Mütter- und Schwangerenforum

Geburtshaus Hausgeburts und natürliche Geburt Mamis 2019 2020

Gehe zu Seite:
lilly555
11925 Beiträge
19.07.2020 19:42
Weintrauben fand ich gut und mein must have war eine alte Matratze vor der Coach
lilly555
11925 Beiträge
19.07.2020 19:44
Und stilles wasser. Unter der Geburt fand ich saft und Sprudel Wasser nicht angenehm
Mauselle
16225 Beiträge
19.07.2020 19:52
Zitat von juuLes:

Hallöle

Was sind denn eure Must haves für die Hausgeburt? Die Liste vom Geburtshaus ist gerichtet. Dann hab ich noch paar leckere Säfte geholt.

Gibt’s irgendwas, was ihr richtig gut fandet? Geburtspool werden wir keinen haben.

Ist auf deine Frage jetzt keine hilfreiche Antwort, aber mein must have war der Pool und die üblichen Sachen wie Folie etc. natürlich. Mehr hab ich nicht gebraucht (essen und trinken erst danach, ich mag während meiner Geburten nichts).
juuLes
5319 Beiträge
19.07.2020 22:22
Hm. Alte Matratze haben wir keine Aber ich weiß ja auch gar nicht, wo ich letztendlich gebären werde

Bin auch nicht so der sprudeltyp. Bei Mia haben mir süße Getränke gut Kraft gegeben. Essen mag ich glaub auch nix.

Folien usw. hab ich alles vom Geburtshaus bekommen. Die haben so ne Tasche gerichtet mit Unterlagen, Einlagen für nach der Geburt, Kompressen usw. Was sie dann halt eventuell brauchen. Wir sollten dann noch sowas wie Verlängerungskabel, punktstrahler, Müllbeutel usw. dazu richten.

Obst haben wir eh immer zuhause. Also vermutlich hab ich alles, was ich brauche.

Ich kann’s mir im Wasser einfach null vorstellen. Wenn ich dran denke, was bei der Geburt damals alles an Körperflüssigkeiten aus mir rausgekommen sind und das dann alles in dem Wasser schwimmt, in dem ich drin liege Oder hab ich da ne falsche Vorstellung?
Schaf
12473 Beiträge
20.07.2020 04:46
Ich hatte eine Yoga-Matte um auf dem Boden Knien zu können, die fand ich super. Die fand ich super.
Rote Handtücher sollen dem Kind das Ankommen erleichtern. Wir hatte zufällig kurz davor von der Firma meines Mannes rote Habdtücher geschenkt bekommen also haben wir die genommen.

K3 kam in der Badewanne. Die Körperflüssigkeigen während der Geburt fand ich nicht eklig, nach der Geburt musste ich recht schnell raus. Also Kind da, Plazenta da, Kind zum Papa, kurz abduschen, raus, weiterkuscheln. Es war schon ziemlich praktisch die ganze Sauerei einfach in den Abfluss zu spülen.

AmyPixie
8688 Beiträge
20.07.2020 05:19
Ich hab im Prinzip absolut nichts gebraucht. Kissen für die Knie und Wasser zum trinken und das wars auch schon
Mauselle
16225 Beiträge
21.07.2020 09:30
Ich fand das mit den Körperflüssigkeiten jetzt auch nicht tragisch. Wir waren nur kurz mit Baby drin und sind schnell aufs Sofa umgezogen. Meine Plazenta kam erst, als ich aus der Wanne raus war.
12Pfoten
1686 Beiträge
04.10.2020 14:28
Blöde Frage: kann man denn in einer normalen, schmalen, rechteckigen Mietwohnungsbadewanne ein Kind bekommen?
Die Wannen im Geburtshaus sind so mega groß, ich hab da grad Zweifel. Die Geburtspools sind ja auch immer so riesig.

Hat da jemand praktische Erfahrungen?
Lilifee_84
2709 Beiträge
04.10.2020 16:09
Zitat von 12Pfoten:

Blöde Frage: kann man denn in einer normalen, schmalen, rechteckigen Mietwohnungsbadewanne ein Kind bekommen?
Die Wannen im Geburtshaus sind so mega groß, ich hab da grad Zweifel. Die Geburtspools sind ja auch immer so riesig.

Hat da jemand praktische Erfahrungen?


Ich hatte im August meine Hausgeburt und war bis kurz vor der Geburt in der Wanne. Bin dann aber ins Schlafzimmer vors Bett gewechselt, weil mir die Wanne zum gebären zu klein war. Es geht bestimmt, für mich war es nix.
Mein 2. Kind kam im Pool im Geburtshaus auf die Welt, das war auch super.
04.10.2020 16:45
Zitat von 12Pfoten:

Blöde Frage: kann man denn in einer normalen, schmalen, rechteckigen Mietwohnungsbadewanne ein Kind bekommen?
Die Wannen im Geburtshaus sind so mega groß, ich hab da grad Zweifel. Die Geburtspools sind ja auch immer so riesig.

Hat da jemand praktische Erfahrungen?


Ich kann nur aus der Perspektive sprechen: ich war zu Hause in der Wanne als die Wehen noch im Anfangsstadium waren, es war warm, schön aber nix zum Festhalten etc und ich dachte mir nur, das wäre nix, hier zu gebären.
Ich hatte beim großen schon eine Wannengeburt im Krankenhaus in einer tollen Wanne.

Und beim kleinen war ich dann im Krankenhaus in der gleichen Wanne.

Die Möglichkeiten, die so eine richtige Geburtswanne bietet, sind wohl kaum zu überbieten

Eine Geburtshaus Geburt oder so ist keine Option?
AmyPixie
8688 Beiträge
04.10.2020 16:51
Theoretisch ist es bestimmt möglich, zumindest hätten meine Hebammen da ohne Probleme mitgemacht, wenn es nicht eh schon zu spät gewesen wäre. Mir hätte da aber vermutlich auch die Möglichkeit gefehlt mich richtig festzuhalten und mal die Position zu wechseln
MiramitLionel
7456 Beiträge
04.10.2020 17:06
Wir planen eine Geburt im Geburtshaus, meinem Mann war eine Hausgeburt zu heikel vom Gedanken her. Wir fahren eine Stunde ins Geburtshaus, also ich bin gespannt, ob es klappt
Mauselle
16225 Beiträge
04.10.2020 17:33
Zitat von 12Pfoten:

Blöde Frage: kann man denn in einer normalen, schmalen, rechteckigen Mietwohnungsbadewanne ein Kind bekommen?
Die Wannen im Geburtshaus sind so mega groß, ich hab da grad Zweifel. Die Geburtspools sind ja auch immer so riesig.

Hat da jemand praktische Erfahrungen?

Ich war ähnlich wie kataleia zu Beginn in der normalen Wanne. War nett, aber als es dann richtig losging bald zu klein. Wir hatten auch einen Pool zuhause, der war dann prima. Habt ihr keine Möglichkeit, einen auszuleihen?
Lynnia
3326 Beiträge
04.10.2020 17:34
Zitat von 12Pfoten:

Blöde Frage: kann man denn in einer normalen, schmalen, rechteckigen Mietwohnungsbadewanne ein Kind bekommen?
Die Wannen im Geburtshaus sind so mega groß, ich hab da grad Zweifel. Die Geburtspools sind ja auch immer so riesig.

Hat da jemand praktische Erfahrungen?


Noch keine Erfahrung, aber meine hebamme sagte, dass sie ihren geburtspool immer mitbringt, weil die Badewanne in den meisten Fällen zu unbequem ist und man auch von außen schwer ankommt.
Unsere wäre glaub ich einfach zu eng
12Pfoten
1686 Beiträge
04.10.2020 17:48
Ich danke euch!

Ans Festhalten habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht.
Wir planen eigentlich eine Geburt im Geburtshaus, aber es würde auch niemanden stören wenn ich dann doch daheim bleiben will. Deshalb meine Frage. Und deshalb wollt ich eigentlich auch ungern was leihen/ kaufen, eben weil es am Ende ne spontane Entscheidung wird.
Ich weiß ja auch gar nicht, ob Wasser etwas für mich wäre. Aber man macht sich ja so seine Gedanken
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt