Mütter- und Schwangerenforum

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Yvonne27
614 Beiträge
29.11.2011 11:23
Hall IHr Lieben,
Hab heute meine erste Akupunktur Sitzung zur Geburtsvorbereitung. Würde mich mal interessieren, wer es auch gemacht hat und ob es eventuell bei oder vor der Geburt was gebracht hat? Gings vielleicht früher los? LG
StarLight-2010
1707 Beiträge
29.11.2011 11:31
Hallo du,

also ich habe sie selbst nicht gemacht - da ich panische Angst vor Nadeln habe!
Aber von all meinen Freunde-Bekannten-Verwandten, die es gemacht hatten, habe ich nur positives gehört. Nur eine Freundin hatte trotzdem mega Schwierigekeiten bei der Entbindung (Ausnahmen bestätigen die Regel sage ich immer)!
Sonst waren alle begeistert von der Wirkung der Akupunktur. Früher los ging es deshalb dennoch nicht...darauf würde ich nicht hoffen/bangen (weiss ja nicht wie dus meinst).

LG

princess1910
3783 Beiträge
29.11.2011 11:38
Hallo,

mein ET war damals der 15.2.08.
Und geboren ist der Kleine am 16.2.08 um 03.35 Uhr.
Ein paar minuten vor Mitternacht hatte ich meine ersten Wehen. Da die extrem unregelmäßig waren sind wir zum KH & soviel ich weiß, soll die Geburtsvorbereitende Akkupuntur die Geburtsdauer verkürzen. Ob die Wehen eher dadurch kommen weiß ich nicht. Dieses mal werd ich auch wieder Akkupuntur machen lassen. Mal sehen ob die Kleine noch was schneller ist als Lukas
Aber die Mädels die ich kenne, die keine Akkupuntur hatten,hatten alle über 8h lang Wehen.

lg
butjentine
3506 Beiträge
29.11.2011 11:59
ich habe es auch gemacht.

mein zwerg kam 40+3, wir haben 15std im kreißsaal gebraucht. ergo, mir hat es gar nichts gebracht.
29.11.2011 12:02
ich habe bei beiden kindern insgesamt 6stunden gebraucht bzw 3nach blasensprung.
beim zweiten kinjd hatte ich akupunktur und ich würde sagen neee hat nichts gebracht
Schmusi87
565 Beiträge
29.11.2011 16:58
Ich habe es auch von meiner Hebamme machen lassen.Das erste mal 4Wochen vor ET.Es ging mir gut damit,außer das eine Stelle wo eine Nadel steckte hinterher ziemlich weh tat und ich nächsten Tag Muskelkater hatte
Das die Geburt dadurch schneller geht kann ich nicht behaupten
Nach 19Std Wehen (alle 3min und zum Schluß öfter) und Blasensprengung haben die Ärzte endlich mal festgestellt das meine kleine mit dem Kopf quer vorm Becken lag und mussten dann einen Kaiserschnitt machen.Gebracht hat es mir also nichts.

Ich hoffe das es bei Dir besser klappt und deinen Zwerg auf natürlichem Weg zur Welt bringen kannst.Das hat mir sehr gefehlt.
butjentine
3506 Beiträge
29.11.2011 17:03
Zitat von Schmusi87:

Ich habe es auch von meiner Hebamme machen lassen.Das erste mal 4Wochen vor ET.Es ging mir gut damit,außer das eine Stelle wo eine Nadel steckte hinterher ziemlich weh tat und ich nächsten Tag Muskelkater hatte
Das die Geburt dadurch schneller geht kann ich nicht behaupten
Nach 19Std Wehen (alle 3min und zum Schluß öfter) und Blasensprengung haben die Ärzte endlich mal festgestellt das meine kleine mit dem Kopf quer vorm Becken lag und mussten dann einen Kaiserschnitt machen.Gebracht hat es mir also nichts.

Ich hoffe das es bei Dir besser klappt und deinen Zwerg auf natürlichem Weg zur Welt bringen kannst.Das hat mir sehr gefehlt.


ähnlich wie bei mir, nur das meiner seine hand am köpfchen hatte, wesewegen es so lange dauerte. leider haben sie es nicht gemerkt und er ist nach 15std. wehen salutierend geboren, was für mama nicht ganz so toll war.
shelyra
69108 Beiträge
30.11.2011 10:47
ich hab mehrere wochen geburtsvorbereitende akkupunktur bekommen, ging dann aber trotzdem über et und musste eingeleitet werden. die geburt hat zwar nur 9 std gedauert und verlief komplikationslos aber ob das an der akkupunktur lag - keine ahnung. trotzdem würde ich es jederzeit wieder machen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt