Mütter- und Schwangerenforum

Himbeerblätter Tee

Gehe zu Seite:
Erdbeerchen0815
1849 Beiträge
07.03.2017 11:19
Hallo ihr lieben,

ich habe bereits viel gelesen werde aber nicht schlauer

Ich habe keine Hebamme und wegen dem Tee will ich nicht extra die FA anrufen muss eh Donnerstag hin sonst Frage ich da nach.

Der Tee:
fördert eine schnelle Geburt - lockert die Beckenmuskulatur und den Muttermund
- wirkt krampflösend (empfehlenswert auch bei Regelschmerzen)
- entspannt die Gebärmutter
- kann Wehen auslösen
- ermöglicht eine kürzere, zweite Wehenphase
- erzeugt innerliche Ruhe und Gelassenheit
- ist reich an Vitaminen, vor allem Vitamin C, Kalzium und Eisen

Nun die Frage wie trinke ich den???

Ich bin jetzt in der 38 Woche überall steht in der 38 Woche pausieren und in der 39 Woche bis 4 Tassen täglich.... Man hätte ab der 36 Woche anfangen können.

Wie sind eure Erfahrungen? Soll ich warten oder jetzt vielleicht alle zwei Tage schon mal eine tasse trinken?

Danke für antworten
born-in-helsinki
18903 Beiträge
07.03.2017 11:23
Ich hab den glaub ich in der 37. Woche angefangen und dann täglich getrunken, am Ende mehr als am Anfang, wieviele TAssen weiss ich nicht mehr. ABer sicher 2-5(am Ende).

Ich bin minimal gerissen, es wurde nur mit einem Stich genäht, hätte man auch sein lassen können, hätte aber gebrannt beim Klogang.
weiss nicht ob der wirklich geholfen hat oder ob es GLueck war das er so gut rauskam
Foxxylove
159 Beiträge
07.03.2017 11:26
Ich hab ihn ab der 36ssw getrunken allerdings fand ich das er mir null gebracht hat und er War bähhhhhh
Pobi
468 Beiträge
07.03.2017 11:28
Ich habe von meiner Hebamme eine teemischung empfohlen bekommen, auch mit himbeerblätter. Ab der 36. Ssw 1 Tasse pro Tage, 37. Ssw 2 Tassen pro Tag usw.

Schmeckt grausig...
born-in-helsinki
18903 Beiträge
07.03.2017 11:29
Oh ja der Geschmack war echt...... besonders

Ich bin ja eh kein Kräuterteetrinker und dann musst du dir 5 Tassen reinwuergen.....
Erdbeerchen0815
1849 Beiträge
07.03.2017 11:33
Ach ich trinke eigentlich gerne kräutertee werd mal gucken wie der schmeckt nur habe Angst vor einer über Dosierung

Sonst trinke ich vielleicht täglich eine und ab nächster Woche zwei
07.03.2017 11:35
Zitat von Erdbeerchen0815:

Ach ich trinke eigentlich gerne kräutertee werd mal gucken wie der schmeckt nur habe Angst vor einer über Dosierung

Sonst trinke ich vielleicht täglich eine und ab nächster Woche zwei
Literweise habe ich das zeug getrunken, wäh ... Ob es was geholfen hat, kann ich nicht sagen, in der 38.SSW wurde dann beschlossen, dass Mausi per Ks zur WElt kommt, da sie sich nicht gedreht hat. heute ist sie 16 und seitdem habe ich keinen himbeerblättertee mehr getrunken
07.03.2017 11:50
Ich fand den Tee lecker.
Hab ihn bei beiden Kindern ab 36+0 getrunken.
Ich bin beim Großen ein bisschen gerissen und beim Mini hatte ich nur eine Abschürfung.

Die Wirkung ist nicht bewiesen aber ich werde ihn beim 3ten jetzt auch wieder trinken.
07.03.2017 11:56
Hab ihn ab der 37.ssw auch täglich getrunken.

Erste Geburt 6 Std insgesamt, die anderen beiden 3 Std.
Obs nu daran lag keine Ahnung. Fand die Geburten aber
allgemein nicht schlimm.
MickeyMaus
1322 Beiträge
07.03.2017 12:41
ich hab ihn die letzten wochen auch täglich getrunken auf anraten meiner hebi außer das es weicher wurde ist bei mir nix passiert und er kam dann 9tage nach ET per ks
Mamola
1760 Beiträge
07.03.2017 14:10
Ich hab ihn am Ende auch getrunken, angefangen mit ner Tasse und am Ende hab ich mir immer so ne kleine Kanne gemacht. Find nich das der Tee eklig schmeckt, im Gegenteil, ich fand ihn lecker!

Gerissen bin ich nur minimal, ob es wirklich am Tee lag Ich glaub es ehrlich gesagt nicht, aber schaden kann er ja auch nicht
shelyra
69110 Beiträge
07.03.2017 14:21
ich hab ihn bei beiden kids ab 36+ getrunken. aber keien ahnung mehr wieviele tassen pro tag. normalerweise kann man den aber nicht überdosieren.

ich fand ihn sogar recht lecker1 liebe aber auch tee
07.03.2017 15:01
Zitat von Mamola:

Ich hab ihn am Ende auch getrunken, angefangen mit ner Tasse und am Ende hab ich mir immer so ne kleine Kanne gemacht. Find nich das der Tee eklig schmeckt, im Gegenteil, ich fand ihn lecker!

Gerissen bin ich nur minimal, ob es wirklich am Tee lag Ich glaub es ehrlich gesagt nicht, aber schaden kann er ja auch nicht

Das kann man leider nicht so genau wissen. Man weiß kaum etwas über die tatsächliche Wirkung und die Nebenwirkungen.
Es ist zwar anzunehmen, dass die von den Hebammen verordnete Menge gut verträglich ist, aber einfach so drauflostrinken würde ich nicht.
Kira80
7 Beiträge
07.03.2017 15:08
Ich hab Ihn auch getrunken, weiss aber nicht mehr ab der wievielten Woche.
Auch auf Empfehlung , da ich jahrelang geritten bin und Reiter eben diese feste Beckenbodenmuskulatur haben, dachte ich kann ja nicht schaden.
Die Geburt verlief mega schnell...bin bereits mit 8cm offenem Muttermund ins Krankenhaus gekommen und hab bis dato nicht sooo viel bemerkt, ausser ein Ziehen. Aber ob es daran lag...keine Ahnung...werd den Tee aber beim zweiten jetzt auch trinken. Bin aber noch recht am Anfang.
07.03.2017 16:17
Laut meiner Hebi kannst du ihn ab SSW 36 täglich trinken.
Eine Tasse pro Tag.
Sofern du Eisenmangel hast, kannst du ihn auch mit einem Schluck Zitronensaft mischen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt