Mütter- und Schwangerenforum

Beangtragung der Elternzeit vor der Geburt beim AG-mal ne Frage...

Maria86
192 Beiträge
30.11.2011 12:49
hallo, mein mäuselein soll am 16.1. 2012 zur welt kommen, also rechnerisch nun möchte ich die elternzeit schon vor der geburt bei meinem ag schriftlich einreichen. aber auf welchen termin beziehe ich mich jetzt? ich möchte im april 2013 wieder arbieten gehen,also 15 monate zu hause bleíben. muss ich dann die elternzeit bis zum 15.4.2013 einreichen? und was ist dann wenn er nicht genau an dem tag kommt-was er bestimmt nicht tun wird muss das dann nachträglich durch mich korrigiert werden?
Karolina84
5459 Beiträge
30.11.2011 12:56
Kann man die Elternzeit nicht erst 7 Wochen vor Beginn anmelden? (weil 8 Wochen Muschu)
Das wäre spätestens eine Woche nach Geburt!

Oder bin ich jetzt völlig falsch....
30.11.2011 12:56
Du schreibst erstmal, dass der/die kleine vorraussichtlich dannunddann kommen soll und du gern soundsolange elternzeit nehmen würdest.
unten noch den hinweis, dass du dich nach der geburt schriftlich melden wirst, um die genauen Daten nachzureichen... und fertig

so hab ich es zumindest gemacht und nach der Geburt bekommt mein Chef einen Schreb, wann der kleine geboren wurde und bis wann meine Elternzeit genau geht
30.11.2011 13:07
Die Elternzeit kannst auch schon eher einreichen.
Je eher man das macht, desto besser kann sich der Arbeitgeber drauf einstellen.
Einfach ein formlosen Schreiben an den Arbeitgeber und du rechnest mit dem vorläufigen Geburtstermin, der eben im Mutterpass steht.
Als Annabell dann geboren wurde habe ich noch eine Kopie der Geburtsurkunde hingeschickt. Anhand dieser hat dann mein Arbeitgeber den genauen Tag errechnet, an dem ich dann wieder arbeiten gehen darf
Karolina84
5459 Beiträge
30.11.2011 13:10
Ah ok, naja beschied gesagt habe ich bereits da sich 14 Monate wegbleibe und meine Nachfolgerin ist bereits eingearbeitet von daher, geb ich alles halt dann ab wenn die Geburtsurkunde da ist!
Bin aber auch allgemein recht spät mit allen Anträgen muss ich zugeben...
Shanise
6456 Beiträge
30.11.2011 20:32
Du reichst deinen Antrag auf Elternzeit direkt nach der Geburt ein.
Den Schriftsatz kannst du fertig machen und Unterschreiben, sodass nur noch die Daten eingetragen werden müssen und dann ab in den vorbereiteten Briefumschlag. Geburtsurkunde kannst du nachreichen...
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt