Mütter- und Schwangerenforum

Babyzimmer oder Schatz mit ins Schlafzimmer?

Gehe zu Seite:
Schnuck2013
1694 Beiträge
18.10.2012 21:54
Huhu

Ich bin grad am überlegen wie wir die Wohnung am besten gestalten.
Wir haben 75qm und 3 Zimmer. Also könnte man ja ein richtiges Babyzimmer draus machen, nur hätten wir dann kein Büro und auch kein Gästezimmer mehr. Da meine Eltern 270km weg wohnen wäre das Gästezimmer gerade wenn der Schatz da ist sehr wichtig ^^

Da wir unser Schlafzimmer umstellen wäre also entweder genug Platz für den Bürokram oder wir könnten das Bettchen und die Wickelkomode gut integrieren. Da das Baby eh die erste zeit bei uns schlafen wird und wir max. noch 2 Jahre hier wohnen ist mir diese Idee gerade gekommen. So hätten wir den Platz optimal genutzt... Oder es gibt ein Babyzimmer in dem die Gästecouch einfach stehen bleibt...

Welche Lösung findet ihr den am besten? Habt ihr Erfahrungen wie es ist ein zweijähriges Kind im gleichen Zimmer schlafen zu lassen? Ist der Schlaf eventuell zu unruhig wenn wir erst später ins Bett gehen?

Freue mich auf eure Antworten
shelyra
69108 Beiträge
18.10.2012 21:58
ich finde die variante mit dem babybett im elternschlafzimme ideal. die erste zeit ist das das sicherste und außerdem sehr sehr kuschelig *g*

unser großer (2 jahre) schläft immer noch fast täglich bei uns im elternbett. íhn stört es nicht wenn wir später ins bett kommen oder mein mann morgens um 4 aufstehen muss weil der wecker klingelt. er schläft einfach weiter - kennt es ja nicht anders seit geburt.
verallgemeinern kann man das aber nicht. jedes kind ist da anders - manche stört es total bei den eltern, manche nicht. das muss man selber heraufinden.
Emma81
7171 Beiträge
18.10.2012 22:00
ein Kinderzimmer zum spielen wäre nicht nötig. Kinder spielen sehr lange nur bei den Eltern in der nähe (küche, wohnzimmer)
WIr haben leider sehr spät damit angefangen, dass unser sohn in seinem zimmer schläft. Nun haben wir ihn nächtlich bei uns (er kommt immer rüber oder schläft direkt bei uns ein)
Unsere Tochter ist es seit dem 8 monat gewohnt, in ihrem zimmer zu schlafen. ihr Bett/zimmer ist ihr sehr heilig. Sie will auch gar nicht bei uns schlafen.

Wie wäre es denn, wenn ihr das Büro/gästezimmer so lasst und das babybett nach einem jahr hineinstellt? wäre noch platz? Dann kann euer kind ja trotzdem in dem zimmer schlafen, ohne dass ihr alles umräumen müsst. Und wenn ihr über Nacht besuch habt, kann euer kind ja bei euch schlafen.
josiemaus
3137 Beiträge
18.10.2012 22:03
hm, ich denke das werdet ihr erst sehen wenn das baby da ist... wir haben es bei beiden probiert sie mit im schlafzimmer zu lassen und nach 4 wochen ging es einfach gar nicht mehr. wir haben alle 3 immer sehr unruhig geschlafen für uns war es dann besser als jeder in seinem eigenen zimmer geschlafen hat.

wie gesagt, ich denke man aknn es vorher nicht wirklich sagen
Schnuck2013
1694 Beiträge
18.10.2012 22:05
Zitat von Emma81:

ein Kinderzimmer zum spielen wäre nicht nötig. Kinder spielen sehr lange nur bei den Eltern in der nähe (küche, wohnzimmer)
WIr haben leider sehr spät damit angefangen, dass unser sohn in seinem zimmer schläft. Nun haben wir ihn nächtlich bei uns (er kommt immer rüber oder schläft direkt bei uns ein)
Unsere Tochter ist es seit dem 8 monat gewohnt, in ihrem zimmer zu schlafen. ihr Bett/zimmer ist ihr sehr heilig. Sie will auch gar nicht bei uns schlafen.

Wie wäre es denn, wenn ihr das Büro/gästezimmer so lasst und das babybett nach einem jahr hineinstellt? wäre noch platz? Dann kann euer kind ja trotzdem in dem zimmer schlafen, ohne dass ihr alles umräumen müsst. Und wenn ihr über Nacht besuch habt, kann euer kind ja bei euch schlafen.


Ja da wir eh max 2jahre in der Wohnung bleiben wäre das Babyzimmer eher für mich da ich alles so süß einrichten könnte ^^

Ich würde halt schon schauen das im eigenen Bett geschlafen wird um das Thema: jede Nacht zu umgehen... (wahrscheinlich find ich das dann später total schön xD)

Hätten wir gleich ein Babyzimmer gäbe es ja noch den Stubenwagen oder ein beistellbettchen...

Das babybett nach einem Jahr ins "Büro" würde ich dann auch nicht einfach stellen, dann wäre es ein Babyzimmer mit der Couch xD und wenn Oma und Opa mal mit dem Enkel im Zimmer schlafen können geht ihnen ja das Herz auf xD

Also wäre eig egal wie wir es machen... Nur ich überlege halt ob wir den "Aufwand" so betreiben wenn es eh kaum genutzt wird am Anfang...
(nicht falsch verstehen, für mein schatz würde ich alles tun, nur müsste der Rest der Wohnung dann so zusammenrutschen...)
Jadaflo
78044 Beiträge
18.10.2012 22:07
ihr müsst das für euch entscheiden
ich würde ein kinderzimmer einrichten und die couch mit reinstellen
und wenn dann mal besuch da ist kann das kind auch mit im schlafzimmer schlafen
und die erste zeit schlafen die meisten baby´s ja eh mit im schlafzimmer
Britta
25259 Beiträge
19.10.2012 04:02
Ich wuerde es vom Kind abhaengig machen
Meiner Tochter zB war es so ziemlich egal wo sie geschlafen hat, hauptsache, die konnte auf dem Bauch schlafen oder im Kindersitz.
Mein Sohn hingegen hat nie bei uns schlafen wollen. Schon nicht als Baby. Er hat so lange geschrien, bis er in SEINEM Bettchen in seinem Zimmer lag. Hatte ich ihn mal mit in unser Bett genommen, hat er nicht geschlafen. Er hat erst vor ca. 2 Monaten angefangen bei mir im Bett zu schlafen ( er ist jetzt 3 1/2 Jahre), also er kommt nachts, wenn er wach wird zu uns ins Bett. Davor hat er nur ein einziges Mal bei uns geschlafen und das war, wo es ihm richtig dreckig ging, weil er krank war.
*
Ich wuerde ein Babyzimmer mit Schlafcouch machen und dann schauen, wo und wie euer Baby am besten schlaeft
Schnuck2013
1694 Beiträge
19.10.2012 07:44
Danke für die Erfahrungswerte
Schnuck2013
1694 Beiträge
19.10.2012 12:17
Gibt's noch mehr Meinungen?
19.10.2012 12:21
Ich würd ein Kinderzimmer draus machen, die Valentina jetzt hat nach dem Umzug gleich in ihrem eigenen Zimmer geschlafen weil sie einfach zu unruhig war für mich, ich könnte nicht schlafen und sie hat auch bei jeder Bewegung herumgetan und konnte nicht gescheit schlafen, als sie dann im Kinderzimmer war wars perfekt.

Ich würde nie ein Kinderzimmer aufgeben wenn es eines gibt.
lotta_pusteblume
153 Beiträge
19.10.2012 12:35
ich würde ehrlich gesagt ein kinderzimmer aus büro/gästezimmer machen.
bei uns ist es auch so, drei zimmer und uns fehlt dann bald auch das büro/gästezimer und die familie von meinem mann wohnt auch sehr verteilt in deutschland und italien. aber es ist uns wichtig, dass das kindsein eigenes reich hat, vor allem wenn es älter wird, wird es schwerer es irgndwann wieder aus dem schlafzimmer zu bekommen. der sohn meiner freundin schläft mit acht jahren noch dauern im elternschlafzimmer, nicht schön...
und wenn wirklich mal besuch kommt, kann man es ja mal ausnahmsweise im elternschlafzimmer schlafen lassen.
uns ist es auch wichtig unseren eigenen ort zu haben in der wohnung
Joel2204
545 Beiträge
19.10.2012 16:09
Also mein kleiner schläft seit der geburt in seinem zimmer und ich bin auch froh das er nicht bei uns schlafen möchte.. ich finde es sehr wichtig das man trotzdem abends privatsphäre mit seinem partner hat.. schließlich habt ihr ja auch noch ein eigenes leben.. das leben beginnt eben erst abends wenn das baby schläft..

Aber ich bin der meinung das muss man eben selbst entscheiden...
19.10.2012 16:20
Unsere Grosse hatte bis sie 15 Monate alt war gar kein Zimmer, weil wir eine Wohnung mit nur 2 Zimmern hatten. Sie schlief bei uns (eine Gitterseite vom Bett beseitigt und dann an unseres herangestellt).
Als wir umgezogen sind, schlief sie dann weiterhin bei uns, hatte aber auch ein eigenes Zimmer. Mit anderthalb wollte sie von sich aus in ihrem Zimmer schlafen, kam dann aber nachts rüber zu uns. Irgendwann liess das nach. Ich glaube, das letzte Mal, dass sie nachts zu uns gekommen ist war irgendwann mit 3.

Die Kleine hätte mit im Kinderzimmer schlafen können, aber ich wollte sie bei uns haben. Schon weil es mit dem Stillen viel praktischer ist, aber auch weil ich es einfach schöner für's Baby finde, nah bei Mama schlafen zu dürfen. Sie war nicht ganz zwei als sie ins Kinderzimmer umgezogen ist. Anfangs kam sie nachts zu uns, inzwischen ist das seltener geworden, vielleicht noch so 1x die Woche.

Ich finde es okay so.
Zum Spielen haben sie lange kein Zimmer gebraucht, das meiste spielte sich im Familienzimmer ( = Wohnzimmer) ab.
Mari-07
7529 Beiträge
19.10.2012 16:54
Zitat von Joel2204:

Also mein kleiner schläft seit der geburt in seinem zimmer und ich bin auch froh das er nicht bei uns schlafen möchte.. ich finde es sehr wichtig das man trotzdem abends privatsphäre mit seinem partner hat.. schließlich habt ihr ja auch noch ein eigenes leben.. das leben beginnt eben erst abends wenn das baby schläft..

Aber ich bin der meinung das muss man eben selbst entscheiden...
das beginnt bei uns aber nicht erst im bett...
ins bett geh ich um zu schlafen ^^
Schnuck2013
1694 Beiträge
19.10.2012 17:46
Ich glaub ich mach ein Babyzimmer mit der Schlafcouch drin, Platz zum spielen Brauch ein Säugling ja noch nicht und anfangs gibt's ja noch den Stubenwagen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt