Mütter- und Schwangerenforum

Frage zum Elterngeld oder ElterngeldPlus?

Mutti29484
1 Beiträge
16.05.2022 12:36
Hallöchen.
Ich bin in der 14. Woche schwanger.
Ich habe einen Termin zur Beratung schon vereinbart.
Aber ich würde gerne jetzt schon wissen was ich am besten machen soll..
Ich möchte nur 1 Jahr zuhause bleiben aber in diesem Jahr 12 Wochen nach Geburt nur Samstags Ein paar Stunden arbeiten gehen um was dazu zu verdienen. Muss halt sein. Nach dem Jahr möchte ich mit Hilfe einer tagesmama wieder Teilzeit arbeiten gehen.
Was nehm ich da? Basis Elterngeld oder ElterngeldPlus? Bin Überfordert mit den ganzen Google Artikeln dazu ???
MaraSven
2694 Beiträge
16.05.2022 14:14
Beim Elterngeld darfst du nichts dazu verdienen bzw wird der Verdienst dann vom Elterngeld abgezogen… beim Elterngeld Plus darfst du dazuverdienen, solange nicht 50% deines vorherigen Verdienstes überschritten werden…
Klenee95
175 Beiträge
18.05.2022 09:45
Hallöchen

Ich habe vorhin bei der Elterngeldstelle angerufen & nachgefragt, wie das mit einem Mini Job sei . Wenn du höchstens 300€ verdienst .. Dann ist es angebracht das normale Elterngeld zu beantragen (das ist für mich relevant) .. da wird mir auch nichts angerechnet oder abgezogen . Wenn du mehr verdienst solltest du Elterngeld+ beantragen. Da musst du allerdings deine lohne Rechnung alle mit hinschicken . So erklärte erklärte es grade .. Ansonsten ruf doch selber mal die Elterngeldstelle an
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt