Mütter- und Schwangerenforum

Fundusstand in der 23 Ssw

09.01.2013 11:40
Hey ich habe mal eine Frage wäre super wenn ihr mir helfen könnt. Und zwar habe ich eben meinen kleinen Mann überhalb der Bauchnabels 2 mal gespürt...also ein richtiger Tritt, hat man sogar von ausen gemerkt.
Jetzt war ich aber letzte Woche zur untersuchung und da war er bei N-2 !
Ich das denn möglich ?
Habe hier eine Liste gefunden...allerdings..wäre ich in der 11Ssw, schon im Stand von ner 16 Ssw....
Hatte bei
10+5 -> S+2
13+5 -> S+3
17+5 -> S/N
21+5 -> N-2

ist das alles normal oder ?
Mache mir gerade voll sorgen....
09.01.2013 11:41
Der kleine liegt aber mit dem Kopf auch schon nach unten seit Wochen...falls das noch zu erwähnen wäre...
bambina_1990
16691 Beiträge
09.01.2013 12:37
würde mich mal interessieren denn ich hab da auch kein plan
09.01.2013 12:40
Hier antwortet aber irgendwie keiner :/ Mich wundert es einfach ob der kleine innerhalb einer Woche so hoch gehen kann
09.01.2013 12:48
Kannst du mir ma den Link der Liste geben
09.01.2013 12:49
Zitat von Lina94:

Der kleine liegt aber mit dem Kopf auch schon nach unten seit Wochen...falls das noch zu erwähnen wäre...


Der kann sich aber auch noch drehen
Das hat nichts zu heissen ...
09.01.2013 12:54
Zitat von Enemenebu:

Kannst du mir ma den Link der Liste geben


Hey ja klar....

http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/medizinisch es/untersuchungen/medschwvorsorgwann/medschwvorsor gfundus.html

das mit dem liegen habe ich nur geschrieben...das wenn er vielleicht hoch tritt....odersowas...aber das ist doch auch nicht möglich wenn die Gebärmutter nicht sohoch geht....oder ?
09.01.2013 12:57
Also meiner steht da jetzt gar nich drin

Also wenns was auffälliges gewesen wäre bei dir dann hätte dein GYN. dir etwas dazu gesagt, kenn mich da leider auch nich so mit aus.
galeria23
1118 Beiträge
09.01.2013 13:02
huhu, ich selbst kann dir leider nicht beantworten was der "richtige" Fundusstand in der jeweiligen Schwangerschaftswoche ist(denke auch das ist von schwangerschaft und Frau eh unterschiedlich), aber ich kann dir gerne meine werte schreiben.
so lange dein FA nichts dazu gesagt hat, würde ich mir keine Gedanken machen..

-10. ssw. =s+1
-16.ssw.=N-2
-20.ssw.=N
-24.ssw.=N+2
-28.ssw.=R-4
-30.ssw.=R-2
-32.ssw.=R-1
-35.ssw.=R

Und das mit der derzeitigen Kindslage deines Baby hat derzeit noch nicht viel zu sagen. Es wird sich bestimmt noch drehen. Meins lag bis zur 24 ssw. in SL und seitdem liegt es leider in BEL .
Ich würde auch net so viel auf tabellen im Internet geben(die verunsichern einen total), wie gesagt, ist von schwangerschaft und frau zu frau verschieden.
Dein FA wird dir dann schon sagen, falls was nicht in ordnung ist..
shelyra
69107 Beiträge
09.01.2013 13:06
n-2 hört sich doch ok an. auch bei der liste im link wär das doch um die 20.ssw herum
was ist jetzt deine sorge?

jede schwangerschaft ist anders. manche kinder wandern in schüben nach unten - von einer woche zur nächste hat sich alles geändert und dann ist stillstand und nix verändert sich. andere kinder wandern stetig und langsam nach unten.
kann also alles hinkommen - außerdme sind das alles nur "normwert" aber kein mensch entspricht der norm. wird später beim baby genauso sein, also verlass dich nie zu sehr auf die werte

ich war übrigens bei meiner tochter schon bei 19+2 bei n-2
09.01.2013 13:21
Zitat von shelyra:

n-2 hört sich doch ok an. auch bei der liste im link wär das doch um die 20.ssw herum
was ist jetzt deine sorge?

jede schwangerschaft ist anders. manche kinder wandern in schüben nach unten - von einer woche zur nächste hat sich alles geändert und dann ist stillstand und nix verändert sich. andere kinder wandern stetig und langsam nach unten.
kann also alles hinkommen - außerdme sind das alles nur "normwert" aber kein mensch entspricht der norm. wird später beim baby genauso sein, also verlass dich nie zu sehr auf die werte

ich war übrigens bei meiner tochter schon bei 19+2 bei n-2


damit habe ich auch keine probleme....aber es wundert mich das ich das kleine heute 2mal über dem Bauchnabel gemerkt hab...und das war ja auch meine frage...ob die gebärmutter innerhalb einer woche über 4 cm hochwachsen kann ? Oder kann sich die gebärmutter so dehnen ? Das ich ihn dann auch richtig von ausen spüren kann da oben....
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt