Mütter- und Schwangerenforum

suche gleichgesinnte mit Blutgerinnungsproblemen in der SS

Salia
20 Beiträge
06.10.2018 22:00
Hallo liebe Community,

erstmal wollte ich mich vorstellen da ich neu hier bin.

Ich heiße Sarah bin 30 Jahre alt und in der 5+1 SSW...mal wieder. Wie schon der Titel sagt suche ich gleichgesinnte.

Es geht um folgendes. Ich bin wieder mal, nach 2 Fehlgeburten, beide jeweils um die 8. SSW, schwanger. Nach einer Untersuchung im Gerinnungslabor stellte sich heraus das ich an 2 Mutationen leide, zum einen den Faktor V Typ leiden heterozygot (was ich bereits wusste) und zum anderen auch an dem hereditärer Faktor VII-Mangel.

Faktor 5 beideutet erhöhtes Thrombose Risiko und das mein Blut schneller klumpt, der Faktor 7 Mangel bedeutet genau das gegenteil und zwar das ich schneller Blutungen bekomme.

Nun wüsste ich gerne ob es vielleicht auch jemanden gibt der beide Faktoren hat und damit ein Kind zur Welt gebracht hat. Leider konnten die Ärzte mir nicht sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist ein Baby zu bekommen.
vielleicht hat jemand auch Tipps oder Erfahrung mit Clexane 40 mg oder auch ein anderes Medikament zu sich genommen
Ich habe dadurch nun wieder Angst an einer weitere Fehlgeburt zu erleiden.

Mit freundlichen Grüßen

Sarah
kruemeline09
1554 Beiträge
06.10.2018 22:44
Zitat von Salia:

Hallo liebe Community,

erstmal wollte ich mich vorstellen da ich neu hier bin.

Ich heiße Sarah bin 30 Jahre alt und in der 5+1 SSW...mal wieder. Wie schon der Titel sagt suche ich gleichgesinnte.

Es geht um folgendes. Ich bin wieder mal, nach 2 Fehlgeburten, beide jeweils um die 8. SSW, schwanger. Nach einer Untersuchung im Gerinnungslabor stellte sich heraus das ich an 2 Mutationen leide, zum einen den Faktor V Typ leiden heterozygot (was ich bereits wusste) und zum anderen auch an dem hereditärer Faktor VII-Mangel.

Faktor 5 beideutet erhöhtes Thrombose Risiko und das mein Blut schneller klumpt, der Faktor 7 Mangel bedeutet genau das gegenteil und zwar das ich schneller Blutungen bekomme.

Nun wüsste ich gerne ob es vielleicht auch jemanden gibt der beide Faktoren hat und damit ein Kind zur Welt gebracht hat. Leider konnten die Ärzte mir nicht sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist ein Baby zu bekommen.
vielleicht hat jemand auch Tipps oder Erfahrung mit Clexane 40 mg oder auch ein anderes Medikament zu sich genommen
Ich habe dadurch nun wieder Angst an einer weitere Fehlgeburt zu erleiden.

Mit freundlichen Grüßen

Sarah


Hallo

Ich habe in der letzten Schwangerschaft auch Clexane 40 gespritzt und hab im Februar eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Vor meiner ersten Tochter hatte ich eine Fehlgeburt und nach meiner Tochter auch. Im Januar 2017, nachdem ich im November 2016 erfahren habe, dass ich ein Faktor 5 leiden habe, hatte ich noch eine Eileiterschwangerschaft. Mein Faktor 7 Wert ist auch nicht ganz in Ordnung. Ich drücke die Daumen, dass du ein gesundes Baby in den Arm nehmen darfst. Alles Gute für die Schwangerschaft.
nilou
14070 Beiträge
07.10.2018 07:22
Ich habe auch mehrere Gerinnungsprobleme, u.a. Faktor 5.

Mein Kind wird bald 5, festgestellt wurde es erst ca. 1 Monat vor der Geburt. Vorher hatte ich schon im dritten Monat eine Thrombose, die Blutproben wurden nur verunreinigt und nicht getestet und deshalb wurde es erst so spät festgestellt.

Ab dem Zeitpunkt der Feststellung musste ich täglich Heparin spritzen. Bis 6 Wochen nach der Geburt. Sollte ich nochmal ein Kind haben wollen muss ich von Anfang an spritzen. Das meine Tochter auch ohne spritzen in der Schwangerschaft geboren wurde ist Glück. Die Gerinnungsstörungen verhindern bzw beenden nicht immer eine Schwangerschaft, sie erschweren es nur sehr.

Da die Gerinnungsstörungen vererbbar sind sollten insbesondere Töchter in der Pupertät darauf getestet werden.

Spritzt du den schon?
07.10.2018 08:08
Ich hatte aufgrund einer versteckten Blutgerinnung Störung 9Fg in 2,5 Jahren.
In der Schwangerschaft nahm ich dann ASS und Heparin.
Jetzt nehme ich ASS und ab posiiTest dann noch Heparin
Salia
20 Beiträge
07.10.2018 20:32
Guten Abend,

erstmal vielen dank für eure Antworten das macht mir schon Mut.

@kruemeline09:

schön das es jemanden gibt der fast das selbe hat, so weiß ich das es möglich ist und sehe der Schwangerschaft etwas positiver entgegen.

@nilou:

ja spritze seit einer Woche schon Clexane 40mg, soll nur auf Blutungen achten, wenn welche auftreten soll ich direkt zum Arzt und die spritzen absetzen. Dann wird entschieden ob ich mit Clexane 20mg weiter machen soll. Hoffe soweit kommt es nicht mehr.

Schön das deine Schwangerschaft trotz Turbolenzen geklappt hat.

@rommy-34

also erstmal Respekt 9Fg und trotzdem versuchst du es weiter.
Ich wünsche dir alles gute und das mit deiner neuen Schwangerschaft alles gut wird.

nochmals vielen dank für eure Antworten
Ella-Bella
2871 Beiträge
08.10.2018 09:23
Hallo
Ich spritze auch schon die gesamte Schwangerschaft Clexane 40mg täglich. Ebenso wie einige andere habe ich den Faktor V. Ich muss die Werte alle 8 Wochen kontrollieren lassen. Das macht ein Internist bei mir. Ich muss auch noch bis zu 6 Wochen nach der Schwangerschaft weiter spritzen und kontrollieren lassen. Bisher ist alles prima. Ich wünsche dir eine tolle und beschwerdefreie Schwangerschaft
Salia
20 Beiträge
08.10.2018 15:51
Zitat von Ella-Bella:

Hallo
Ich spritze auch schon die gesamte Schwangerschaft Clexane 40mg täglich. Ebenso wie einige andere habe ich den Faktor V. Ich muss die Werte alle 8 Wochen kontrollieren lassen. Das macht ein Internist bei mir. Ich muss auch noch bis zu 6 Wochen nach der Schwangerschaft weiter spritzen und kontrollieren lassen. Bisher ist alles prima. Ich wünsche dir eine tolle und beschwerdefreie Schwangerschaft


vielen danke, in meinen ersten beiden Schwangerschaften habe ich auch Clexane 40mg gespritzt und trotzdem Fehlgeburten gehabt das lag aber eher daran das die Ärzte und auch ich nichts von dem Faktor 7 Mangel wussten. Denn durch den Faktor 7 Mangel können durch die Clexane Blutungen auftreten, deshalb muss ich diese auch sofort absetzen falls es ist.

Ich darf jeden monat zu gerinnungslabor gerade weil ich zwei blöde faktoren habe die wohl laut dem arzt sehr selten ist.

die Beschwerdefreie Schwangerschaft wünsche ich dir auch.
Pauline13
2072 Beiträge
08.10.2018 15:55
Hallo!
Ich habe zwar eine andere Gerinnungsstörung ( erhöhter Faktor VIII) ,spritze aber auch seit dem positiven Test Clexane 40mg.
Bei mir sind über mehrere Wochen leichte Blutungen und Schmierblutungen aufgetreten,welche von meiner Ärztin mit dem Clexane in Zusammenhang gebracht wurden. Um die 11.Woche hat das aufgehört und ich bin jetzt in der 18.Woche. Ansonsten habe ich keinerlei Nebenwirkungen.
Ich wünsche Dir eine komplikationslose Schwangerschaft!!
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt