Mütter- und Schwangerenforum

Schwangerschaftsdiabetes - Probleme mit Nüchternwert. Erfahrungen und Tipps?

Gehe zu Seite:
28.01.2019 15:32
Hallo an alle,

bei mir wurde vor gut zwei Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt.

Mein Problem ist der morgendliche Nüchternwert. Angestrebt ist ein Wert von unter 5,0 mmol/l (ich habe einen Wert zwischen 5,2 und 6,0 mmol/l). Alle anderen Werte sind immer in Ordnung.

Die Diabetologin hat mir empfohlen, abends bis 18 Uhr meine letzte Mahlzeit zu essen. Seitdem probiere ich alles Mögliche aus, aber nichts hilft.

Beispiele für meine Abendessen, die ich bisher ausprobiert habe:
- Schichtkohl mit Hackfleisch
- Salat mit Käse o. Fleisch
- Quark mit Haferflocken und Obst
- Vollkornstulle mit Aufschnitt und Gemüse

Gestern Abend hatte ich z. B. 2 Std. nach dem Essen einen Wert von 6,0 mmol/l und heute früh waren es trotzdem 5,7 mmol/l. Ich habe in der Zwischenzeit nichts gegessen oder getrunken (außer Wasser).

Ich bin mittlerweile am Verzweifeln, weil ich nicht weiß, was ich noch machen soll und das im Moment den ganzen Alltag bestimmt.

Hatte jemand ein ähnliches Problem? Wie habt ihr die Werte in den Griff bekommen? Mache ich doch irgendwas falsch?
sophia128
3215 Beiträge
28.01.2019 15:35
Den Nüchternwert kannst du nicht mit dem Essen beeinflussen, der wird von den Hormonen bestimmt
Alaska
18847 Beiträge
28.01.2019 15:42
Ich bekam das auch so erklärt, dass der Nüchternwert sich nicht beeinflussen lässt.
Der musste bei mir bei 90 sein und durfte zwei Stunden nach einer Mahlzeit nicht höher als 120 sein.

Ich fürchte, wenn der Nüchternwert spinnt, kommst du ums spritzen nicht drumrum. Gibt aber schlimmeres.
Ich bin trotzdem dankbar, dass ich drumrum kam. Bei mir hat der Wert nach zwei Stunden gesponnen, Diabetes wurde dann aber ausgeschlossen.
28.01.2019 15:46
Danke euch für die schnellen Antworten.

Aber warum erzählt mir meine Ärztin dann so einen Mist? Da kann ich mich ja quälen wie ich will.

Da werde ich auf jedenfall mal nachhaken.
Mupsi_1113
2636 Beiträge
28.01.2019 17:14
Hallo wollina, ich hatte das auch. Mir wurde empfohlen um 21 uhr noch eine kleine zwischenmahlzeit einzulegen. Tatsächlich hat das bei mir wunderbar funktioniert. Lg und alles Gute
Julchenpsy
23 Beiträge
28.01.2019 18:25
Hallo! Ich hatte genau das gleiche Problem. Nur der Nüchternwert was etwas erhöht. Ich musste letztendlich eine kleine Dosis Insulin zur Nacht spritzen und war alles wieder im Normbereich.
bibbi26
39303 Beiträge
28.01.2019 19:03
Ich hatte immer einen zu hohen nüchtern Wert.
Den konnte ich nur mit langzeit Insulin etwas runter schrauben
FrauKugelrund
903 Beiträge
28.01.2019 19:34
Mein Nüchternwert ist auch minimal zu hoch. Ich soll abends komplett low carb essen und diverse Dinge, wie Mais, Bananen und Weißmehlprodukte komplett meiden.
Ich habe aber auch schon gehört, dass Stress den Wert nach oben treibt. Ebenso wenn man zu lange nichts gegessen hat, weil der Körper das irgendwie ausgleichen will. Ob was dran ist, weiß ich allerdings nicht.

Hier reicht alle 4 Wochen eine Spontanblutzuckerkontrolle.
Schnatterienchen
1760 Beiträge
28.01.2019 19:40
Ich hatte das ebenfalls in der Schwangerschaft. Ich habe nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate gegessen und seitdem war der Nüchternwert perfekt.
Nina08081983
191 Beiträge
28.01.2019 20:16
Also mir wurde auch erklärt dass ich den nüchternwert nicht durch meine Ernährung ändern kann. Ich war zuerst schockiert als es hieß dass ich Insulin spritzen muss, fand es dann aber gar nicht so schlimm und konnte dann zumindest alles essen was ich wollte, in der Schwangerschaft muss man ja sowieso schon auf einiges verzichten.
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
28.01.2019 22:25
Zitat von Wollina:

Hallo an alle,

bei mir wurde vor gut zwei Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt.

Mein Problem ist der morgendliche Nüchternwert. Angestrebt ist ein Wert von unter 5,0 mmol/l (ich habe einen Wert zwischen 5,2 und 6,0 mmol/l). Alle anderen Werte sind immer in Ordnung.

Die Diabetologin hat mir empfohlen, abends bis 18 Uhr meine letzte Mahlzeit zu essen. Seitdem probiere ich alles Mögliche aus, aber nichts hilft.

Beispiele für meine Abendessen, die ich bisher ausprobiert habe:
- Schichtkohl mit Hackfleisch
- Salat mit Käse o. Fleisch
- Quark mit Haferflocken und Obst
- Vollkornstulle mit Aufschnitt und Gemüse

Gestern Abend hatte ich z. B. 2 Std. nach dem Essen einen Wert von 6,0 mmol/l und heute früh waren es trotzdem 5,7 mmol/l. Ich habe in der Zwischenzeit nichts gegessen oder getrunken (außer Wasser).

Ich bin mittlerweile am Verzweifeln, weil ich nicht weiß, was ich noch machen soll und das im Moment den ganzen Alltag bestimmt.

Hatte jemand ein ähnliches Problem? Wie habt ihr die Werte in den Griff bekommen? Mache ich doch irgendwas falsch?


Hallo ich hatte in 2 Schwangerschaften einen Gestationsdiabetes.

In meiner letzten Schwangerschaft vor 9 Monate war es auch so. Ich musste 4x am Tag messen und Diät halten aber mein Wert in der Früh war immer zu hoch.

Meine Diabetesberatung im Kh hat mir empfohlen ich soll spät abends vor dem Schlafen gehen noch eine Kleinigkeit essen z.b. Joghurt oder eine halbe Scheibe Brot mit Käse.

Sie hat mir es so erklärt: Manche Frauen haben einen relativ hohen Nüchternwert, weil ihr Blutzucker in der Nacht stark absinkt und die Leber dann zum Schutz vor einer Unterzuckerung Glucose ausschüttet. Wenn man nun aber spätabends noch Kohlenhydrate gepaart mit Fett zu sich nimmt, dann sinkt der Blutzuckerspiegel nicht so stark ab. Das Fett sorgt dafür, dass der Zucker aus dem "Nachtdessert"  eher langsam ins Blut übergeht - der Blutzuckerspiegel bleibt also einige Zeit moderat erhöht und die Leber verfällt nicht in Panik und leert nicht ihre Glucosespeicher.

Ich habe es probiert und meistens wenn ich eine Spätmahlzeit gegessen habe, waren meine Werte in der Früh besser. Immer konnte ich aber spät nichts mehr essen dann waren die Werte wieder höher. Bei mir hat es geholfen vll magst du es einfach mal ausprobieren?
NochOhne32
17890 Beiträge
29.01.2019 12:47
Zitat von Mupsi_1113:

Hallo wollina, ich hatte das auch. Mir wurde empfohlen um 21 uhr noch eine kleine zwischenmahlzeit einzulegen. Tatsächlich hat das bei mir wunderbar funktioniert. Lg und alles Gute


so hat es mein mann auch gelernt und er ist seit über 20 Jahren insulinpflichtig.
29.01.2019 19:06
Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Gestern Abend hatte ich einen Einbruch und viel genascht. Heute Morgen war der Wert dann aber genauso wie die anderen Tage auch.

Ich werde es heute Abend mal mit der späten Mahlzeit probieren. Unter der Woche gehe ich meistens gegen 20 bis 21 Uhr ins Bett. Morgens messe ich dann zwischen 5 und 6 Uhr.

Wäre da die Zeit zwischen dem Snack und der Messung morgens zu lang oder ist das ok?
Anja_FFM
2686 Beiträge
29.01.2019 20:48
Probier mal ... bei Diabetes muss man leider etwas probieren, weil es eine total individuelle Geschichte ist. Auf was der eine kaum reagiert, verursacht beim nächsten starke Reaktionen.
31.01.2019 12:24
Also ich habe es die letzten zwei Tage sowohl mit einem späten Snack als auch mit einem sehr frühen Abendessen probiert. Hat alles nicht geholfen. Der Wert ist immer ähnlich hoch.

Muss jetzt abends Insulin spritzen. Mal sehen, wie es nun weitergeht und was das KH dann sagt.

Danke euch für eure Hilfe.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt