Mütter- und Schwangerenforum

♡☆♡☆ Mit Ciara Janna im Herzen entdecken unsere Mädels Leah Anastacia und Viktoria Ayleen die Welt ☆♡☆♡

Gehe zu Seite:
diekleene
53966 Beiträge
17.09.2019 16:18
Oh man unser große Maus wird soooo selbstständig. Sie hatte sich so sehr gewünscht mit dem Bus zur schule zu fahren. Ich hab ihr gesagt, das ist von Amelie abhängig. Wenn es zeitlich passt können wir es versuchen. Heute war es dann soweit und ich hab mich echt komisch gefühlt dabei aber ich hatte es ja versprochen und es sind ja nur 3 Haltestellen früh und 6-8 min fahrt (nach Hause sind es 20 min auf Grund des fahrtweges des buses ) ich habe zur Bushaltestelle gebracht und gewartet bis der Bus weg war. Sie ist auch gut in der schule angekommen. Und natürlich Mega stolz. Ich bin auch unglaublich stolz, aber ein komisches Gefühl war es schon. Sie ist vorher noch nie allein bis gefahren.ich habe das aber die letzte Woche auch genau beobachtet. Die busfahrer achten darauf das die Schüler auch aussteigen an der Schule. Nachmittags fragen sie sogar wer wo aussteigt. Das ist so ein zwischen schul- und Linienbus
diekleene
53966 Beiträge
21.09.2019 13:36
Jetzt sind wieder einige Tage vergangen und es gibt wieder einiges zu erzählen

schule
Hausaufgaben machen leah mittlerweile etwas mehr Spaß. Sie ist auch total stolz weil sie schon sehr viele stempel bekommen hat und unter fast jeden Blatt "super", "spitze""weiter so" etc steht. Das macht nicht nur sie stolz, sondern auch uns sie macht es aber meiner Meinung nach auch ganz gut. Nur das Prinzip vom Lesen hat sie noch nicht verstanden man muss da aber auch sagen, sie lernen laut Lehrerin kein lesen, sondern nur schreiben und damit kommt das lesen von allein. Das ganze basiert auf der anlauttabelle und schreiben nach gehör. Sobald sie das richtig machen mit schreiben nach gehör, sollen wir die kids erstmal schreiben lassen, sie aber dann auf Fehler hinweisen. Unsere Klassenlehrerin ist der Meinung das so Fehler minimiert werden, da sie sich gar nicht erst falsch einprägen. Das finde ich persönlich auch besser als sie einfach machen lassen und nicht berichtigen. Das ganze kann ich mir aber immer noch sehr schwer vorstellen, auch wenn ich ja sehe wie sie es macht. Leah erkennt jetzt nach knapp 2 wochen schule bereits fast alle Buchstaben und kann sie auch fast alle in druckbuchstaben schreiben. Ab und an schaut sie noch auf ihre anlauttabelle, aber das wird von Tag zu Tag weniger. Da bin ich echt sehr überrascht. Denk aber auch, dass diese art des schreiben Lernens nicht für jedes Kind geeignet ist

tablet
Dieses Teil regt mich nur noch auf Dienstag hat es mein Mann wieder aus der Reparatur abgeholt. Angeblich war es dieses mal der Akku. Na klar. Und wenn der Akku kaputt ist, kann das Gerät einen schwarzen Bildschirm mit der Aufforderung zum Neustart zeigen vorallem wenn man es neugestartet hatte, kam immer wieder dieser Bildschirm. Also selbe Fehler wie beim ersten mal, wo das Gerät ja getauscht wurde.
Zu unserer Überraschung ging das tablet jetzt 2 Tage. Aber seit Donnerstag Abend ist es wieder kaputt. Selbe Fehler wie die ersten beiden male haben uns jetzt an den MM Support gewandt, da die in unserer Filiale es nicht einsehen nach 2x reperatur bis Austausch mit dem selben Problem das Geld zurück zu erstatten und das Gerät zurück zu nehmen. Da sowohl Austausch, als auch reperatur ja nichts gebracht haben, haben wir auch keine Lust mehr, und wollen uns eins von einer anderen Marke holen

amelie
Amelie isst jetzt seit 3 Tagen brei. 2 Tage lang hat die je ein halbes Glas gegessen und heute fast ein ganzes Glas Kürbis. Jetzt haben wir nur noch möhrenbrei da. Mal sehen wie sie den findet den gibts dann morgen. Zufrieden ist sie trotzdem nicht wirklich. Aktuell würde ich gern abstillen, da sie an mir lebt und ich eigentlich an dem Punkt bin, wo ich sage ich mag nicht mehr naja Amelie sieht das ganze aber anders. Obwohl sie ja schon immer mal pre bekommen hat, wenn ich das Gefühl hatte sie ist zu müde zum satt trinken, verweigert sie aktuell komplett die flasche daher jetzt auch der Versuch mit brei, in der Hoffnung das sie da nicht jede Stunde trinken will und mittags etwas schläft im Endeffekt stillen wir halt aktuell weiter. Aber i h denk mal ich werde immer wieder versuchen das stillen durch pre zu ersetzen. Allerdings bin ich auch zu inkonsequent. Wenn sie schreit und die pre nicht mag, stille ich dann ja doch wieder recht schnell vermute daher das sich das dennoch eine ganze Weile ziehen wird
Hummel07
11063 Beiträge
23.09.2019 21:43
Alles Liebe noch zur Einschulung. Wir sind ja jetzt am WE erst aus dem Urlaub zurückgekommen.

Echt ärgerlich mit dem Tablet.

Glückwunsch zur Busfahrerin. Fährt sie dann jetzt immer mit dem Bus?
diekleene
53966 Beiträge
26.09.2019 14:33
Zitat von Hummel07:

Alles Liebe noch zur Einschulung. Wir sind ja jetzt am WE erst aus dem Urlaub zurückgekommen.

Echt ärgerlich mit dem Tablet.

Glückwunsch zur Busfahrerin. Fährt sie dann jetzt immer mit dem Bus?
danke dir

Ja mit dem tablet nervt total

Sie fährt früh immer mit dem Bus (außer es regnet, da bin ich zu faul mit Amelie durch den Regen zu laufen und morgen, weil da der Fotograf kommt). Mittags hole ich sie ab, weil der Bus erst durch den gesamten Nachbarort fahren würde und sie statt 5 min, 20 min unterwegs wäre daher hole ich sie aktuell noch ab. Ich denke aber mal ab den Herbstferien werde ich sie dann auch langsam immer mal nach Hause fahren lassen
diekleene
53966 Beiträge
26.09.2019 14:44
Wie sich doch innerhalb von 5 Tagen das Thema schule wandeln kann*scharch* ich glaub am Montag war das, da stand im muttiheft das sie große Probleme beim Hören von anlaufen hat und mit der anlauttabelle Schwierigkeiten hat und wir doch mit ihr zuhause üben sollen. Ich bin ehrlich nach 1 -1.5h Hausaufgaben am Tag, bin ich der Meinung reicht es auch mal. Dann lieber am we und im Alltag fragen wir leah ja auch oft mit welchen Buchstaben ein Wort beginnt. Die kann sie in der Regel auch benennen, aber da nutzt sie halt nicht die anlauttabelle für. Als ich dann am nächsten Tag ihr Arbeitsheft gesehen habe (bringen nur die Sachen mit nach Hause, die sie für die Hausaufgaben brauchen), blieb mir bissl die Spucke weg. Wobei das noch relativ harmlos war. auf Grund dieser Aufgabe gab es den Kommentar im muttiheft find das ehrlich etwas überzogen, man muss ja dran denken leah hatte erst am 10.9. Einschulung und die anlauttabelle haben sie jetzt 2 Wochen warum das 3. Bild in der 3. Reihe nicht richtig ist keine Ahnung, für uns ist es eine Mauer und dementsprechend das "m" richtig

Aber gestern bin ich echt vom Glauben abgefallen. Keine ahnung ob ich da einfach anders erzogen bin, andere Vorstellungen habe oder keine Ahnung. Aber leah hatte als Hausaufgabe auf die Zahl 3 im Arbeitsheft zu üben. Sie hat sich wirklich viel Mühe gegeben, aber sie waren halt nicht immer gerade und die Bögen der 3 waren zum Teil etwas groß. Und die Lehrerin hat doch allen Ernstes Teile der Aufgabe ausradiert und leah (und auch andere kinder) mussten es nochmal machen. Ich bin da der Meinung üben ist kein Problem, aber es gibt so viele wertschätzendere Möglichkeiten als eine Hausaufgabe weg zu radieren und nochmal.machen zu lassen. Jetzt weiß ich definitiv auch noch mehr, warum ich schreiben lernen mit bleistift absolut nicht mag und Füller befürworter bin.

Heute hat leah Aber wieder stempel bekommen.

diekleene
53966 Beiträge
26.10.2019 14:17
Jetzt ist es schon wieder knapp einen Monat her, seit ich hier geschrieben habe. Und in diesen einem Monat hat sich viel getan

leah
Sie ist nun auch in den Ferien aseit heute. Gestern haben sie in der Schule noch Oktoberfest gefeiert. Direkt Buchstaben behandelt haben sie a,e,i,o und u. Aber zwischendurch schreiben sie immer wieder neue Worte bzw versuchen es. Ich bin ehrlich, leah fällt das schreiben nach gehör schwer. Ich vermute ihr Problem ist das sie nicht lesen kann. Also sie erkennt alle Buchstaben und benennt sie richtig, schafft es im Kopf aber nicht die Buchstaben zu verbinden laut Lehrerin ist das aber nicht schlimm, es muss sich ein Schalter umlegen. Sie geht davon aus das es spätestens nach den Weihnachtsferien bei den meisten klappt. Mathe hat sie dagegen keine Probleme. Das hat sie nicht von mir ich war schon immer eine Niete in mathe

viktoria
Ihr merkt man es am meisten an. Seit leah in der schule ist und sie "allein" in der Kita ist, fällt ihr alles schwerer, sie ist emotionaler und explodiert schneller. Sie ist aktuell mein kleines Sorgenkind. Aber da sehen wir aktuell wie stark dann doch die Bindung zu leah ist, auch wenn sie sich ständig streiten. Mein kleiner rabauke hat noch mehr Blödsinn im Kopf und gleichzeitig weint sie total schnell. Und das war vorher nie der Fall, sie war eher diejenige die ausgeteilt hat wir versuchen sie zu bestärken, schließlich ist sie ja jetzt auch vorschulkind und aktuell darf sie auch immer mal zuhause bleiben, weil wir denken sie braucht gerade einfach etwas mehr Aufmerksamkeit

amelie
Bei ihr hat sich am meisten getan. Vorallem so in den letzten 2 wochen sie setzt sich allein ist und kann krabbeln vor dem Mittagsschlaf hat sie sich das erste mal in den stand gezogen in ihrem bett evtl hat unser Kinderarzt ja recht. Wir hatten am 23.10. Jetzt u5. Sie ist super entwickelt und er vermutet das sie vor der u6 läuft. Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. Leah ist ja auch früh gekrabbelt (mit etwas über 7 monaten), aber erst mit 15 Monaten gelaufen. Sie hat sich aber auch später irgendwo hoch gezogen.
Ansonsten findet unser Kinderarzt amelie zu dick sie ist 62.5 cm und wiegt 6915 g.sie wird immer noch zu 95% gestillt. Mittags und abends bekommt sie brei, aber da isst sie noch nicht sonderlich viel. ich denke aber das mit dem Gewicht relativiert sich, weil sie ja jetzt immer mobiler wird. Viele kinder in dem Alter liegen noch mehr rum und haben ähnliche Werte.

zu mir
Die Hälfte der elternzeit ist rum und ic wurde gefragt ob ich nicht wieder eher arbeiten kommen kann. Ich habe aber abgelehnt, einfach weil sie auch unser letztes Kind ist. Und mir steht ja das eine Jahr zu. Wir haben auch erst für Ende April den Kita Platz
Ansonsten merke ich wie mir Die Zeit zum nähen fehlt ich komme einfach nicht dazu, da Amelie sehr fordernd ist und bei Papa viel weint. Klar könnte man sagen, ich lasse sie weinen, aber das kann ich bei ihr absolut nicht so wie beim Thema stillen wie oft wollte ich aufhören und letztenendes stillen wir immer noch und ich habe keine Ahnung wie lange noch was ich aber versuche ist, das sie wenigstens einen Teil der Nacht in ihrem Bett, direkt neben meine schläft. Es ist dann einfach für alle erholsamer und da sie ja auch nachts gern alle 1.5 bis 2h wach ist, will ich Die Zeit effektiv zum schlafen nutzen
diekleene
53966 Beiträge
13.11.2019 15:18


Auch wenn man es nicht glaubt, wir leben noch amelie hat 2 Zähne, steht eigentlich überall. Macht erste Schritte z.b. mit dem Hocker im Bad, am Wäschekorb etc allg ist sie aber aktuell wieder sehr unzufrieden. Ich glaube sie bekommt schon den nächsten Zahn, denn sie sabbert wie verrückt und hat einen wahnsinnig Wunden po wodurch sie ständig schmerzerfüllt aufschreit das ist auch der Grund warum wir jetzt an dem Punkt sind zu sagen wir probieren mal stoffwindeln aus. Aktuell haben wir nur 2 da von blueberry, die hatte sie jetzt schon ein paar mal an. Es sind noch weitere bestellt, aber die sind noch nicht da. Ich bin gespannt ob wir komplett umsteigen werden oder nur tagsüber mit Stoff wickeln oder oder oder
Wir stillen nach wie vor und brei ist nach wie vor nicht so ihre Welt, außer es ist Fisch
diekleene
53966 Beiträge
19.12.2019 04:46
jetzt ist es schon wieder relativ lange her das wir uns gemeldet haben. Mit 3 kids ist irgendwie immer was los.

Leah hat nur noch 2 Tage schule und freut sich tierisch auf die ferien mittlerweile haben sie, ich glaube so um die 10/11 Buchstaben richtig gelernt. Lesen kann leah aber alles. Manchmal ergeben die gelesenen Wörter für sie aber noch keinen Sinn, wenn sie das Wort auf den falschen Buchstaben betont. aber es wird immer besser. Schreiben kann sie soweit auch alles. Solange es so geschrieben wird, wie man es spricht, wobei ihr ihre Herkunft damit manchmal einen leichten Strich durch die Rechnung macht. Das sächsisch kommt halt doch immer mal wieder durch

Viktoria ist aktuell sehr anhänglich. Ich glaube sie kommt immer noch nicht so ganz klar, das sie jetzt allein in der Kita, ohne leah ist wir versuchen ihr daher viel Aufmerksamkeit zu schenken, aber manchmal ist es auch einfach schwer. Sie liebt Amelie immer noch abgöttisch. Ab und an muss man ihr allerdings sagen, das sie keine Puppe ist

Amelie hat weiterhin nur 2 Zähne und ganz viel Blödsinn im kopf still sitzen gibts bei ihr nicht, selbst beim essen im Hochstuhl steht sie auf essen tut sie mittlerweile so 2-3x am Tag brei. Sie knabbert aber auch gern mal am Apfel rum oder isst Kekse und alles mögliche andere.
Wir wickeln mittlerweile zu 90% mit Stoff. Ich muss ehrlich sagen nachts trau ich stoffwindeln einfach noch nicht. Oder wenn wir unterwegs sind, nutze ich auch gerne mal www man merkt aber sofort das die www viel häufiger auslaufen bei ihr. Bei stoffwindeln hatten wir es jetzt 2x, aber das lag dann einfach an der Menge www laufen eigentlich fast jedesmal bei ihr aus

Sonst gibts gar nicht so viel zu erzählen . Bei mir müssen alle 4 Weisheitszähne raus das lass ich aber unter vollnarkose machen d.h. bis dahin muss ich auch abgestillt haben, da ich anschließend 1 Woche lang Schmerzmittel nehmen werde. Daher kommen die auch erst gegen Ende Februar raus.

diekleene
53966 Beiträge
31.12.2019 06:57

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich bin gespannt was 2020 außer der Entfernung meiner Weisheitszähne so mit sich bringt

diekleene
53966 Beiträge
21.01.2020 10:48
Es ist echt schön wieder 3 Wochen her, das ich was geschrieben habe

Amelie hat mittlerweile 4 Zähne. Bei ihr kommen die anscheinend immer paarweise Do langsam isst sie unser Essen mit. Brei isst sie nur mittags wirklich gut, aber es muss was tun kauen geben sie läuft immer öfter an Gegenständen oder mit Stühlen Rum und versucht im Raum aufzustehen, was aber noch nicht klappt

Viktoria hat am Freitag ihre schuluntersuchung.im Februar wird dann ihr ranzen gekauft.ihr hortvertrag wurde auch schon unterschrieben

Leah ist jetzt echt schon 7 Jahre. Vor 7 Jahren waren wir schon im kh und haben sehnsüchtig auf sie gewartet Wahnsinn wie Die Zeit vergangen ist. Schule macht ihr nach wie vor Spaß, bis auf die Hausaufgaben.sie ist Wahnsinnig selbstständig.
bibbi26
39303 Beiträge
21.01.2020 17:08
Auch hier nochmal an die kleine Maus
diekleene
53966 Beiträge
21.01.2020 19:38
Zitat von bibbi26:

Auch hier nochmal an die kleine Maus
danke dir. Sie ist völlig fertig vom Tag heute
lilly555
11925 Beiträge
21.01.2020 21:26
diekleene
53966 Beiträge
22.01.2020 05:55
Zitat von lilly555:


danke dir
bibbi26
39303 Beiträge
01.02.2020 05:56
Guten Morgen meine liebe
Ich wünsche dir alles alles gute zum Geburtstag hab einen tollen Tag mit deinen liebsten an deiner Seite und genieß die Zeit
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 139 mal gemerkt