit dem. Popo zuerst geboren
Mit 47,5 cm und 2290g
20.09.2018 12:47
Ich hatte zwar nur eine QL, mit normaler Plazenta, aber zum Schluss konnte meine Tochter sich nicht korrekt eindrehen. Sie lag irgendwie “schräg“, irgendwo zwischen SL und QL und in Sterngucker. Daher wurde sie per KS geholt. Man hätte ggfs von außen was machen können. Mir ging es aber sehr schlecht und so entschieden wir uns dem.ganzen dann ein Ende zu machen. Tat mir und dem Kind gut.
Zwergmaus83
1532 Beiträge
20.09.2018 13:56
Zitat von Tildaline:

Zitat von Zwergmaus83:

Bei meinem großen Schatz hatte ich auch das Glück, das er von Querlage in Beckenendlage gewechselt hat. Auch meine Plazenta lag tief. Ich musste nur alle zwei Wochen zur Kontrolle, und die Querlage empfand ich als unangenehm. Er kam bei 36+2 per KS ( verdacht auf Unterversorgung) zur Welt. Er war 50 cm groß, und wog 3140g zur Welt.


Danke für deinen Bericht.
Wurde dir denn etwas darüber gesagt, dass das Kind bei Querlage 2-3 Wochen vor ET geholt wird (wegen Gefahr der Ruptur?) ? Oder lag es einzig an der Unterversorgung?
Hauptsächlich hatte mein FA Angst, das die Plazenta sich ablöst.
Aber mein Sohn hat es ganz gut verkraftet, er brauchte nur kurz eine Atem-Unterstützung, weil er zuviel Fruchtwasser geschluckt hat.
poldana
1268 Beiträge
20.09.2018 22:50
Meine Plazenta lag zwar gut, aber sie war in BEL. Mir wurde abgeraten sie normal zu bekommen. IhrBauch war 3cm größer als der Kopf. Und man hätte dann noch über mögliche Komplikationen sprechen müssen. Meine kam mit den Füßen zuerst. Sie hatte eine Vollkommene Fußlage.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt