Mütter- und Schwangerenforum

Wer hatte MEHRERE Blutungen während der Schwangerschaft?

Gehe zu Seite:
Anna38
282 Beiträge
27.10.2019 10:29
Hallo,

ich bin kurz vorm durchdrehen.

Wer von Euch hatte MEHRERE Blutungen (also mind. 2) während der Schwangerschaft (bitte mit Angabe des Trimesters) und hat am Ende trotzdem ein gesundes Baby zur Welt gebracht?

In der 6. SSW hatte ich schon eine super starke Blutung mit Gewebe (was sich zum Glück als ein Hämatom herausgestellt hat). Dem Krümel ging es danach gut.

Nun bin ich in der 9. SSW (8+5) und GESTERN hatte ich aber fast den ganzen Tag Menstruationsschmerzen im Unterbauch (keine super starke Schmerzen, aber ein deutlicher, ziehender, andauernder Schmerz der sehr unangenehm war). Und ab Nachmittag dann auch eine Blutung (die sich so über 3 Stunden immer wieder bemerkbar gemacht hat).
Die Blutung war nicht so stark wie beim ersten Mal. Aber es war hellrotes, frisches Blut! Genug um die Toilette deutlich rot zu färben. Also wir reden hier nicht nur von einer Schmierblutung (die dünnen Binden musst ich 4 Mal wechseln).
Allerdings war das Blut auch wässrig! Was mich zusätzlich irritiert hat (Fruchtwasser???). Nachdem die Blutung anfing, gingen die Schmerzen immer mehr weg.
Am Abend hatte ich dann keine Schmerzen mehr und heute auch nicht. Seit gestern Abend ist auch kein Blut mehr zu sehen.

Gestern war Samstag und ich zögere noch in die Notaufnahme zu gehen, da die dort beim letzten Mal schon keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen haben (schlechte Ultraschallgeräte und schnell dabei wenns um Ausschabung geht). Also eigentlich will ich bis morgen warten, damit ich zu meiner Gyn kann.

Jetzt hab ich in einem Apotheken Artikel auch noch gelesen, dass in Schwangerschaften in denen Blutungen vorkommen und es zu keiner FG kommst meist eine späte FG haben werden
Als ob man nicht schon genug leiden würde.

Natürlich überlege ich jetzt in die Klinik zu gehen ... aber habe auch Angst davor. In der 6. SSW hatten die nämlich keine lebende Aktivität im Ultraschall feststellen können während meine GYN am selben Tag (und auch Tage danach) HERZAKTIVITÄT gesehen und mir auch gezeigt hat.
Wäre es nach der Klinik gegangen, hätte ich einen Abgang gehabt. Meine Gyn sagt... alles sieht so aus wie es sein soll (letzter Ultraschall war vor 1,5 Wochen).

Zu meinem Alter: ich bin 38 und es ist meine erste Schwangerschaft.

27.10.2019 10:45
Hier ich hatte immer wieder Blutungen in der Frühschwangerschaft bis zur 15. Woche. Teilweise nur auf dem Toilettenpapier, dann wieder mehr als periodenstark usw. Blutungen hatte ich in beiden Schwangerschaften und habe 2 gesunde Mädels zur Welt gebracht aber bei jeder Blutung hatte ich Verdacht auf Fehlgeburt und einmal wars ein Hämatom.
Anna38
282 Beiträge
27.10.2019 10:47
Zitat von wunschkind2016:

Hier ich hatte immer wieder Blutungen in der Frühschwangerschaft bis zur 15. Woche. Teilweise nur auf dem Toilettenpapier, dann wieder mehr als periodenstark usw. Blutungen hatte ich in beiden Schwangerschaften und habe 2 gesunde Mädels zur Welt gebracht aber bei jeder Blutung hatte ich Verdacht auf Fehlgeburt und einmal wars ein Hämatom.


Oh, ich danke Dir für diese Nachricht!
Du kannst Dir nicht vorstellen wie sehr ich auf so eine Nachricht gehofft hatte!

Eine Frage: musstest du in den Schwangerschaften oder eine gewissen Zeit nach den Blutungen im Bett bleiben? Oder hast Du dich normal weiterbewegt mit Haushalt machen, einkaufen usw.?
Mathelenlu
49368 Beiträge
27.10.2019 10:48
Ich, 11. bis 15. SSW., Baby kam gesund zur Welt - obwohl ich teilweise schwallartige frischrote Blutungen hatte.
Anna38
282 Beiträge
27.10.2019 10:50
Zitat von Mathelenlu:

Ich, 11. bis 15. SSW., Baby kam gesund zur Welt - obwohl ich teilweise schwallartige frischrote Blutungen hatte.


Danke für Deine Nachricht!!!
Hat man bei dir sagen können wovon es kam? zB.: Hämatom?
Musstest Du im Bett bleiben während der Schwangerschaft?
27.10.2019 10:53
Ich hatte in jeder Schwangerschaft Blutungen. Drei Mal ging es gut. Die Blutungen hatte ich immer nur ganz am Anfang. Warum, konnte mir kein Arzt sagen.
Ich hatte allerdings keine Schmerzen, die Blutungen waren allerdings immer wie sehr leichte Monatsblutungen.

Ich würde bis morgen warten. Sollte was nicht in Ordnung sein, kann da ja leider sowieso in der Regel nichts gemacht werden.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Alles Gute!

wolkenschaf
11803 Beiträge
27.10.2019 10:54
Ich auch in meiner ersten Schwangerschaft. Leichte Blutungen in der 6. Woche, dann mensstarke Blutungen mit Gewebe in der 14. Woche. Bis zur 20. Woche kamen und gingen die immer wieder, auch mal stärker, mal schwächer, mal hellrotes Blut, mal altes Blut. Die Ursache könnte nicht gefunden werden. Ich sollte viel liegen und mich schonen. Meine Tochter kam gesund zur Welt und wird nun schon bald 13.
Jarla
7529 Beiträge
27.10.2019 10:57
Ich hatte glaube ich bis zur 14 ssw Blutungen immer mal wieder bei meinem Sohn wissen sie nicht woher die Blutungen kamen.
Kennst du deine Blutgruppe?
Bei rhesus negativ brauchst du unbedingt eine Spritze!
Ich persönlich würde immer in die Klinik bei Blutungen fahren... Wenn nicht dann in eine andere, die vllt kompetenter ist und ich würde auf Sex verzichten. Das kann auch mal Blutungen machen.
Jetzt habe ich ein Hämatom und bisher keine Blutungen zum Glück.
Baby kam zwar nicht ganz gesund zur Welt, aber das hat damit überhaupt nichts zu tun. Entbunden bei 38+0
Anna38
282 Beiträge
27.10.2019 10:59
Danke, danke, danke für die Eure Nachrichten!!!

Über welchen Zeitraum musstet ihr Bettruhe halten?
Ich bin halt unsicher ob ich mich bewegen darf und liege seit gestern nur rum.

Jarla
7529 Beiträge
27.10.2019 11:01
Zitat von Anna38:

Danke, danke, danke für die Eure Nachrichten!!!

Über welchen Zeitraum musstet ihr Bettruhe halten?
Ich bin halt unsicher ob ich mich bewegen darf und liege seit gestern nur rum.

Ich war direkt krank geschrieben worden und hab auch versucht so viel zu liegen wie es nur geht. Am Besten linksseitig. Ich weiß du hast sicher viel Angst, aber versuche positiv zu denken. Schone dich und versuche ruhig zu bleiben
Anna38
282 Beiträge
27.10.2019 11:04
Zitat von Jarla:

Ich hatte glaube ich bis zur 14 ssw Blutungen immer mal wieder bei meinem Sohn wissen sie nicht woher die Blutungen kamen.
Kennst du deine Blutgruppe?
Bei rhesus negativ brauchst du unbedingt eine Spritze!
Ich persönlich würde immer in die Klinik bei Blutungen fahren... Wenn nicht dann in eine andere, die vllt kompetenter ist und ich würde auf Sex verzichten. Das kann auch mal Blutungen machen.
Jetzt habe ich ein Hämatom und bisher keine Blutungen zum Glück.
Baby kam zwar nicht ganz gesund zur Welt, aber das hat damit überhaupt nichts zu tun. Entbunden bei 38+0


Danke für Deine Nachricht!
Ich bin rhesus positiv, wir hatten einen Bluttest nach der ersten Blutung.
Auf Sex verzichten wir auch seit der ersten Blutung.
Mein Partner ist nicht daheim und es handelt sich um das größte verfügbare Krankenhaus in erreichbarer Nähe... die haben mich halt schon mal unnötig verrückt gemacht... sogar meine SSW falsch berechnet. Laut KH Brief sei ich damals ohne Herzaktivität in der 8. SSW gewesen. Dabei war es die 6. SSW mit Herzaktivität.
Anna38
282 Beiträge
27.10.2019 11:06
Zitat von Jarla:

Zitat von Anna38:

Danke, danke, danke für die Eure Nachrichten!!!

Über welchen Zeitraum musstet ihr Bettruhe halten?
Ich bin halt unsicher ob ich mich bewegen darf und liege seit gestern nur rum.

Ich war direkt krank geschrieben worden und hab auch versucht so viel zu liegen wie es nur geht. Am Besten linksseitig. Ich weiß du hast sicher viel Angst, aber versuche positiv zu denken. Schone dich und versuche ruhig zu bleiben


Heißt das, dass du die ganze Schwangerschaft über hauptsächlich gelegen bist?
Oder nur für ein paar Tage?
TiniBini
9970 Beiträge
27.10.2019 11:07
Viel schonen, wenig machen, kein Stress. Klinik würde ich mir sparen, dort bekommst du nichts anderes wenn sie dich aufnehmen sollten. Nimmst du Magnesium? Das hilft gegen Krämpfe und ist unbedenklich.
Ich hab mir einen Schwangerschaftstee aus der Apotheke geholt, das soll alles festigen und beruhigen. Ob es was gebracht hat, weiß ich nicht. Die Kurze ist jetzt 9 Monate, geboren wurde sie 39+2 gesund und munter.
Ich hatte bei der Kurzen bis zur 16. SSW Blutungen, aber da dann nur noch altes Blut.
Ich war nur in der Hebammenvorsorge und das war auch gut so. Die ständigen Manipulationen von unten können das alles stören und wieder Blutungen auslösen. Bei richtig starken Blutungen natürlich einen Arzt aufsuchen, das kann ja gefährlich werden für dich!
N_athalie
678 Beiträge
27.10.2019 11:40
Ich hatte in meiner 2 Ss von der 9 Ssw weg ständig Blutungen....
Am Anfang war es ein Hämatom immer wieder, dann war mal Pause... Dann in der 21 Ssw wollt ich was aus dem Zimmer holen und spürte wie alles nass und warm wurde- starke Blutung- wieder nach Hämatom ausgesehen... Baby war immer alles in Ordnung...
Die Blutungen zogen sich bis zur 30 Ssw wo mir Blase mit hohem Sprung aufgegangen ist...Sie wurde dann in der 33 Ssw per Kaiserschnitt geholt und ist heute 4 1/2 Jahre alt und topfit
Im Nachhinein war es so dass die Ärzte herausfanden, dass die Nabelschnur nicht mittig aus der Plazenta kam sondern ganz am Rand. Durch das wurden bei jeder Bewegung der Kleinen immer wieder Blutgefäße verletzt die dann Blutungen verursachten..
Bei mir war es so, dass die Ärzte sagten, ich soll bei jeder neuen hellen Blutung kommen und das checken lassen... Ich war in der Ss sicher 2-3 Mal in der Woche im KH...war eine sehr anstrengende Zeit...
Ich wünsche dir dass alles gut ausgeht, die Blutungen endlich aufhören und du dich entspannt freuen kannst auf dein Baby
Darwin27
10550 Beiträge
27.10.2019 11:57
Ob du Bettruhe halten musst oder nicht können wir dir hier gar nicht sagen, denn das ist natürlich abhängig davon, was du hast. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft, die ich bis zum Ende führen durfte, immer Blutungen. Ich war sicherlich 5 mal in Behandlung wegen Blutungen über den gesamten Zeitraum. Und nie wurde etwas gefunden. Wir vermuten, dass die Blutungen vom Muttermund kamen, weil der einfach gut durchblutet war.

Solltest du einen Hämatom haben, wäre es z.b. ja gut, wenn es abblutet. Besser, als das Hämatom zu behalten. In meinem Fall ist die Blutung überhaupt nicht schlimm, denn es ist ja nur der Muttermund der blutet. Oft ist das bei mir nach Geschlechtsverkehr, Fenster putzen oder sonstige Aktivität gewesen.

Unsere Antworten hier können dir also die Möglichkeiten darlegen, dir aber nicht wirklich weiterhelfen. Wenn du kein Vertrauen zum Notdienst hast, würde ich tatsächlich bis nächste Woche warten und zur eigenen Ärztin gehen. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass dein Mäuschen sich festkrallt und die Blutungen nicht schlimm sind. Außerdem wünsche ich dir dicke Nerven!

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt