Mütter- und Schwangerenforum

Geringer Altersabstand, Geldfrage, wer kennt sich aus?

Julia1984
1 Beiträge
17.10.2011 15:59
Hallo erstmal!

Meine Tochter ist gerade 8 Monate alt. Bis zu ihrem Geburtstag am 10. Februar 2012 bekomme ich monatlich 700 € Elterngeld. Eigentlich war geplant, dass sie dann in die Krippe geht (einen Platz hat sie sicher) und ich wieder halbtags arbeiten gehe.
Jetzt ist es aber so, dass ich wieder schwanger bin und am 20. Mai 2012 das 2. Baby kommen soll.

Ich hätte also ungefähr 2 Monate zwischen Elternzeit und Mutterschutz. Jetzt ist die Frage, wie es dann geldmässig aussieht. Wonach wird das Elterngeld vom 2. Kind berechnet? Sind das dann nur die 300 € Mindestsatz?
Lohnt es sich die 2 Monate wieder arbeiten zu gehen? Den Kündigungsschutz müsste ich ja immernoch haben, oder? Mein Arbeitgeber wird nämlich nicht unbedingt begeistert sein von der zweiten Schwangerschaft und dass er mich dann für die 2 Monate in denen ich eh nicht das arbeiten kann wofür er mich eingestellt hat bezahlen muss...Ihm wärs bestimmt recht wenn er mich loswerden könnte ohne was zu zahlen.

Schonmal Danke für die Antworten. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
17.10.2011 19:04
Also bei mir ist es so:

Im April bekomme ich mein 2.Kind. Mein Sohn ist dann 23 Monate alt. somit komme ich nicht auf 12 Monate zur Berechnung.

Bei mir sieht die Berechnung dann folgener Maßen aus:

9 Monate aus dem Jahr 2011/2012
die restlichen 3 Monate werden aus dem Jahr 2010 genommen, also die Zeit vor dem Mutterschutz meines ersten Kindes. Die Elternzeit fließt bei mir nicht in die Berechnung ein.

Da es bei dir allerdings komplizierter ist, da du ja sozusagen mit Arbeitsbeginn, wieder im Mutterschutz bist, weiß ich nicht wie das dann gehandhabt würd. Ich würde jedenfalls morgen erstmal beim Jugendamt anrufen. Die können dir das ganz genau sagen.Darüber hab ich mich damals gleich infomiert, als wir pplanten ein 2.Kind zu wollen.

Kündigungsschutz hast du auf alle Fälle.
17.10.2011 19:05
Hab nochmal genau gelesen: ich denke, dass es dann wie bei mir sein wird. Da du ja 2 Monate arbeiten gehst.
shelyra
69109 Beiträge
17.10.2011 19:57
du könntest auch deine elternzeit verlängern, dir stehen ja 3 jahre zu. so müsstest du keine 2 monate arbeiten gehen. würdest in der zeit aber auch kein geld bekommen...
wie sich das elterngeld berechnet weiß ich leider nicht genau. ruf doch am besten auf deiner elterngeldstelle an und lass dich dort beraten
ElenaSh
116 Beiträge
17.10.2011 21:17
Zitat von NilsMama:

Also bei mir ist es so:

Im April bekomme ich mein 2.Kind. Mein Sohn ist dann 23 Monate alt. somit komme ich nicht auf 12 Monate zur Berechnung.

Bei mir sieht die Berechnung dann folgener Maßen aus:

9 Monate aus dem Jahr 2011/2012
die restlichen 3 Monate werden aus dem Jahr 2010 genommen, also die Zeit vor dem Mutterschutz meines ersten Kindes. Die Elternzeit fließt bei mir nicht in die Berechnung ein.

Da es bei dir allerdings komplizierter ist, da du ja sozusagen mit Arbeitsbeginn, wieder im Mutterschutz bist, weiß ich nicht wie das dann gehandhabt würd. Ich würde jedenfalls morgen erstmal beim Jugendamt anrufen. Die können dir das ganz genau sagen.Darüber hab ich mich damals gleich infomiert, als wir pplanten ein 2.Kind zu wollen.

Kündigungsschutz hast du auf alle Fälle.


Also ich habe einen Sohn der im Februar 1 Jahr alt wird, ab da wollen wir wieder hibbeln für das Zweite.
Wenn alles klappt, dann arbeite ich 8 Monate nur und gehe danach in Mutterschutz.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, nehmen die zur Berechnung meine 8 Monate die ich gearbeiter habe und die restlichen 4 vor dem Mutterschutz des ersten Kindes.
Habe ich das so richtig verstanden?, ich habe mir nämlich schon die ganze Zeit die Frage gestellt wie das funktioniert.
Will aber sowieso noch beim Jugendamt anrufen.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt