Mütter- und Schwangerenforum

April-Babys 2015 *Osterbaby*

Gehe zu Seite:
Gänseblümchen13
645 Beiträge
18.11.2014 06:21
Zitat von Umi:

Zitat von Mama73:

umi , jetzt musste ich mal auf die liste schielen... also vom alter her trittst du nicht auf die sogenannte risikogruppe ein. die dürfte, alterstechnisch gesehen, ab 32/33 anfangen. nun spielen ja bei dir noch andere faktoren rein. aber dein alter... eher nein.

Nee, vom Alter her nicht. Aber sie hat gefragt und dann gemeint sie überweist mich, das macht schon stutzig.
Ich hab vier Fragen mit ja drin stehen (1+4+5+25), keine Ahnung wie viele man braucht um als Risikoschwanger zu gelten.

Tut mir leid dass dein Termin so komisch war und dich verunsichert hat.
Es sollte ja genau andersrum sein.
Ich würde auch vorschlagen nochmal anzurufen und die Fragen zu klären. Oft denken sich die Ärzte nicht so viel dabei wie wir reininterpretieren!
Ging mir auch schon so.
Bei mir wurde ein extra Kreuz für die risikoschwangerschaft gemacht. Weiß aber nicht ob das jeder Arzt gleich macht.
julchen1908
2194 Beiträge
18.11.2014 06:24
feindiagnostik fetzt doch, und machen doch mittlerweile alle... also ich bin auch gespannt, weil laut meiner früheren FA steht mir eine feindiagnostik wegen meinem sohn seinem raschen herzwachstum (meine oma hat auch ein komisches herz), zahlreicher krebserkrankungen und von väterlicher seits ist ebenfalls bluthochdruckt komplett vererbt wurden an alle bisher..
julchen1908
2194 Beiträge
18.11.2014 06:33
Zitat von Gänseblümchen13:

Zitat von Umi:

Zitat von Mama73:

umi , jetzt musste ich mal auf die liste schielen... also vom alter her trittst du nicht auf die sogenannte risikogruppe ein. die dürfte, alterstechnisch gesehen, ab 32/33 anfangen. nun spielen ja bei dir noch andere faktoren rein. aber dein alter... eher nein.

Nee, vom Alter her nicht. Aber sie hat gefragt und dann gemeint sie überweist mich, das macht schon stutzig.
Ich hab vier Fragen mit ja drin stehen (1+4+5+25), keine Ahnung wie viele man braucht um als Risikoschwanger zu gelten.

Ich würde auch vorschlagen nochmal anzurufen und die Fragen zu klären. Oft denken sich die Ärzte nicht so viel dabei wie wir reininterpretieren!
Ging mir auch schon so.
Bei mir wurde ein extra Kreuz für die risikoschwangerschaft gemacht. Weiß aber nicht ob das jeder Arzt gleich macht.

Dazu brauch mein keine Risikoschwangerschaft... das ist ein Feinultraschall, besser bekannt als Organscreening, Feindiagnositk oder Fehlbildungsultraschall, da wird nach folgenden Punkten geschaut:

das Gesicht: Besonderheiten wären z. B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, ein ungewöhnlich kleiner oder großer Augenabstand oder ein ungewöhnliches Gesichtsprofil, z. B. durch ein unterentwickeltes (= hypoplastisches) Nasenbein,

der Kopf: Besonderheiten wären z. B. Hydrozephalie (= eine Ansammlung von Hirnflüssigkeit aufgrund einer Ableitungsstörung), Mikrozephalie (= ein zu kleiner Kopf), Anenzephalie (= eine Neuralrohrfehlbildung, gekennzeichnet durch das Fehlen von Teilen des knöchernen Schädeldachs, der Hirnhäute, der Kopfhaut und Teilen des Gehirns), Holoprosenzephalie (= eine Entwicklungsstörung des Vorderhirns und des Gesichts), eine Enzephalozele (= Hirnbruch), vergrößerte Hirnkammern (Ventrikel) oder Plexuszysten im Gehirn

die Wirbelsäule: eine Besonderheit wäre z. B. eine Form von Spina bifida aperta (= Verschlussstörung des Rückenmarkkanals)

die Extremitäten: Besonderheiten wären z. B. ein verkürzter Oberschenkelknochen (= Femur) oder ein verkürzter Oberarmknochen (= Humerus), ein unterentwickeltes (= hypoplastisches) oder fehlendes (= aplastisches) Mittelglied des fünften Fingers, eine besondere Stellung der Finger (z. B. Biegungen oder Überlagerungen), eine Form von angeborenen Hand- oder Fußfehlbildungen (= Dysmelie) oder Vielfingrigkeit (= Polydaktylie)

der Bauch: eine Besonderheit wäre z. B. eine Omphalocele (= Nabelschnurbruch bzw. die Nabelschnur am Baby ist sackartig aufgebläht und Bauchorgane treten durch den Nabel hervor), eine Laparoschisis (= Bauchwandspalte), eine Gastroschisis (= meist rechts vom Nabel gelegene Fehlbildung der Bauchwand mit Vorfall von Darmschlingen) oder ein Zwerchfellbruch

der Magen-Darm-Trakt: Besonderheiten wären z. B. Verlegungen oder Verstopfungen wie ein Darmverschluss (Duodenalstenose, Double-Bubble-Phänomen)

die Nieren und die ableitenden Harnwege: Besonderheiten wären z. B. Zysten, ein Potter-Syndrom (wird je nach Ausprägung in die Typen Potter I, II, III, IV unterschieden) oder Fehlbildungen im Nierenbereich (z. B. Hufeisenniere, Wassersackniere, Harnstauungsniere, Nierenbeckenerweiterung)

das Herz: Besonderheiten wären z. B. Herzfehler oder White Spots (= Golfballphänomen)

Manchmal wird das von Frauenärzten aufgeteilt, zum Beispiel weil nicht jeder ein HOCHAUFLÖSENDES Ultraschallgerät hat. Wenn also deine Ärztin nicht ein solches Gerät hat kann sie diesen Ultraschall nicht machen, aber bis zur 22. Woche muss der gemacht werden, weil er bis dahin am Aussagekräftigsten ist. Du brauchst vorne bei den Stichpunkten nur 2 mal ein JA als Häkchen und wirst somit zu einem Präntaldiagnostiker verwiesen Viele haben den schon mit in ihrem FA drinnen, wie zum Beispiel ich. Hier ist es so das alle aus dem Umkreis von 50km zu dem Arzt müssen, oder ins Krankenhaus (wo dann auch der Arzt da ist an einem Tag der Woche) oder nach Erfurt. In Thüringen gibt es 4 Spezialisten dafür Davon sind 2 die Zentren wo wir hingehen MACH DIR KEINE SORGEN
julchen1908
2194 Beiträge
18.11.2014 06:34
Da wir heute Organscreening haben, bin ich gespannt ob Baby auch schiefe Finger hat wie der Papa
Umi
Umi
43338 Beiträge
18.11.2014 07:11
Bis zur 22.Woche?
Gänseblümchen13
645 Beiträge
18.11.2014 07:14
Zitat von julchen1908:

Zitat von Gänseblümchen13:

Zitat von Umi:

Zitat von Mama73:

Ging mir auch schon so.

Dazu brauch mein keine Risikoschwangerschaft... das ist ein Feinultraschall, besser bekannt als Organscreening, Feindiagnositk oder Fehlbildungsultraschall, da wird nach folgenden Punkten geschaut:

das Gesicht: Besonderheiten wären z. B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, ein ungewöhnlich kleiner oder großer Augenabstand oder ein ungewöhnliches Gesichtsprofil, z. B. durch ein unterentwickeltes (= hypoplastisches) Nasenbein,

der Kopf: Besonderheiten wären z. B. Hydrozephalie (= eine Ansammlung von Hirnflüssigkeit aufgrund einer Ableitungsstörung), Mikrozephalie (= ein zu kleiner Kopf), Anenzephalie (= eine Neuralrohrfehlbildung, gekennzeichnet durch das Fehlen von Teilen des knöchernen Schädeldachs, der Hirnhäute, der Kopfhaut und Teilen des Gehirns), Holoprosenzephalie (= eine Entwicklungsstörung des Vorderhirns und des Gesichts), eine Enzephalozele (= Hirnbruch), vergrößerte Hirnkammern (Ventrikel) oder Plexuszysten im Gehirn

die Wirbelsäule: eine Besonderheit wäre z. B. eine Form von Spina bifida aperta (= Verschlussstörung des Rückenmarkkanals)

die Extremitäten: Besonderheiten wären z. B. ein verkürzter Oberschenkelknochen (= Femur) oder ein verkürzter Oberarmknochen (= Humerus), ein unterentwickeltes (= hypoplastisches) oder fehlendes (= aplastisches) Mittelglied des fünften Fingers, eine besondere Stellung der Finger (z. B. Biegungen oder Überlagerungen), eine Form von angeborenen Hand- oder Fußfehlbildungen (= Dysmelie) oder Vielfingrigkeit (= Polydaktylie)

der Bauch: eine Besonderheit wäre z. B. eine Omphalocele (= Nabelschnurbruch bzw. die Nabelschnur am Baby ist sackartig aufgebläht und Bauchorgane treten durch den Nabel hervor), eine Laparoschisis (= Bauchwandspalte), eine Gastroschisis (= meist rechts vom Nabel gelegene Fehlbildung der Bauchwand mit Vorfall von Darmschlingen) oder ein Zwerchfellbruch

der Magen-Darm-Trakt: Besonderheiten wären z. B. Verlegungen oder Verstopfungen wie ein Darmverschluss (Duodenalstenose, Double-Bubble-Phänomen)

die Nieren und die ableitenden Harnwege: Besonderheiten wären z. B. Zysten, ein Potter-Syndrom (wird je nach Ausprägung in die Typen Potter I, II, III, IV unterschieden) oder Fehlbildungen im Nierenbereich (z. B. Hufeisenniere, Wassersackniere, Harnstauungsniere, Nierenbeckenerweiterung)

das Herz: Besonderheiten wären z. B. Herzfehler oder White Spots (= Golfballphänomen)

Manchmal wird das von Frauenärzten aufgeteilt, zum Beispiel weil nicht jeder ein HOCHAUFLÖSENDES Ultraschallgerät hat. Wenn also deine Ärztin nicht ein solches Gerät hat kann sie diesen Ultraschall nicht machen, aber bis zur 22. Woche muss der gemacht werden, weil er bis dahin am Aussagekräftigsten ist. Du brauchst vorne bei den Stichpunkten nur 2 mal ein JA als Häkchen und wirst somit zu einem Präntaldiagnostiker verwiesen Viele haben den schon mit in ihrem FA drinnen, wie zum Beispiel ich. Hier ist es so das alle aus dem Umkreis von 50km zu dem Arzt müssen, oder ins Krankenhaus (wo dann auch der Arzt da ist an einem Tag der Woche) oder nach Erfurt. In Thüringen gibt es 4 Spezialisten dafür Davon sind 2 die Zentren wo wir hingehen MACH DIR KEINE SORGEN

Also bei uns ist zwischen organscreening und feindiagnostik schon ein Unterschied!
Ich habe nächstes mal das organscreening, zur feindiagnostik würde ich weiter über wiesen werden, wenn meine FA irgendwelche bedenken hätte oder eine genauere Aufklärung möchte.
Ich hab es bei umi auch so verstanden, sonst würde sie sich nicht so viele Gedanken machen, dass die Ärztin sie weiterüberweist.
julchen1908
2194 Beiträge
18.11.2014 08:22
Aber auch die NT (Nackenfaltenmessung) ist eine Feindiagnostik Ein Preaklampsiescreening ist eine Feindiagnostik, jede Untersuchung die spezifisch gemacht wird heißt Feindiagnostik. Aber nicht bei jeder benötigt der Frauenarzt ein Feinultraschallgerät, die Nackenfalte lässt sich auch mittels normalen Ultraschall darstellen. Bei ner Bekannten lag das Kind ungünstig und sie musste zur Nackenfaltenemssung zu meiner Frauenärztin.

Und man schickt keine Schwangere ohne Befund einfach zur Feindiagnostik, wenn Umi was hätte dann hätte man ihr das gesagt... mach dir einfach keine Sorgen, ja bis zur 22. Woche ist es möglich... geltend ist da der Termin zum 2. großen Ultraschall Aber das muss deine Ärztin wissen, bis zur 21./22. Woche sind die Organe noch so durchlässig das man alles sieht und gescheit ausmessen kann

Hab nämlich gestern mein FA Ultraschallaufklärungsblatt gefunden da steht das drauf ber ausschlaggebend für die Überweisung ist nur der Risikokatalog
18.11.2014 08:34
Ninchen, ja, das Outing haben wir bei der Feindiagnostik bekommen. War schon ein deutlicher Unterschied bei den Geräten!

Umi, tja, deine Orakel-Fähigkeiten sind wohl auch sehr gut . Zunahme habe ich jetzt etwas mehr als 2 kg und Bauchumfang (gibt's da irgendwas spezielles, wie man den messen muss?) habe ich 87 cm.
Zitat von Umi:

2Stück Toastbrot zum Frühstück + 1 Tasse Kaba
Haha, dass ist genau mein Frühstück! Wusste nicht, dass es noch mehr so Leute gibt
Ist schon etwas blöd von deiner FA - zur FD überweisen ohne was genaues zu sagen und so lange mit einer Kontrolle zu warten . Aber Daumen sind gedrückt, ist bestimmt alles gut!

Gänseblümchen, was auch gegen die Schoki-Gier hilft: ich kann dir meinen Freund vorbei schicken! Der haut alles innerhalb kürzester Zeit weg . Vor kurzem hat er mir netter Weise noch ein Kinder Pinguin übrig gelassen - hat er mir abends ganz stolz erzählt. Als ich es am nächsten Nachmittag (nicht mal 24 Stunden später!) essen wollte, war es weg! Ich hätte zu lange gebraucht

Mama, Glückwunsch zum Namen! Ich glaube, wir werden ein paar Favoriten zusammenstellen und erst nach der Geburt, wenn wir die Kleine sehen, entscheiden. Je nachdem, ob sie blond oder dunkelhaarig wäre, würden mir andere Namen besser gefallen.

Tschibo, dass ist ja genial mit dem Namen! Aber genau so muss es laufen: die Männer müssen denken, dass es ihre eigene Idee war

Engelchen, alles Gute nachträglich!

Yvi, hoffe, dass sich dass schnell bei dir wieder einpendelt!
julchen1908
2194 Beiträge
18.11.2014 08:56
Medea.. alles gute zum Wochenwechsel

Feindiagnostik... verurteilt mich bitte nicht, aber mein FA ist der Feindiagnostiker.. vielleicht bekomm ich deswegen auch kein extra Termin, denn heute steht da Organ-4D-Screening
blaupause
1142 Beiträge
18.11.2014 09:16
Musikus das klingt nach einem wunderbaren WE und wegen offenem Geschäft am Sonntag (für die Zukunft): Am Praterstern müsste es einen Billa geben der auch Sonntags offen hat.

Also ich verstehe, dass sich Umi wegen der plötzlichen Ausstellung von der Überweisung zu Feindiagnostik gedanken macht. Würde ich auch. Ich habe auch eine Überweisung, aber weil mein Arzt möchte, dass jede Schwangere dahin geht, auch wenn sie es sich nicht leisten kann, weil die eben nochmal bessere Geräte haben. Und obwohl beim 2.großen US alles gut aussah mache ich mir dennoch so meine Sorgen, ob was gefunden wird.
Umi hast du den Überweisungsschein schon? Da steht doch auch eine Begründung drauf.
Ich würde sagen, dass dich die Ärztin nach dem Alter gefragt hat, weil ihr das in dem Moment einfiel und dann hat sie überlegt, ob sie es für sinnvoll hält. Vielleicht möchte sie dir auch diese Möglichkeit wie mein Arzt geben, dass dort nochmal alles genau angeschaut wird und es besteht ansich kein Grund dafür.
Wegen dem ph-Wert würde ich einfach nochmal anrufen und fragen, ob das nochmal kontrolliert werden kann. Würde mich auch unwohl fühlen, wenn bis Januar keiner nachguckt. Sind ja fast 2Monate.
julchen1908
2194 Beiträge
18.11.2014 09:27
Ja eine Feindiagnostik ist keine Pflicht... gibt Ärzte die machen es generell, dann aber ich glaub das es einzig allein nur an Punkt 25 liegt, rasche Schwangerschaftsfolge (weniger als ein Jahr). Weil der Körper sowas ja nicht immer gut hinnimmt und das Preaklampsierisiko und Fehlbildungsrisiko steigen kann...

aber der arzt hätte was gesagt.. mach dich nicht verrückt Umi alles ist fein!
Mama73
6325 Beiträge
18.11.2014 10:19
umi , richtig, der überweisungsschein... was steht denn drauf? (wobei ich meinen termin zur feindiagnostik telefonisch erst ausmachen sollte und den überweisungsschein kurz vorm termin dann von meiner frauenärztin ausgehändigt bekomme dieses mal.)
Mama73
6325 Beiträge
18.11.2014 10:22
danke, medea ! für mich war das jetzt unglaublich wichtig zu einen namen für den zwerg zu kommen. und auch für die geschwister ist das recht band knüpfend, denk ich.

misha schmust seit einigen tagen nun mit meinem bauch, streichelt ihn ganz fürsorglich und seit gestern benennt er seinen bauchbruder. da geht mir dermaßen das herz auf, wenn er beispielsweise gegen die bauchdecke flüstert: "béla, na!? hast du gut geschlafen?"

(ich hoffe nun sehr, ich war nicht voreilig mit der verkündung des geschlechts innerhalb der familie. und das kleine bleibt/ist auch ein bub.)
julchen1908
2194 Beiträge
18.11.2014 10:38
Zitat von Mama73:

umi , richtig, der überweisungsschein... was steht denn drauf? (wobei ich meinen termin zur feindiagnostik telefonisch erst ausmachen sollte und den überweisungsschein kurz vorm termin dann von meiner frauenärztin ausgehändigt bekomme dieses mal.)

bei meinem fa damals hat der mir einfach termin gemacht ohne weiter nachzufragen... und gab mir zur untersuchung den überweisungsschein und den termin... mit 17 weiss man da auch viel mit anzufangen -.- zum glücl bin ich dann beim feindiagnostiker geblieben
julchen1908
2194 Beiträge
18.11.2014 10:39
Zitat von Mama73:

danke, medea ! für mich war das jetzt unglaublich wichtig zu einen namen für den zwerg zu kommen. und auch für die geschwister ist das recht band knüpfend, denk ich.

misha schmust seit einigen tagen nun mit meinem bauch, streichelt ihn ganz fürsorglich und seit gestern benennt er seinen bauchbruder. da geht mir dermaßen das herz auf, wenn er beispielsweise gegen die bauchdecke flüstert: "béla, na!? hast du gut geschlafen?"

(ich hoffe nun sehr, ich war nicht voreilig mit der verkündung des geschlechts innerhalb der familie. und das kleine bleibt/ist auch ein bub.)

oooooooohhhh wie süüüüß! mein sohn knutscht nicht mehr mich wenn er in schule geht, ne reisst t-shirt hoch und knutscht den bauch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 97 mal gemerkt