Mütter- und Schwangerenforum

Wassereinlagerungen bereits vor dem Aufstehen

Marzipan
3632 Beiträge
26.12.2019 13:20
Hallo Mädels

Ich hab wahrscheinlich eine etwas doofe Frage. Auch wenn es bereits meine 5. Schwangerschaft ist, so hat man immer mal wieder etwas Neues auf Lager

Kennt das jemand von euch: Wassereinlagerungen in den Beinen und Füssen bereits vor dem Aufstehen? Also ihr seit noch im Bett gelegen und habt bereits geschwollenen Füsse und Beine?

Ich schätze das ist normal in der 36. SSW oder? Hatte ich zwar in keiner meiner vorangegangenen Schwangerschaften und daher irritiert es mich trotzdem etwas ^^
nicoleherbster
900 Beiträge
26.12.2019 13:26
Kleiner Tipp lass dir Kompression Strümpfe verschreiben und wenn es am morgen schlimm ist trage sie auch nachts.
LuliBubi
1260 Beiträge
26.12.2019 13:27
Huhu

Das hatten ich die letzten beiden Schwangerschaften immer. Sie wurden dann über den Tag eben nur noch ausgeprägter, aber ich bin schon mit Elefantenbeinen aufgewacht.
Jetzt in der dritten Schwangerschaft, mittlerweile 33 SSW, bin ich noch komplett verschont. So anders kann das sein
Marzipan
3632 Beiträge
26.12.2019 14:48
Zitat von nicoleherbster:

Kleiner Tipp lass dir Kompression Strümpfe verschreiben und wenn es am morgen schlimm ist trage sie auch nachts.


davon hat mir meine Hebamme abgeraten, da sich das Wasser dann nur nach oben verlagert in den Bauch. Und da wollen wir ja kein Wasser.
Sahnequark123
622 Beiträge
26.12.2019 16:54
Zitat von Marzipan:

Zitat von nicoleherbster:

Kleiner Tipp lass dir Kompression Strümpfe verschreiben und wenn es am morgen schlimm ist trage sie auch nachts.


davon hat mir meine Hebamme abgeraten, da sich das Wasser dann nur nach oben verlagert in den Bauch. Und da wollen wir ja kein Wasser.


Steigt dann nicht die Thrombosegefahr?

Also ich habe Kompressionsstrümpfe getragen und habe sie mir auch nach der Geburt nachdem ich geduscht war sofort wieder angezogen mach der zweiten Geburt. Denn die 2 Tage mach der ersten Geburt waren die schlimmsten, ich habe in keinen Schuh gepasst obwohl ich sonst einen eher zierlichen Fuß habe.
Trinchen17
2480 Beiträge
26.12.2019 17:27
Ich hatte das in der letzten Schwangerschaft auch massiv. Etwa ab Woche 32. Auch schon vorm Aufstehen. Am besten war es wenn ich viel getrunken habe - definitiv über 3 Liter am Tag. Nach der Schwangerschaft war es nach ein paar Tagen komplett wieder weg. Mein Fuß nur noch halb so dick.

Alles Gute!
Jarla
7529 Beiträge
26.12.2019 20:11
Zitat von Sahnequark123:

Zitat von Marzipan:

Zitat von nicoleherbster:

Kleiner Tipp lass dir Kompression Strümpfe verschreiben und wenn es am morgen schlimm ist trage sie auch nachts.


davon hat mir meine Hebamme abgeraten, da sich das Wasser dann nur nach oben verlagert in den Bauch. Und da wollen wir ja kein Wasser.


Steigt dann nicht die Thrombosegefahr?

Also ich habe Kompressionsstrümpfe getragen und habe sie mir auch nach der Geburt nachdem ich geduscht war sofort wieder angezogen mach der zweiten Geburt. Denn die 2 Tage mach der ersten Geburt waren die schlimmsten, ich habe in keinen Schuh gepasst obwohl ich sonst einen eher zierlichen Fuß habe.

Ich hab das so noch nie gehört. Bin aber auch nicht vom Fach her da informiert. Ich jedenfalls hatte extrem viel Wasser und bekam extra eine Kompressionsstrumpfhose für Schwangere. Da es die extra gibt und ich sie auch im Krankenhaus bekommen habe, habe ich da nie an der Fachkenntnis der Ärzte gezweifelt. Mir hat es geholfen, aber es war extrem beschwerlich sie an zu bekommen. Wasser hatte ich auch schon beim Liegen
TiniBini
9970 Beiträge
26.12.2019 21:16
Angepasste Kompressionsstrümpfe machen da schon Sinn, allerdings nur am Tag. Könnte allerdings sein, dass du sie nicht mehr rechtzeitig bekommst. Das dauert ja be Weile mit der Bestellung.
Akupunktur kann helfen, ebenso wie Wechselbad, Schwimmbad (Salzwasser) und ausstreichen.
Meistens geht das Wasser ja gut weg nach Geburt, ich hab aber auch schon gehört, dass es nochmal extrem kommt und auch behandelt werden muss. Ist wohl einfach individuell.
Per se ist es normal gegen Ende der Schwangerschaft voll zu laufen, wenn man zum einlagern neigt.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt