Mütter- und Schwangerenforum

Hicksen, mehrmals täglich, 27.ssw

11.04.2020 23:34
Hallo zusammen,
Ich bin hier ziemlich neu und habe denk ich mal ein seltenes Problem, da ich auf Google nichts dazu fand.
Es klingt kurios. Ich muss seit ca. der 24.ssw. täglich, vereinzelt aber häufig nen Hicks wie beim Schluckauf machen. Ich kenne das absolut nicht von vorherigen Schwangerschaften. Ich habe zwei Jungs. Diesmal ist es ein Mädchen. Ich freue mich sehr wenn sie im Juli zur Welt kommt.
Von Babys im Bauch die Schluckauf haben findet man ja viel. Und das habe ich auch selbst erlebt. Das ist daher nicht so überraschend für mich. Aber wieso habe ich, als Mama dieses Hicksen? Ich vergesse es immer beim Frauenarzt zu erwähnen, weil es wirklich nur vereinzelt nebenbei passiert. ist auch nicht besonders unangenehm. Eher interpretierte ich das als ein Zeichen der Zufriedenheit und eine Art "erfüllt " sein. Ich habe das auch meistens nur, wenn ich mich ganz zufrieden fühle. Dann noch die süssen Tritte dazu und sorgenfrei den Tag zu genießen, fühlt sich so angenehm an. Das nehme ich nicht für selbstverständlich. Mein Mann tut einfach so viel für mich/uns.
Doch zurück zum Thema. Denn trotzdem wundere ich mich darüber.
Ich weiß nicht wie ich das noch einordnen soll. Bin ich die Einzige? Die einzelnen hickser werden immer häufiger am Tag. Mindestens 10× habe ich dieses Aufstoßen. Deshalb habe ich mich hier mal registriert, um mich mitzuteilen.
Habt ihr freundlicherweise Ideen warum ich das ständig machen muss?

Nebsar
7 Beiträge
12.04.2020 08:58
Du bist auf jeden Fall nicht alleine damit. Ich bin jetzt in der 25. Woche und hab das auch. Zwar nicht so oft am Tag wie du, aber so 3 bis 4x am Tag bestimmt und ich kriege einen Jungen. Ich kann dir aber leider auch nicht sagen warum das so ist ?
Stanismom
581 Beiträge
12.04.2020 13:12
Ich spekuliere, das das Zwerchfell durch das Wachstum/ die Bewegungen des Babies gereizt wird.
Ich hatte es jedenfalls auch und es ist unbedenklich.
nicoleherbster
900 Beiträge
12.04.2020 13:33
Das hatte ich am Anfang der Schwangerschaft auch. War ziemlich nervig wenn ich auf Arbeit war ging dann aber wieder von alleine weg. Bei mir war es so das ich die Kohlensäure nicht mehr vertragen habe. Hab sie dann weggelassen und der Schluckauf blieb weg.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt