Mütter- und Schwangerenforum

Schwangerschaftsdiabetes? Nüchternwert war optimal

26.03.2012 12:10
Hallo an alle!

Ich war heut beim FA zum Blutzuckerbelastungstest...
bei mir wurde der Schnelltest mit 50g Zuckerlösung gemacht und 1 Stunde gewartet.Der Schnelltest dauert eigentlich nur eine Stunde.

Mein Nüchternwert: 82 mg/dl (4,6 mmol/l)
Wert nach 1 Stunde: 167 mg/dl (9,3 mmol/l)

Der FA meinte, dass der Nüchternwert optimal war und der Wert nach 1 Stunde dagegen zu hoch ist.Um mich nicht gleich zum Diabetologen zu schicken, sagte er, ich soll noch 1 Stunde da bleiben und dann warten wir ab, ob sich der Wert dann normalisiert hat.

Wert nach 2 Stunden: 133 mg/dl (7,4 mmol/l)

Der FA meinte, dass der Wert nach 2 Stunden wieder in Ordnung ist und wir erstmal abwarten...in 2 Wochen soll ich dann 2 Stunden nach dem Frühstück kommen, da wird dann nochmal gemessen.

Jetzt bin ich mir total unsicher, hab ich nun Schwangerschaftsdiabetes oder nicht? Der FA meinte, dass ich überhaupt kein Typ dafür bin und dass wir wie gesagt erstmal warten.

Was sagt ihr dazu? Wie wars bei euch?

Liebe Grüße
Ulrike
urmelausdemeis
22621 Beiträge
26.03.2012 12:38
Zitat von Ulrike1987:

Hallo an alle!

Ich war heut beim FA zum Blutzuckerbelastungstest...
bei mir wurde der Schnelltest mit 50g Zuckerlösung gemacht und 1 Stunde gewartet.Der Schnelltest dauert eigentlich nur eine Stunde.

Mein Nüchternwert: 82 mg/dl (4,6 mmol/l)
Wert nach 1 Stunde: 167 mg/dl (9,3 mmol/l)

Der FA meinte, dass der Nüchternwert optimal war und der Wert nach 1 Stunde dagegen zu hoch ist.Um mich nicht gleich zum Diabetologen zu schicken, sagte er, ich soll noch 1 Stunde da bleiben und dann warten wir ab, ob sich der Wert dann normalisiert hat.

Wert nach 2 Stunden: 133 mg/dl (7,4 mmol/l)

Der FA meinte, dass der Wert nach 2 Stunden wieder in Ordnung ist und wir erstmal abwarten...in 2 Wochen soll ich dann 2 Stunden nach dem Frühstück kommen, da wird dann nochmal gemessen.

Jetzt bin ich mir total unsicher, hab ich nun Schwangerschaftsdiabetes oder nicht? Der FA meinte, dass ich überhaupt kein Typ dafür bin und dass wir wie gesagt erstmal warten.

Was sagt ihr dazu? Wie wars bei euch?

Liebe Grüße
Ulrike


In der SS gilt

Nüchtern Unter 90
1 Std nach dem Essen unter 140

Deine Werte sind ok. Du musst ja auch bedenken, dass Du die harte Zuckerdroge genommen hast, ich mein, sonst nimmt man idR nich so hochkonziert zucker in den Mengen zu sich.

Achte einfach mal auf Dein Essen. Verzichte auf gezuckerte Getränke, schau die Kohlehydrate, Fruchtzucker und so weiter.

Bei meinem Sohn waren die Wert

Nüchtern 111
1. Std 265
2. Std 195

DEUTLICH war das und ich musste auch paar Tage später zum Insulineinstellen ins KH.

Jetzt hab ich Diabetis Typ 2, also kein Ss Diabetis mehr und seit einiger Zeit kämpfe ich wirklich, weil der Nüchternwert viel zu hoch is. diabetologe sagt aber immer alles super............*kotz*

Wie schaut es bei Deinem Kind aus??? Is es in der Zeit, oder deutlcih zu groß und zu schwer???
26.03.2012 12:44
Also bei meinem Baby soll alles optimal entwickelt sein...nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu leicht und nicht zu schwer Die Organe sollen auch alle gut entwickelt sein...heut wurde auch nochmal der Kopfumfang gemessen, der war auch ideal, meinte der FA.
Kreta
20 Beiträge
28.03.2012 16:05
Hi,

deine Werte hören sich wirklich nicht zu hoch an, zumindest war bei meinem Test der Wert nach einer Stunde bei 181 (180 war die Grenze). Bin daraufhin auch zum Diabetologen überwiesen worden. Musste dann 5 Tage lang 4x täglich den Blutzuckerwert messen und ein Ernährungsprotokoll schreiben. Dabei waren die Werte aber auch immer unter 90 (nüchtern) und 140 (nach Frühstück, Mittag- und Abendessen). Jetzt soll ich nur noch 2x die Woche messen (da es laut Arzt ab und zu mal vorkommt, dass Richtung Ende der Schwangerschaft die Werte doch nochmal explodieren und man dann etwas machen müsste, eventuell Ernährungsumstellung oder Insulin) und falls sich die Werte erhöhen, halt dann nochmal einen Termin vereinbaren. Ansonsten passt es. Vielleicht bekommst du auch so ein Gerät mit nach Hause. Ich finds eine gute Sache. Hat mich ziemlich beruhigt und ich kann das Ganze überwachen.
Julinska
1115 Beiträge
30.03.2012 22:12
Hallo

**

Also ich hatte damals einen Nüchternwert von 114, dafür waren aber die anderen beiden Werte OK. Mein FA hat nichts weiter gemacht und das nur unter Beobachtung gestellt. Jetzt war ich am 15.3. zur Anmeldung im KH und da meinten die wegen der Werte: "Warum kommen Sie denn jetzt erst?" Ich wusste gar nicht, was die nun von mir wollen, weil ich mich ja nur anmelden wollte und dann meinten die auf einmal, ich hätte SS-Diabetes und warum mein FA mich nicht früher geschickt hat usw. Nun haben sie mir son Blutzuckermessgerät verpasst, womit ich nun alle 2 Tage meine Werte messen muss. Es ist alles OK, kaum ein Wert tanzt aus der Reihe, aber die wollen auf Nummer sicher gehen. Nun lass ichs über mich ergehen, sind nur noch knappe 3 Wochen.

**

Lass deinen FA das weiter beobachten. Mach dir nicht so viele Gedanken und weiterhin alles Gute.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt