Mütter- und Schwangerenforum

Teilweise Inkontinenz beim Niesen

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (202612)
2 Beiträge
01.10.2019 20:25
Hi. Ich komme gleich zur Sache. Ich bin Schwanger (Anfang 2. Trimester). Es ist mein 3. Kind, die ersten beiden waren notwendige Kaiserschnitte. Bei den ersten Beiden hatte ich Folgendes nie: Wenn ich Niese, pinkle ich (meistens nur ein paar Tropfen, andere Male etwas mehr, aber nie so als würde ich wirklich Pipi machen). Vor allem wenn ich nicht darauf achte den Beckenboden anzuspannen passiert es.

Momentan benutze ich deshalb Slipeinlagen. Ist das normal? Ich dachte immer, es wären nur Frauen betroffen, die natürlich entbunden haben.
Mann ich aktiv etwas dagegen tun? Ich spüre meine Beckenbodenmuskulatur und kann sie auch anspannen etc.

Danke fürs Lesen.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es mir äußerst peinlich ist.

shelyra
69094 Beiträge
01.10.2019 20:29
Der Beckenboden wird ja nicht nur unter der Geburt belastet. Der leidet die ganze Schwangerschaft.
Daher kann jede Mutter, egal wie sie entbunden hat, unter einer Schwäche leiden.

Hattest du bei den beiden vorherigen Kindern Rückbildung gemacht?
Schaf
12473 Beiträge
01.10.2019 20:43
Ja, es ist üblich Bzw kann vorkommen. Die meiste Belastung auf den Beckenboden kommt durch die Schwangerschaft, die Geburt ist fast völlig egal.

Es gibt Physiotherapeuten und Ärzte die auf den Beckenboden spezialisiert sind. Kuck mal hier wer bei dir in der Nähe ist.

https://www.kontinenz-gesellschaft.de/Kontinenz-un d-Beckenboden-Zentren.48.0.html

Du kannst etwas dagegen machen! Kläre jetzt was du schwanger machen kannst! Lieber zu früh starten als zu spät bereuen.
Anonym 1 (202612)
2 Beiträge
01.10.2019 20:43
Zitat von shelyra:

Der Beckenboden wird ja nicht nur unter der Geburt belastet. Der leidet die ganze Schwangerschaft.
Daher kann jede Mutter, egal wie sie entbunden hat, unter einer Schwäche leiden.

Hattest du bei den beiden vorherigen Kindern Rückbildung gemacht?


Leider nur beim Ersten. Das wird's wahrscheinlich gewesen sein...:/

Gibt es etwas das ich wenigstens während der Schwangerschaft machen kann??
Alaska
18846 Beiträge
01.10.2019 22:15
Zitat von Anonym 1 (202612):

Zitat von shelyra:

Der Beckenboden wird ja nicht nur unter der Geburt belastet. Der leidet die ganze Schwangerschaft.
Daher kann jede Mutter, egal wie sie entbunden hat, unter einer Schwäche leiden.

Hattest du bei den beiden vorherigen Kindern Rückbildung gemacht?


Leider nur beim Ersten. Das wird's wahrscheinlich gewesen sein...:/

Gibt es etwas das ich wenigstens während der Schwangerschaft machen kann??


Ich kann dich beruhigen. Ich hatte 2x eine Rückbildung und bin trotzdem beim Niesen nicht mehr ganz dicht.
Die Rückbildung alleine reicht nicht, man muss danach eben auch dran bleiben. Da war ich leider nicht konsequent genug.
Anonym 2 (202612)
1 Beiträge
01.10.2019 22:17
Huhu, ich habe auch 3 Kinder bekommen und leide jetzt auch unter der Schwäche meines Beckenbodens ich habe damals von der Hebi und der FA diese Beckenbodentrainer ans Herz gelegt bekommen. Naiv wie ich war, habe ich es auf die leichte Schulter genommen. Jetzt habe ich sie mir bestellt und will auf alle Fälle daran arbeiten. Vielleicht kannst du in der ss noch ein paar leichte Übungen machen und nach der Geburt mit den Trainern üben, damit du das Problem nicht nach der Geburt weiter behältst
Ich wünsche dir alles gute
Mauselle
16225 Beiträge
01.10.2019 23:13
Hab ich beim Husten ich mache Bebo-Training, das verbessert es erheblich, aber jetzt in der Schwangerschaft
Anonym 3 (202612)
3 Beiträge
02.10.2019 07:15
In der Schwangerschaft würde ich das mit der Hebamme/Arzt absprechen aber wahrscheinlich nichts aktiv machen.

Danach ganz wichtig Beckenbodentraining. Rückbildung reicht hier nicht, sondern wirklich gezielt Beckenbodentraining.

Ich habe es auch - Belastungsinkontinenz beim Niesen. War am Montag beim Facharzt, im Ultraschall ist eine Trichterbildung an der Blase zu sehen unter Belastung. Er hat mir weitere Physiotherapie/Beckenbodentraining mit Elektrostimulanz und Biofeedbeck verschrieben.

Etwas anderes als regelmäßiges Beckenbodentraining nach der Schwangerschaft wird dir nicht bleiben.
Anonym 4 (202612)
1 Beiträge
02.10.2019 08:26
Wie ist das, wenn die Schwangerschaft 4 Jahre zurück liegt? Ich kann zwar so trainieren, aber wenn die Blase voll ist muss ich mich beeilen auf die Toilette zu kommen. Wenn ich sitze und dann aufstehe habe ich kaum eine Chance dass es nicht läuft
02.10.2019 09:33
Ist bei mir auch so .. nicht schwanger und trotz 2x Rückbildung, wenn ich nicht konzentriert niese/huste, geht was daneben. Deshalb trage ich bei Erkältung gerne mal eine Slipeinlage. Ich arbeite schon immer wieder mal daran, doch ich denke, da ist viel Veranlagung dabei. 100% wird das nicht mehr ... wenn es im normalen Alltag nicht zur Belastung wird, ist es okay für mich. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht mehr, ob mir das früher bei Erkältung nicht auch manchmal passiert ist (vielleicht etwas weniger).
Alaska
18846 Beiträge
02.10.2019 09:34
Zitat von Anonym 4 (202612):

Wie ist das, wenn die Schwangerschaft 4 Jahre zurück liegt? Ich kann zwar so trainieren, aber wenn die Blase voll ist muss ich mich beeilen auf die Toilette zu kommen. Wenn ich sitze und dann aufstehe habe ich kaum eine Chance dass es nicht läuft


Zum Arzt und abklären lassen. Manche haben auch eine Blasensenkung, da könnte ein OP folgen. Nur als Beispiel.
wolkenschaf
11803 Beiträge
02.10.2019 09:38
Ich hatte das in der 2. Schwangerschaft auch ganz massiv. Immer wenn ich mich übergeben habe (und das musste ich dank Hyperemesis sehr oft) kam ein Schwall Pipi mit.
Zum Glück ist heute alles wieder normal. Ich hab nach der Schwangerschaft die normale Rückbildung gemacht.
02.10.2019 10:11
Passiert mir leider auch. Hatte nur nach dem ersten Kind eine Rückbildung. Da hilft nur Beckenboden trainieren, damit man das wieder in den Griff bekommt.
Mauselle
16225 Beiträge
02.10.2019 10:12
Ich finds übrigens sehr beruhigend, wie normal das doch zu sein scheint
Alaska
18846 Beiträge
02.10.2019 10:17
Zitat von Mauselle:

Ich finds übrigens sehr beruhigend, wie normal das doch zu sein scheint


Ich bin ja wirklich pingelig, was irgendwelche Untenrumgeschichten im freien Internet angeht. Aber selbst ich finde schade, dass manche hier dafür echt die Anonymfunktion brauchen (steht ihnen zu, kein Thema). Aber für mich ist das so normal, überhaupt nichts, für das man sich schämen müsste.
Wenn ich so in unsere Mamarunden im RL lausche, hat damit fast jede Mama Probleme.

https://www.gala.de/stars/news/kate-winslet---ich- bin-inkontinent--20266724.html
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt