Mütter- und Schwangerenforum

11 Monate altes Kind verträgt das Auto fahren nicht

BettyBoard
2843 Beiträge
18.10.2012 23:09
Hallo Mädels,

Es geht um den kleinen Sohn meiner Cusine. Seit er nicht mehr im Maxi cosi, sondern im richtigen Kindersitz mitfährt, erbricht er sich beim Auto fahren.
Kennt das einer von euch und hat wer nen Tipp, den ich ihr geben kann?
Ich kenne das bisher nur von größeren Kindern, ich hatte das auch mal phasenweise, als ich ca 8-10 Jahre alt war. Habe dann vorher reisetabletten genommen, aber das geht ja mit dem Kleinen nicht.

Danke schonmal.
RoxaneGN
7479 Beiträge
18.10.2012 23:15
Hat sie mal ´nen rückwärtsgerichteten Sitz probiert?
Es gibt Reboarder-Sitze, falls es nur an der Fahrtrichtung liegt.
Harley
7713 Beiträge
18.10.2012 23:26
Hat er Freie Sicht aus dem Seitenfenster?
Mir ist deswegen als Kind immer schlecht geworden.
18.10.2012 23:28
Ich würde einen Reboarder empfehlen. Damit kann er rückwärtsfahren. Außerdem sind die in dem Alter eh viel sicherer als ein vorwärtsgerichteter Sitz.
sanne85
1796 Beiträge
19.10.2012 08:59
Mein Kleiner hat es auch, seitdem er etwa 1 ist. Haben verschiedene Sachen probiert, leider hat nichts geholfen. Unsere Lösung ist, das Autofahren so gut es geht zu vermeiden.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
19.10.2012 09:05
Ich würde den Kinderarzt mal Fragen, ob man da was geben kann.
Da wirds sicher was geben. Anonsten wüsste ich nur aus dem Fenster schauen lassen. Ich habe das auch seid jahren ich kann kein BUch kein handy, einfach nichts lesen im auto. Selbst das radio einstellen fällt mir nicht gerade leicht und ich muss fix wieder aus dem fenster schauen.
Außerdem würde ich dem jenigen empfehlen der das Auto fährt, nicht so doll (schnell) um die kurven zu fahren und wenn man abbremst, dann vorsichtig, viele bremsen zu abrupt ab! Undd as ist echt übel!
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
19.10.2012 09:13
Ich hab mal einen link rausgesucht.
http://www.elternwissen.com/urlaub-und-freizeit/re isen-mit-kindern/art/tipp/die-besten-tipps-gegen-d ie-reisekrankheit-im-familienurlaub.html
und ich kann da nur zustimmen. versuchts mal.
Zitat:

Tipps gegen Übelkeit

Eine Reisekrankheit entsteht, wenn das Gehirn zeitweise die optischen Eindrücke nicht mit den Informationen des Gleichgewichtorgans auf einen Nenner bringen kann.
Versuchen Sie, das Kind dazu zu bringen nach vorn oder seitlich aus dem Fenster zu sehen bzw. seine Aufmerksamkeit auf Dinge draußen zu lenken (Autos, Bäume, Wolken ...). Nach unten sehen verstärkt die Übelkeit. Für frische Luft (keine Zugluft) sorgen.

Wenn Sie Grund zur Befürchtung haben, dass dem Kind übel werden könnte, sollten Sie für alle Fälle immer eine Plastiktüte, einen feuchten Waschlappen und frische Kleidung bereit haben. Und nicht schimpfen, wenn es sich erbricht - das macht alles noch schlimmer.

Tabletten, die der Übelkeit vorbeugen sollen, nur nach Absprache mit dem Kinderarzt geben.
http://www.rund-ums-baby.de/reisen/babyauftour.htm


Peach87
1691 Beiträge
19.10.2012 09:16
Ich war früher auch so ein kind mir wurde laufend schlecht beim auto fahren und übergeben war auch keine seltenheit. Da war ich aber noch recht klein und es hat sich irgendwann von selber gelegt.
Bei meiner großen passiert es auch ab und an mal, dafür haben wir zur not vomex zäpfchen dabei und/oder hängen hinten im auto das fenster ab. Das scheint auch zu helfen
BettyBoard
2843 Beiträge
19.10.2012 10:52
Ok Super, danke für eure Tipps!!
Das werd ich ihr mal vorschlagen, mit dem Fenster scheint es ja bei manchen so und bei anderen so zu sein. Das muss sie dann einfach alles durchprobieren.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt