Mütter- und Schwangerenforum

Eifersüchtig aufs noch ungeborene Geschwisterchen -Brauche Bitte Tips...

Nine85
6275 Beiträge
12.11.2016 19:40
Hallo ihr lieben

Ich bin ein bisschen ratlos und langsam macht das Thema mir Bauchschmerzen.
Wir bekommen im Januar unser 1.gemeinsames Kind, einen Jungen. Meine Tochter (4,5 Jahre) habe ich mit in die Ehe gebracht.
Mir haben einige Mütter vorher erzählt das es bei ihnen mit grossen Mädchen und kleinem Baby viel einfacher lief als anders herum. Mädchen interessieren sich halt oft mehr dafür durch das spielen mit Puppen.
unsere Tochter eigentlich auch,aber seit es immer realistischer mit dem Baby wird (wickeltisch in ihrem Zimmer, Spieluhr auf meinem Bauch usw) dreht sie immer mehr durch und wirkt total unsicher. Auch bekannte Babys interessieren sie nicht. Babys sind blöd
ich mache mir richtig Gedanken was das ab Januar hier werden soll mein mann ist die ersten 6 Wochen daheim, aber im Zweifelsfall zählt nur die Mama.
Bei wem War es ähnlich, wer kann berichten?
MiJu
3258 Beiträge
12.11.2016 20:48
Habe mit der Konstellation leider keine Erfahrung bzw. war meine jünger als ihr Bruder zur Welt kahm.
Sie ist die typische bemutternde Schwester... deine Tochter ist viel ältee und versteht, dass sich bald was ändert., aber als eifersüchtig würde ich das noch nicht betrachten.
Ich persönlich bin auch ein Mensch der Angst vor Veränderung hat, weil es nicht das gewohnte ist. Vlt geht es ihr auch so... ich denke dass sie vlt nach der Geburt einfach Zeit braucht um das kennen zu lernen und auch das positive zu sehen.
Da ist es an euch sie mit ein zu binden und ihr zu vermitteln dass sie wichtig ist und ihr sie braucht und liebt.
Ich würde ihr Zeit lassen und warten was von ihr selbst kommt und auf das vermeintlich negative nicht so eingehen und es somit verstärken.

Und noch ein Tipp am Rande... Wickeltisch und Kinderzimmer ist Sau blöd, wenn du abends mal rein musst zum wickelnoder was brauchst und sie da schläft.
Wir wollten das anfangs nämlich auch so machen... nun steht er aber im Schlafzimmer wo man sich untertags eh net aufhält da stört er nicht.

Alles gute für euch und eifersüchtig sind alle Geschwister mal
Nine85
6275 Beiträge
12.11.2016 20:55
Zitat von MiJu:

Habe mit der Konstellation leider keine Erfahrung bzw. war meine jünger als ihr Bruder zur Welt kahm.
Sie ist die typische bemutternde Schwester... deine Tochter ist viel ältee und versteht, dass sich bald was ändert., aber als eifersüchtig würde ich das noch nicht betrachten.
Ich persönlich bin auch ein Mensch der Angst vor Veränderung hat, weil es nicht das gewohnte ist. Vlt geht es ihr auch so... ich denke dass sie vlt nach der Geburt einfach Zeit braucht um das kennen zu lernen und auch das positive zu sehen.
Da ist es an euch sie mit ein zu binden und ihr zu vermitteln dass sie wichtig ist und ihr sie braucht und liebt.
Ich würde ihr Zeit lassen und warten was von ihr selbst kommt und auf das vermeintlich negative nicht so eingehen und es somit verstärken.

Und noch ein Tipp am Rande... Wickeltisch und Kinderzimmer ist Sau blöd, wenn du abends mal rein musst zum wickelnoder was brauchst und sie da schläft.
Wir wollten das anfangs nämlich auch so machen... nun steht er aber im Schlafzimmer wo man sich untertags eh net aufhält da stört er nicht.

Alles gute für euch und eifersüchtig sind alle Geschwister mal


Danke für deine Antwort. Ja wir müssen ihr zeit lassen, aber es macht mich so traurig sie so zu sehen .

Danke für den anderen Tipp.nachts wird Eh bei uns im Bett gewickelt. Habe ich bei der grossen schon so gemacht, weil ich zu faul War ins Nebenzimmer zu gehen das Schlafzimmer ist mit dem Baby bett schon voll.unsere Tochter hat das größere Zimmer.
Akascha1982
10658 Beiträge
12.11.2016 21:22
Vielleicht hilft es, wenn du die Wickelkommode zusammen mit ihr einräumst.
Meine Kinder hatten heute einen riesen Spaß dran, das Beistellbett mit Akkuschrauber etc. aufzubauen.
shelyra
69106 Beiträge
12.11.2016 21:28
könntet ihr den wickeltisch auch woanders hinstellen? bzw braucht ihr ihn überhaupt wenn ihr auf dem bett wickelt?

könnte mir vorstellen, dass dies ihr auch probleme bereitet. sie muss jetzt nicht nur die mama mit dem baby teilen. nein, auch ihr zimmer, ihr reich, ihr rückzugsort muss jetzt mit dem kleinen wesen geteilt werden
Nine85
6275 Beiträge
12.11.2016 21:39
Nein wickeltisch kann nicht woanders hin.ist der stuva von ikea und wird dann ihr Schreibtisch. Sie hat halt knapp 20 qm als Zimmer, er passt weder ins Bad noch ins Schlafzimmer. Ganz wollte ich nicht drauf verzichten. Ist rückenschonender
aufgebaut hat sie ihn mit. Sie hat ja vor kurzem extra ein Hochbett mit Höhle darunter bekommen, damit sie nicht "leer ausgeht"
Alaska
18846 Beiträge
12.11.2016 22:27
Deine Tochter ist ja nun schon 4,5 Jahre alt. Hast du sie mal gefragt, was sie so traurig/wütend macht, wenn sie an ihr Geschwisterchen denkt?
Hast du mit ihr darüber geredet, wie stolz du auf sie bist, dass sie bald große Schwester sein wird und bei was sie alles mithelfen darf (Baby baden, den Kinderwagen schieben etc.)?

Sprich sie doch direkt darauf an, ob sie das Gefühl hat, nach der Geburt nicht mehr Mamas Nr. 1 zu sein oder was sie sonst so belastet? Mach ihr klar, dass sich wenig für sie ändern wird, dass du sie noch genauso lieb haben wirst und der (Zieh)Papa auch und dass ihr noch genauso viel zusammen unternehmen/spielen werdet, wie vorher auch.

Nine85
6275 Beiträge
12.11.2016 22:40
Zitat von Alaska:

Deine Tochter ist ja nun schon 4,5 Jahre alt. Hast du sie mal gefragt, was sie so traurig/wütend macht, wenn sie an ihr Geschwisterchen denkt?
Hast du mit ihr darüber geredet, wie stolz du auf sie bist, dass sie bald große Schwester sein wird und bei was sie alles mithelfen darf (Baby baden, den Kinderwagen schieben etc.)?

Sprich sie doch direkt darauf an, ob sie das Gefühl hat, nach der Geburt nicht mehr Mamas Nr. 1 zu sein oder was sie sonst so belastet? Mach ihr klar, dass sich wenig für sie ändern wird, dass du sie noch genauso lieb haben wirst und der (Zieh)Papa auch und dass ihr noch genauso viel zusammen unternehmen/spielen werdet, wie vorher auch.


Ja darüber reden wir oft.heute am abend hatte sie richtige Tränen in den Augen. Sie meinte wenn das Baby da ist zieht sie zu omi und opi ihre größte angst ist es mich teilen zu müssen.
ich versuche in Gesprächen ihr die angst zu nehmen uns erzähle ihr das wir trotz baby noch dies und das machen werden.
Sie war schon mit bei ner US Untersuchung , macht im Dezember einen GeschwisterKurs im kh usw. Ich muss langsam aufpassen das mir das ganze nicht die freude am Baby nimmt
daisydee
3282 Beiträge
13.11.2016 03:36
Meine Tochter wird auch etwa 4,5 sein wenn unser zweites auf die Welt kommt. Für sie ist Mama auch alles was zählt und ich Sorge mich auch ein wenig wie es werden wird. Ich sage ihr auch immer wieder wie wichtig sie für mich ist und das sie immer eine Grosse sein wird und das ich ihre Hilfe und Unterstützung brauchen werde wenn das Baby da ist. Sie fühlt sich dadurch in ihrer Rolle als grosse Schwester bestärkt.

Vielleicht könntest du dir ein Geschenk überlegen was das Geschwisterchen mitbringt oder eine Box mit Spielsachen, Bücher die besonders für die Zeit ist wo dich ausgiebig mit Baby beschäftigen musst gedacht ist.
Ansonsten würde ich sie immer überall mit einbeziehen. Lass sie babysachen mit aussuchen, mit einräumen, Bauch eincremen etc.
Honeymama07
1237 Beiträge
13.11.2016 07:00
Ich würde sagen jedes Kind ist da einfach anders.
Ich merke das an meinen Kindern mein Sohn (9) hatte von Anfang an ein Problem damit das er noch ein Geschwisterchen bekommen soll,er ist einfach schon immer ein sensibles Kind gewesen und braucht ewigkeiten um mit Änderungen im Leben sich anzufreunden.

Wiederum meine Tochter (7) freut sich total...

Letzendlich denke ich wird jeder in seine Rolle reinwachsen auch wenn es am Anfang etwas schwer wird.
Engelchen1975
3671 Beiträge
13.11.2016 09:48
Mein Sohn war 2 1/2 als die Kleine geboren wurde.Als ich noch schwanger war,drückte er sich dauernd auf meinen Bauch.Baby drin.goßer Bruder bin ich.
Als die Kleine dann da war-Horror pur.Sobald die Kleine zu quacken anfing,brüllte er los und er brauchte mich JETZT!!!!
Alle Beschwichtigungen halfen nichts.Wenn Papa die Kleine wickelte war alles okay-er sah interessiert zu,brachte Windel und Tücher,aber wehe ich.Der ganze Spuk dauerte bis Anfang Sommer(die Kleine kam im November)....
Du kannst deine Tochter mehr einbeziehen als man ein Kleineres kann.Immer wieder bestätigen,daß sie deine große,liebe ist.
Serafinchen
4537 Beiträge
13.11.2016 11:52
Unsere Tochter war 4 Jahre alt als ihr Bruder auf die Welt kam. Sie hat sich vorher auch nie für Babys interessiert. Aber sie wollte trotzdem bei der Geburt mit dabei sein und hat sogar die Nabelschnur durchgeschnitten. Gleich in der ersten Nacht sind die beiden aneinandergekuschelt eingeschlafen und sie liebt ihn abgöttisch. Die beiden teilen sich auch ein Zimmer, sie bekamen einen neuen gemeinsamen Schrank, der Wickeltisch ist mit drin und der Spielteppich vom kleinen und es srört sie garnicht. Beim Wickeln möchte sie immer zusehen und sie spielt am Liebsten im Zimmer wenn ihr Bruder auch dabei ist.
Akascha1982
10658 Beiträge
13.11.2016 12:00
Zitat von Serafinchen:

Unsere Tochter war 4 Jahre alt als ihr Bruder auf die Welt kam. Sie hat sich vorher auch nie für Babys interessiert. Aber sie wollte trotzdem bei der Geburt mit dabei sein und hat sogar die Nabelschnur durchgeschnitten. Gleich in der ersten Nacht sind die beiden aneinandergekuschelt eingeschlafen und sie liebt ihn abgöttisch. Die beiden teilen sich auch ein Zimmer, sie bekamen einen neuen gemeinsamen Schrank, der Wickeltisch ist mit drin und der Spielteppich vom kleinen und es srört sie garnicht. Beim Wickeln möchte sie immer zusehen und sie spielt am Liebsten im Zimmer wenn ihr Bruder auch dabei ist.

Meine war auch bei der Geburt ihres Bruders dabei und die beiden haben eine enorme Bindung
Leider muss ich diesmal ins Krankenhaus und da sind Geschwister unerwünscht.
Nine85
6275 Beiträge
13.11.2016 14:42
Nee bei der Geburt dabei haben wäre für mich absolut keine Möglichkeit. Das ist ein schmaler Grad zwischen enger Bindung und Kind total verstören.
Wenn meine Tochter sehen würde was für schmerzen das Kind mir zufügt könnte das auch absolut nach hinten losgehen von wegen das böse Baby tut der Mama so weh.
so eine Geburt kann ja auch mal einige Stunden dauern
Nine85
6275 Beiträge
14.11.2018 09:08
Zitat von Akascha1982:

Zitat von Serafinchen:

Unsere Tochter war 4 Jahre alt als ihr Bruder auf die Welt kam. Sie hat sich vorher auch nie für Babys interessiert. Aber sie wollte trotzdem bei der Geburt mit dabei sein und hat sogar die Nabelschnur durchgeschnitten. Gleich in der ersten Nacht sind die beiden aneinandergekuschelt eingeschlafen und sie liebt ihn abgöttisch. Die beiden teilen sich auch ein Zimmer, sie bekamen einen neuen gemeinsamen Schrank, der Wickeltisch ist mit drin und der Spielteppich vom kleinen und es srört sie garnicht. Beim Wickeln möchte sie immer zusehen und sie spielt am Liebsten im Zimmer wenn ihr Bruder auch dabei ist.

Meine war auch bei der Geburt ihres Bruders dabei und die beiden haben eine enorme Bindung
Leider muss ich diesmal ins Krankenhaus und da sind Geschwister unerwünscht.


2 Jahre später noch Mal den Thread ausgekramt. Zum Thema das sie hätte bei der Geburt dabei sein können. Das wäre ja bei uns völlig nach hinten losgegangen . 1 dauerte die Geburt 19h und der kleine wäre bei der Geburt fast gestorben, musste reanimiert werden, lag im künstlichen Koma uns auf der intensiv. Nicht optimal für Kinder...
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt