Mütter- und Schwangerenforum

1. FA-Termin - Schriftliche Bestätigung der Schwangerschaft?

jilana
2840 Beiträge
14.10.2012 17:37
Hallo ihr Lieben,

und wieder wende ich mich mit einer Frage an euch

Morgen früh habe ich meinen ersten FA-Termin (bin schwanger, müsste morgen dann bei 4+6 sein).
So früh wird man auf dem Ultraschall ja wohl noch nichts sehen können.
Es wird doch ein Urintest und ein Bluttest gemacht, oder? Die Ergebnisse des Bluttests würde ich ja erst ein paar Tage später erhalten...
Wenn der Urintest morgen also positiv ist (und das wird er wohl sein, 4 Tests hier zuhause waren ja auch positiv ) - kann ich dann schon irgendwas schriftliches vom Arzt bekommen, dass ich schwanger bin?

Denn ich arbeite in der KiTa und im Altenpflegeheim und brauche dafür dringend eine Schwangerschaftsbestätigung...
Der nächste FA-Termin wird dann ja wohl frühestens in 2 Wochen sein, wo ich dann wahrscheinlich auch meinen Mutterpass bekomme, oder? Oder bekommt man den Mutterpass schon, bevor die Blut-Ergebnisse da sind?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

LG, jilana
14.10.2012 17:40
mein fa meinte man bekommt erst eine bestätigung wenn er was sehen kann weil vorher kann es ja auch eine eileiterschwangerschaft sein was zwar selten ist aber er muss sehen das die ss intakt ist....
Cathi1989
2796 Beiträge
14.10.2012 17:43
hab gleich ne bestätigung bekommen, allerdings wars bei mir in der 6+2
SarahBS1982
5541 Beiträge
14.10.2012 17:47
Mein Frauenarzt hat mir sogar den Mutterpass erst nach der 12. Woche ausgehändigt. "Vorher passieren immer noch so viele Abgänge!"

Aber der FA war sowieso ein Idiot.

Ich denke, eine Bestätigung könntest Du erbitten. Den Mutterpass wirst Du wahrscheinlich tatsächlich erst etwas später erhalten.

Ich gratuliere zur Schwangerschaft und wünsche Dir eine herrrrrrrrliche Kugelzeit!!!!
BSmami
418 Beiträge
14.10.2012 17:56
Ich habe meinen Mutterpass gleich bekommen, war beim ersten Termin bei 5+6... Blutergebnisse wurden dann beim nächsten mal eingeklebt.
Aber erklär doch deinem FA das du es halt für die Arbeit brauchst, dann wird er dir bestimmt zumindest eine Bestätigung ausstellen. Weil der Urintest wird mit Sicherheit auch positiv sein, wenn du zuhause schon 4 positive gemacht hast
Wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit
14.10.2012 18:00
Habe meinen Mutterpass bekommen als der Herzschlag zu sehen war,da war ja klar das die Schwangerschaft intakt ist.

Ob es so früh schon eine Bestätigung gibt weiss ich nicht,aber wenn Du ihm deine Situation erklärst könnte das ja vielleicht was werden

Alles Gute
jilana
2840 Beiträge
14.10.2012 18:11
Dankeschön für eure Antworten und an alle, die mir zur Schwangerschaft gratuliert haben

Kann schon verstehen, dass ein Arzt das wohl erst bestätigen kann, wenn er sieht, dass es sich um eine intakte SS handelt...
Hm. Ich muss mal mit ihm reden, was da möglich ist.
Denn weiter arbeiten kann ich auf jeden Fall nicht, im Altenheim geht das schwanger sowieso nicht, und in der KiTa nur unter ganz gewissen Umständen... (die ich wohl aber nicht erfüllen werde - Immunität gegen verschiedene Krankheiten, etc.)
Allein in den letzten 3 Monaten habe ich mich in der KiTa 3x mit einem ziemlich starken Magen-Darm-Virus angesteckt... Dann noch die ganzen Kinder, die da regelmäßig Röteln, Masern, Windpocken, Mumps, Scharlach und alles Mögliche bekommen... nee, den ganzen Viren möchte ich ehrlich gesagt nicht noch ein paar Wochen ausgesetzt sein, bis ich womöglich meinen Mutterpass bekomme

Ich hoffe, mein FA und ich finden da morgen eine gute Lösung...
Sep-Mama-08
6273 Beiträge
14.10.2012 18:14
Herzlichen Glückwunsch auch von mir

Ich arbeite selbst in der Krippe und habe dem Frauenarzt gesagt, daß ich die Bestätigung für den Arbeitgeber brauche, da ich am nächsten Tag gleich zum Betriebsarzt mußte. Also durfte ich in der Praxis nochmal einen Test machen und bekam dann die Bescheinigung

Ich darf übrigens weiterarbeiten
Schnuck2013
1694 Beiträge
14.10.2012 18:14
Hey

Ich war bei 4+3 beim FA und man hat nur die aufgebaute Schleimhaut gesehen, mehr wurde nicht geguckt. Hatte dann eine Woche später wieder nen Termin bei 5+3 und da war die fruchthöhle zu sehen. An dem Tag wurde mir dann auch erst vom FA gratuliert und es wurde noch Blut genommen. Den Mutterpass bekomme ich dann beim nächsten Termin in zwei Wochen. Ein Urintest gab es bei mir nicht beim Arzt.

Liebe Grüße
14.10.2012 18:19
Also ich habs meiner Chefin erzählt, nachdem sich das beim Gyn bestätigt hat (4. Woche) und musste dann zum Betriebsarzt und dann eh nicht mehr arbeiten (auch Kita).
maeuske23
3255 Beiträge
14.10.2012 18:23
Zitat von jilana:

Dankeschön für eure Antworten und an alle, die mir zur Schwangerschaft gratuliert haben

Kann schon verstehen, dass ein Arzt das wohl erst bestätigen kann, wenn er sieht, dass es sich um eine intakte SS handelt...
Hm. Ich muss mal mit ihm reden, was da möglich ist.
Denn weiter arbeiten kann ich auf jeden Fall nicht, im Altenheim geht das schwanger sowieso nicht, und in der KiTa nur unter ganz gewissen Umständen... (die ich wohl aber nicht erfüllen werde - Immunität gegen verschiedene Krankheiten, etc.)
Allein in den letzten 3 Monaten habe ich mich in der KiTa 3x mit einem ziemlich starken Magen-Darm-Virus angesteckt... Dann noch die ganzen Kinder, die da regelmäßig Röteln, Masern, Windpocken, Mumps, Scharlach und alles Mögliche bekommen... nee, den ganzen Viren möchte ich ehrlich gesagt nicht noch ein paar Wochen ausgesetzt sein, bis ich womöglich meinen Mutterpass bekomme

Ich hoffe, mein FA und ich finden da morgen eine gute Lösung...


Der Arzt wird ja wahrscheinlich überprüfen ob du alle Immunitäten hast die du in der Kita brauchst und solange bis die Ergebnisse da sind wirst du eventuell ein befristetes Beschäftigungsverbot bekommen. So wars bei meiner Kollegin.
mutti1988
2886 Beiträge
14.10.2012 18:28
Zitat von SarahBS1982:

Mein Frauenarzt hat mir sogar den Mutterpass erst nach der 12. Woche ausgehändigt. "Vorher passieren immer noch so viele Abgänge!"

Aber der FA war sowieso ein Idiot.

Ich denke, eine Bestätigung könntest Du erbitten. Den Mutterpass wirst Du wahrscheinlich tatsächlich erst etwas später erhalten.

Ich gratuliere zur Schwangerschaft und wünsche Dir eine herrrrrrrrliche Kugelzeit!!!!


Nach der 12. Woche? Wasn das fürn Vogel
14.10.2012 19:37
Huhu..

Waren am Freitag gleich nach dem Test da..
4+6 und nach dem US gabs die schriftliche Bestätigung weil Altenpflegerin.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt