Mütter- und Schwangerenforum

Geburtshaus Hausgeburts und natürliche Geburt Mamis 2019 2020

Gehe zu Seite:
LeaLustig
415 Beiträge
31.01.2019 12:19
Zitat von Viala:

Meiner Musste nicht wirklich überredet werden... der Vertritt die Meinung, dass das komplett meine Entscheidung ist, weil ich da ja durch muss.
Aber er war etwas angesäuert, nachdem ihm die Hebamme eine Vorbereitung gegeben hat für den Fall, dass sie nicht rechtzeitig kommt... also worauf er dann zu achten hat und so. Ihm gefiel der Gedanke gar nicht, evtl Geburtshelfer spielen zu müssen... und sein "ich seh ds schon kommen, dass ich dann ran muss" hatte sich dann ja auch bewahrheitet
Vorbereitet haben wir hier recht wenig. Ich hatte Malerfolie, Handtücher für den Backofen zum aufwärmen, überhaupt Handtücher en masse (und keines davon war rot... welche dabei waren, weiß ich aber nicht mehr
Alte Bettlacken hatten wir dann noch. Die Hatte ich zerschnitten, damit ich perfekt unser Sofa auskleiden konnte

Den rest hatte die Hebi dabei und beim Pool habe ich mich dagegen entschieden, was auch so gut gepasst hat. Letztlich habe ich eh nur in meiner Sofaecke gehangen
Die alten Bettlaken haben wir am Ende mit den Einwegunterlagen von der Hebi weggeschmissen, die Handtücher sofort in die WaMa gestopft (erst kalt durchspülen, dann waschen)… und am Ende des Tages sah man nichts mehr von der Hausgeburt, außer dem Baby natürlich


Haha das klingt super mein Mann wäre vermutlich auch etwas überfordert mit der Situation, aber würde es denk ich packen. Beim Großen hat er mir unfassbar geholfen indem er sehr laut mit mir geatmet hat das hat mir geholfen in nen Rhythmus zu kommen.
LeaLustig
415 Beiträge
31.01.2019 12:20
Ich bin mal gespannt, wie mein FA morgen reagiert, wenn ich ihm mitteile, wie wir das mit den Vorsorgen so geplant haben mitm GH. Generell war er ganz angetan, als ich davon erzählt habe, aber ich glaube ihm war nicht klar, dass ich dadurch weniger zur Vorsorge bei ihm komme
_Mo_
156 Beiträge
31.01.2019 12:43
HuHu

unser 2. Kind soll Anfang/Mitte März auch Zuhause zur Welt kommen. Nach einer traumatischen interventionsreichen 1. Geburt können wir uns nichts anderes mehr vorstellen.

Ob unser Sohn bei der Geburt dabei sein wird entscheiden wir spontan. Meine Mutter ist auf jeden Fall auch hier und wird ggf. im Wechsel mit meinem Mann für den großen oder mich da sein. Vielleicht schläft er ja auch, oder ist im Kiga. Wir werden sehen. Alles ist möglich.

Den Nachbarn werde ich nicht Bescheid geben, aber ich werde ein Schild an die Türe hängen auf dem soll wahrscheinlich etwas wie "Hausgeburt. Alles Gut, bitte nicht stören, keine Polizei oder Krankenwagen schicken. Danke" stehen. Eine bekannte meinte nämlich zu mir, nicht das nachher die Polizei oder ein RTW Team im Haus steht .

Mein Mann hat meinen Wunsch erst belächelt, mich dann für total daneben erklärt, mich dann doch noch mehr angehört, das für und wieder abgewogen und ist letztendlich genauso überzeugt von diesem Weg wie ich. Wir lesen viel und das half uns sehr unsere Unsicherheiten und Unklarheiten abzulegen. Ausserdem hilft es uns sehr die Geburt des 1. noch mal zu verarbeiten. Das hat bis heute, auch nach mehrmaligem Nachfragen, nämlich leider keiner mit uns gemacht.

Mit den Vorbereitungen muss ich bald mal anfangen. Ich möchte einen Korb mit den Sachen packen, die mein Mann dann drapieren muss packen. Bettlaken, Nässeschutz, Handtücher, Mützchen, Snacks und Getränke für 4, Laptop für Netflix bereit stellen , Schüssel , Waschlappen , Kleidung für mich, Bademantel, Surfbretter, ... das war bestimmt noch nicht alles was mir noch einfällt. Mein Mann ist zwar ein guter "Finder" aber in der Situation ist es mir doch lieber wenn er alles nur aus dem Korb ziehen muss .

Wer hat denn alles einen Geburtspool besorgt? Ich bin noch unsicher ob ich einen benötige. Zwischendrin werde ich mit Sicherheit ins Wasser wollen, aber dafür wird die Wanne reichen. Ich weiß halt nicht ob wir wirklich einen Geburtspool benötigen und ich habe ehrlich gesagt keine Lust so viel Geld für die Miete auszugeben. Bei FB wird von einem gut geeigneten Kinderpool berichtet, da müsste ich dann aber noch was zum ablassen des Wassers besorgen. Hm ich weiß nicht...
31.01.2019 12:53
Zitat von NickySilas:

Zitat von Bauernschnitte:

...und wie.
Morgen schreibe ich ausführlich

Bin gespannt


Jetzt

Also:

Meine bessere Hälfte hat 2 Kinder aus erster Bez., die Geburt vom Ältesten war katastrophal !
Geburtsstillstand, die Ärzte haben sich Zeit gelassen, usw. usw. Nun hat der Älteste Schäden davon getragen.
Die Jüngste wurde, aufgrund der Vorgeschichte, pauschal als KS geboren.

Er kennt also nur Schlimmes, wusste gar nicht, wie eine „normale“ Geburt aussieht und abläuft.

Mein Ältester (aus erster Bez.) kam innerhalb von 2,5 Stunden und es war alles unkompliziert. Unser letztes und gemeinsames Kind sollte nun etwas „Besonderes“ werden

Ich musste Ihn Fakten, Statistiken usw auf den Tisch brettern, damit er etwas Sicherheit zu diesem Thema finden konnte. Er war dann auch 2-3 Mal dabei, als meine Hebamme da war und fragte alles erdenkliche....

Er las sogar einen Geburtshelfer
Man(n) muss ja auf alles vorbereitet sein.

Er hatte Angst, dass etwas passiert. Verständlich, wenn man nur Drama kennengelernt hat.
Er musste mir vertrauen und sich dem öffnen.

Dafür hat er 6 Monate gebraucht.

31.01.2019 12:54
Zitat von LeaLustig:

Ich bin mal gespannt, wie mein FA morgen reagiert, wenn ich ihm mitteile, wie wir das mit den Vorsorgen so geplant haben mitm GH. Generell war er ganz angetan, als ich davon erzählt habe, aber ich glaube ihm war nicht klar, dass ich dadurch weniger zur Vorsorge bei ihm komme


Ich war die letzten drei bis vier Monate nicht mehr bei meiner Frauenärztin. Hat alles meine Hebamme gemacht.
Vanellope
15442 Beiträge
31.01.2019 12:55
Zitat von _Mo_:

HuHu

unser 2. Kind soll Anfang/Mitte März auch Zuhause zur Welt kommen. Nach einer traumatischen interventionsreichen 1. Geburt können wir uns nichts anderes mehr vorstellen.

Ob unser Sohn bei der Geburt dabei sein wird entscheiden wir spontan. Meine Mutter ist auf jeden Fall auch hier und wird ggf. im Wechsel mit meinem Mann für den großen oder mich da sein. Vielleicht schläft er ja auch, oder ist im Kiga. Wir werden sehen. Alles ist möglich.

Den Nachbarn werde ich nicht Bescheid geben, aber ich werde ein Schild an die Türe hängen auf dem soll wahrscheinlich etwas wie "Hausgeburt. Alles Gut, bitte nicht stören, keine Polizei oder Krankenwagen schicken. Danke" stehen. Eine bekannte meinte nämlich zu mir, nicht das nachher die Polizei oder ein RTW Team im Haus steht .

Mein Mann hat meinen Wunsch erst belächelt, mich dann für total daneben erklärt, mich dann doch noch mehr angehört, das für und wieder abgewogen und ist letztendlich genauso überzeugt von diesem Weg wie ich. Wir lesen viel und das half uns sehr unsere Unsicherheiten und Unklarheiten abzulegen. Ausserdem hilft es uns sehr die Geburt des 1. noch mal zu verarbeiten. Das hat bis heute, auch nach mehrmaligem Nachfragen, nämlich leider keiner mit uns gemacht.

Mit den Vorbereitungen muss ich bald mal anfangen. Ich möchte einen Korb mit den Sachen packen, die mein Mann dann drapieren muss packen. Bettlaken, Nässeschutz, Handtücher, Mützchen, Snacks und Getränke für 4, Laptop für Netflix bereit stellen , Schüssel , Waschlappen , Kleidung für mich, Bademantel, Surfbretter, ... das war bestimmt noch nicht alles was mir noch einfällt. Mein Mann ist zwar ein guter "Finder" aber in der Situation ist es mir doch lieber wenn er alles nur aus dem Korb ziehen muss .

Wer hat denn alles einen Geburtspool besorgt? Ich bin noch unsicher ob ich einen benötige. Zwischendrin werde ich mit Sicherheit ins Wasser wollen, aber dafür wird die Wanne reichen. Ich weiß halt nicht ob wir wirklich einen Geburtspool benötigen und ich habe ehrlich gesagt keine Lust so viel Geld für die Miete auszugeben. Bei FB wird von einem gut geeigneten Kinderpool berichtet, da müsste ich dann aber noch was zum ablassen des Wassers besorgen. Hm ich weiß nicht...


Meine hebi meinte, Wenn man nicht so groß ist reicht die Badewanne. Da ich aber vermutlich im Wohnzimmer entbinden möchte (viiiiel Platz, freigelegte dachbalken zum befestigen eines tuches) und das Badewannen Bad (wenn es überhaupt fertig wird bis dann) ist im eg neben dem Schlafzimmer. Das ist mir so weit ab vom Schuss. Und außerdem hat meine Tochter dann die Option sich in ihr Zimmer zu verkrümeln ohne dass ich nebenan vor mich hin wehe.
Lange Rede kurzer sinn. Als Alternative hat sie mir einen intex Kinder Pool empfohlen.
Laut Bewertungen wurde er schon öfter als geburtspool gekauft

Intex 58480NP - Aquarium-Pool, 60 x 22 Zoll https://www.amazon.de/dp/B000O1F20I/ref=cm_sw_r_cp _apa_i_JhUuCb2TT835X
31.01.2019 12:56
Den INTEX Pool habe ich auch

Ich war leider nicht drinnen, ging bei mir zu schnell ....
Vanellope
15442 Beiträge
31.01.2019 13:03
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von NickySilas:

Zitat von Bauernschnitte:

...und wie.
Morgen schreibe ich ausführlich

Bin gespannt


Jetzt

Also:

Meine bessere Hälfte hat 2 Kinder aus erster Bez., die Geburt vom Ältesten war katastrophal !
Geburtsstillstand, die Ärzte haben sich Zeit gelassen, usw. usw. Nun hat der Älteste Schäden davon getragen.
Die Jüngste wurde, aufgrund der Vorgeschichte, pauschal als KS geboren.

Er kennt also nur Schlimmes, wusste gar nicht, wie eine „normale“ Geburt aussieht und abläuft.

Mein Ältester (aus erster Bez.) kam innerhalb von 2,5 Stunden und es war alles unkompliziert. Unser letztes und gemeinsames Kind sollte nun etwas „Besonderes“ werden

Ich musste Ihn Fakten, Statistiken usw auf den Tisch brettern, damit er etwas Sicherheit zu diesem Thema finden konnte. Er war dann auch 2-3 Mal dabei, als meine Hebamme da war und fragte alles erdenkliche....

Er las sogar einen Geburtshelfer
Man(n) muss ja auf alles vorbereitet sein.

Er hatte Angst, dass etwas passiert. Verständlich, wenn man nur Drama kennengelernt hat.
Er musste mir vertrauen und sich dem öffnen.

Dafür hat er 6 Monate gebraucht.


Kannst du mir ein paar deiner fakten/Statistiken zukommen lassen?
Ich habe mal. Meinen geburtsbericht angefordert im. Kh. Dass wir zusammen mit der hebamme mal Darüber reden können.
LIttleOne13
26290 Beiträge
31.01.2019 13:04
Quag.de, da findest du Studien zur Qualitätssicherung der außerklinischen Geburtshilfe. Und den Film "die sichere Geburt" finde ich sehr empfehlenswert.
Vanellope
15442 Beiträge
31.01.2019 13:27
Zitat von LIttleOne13:

Quag.de, da findest du Studien zur Qualitätssicherung der außerklinischen Geburtshilfe. Und den Film "die sichere Geburt" finde ich sehr empfehlenswert.


Danke
Schaf
12473 Beiträge
31.01.2019 13:44
K1 war bei mir eine eingeleitete, interventionsreiche Geburt im KH. Ich dachte ich könnte das gar nicht allein, also stand von Anfang an fest, dass ich K2 auch im Krankenhaus bekommen muss. Ich habe immer mal wieder an GH gedacht, aber da ich bei K1 eine PDA hatte - und davon ausgegangen war, dass ich die bei K2 auch brauche - bin ich wieder ins KH.
Schon als ich da angekommen bin dachte ich mir "Scheiße. Ich bin hier falsch." So sollte es dann auch kommen. Ja, die Hebamme war gut und hat mich gut machen lassen, der Gyn zum Schluss hat aber soviel Mist gebaut, dass ich dann auch den hohen Blutverlust hatte und aus meiner ambulanten Geburt nix wurde. Letzten Endes hatte das Baby dann auch noch eine Neugeborenengelbsucht. Aber die ganzen Folgekomplikationen lagen an den Interventionen des Krankenhauses.

Daher stand für mich fest, dass K3 außenklinische kommt. Das konnte mein Mann voll und ganz mittragen. Aber daheim geht gar nicht.
Ich habe mir also in der Hebammenpraxis in München angemeldet - gibt es heute leider nicht mehr - damit ich mein Hintertürchen habe. Ich konnte dort bis zur letzten Sekunde entschieden ob ich dort hin gehe - als Geburtshaus - oder daheim bliebe.
Um Weihnachten rum hatten wir daheim einige Probleme - nicht in der Beziehung sondern allgemeine Themen. Und genau in dieser stressigen Situation ruft mich meine Hebamme an. "Hör zu. Wir müssen das Dach in der Praxis im Juli erneuern. Ich kann Dich natürlich betreuen - aber nur daheim."
Das habe ich dann so meinem völlig gestressten Mann gesagt, er meinte nur "Ach dann machen wir das halt daheim. Ganz im Ernst - das ist mir jetzt gerade völlig egal!"

So kam es dann dass K3 daheim geboren wurde.
Leider wurden wir nach einer wunderbaren HG in der Nacht noch mit dem RTW ins Krankenhaus verlegt (es war nie lebensbedrohlich für einen von uns, er sollte nur zur Kontrolle).

Und als ich dann mit K4 schwanger war haben wir darüber diskutiert ob wir nach Felix Geburt nochmal eine HG wollen. Und wir waren beide überzeugt davon, dass auch dieses Kind daheim zur Welt kommen darf. Und da hatten wir dann unser Happy End. Mit der perfekten Geburt und dem perfekten ambulanten Wochenbett.
Vanellope
15442 Beiträge
31.01.2019 15:46
Lidl hat grad malervlies im Angebot, falls sich jemand eindecken will
31.01.2019 16:34
Ich finde das Thema auch sehr interessant.

Für mich steht zwar keine Geburt mehr an, ich hatte aber zwei absolut Interventionsarme Krankenhaus Geburten hinter mir und kann nur sagen, dass auch im Krankenhaus Geburten selbstbestimmt ablaufen können. Ich fand es beide Male super.

Was ich eigentlich noch einwerfen wollte: hebammengeleitete Kreissäle

In der Nachbarstadt gibt's das seit nem Jahr und ist für die eine oder andere vielleicht eine Alternative.

So oder so wünsche ich euch allen ganz wunderbare, selbstbestimmte Geburten
Vanellope
15442 Beiträge
31.01.2019 19:48
Zitat von kataleia:

Ich finde das Thema auch sehr interessant.

Für mich steht zwar keine Geburt mehr an, ich hatte aber zwei absolut Interventionsarme Krankenhaus Geburten hinter mir und kann nur sagen, dass auch im Krankenhaus Geburten selbstbestimmt ablaufen können. Ich fand es beide Male super.

Was ich eigentlich noch einwerfen wollte: hebammengeleitete Kreissäle

In der Nachbarstadt gibt's das seit nem Jahr und ist für die eine oder andere vielleicht eine Alternative.

So oder so wünsche ich euch allen ganz wunderbare, selbstbestimmte Geburten

Ja, das mags geben. Aber das kommt wohl einfach auch immer auf die Situation, die Klinik und das Personal an ich hatte damals das Glück nicht und war nicht in der Lage mich selbst mehr durchzusetzen.

Der nächste Hebammen geführte Kreißsaal ist leider ne gute Stunde fahrt weg. Das ist mir zu weit
31.01.2019 20:15
Zitat von NickySilas:

Zitat von kataleia:

Ich finde das Thema auch sehr interessant.

Für mich steht zwar keine Geburt mehr an, ich hatte aber zwei absolut Interventionsarme Krankenhaus Geburten hinter mir und kann nur sagen, dass auch im Krankenhaus Geburten selbstbestimmt ablaufen können. Ich fand es beide Male super.

Was ich eigentlich noch einwerfen wollte: hebammengeleitete Kreissäle

In der Nachbarstadt gibt's das seit nem Jahr und ist für die eine oder andere vielleicht eine Alternative.

So oder so wünsche ich euch allen ganz wunderbare, selbstbestimmte Geburten

Ja, das mags geben. Aber das kommt wohl einfach auch immer auf die Situation, die Klinik und das Personal an ich hatte damals das Glück nicht und war nicht in der Lage mich selbst mehr durchzusetzen.

Der nächste Hebammen geführte Kreißsaal ist leider ne gute Stunde fahrt weg. Das ist mir zu weit


Ah okay ja ich dachte nur, vielleicht hat die eine oder andere gar nicht auf dem Schirm nach Hebammen geführten Kreissaal mal intensiv zu schauen, da es ja leider noch nicht so häufig zu finden ist.

Und ja, ich denke eine ganz große Rolle spielt das Personal.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt