Mütter- und Schwangerenforum

Geburtshaus Hausgeburts und natürliche Geburt Mamis 2019 2020

Gehe zu Seite:
TiniBini
9975 Beiträge
31.01.2019 20:32
Zitat von LeaLustig:

Ich bin mal gespannt, wie mein FA morgen reagiert, wenn ich ihm mitteile, wie wir das mit den Vorsorgen so geplant haben mitm GH. Generell war er ganz angetan, als ich davon erzählt habe, aber ich glaube ihm war nicht klar, dass ich dadurch weniger zur Vorsorge bei ihm komme

Ich hab, nachdem sicher war, dass die Schwangerschaft doch intakt ist, meine komplette Vorsorge in einer Hebammenpraxis gemacht und der FA gesagt wie ich mir das vorstelle, sie hat direkt eingewilligt - hab aber auch kein Zugeständnis gemacht. So hab ich nur die 3 Screenings und 2x wegen Beschwerden, wo ich Medikamente auf Rezept brauchte die Praxis besucht.
Kommt also ganz drauf an wie man es formuliert.
Ich möchte die Zeit dieser tollen persönlichen Betreuung nicht missen.
LeaLustig
415 Beiträge
01.02.2019 22:23
Zitat von TiniBini:

Zitat von LeaLustig:

Ich bin mal gespannt, wie mein FA morgen reagiert, wenn ich ihm mitteile, wie wir das mit den Vorsorgen so geplant haben mitm GH. Generell war er ganz angetan, als ich davon erzählt habe, aber ich glaube ihm war nicht klar, dass ich dadurch weniger zur Vorsorge bei ihm komme

Ich hab, nachdem sicher war, dass die Schwangerschaft doch intakt ist, meine komplette Vorsorge in einer Hebammenpraxis gemacht und der FA gesagt wie ich mir das vorstelle, sie hat direkt eingewilligt - hab aber auch kein Zugeständnis gemacht. So hab ich nur die 3 Screenings und 2x wegen Beschwerden, wo ich Medikamente auf Rezept brauchte die Praxis besucht.
Kommt also ganz drauf an wie man es formuliert.
Ich möchte die Zeit dieser tollen persönlichen Betreuung nicht missen.


Ich mag meinen FA sehr, bin dort shcon immer und habe mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt. Und ich mag ehrlich gesagt auch das Baby im US zu sehen. Ja, das ist ja etwas umstritten, aber mir gibt es ein gutes Gefühl.
Einzig was nervig ist, ist die Fahrerei (35km einfache Strecke), die wir auf uns nehmen, weil ich ihn so mag. Außerdem finde ich das ewige CTG Schreiben zum Ende hin mega mega nervig.. Dazu ist es mir wichtig, eben Vertrauen zu meiner hebamme aufzubauen, daher finde ich die geteilte Vorsorge auch richtig und wichtig. Nur ausschließlich dort möchte ich sie eben nicht machen.
Insgesamt hat mein FA das heute gut aufgenommen. Ich glaube er weiß nicht unbedingt was das jetzt genau für ihn heißt, denn er war sehr irritiert, dass ich den nächsten Termin eigtl shcon bei der Hebamme machen wollte. Da er da aber nach der Nackenfalte und Nasenwurzel gucken möchte, kommt der Hebi-Termin dann danach.

Zitat von _Mo_:

HuHu

(...) Wir lesen viel und das half uns sehr unsere Unsicherheiten und Unklarheiten abzulegen. Ausserdem hilft es uns sehr die Geburt des 1. noch mal zu verarbeiten. Das hat bis heute, auch nach mehrmaligem Nachfragen, nämlich leider keiner mit uns gemacht.
(...)


Was lest ihr so? Ich bräuchte noch ein bisschen Input und zur Aufarbeitung: Ich hoffe, dass meine Hebamme sich bereit erklärt, den Geburtsbericht durchzugehen. Das war nämlich der einzige negative Aspekt im Kennenlerngespräch. Ich habe ihr weinend von der Geburt des Großen erzählt und dass ich das alles noch nicht verarbeitet habe. Daraufhin kam als Antwort/Reaktion "Tja das klingt nach einer normalen Klinikgeburt. Jede Schwangerschaft und Geburt ist anders". Und damit war das Thema abgehakt für sie und ich in dem Moment zu überrumpelt, um noch was dazu zu sagen

Zitat von Bauernschnitte:

Ich war die letzten drei bis vier Monate nicht mehr bei meiner Frauenärztin. Hat alles meine Hebamme gemacht.


Ja also wie gesagt, würde auch gehen, aber ich mag ruhig etwas zum FA zwischendurch.. V. A. auch weil wir kein Ü-Ei wollen

Zitat von kataleia:

Ich finde das Thema auch sehr interessant.

Für mich steht zwar keine Geburt mehr an, ich hatte aber zwei absolut Interventionsarme Krankenhaus Geburten hinter mir und kann nur sagen, dass auch im Krankenhaus Geburten selbstbestimmt ablaufen können. Ich fand es beide Male super.

Was ich eigentlich noch einwerfen wollte: hebammengeleitete Kreissäle

In der Nachbarstadt gibt's das seit nem Jahr und ist für die eine oder andere vielleicht eine Alternative.

So oder so wünsche ich euch allen ganz wunderbare, selbstbestimmte Geburten


Gibt's hier auch und von denen (plus Beleghebamme) hatte ich auch eine Zusage. Größtes Problem für mich: Der Kreißsaal befindet sich in dem Kh, in dem ich den großen bekommen habe und da habe ich bis heute, über 2 Jahre später, noch immer Probleme, alleine am Gebäude vorbei zu fahren ohne Panikattacken. Da könnte ich dann wirklich nicht entbinden.
Pustekuchen
6291 Beiträge
02.02.2019 05:30
Ich kann nur immer wieder das Buch "Alleingeburt" von Sarah Schmid empfehlen. Egal ob Hausgeburt, Geburt im GH, oder Krankenhausgeburt, dieses Buch hilft, den ganzen Prozess "Geburt" besser zu verstehen und seinem Körper zu vertrauen.

Ich hab dazu noch "Hypnobirthing" gelesen. Kann auch nicht schaden, gerade zum Ende hin beruhigt es einen total.
Mir hat auch die Entspannungsmusik von meinem Hypnobirthingkurs unter der Geburt unheimlich geholfen.
02.02.2019 10:09
Zitat von Pustekuchen:

Ich kann nur immer wieder das Buch "Alleingeburt" von Sarah Schmid empfehlen. Egal ob Hausgeburt, Geburt im GH, oder Krankenhausgeburt, dieses Buch hilft, den ganzen Prozess "Geburt" besser zu verstehen und seinem Körper zu vertrauen.

Ich hab dazu noch "Hypnobirthing" gelesen. Kann auch nicht schaden, gerade zum Ende hin beruhigt es einen total.
Mir hat auch die Entspannungsmusik von meinem Hypnobirthingkurs unter der Geburt unheimlich geholfen.


Ich „mag“ Sie gar nicht

Ich habe mich nicht großartig vorbereitet, ich bin meinem Instinkt gefolgt - das war das Beste.

02.02.2019 10:11
Zitat:

Ja also wie gesagt, würde auch gehen, aber ich mag ruhig etwas zum FA zwischendurch.. V. A. auch weil wir kein Ü-Ei wollen


Wir hatten auch kein Ü-Ei

Ab dem 6. Monat war ich nicht mehr beim FA. CTG lehne ich generell sowieso ab.

Gerade letztens gab es bei wdr ein Bericht über Interventionen unter der Geburt. Das CTG gehört zu den negativsten Dingen - einige Hebammen können das nicht lesen und das CTG ist eine sehr ungenaue Sache.
Pustekuchen
6291 Beiträge
02.02.2019 10:42
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Pustekuchen:

Ich kann nur immer wieder das Buch "Alleingeburt" von Sarah Schmid empfehlen. Egal ob Hausgeburt, Geburt im GH, oder Krankenhausgeburt, dieses Buch hilft, den ganzen Prozess "Geburt" besser zu verstehen und seinem Körper zu vertrauen.

Ich hab dazu noch "Hypnobirthing" gelesen. Kann auch nicht schaden, gerade zum Ende hin beruhigt es einen total.
Mir hat auch die Entspannungsmusik von meinem Hypnobirthingkurs unter der Geburt unheimlich geholfen.


Ich „mag“ Sie gar nicht

Ich habe mich nicht großartig vorbereitet, ich bin meinem Instinkt gefolgt - das war das Beste.

Ihre Art ist sicher nicht jedermanns Sache und eine Alleingeburt wäre für mich dann auch nichts, aber das Buch ist dennoch sehr gut.
LeaLustig
415 Beiträge
02.02.2019 11:06
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat:

Ja also wie gesagt, würde auch gehen, aber ich mag ruhig etwas zum FA zwischendurch.. V. A. auch weil wir kein Ü-Ei wollen


Wir hatten auch kein Ü-Ei

Ab dem 6. Monat war ich nicht mehr beim FA. CTG lehne ich generell sowieso ab.

Gerade letztens gab es bei wdr ein Bericht über Interventionen unter der Geburt. Das CTG gehört zu den negativsten Dingen - einige Hebammen können das nicht lesen und das CTG ist eine sehr ungenaue Sache.


Ja das CTG war bei mir unter der Geburt auch mehr Folter als irgendwas anderes

Ich denke ich werde in der 32. Woche den vorletzten FA Termin haben und dann mal gucken, wann ich nochmal zum Baby gucken reingeh
_Mo_
156 Beiträge
02.02.2019 11:34
Zitat von Pustekuchen:

Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Pustekuchen:

Ich kann nur immer wieder das Buch "Alleingeburt" von Sarah Schmid empfehlen. Egal ob Hausgeburt, Geburt im GH, oder Krankenhausgeburt, dieses Buch hilft, den ganzen Prozess "Geburt" besser zu verstehen und seinem Körper zu vertrauen.

Ich hab dazu noch "Hypnobirthing" gelesen. Kann auch nicht schaden, gerade zum Ende hin beruhigt es einen total.
Mir hat auch die Entspannungsmusik von meinem Hypnobirthingkurs unter der Geburt unheimlich geholfen.


Ich „mag“ Sie gar nicht

Ich habe mich nicht großartig vorbereitet, ich bin meinem Instinkt gefolgt - das war das Beste.

Ihre Art ist sicher nicht jedermanns Sache und eine Alleingeburt wäre für mich dann auch nichts, aber das Buch ist dennoch sehr gut.


Ihre Art ist wirklich befremdlich, trotzdem hat sie schon einiges an wissen und ich kann schon einiges von ihr mitnehmen und dem Rest schenke ich möglichst wenig Aufmerksamkeit .

Also wir lesen zur Zeit Alleingeburt und Hypnobirthing. Dann haben wir noch die Selbstbestimmte Geburt und Meisterin der Geburt hier liegen. Mal sehen wie weit ich mit dem Lesen komme.
Vanellope
15442 Beiträge
03.02.2019 12:11
Hat jemand von euch Haustiere?
Oder die, die schon HG hatten, wie haben die Tiere reagiert?
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.02.2019 13:39
Zitat von NickySilas:

Hat jemand von euch Haustiere?
Oder die, die schon HG hatten, wie haben die Tiere reagiert?

Die eine Katze schlief irgendwo, die andere saß im Wohnzimmer auf der Fensterbank und betrachtete das ganze. Einen Hund würde ich da eher aus der direkten Schusslinie bringen, damit der nicht versucht, dich vor der Hebamme zu schützen.
Vanellope
15442 Beiträge
03.02.2019 13:44
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von NickySilas:

Hat jemand von euch Haustiere?
Oder die, die schon HG hatten, wie haben die Tiere reagiert?

Die eine Katze schlief irgendwo, die andere saß im Wohnzimmer auf der Fensterbank und betrachtete das ganze. Einen Hund würde ich da eher aus der direkten Schusslinie bringen, damit der nicht versucht, dich vor der Hebamme zu schützen.

Bei uns sind "nur" 3 Katzen. Ich bin mal gespannt, aber im Sommer sind die eh meist tagelang unterwegs. Wobei eine extrem auf mich bezogen ist. Raus geschmissen sind sie ja dann gleich falls sie irgendwie stören
03.02.2019 14:13
Zitat von NickySilas:

Hat jemand von euch Haustiere?
Oder die, die schon HG hatten, wie haben die Tiere reagiert?


Eine Katze zu dem Zeitpunkt.
Die hat mich unter den Wehen echt genervt. Die war soooooo anhänglich. Irgendwann war sie gegangen
03.02.2019 17:07
Ich hab von unseren Tieren gar nichts mitbekommen... Weiß Nichtmal mehr, wo die waren
Vanellope
15442 Beiträge
11.02.2019 08:33
Guten Morgen,

na Lilli? Kugelst du noch? Du bist doch die erste, die dran ist oder?

Ich habe am Wochenende mit meinem Mann gesprochen. Es ist jetzt nicht so, dass er sagt "hey, ja eine hausgeburt! super, das machen wir" aber er sagt immerhin schon " wenn du das willst hab ich ja eh nix zu sagen und dann machen wir das".

Er empfindet unsere Entfernung zum KH halt als deutlich zu weit (mit 25 min. muss man rechnen, nachts vielleicht nur 20), findet das Argument Keime im KH z.b. nicht ausschlaggebend. zuhause sind ja auch keime, durch die katzen und weil ich ja nicht sooo der sterile putztyp bin.
Aber da einer seiner besten kumpels im kh als pfleger arbeitet und ihm gesagt hat, dass das eine mit dem anderen gar nicht vergleichbar ist nimmt er das so hin.
statistiken interessieren ihn null. dachte ich schon er hat halt einfach ein schlechtes gefühl. aber ich denke die hebamme wird ihm nochmal ein sichereres gefühl geben.

Für den Fall der Fälle (kann ja auch sein, dass es noch ein anderes Ausschlusskriterium geben wird) würde ich mich gerne im KH anmelden und meine "Wünsche" festhalten. mir ist klar, dass es reine Glückssache ist, ob sich das Personal dann daran hält. Aber einen Versuch ist es ja wert.
Hat von euch jemand schonmal einen Plan für die Geburt geschrieben? wie hat dieser Geburtsplan bei euch ca. ausgesehen? Macht man das formlos? Ich habe keine Ahnung .
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.02.2019 10:12
Schaut er Filme, Nicky? Vielleicht wäre dann "Die sichere Geburt" etwas für ihn. Der erklärt wirklich gut, wie eine physiologische Geburt funktioniert, dass 1:1 Betreuung mögliche Komplikationen früh erkennt und sogar verhindern kann und dieser Notfall wie im Film, wo plötzlich die OP-Crew in den Kreißsaal stürmt, ein absolut unwahrscheinlicher Ausnahmefall ist, der sich eher aus einer vorhergehenden Interventionsspirale entwickelt als spontan.

Ich habe nicht so richtig einen Plan. Meine Hebamme weiß, dass ich vor allem meine Ruhe haben will. Ich motz unter der Geburt aber eh jeden an, der irgendwelche unnötigen Dinge sagt, weil ich einfach nur irgendwo hängen und atmen will, und nicht reden, denken oder sonstwas tun, was mich aus der Konzentration bringt. Man kann zwar fragen, ob es ok ist, mal kurz nach den Herztönen zu hören, aber nicht nach meiner Meinung zum Wetter fragen.
Ansonsten warte ich einfach ab, was kommt. Ich hoffe ja wieder auf eine Geburt in der Nacht, wie bei den beiden anderen. Nachts mag ich einfach, das ist so gemütlich und geheimnisvoll.

Aduja hatte allerdings einen Geburtsplan, ich frag sie mal, ob sie den hier rein stellen würde. Den fand ich gut.

Am Donnerstag beginnt die Rufbereitschaft meiner Hebamme.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt