Mütter- und Schwangerenforum

Hochschwanger mit Kleinkind

Melll
827 Beiträge
16.10.2017 06:36
Hallo ihr lieben , ich suche Muttis dennen es ähnlich geht bzw ging .

Ich bin in der 38 ssw und meine kleine ist 14 Monate . Mir ging es wirklich die ganze Zeit ganz gut . Bis auf vorzeitige Wehen ( bestimmt durch das viele tragen ) habe ich keine Beschwerden . Doch jetzt ist mein Kind krank und ich kann nicht mehr . Ich habe seit fast einer Woche im 10 Minuten Takt wehen und höllische Rückenschmerzen. Was habt ihr gemacht bzw ging es dann vieleicht einfach los ? Ich wünsche mir gerade nichts anderes , als das der kleine endlich kommt .

Ich habe noch jede Menge andere Fragen .
Wie habt ihr es mit dem kleinen Kind gemacht als es losging ?
Wie lange wart ihr im Krankenhaus?
Wie war das mit dem stillen ?

Also wenn es hier Mamis gibt die so einen kurzen Abstand haben , schreibt mir bitte .

Liebe Grüße Melanie
Choco
4200 Beiträge
16.10.2017 07:45
Huhu

Wir haben 19 Monate Abstand und mir ging es den letzten Abschnitt auch so wie dir. Ich hatte ständig regelmäßige Wehen und dachte immer wieder "jetzt geht's endlich los". Leider ging ich dann doch über Termin und wurde dann auch noch eingeleitet..

Gegen die Rücken Schmerzen kannst du Kirschkern kissen, Wärmflasche und Co probieren oder dich Tapen lassen vielleicht.

Ich war 2 Tage komplett zum Einleiten im Krankenhaus bis die Kleine da war, in der Zeit waren der 'Große' und mein Mann aber die meiste Zeit auch bei mir, wir sind viel zusammen spazieren gegangen, haben zusammen gegessen usw. Als es dann so wurde, dass ich in den Kreißsaal wollte hat mein Mann unseren Sohn zu den Nachbarn gebracht und kam zu mir. Geboren wurde unsere Maus nachts um kurz nach 12, am nächsten Mittag um ca 14 Uhr haben wir das Krankenhaus verlassen.

Das mit dem Stillen ist echt ein Punkt, der etwas schwieriger ist, als ich gedacht habe. Der große wollte die ersten Tage mit der kleinen zuhause quasi non stop an die Brust, ich habe ihn auch gelassen, da ich ihm vermitteln wollte, dass das Baby ihm nichts weg nimmt. Dann hat es zum Glück etwas nach gelassen und dann habe ich auch angefangen ab und zu nein zu sagen, was dann aber auch Okay für ihn war. Jetzt sind wir wieder auf dem Stand vor der Geburt, zum einschlafen und nachts. Nachts ist es teilweise etwas schwierig, wenn beide Kinder gleichzeitig wach werden und gestillt werden wollen, oder so oft und direkt hintereinander, dass ich nicht wirklich zum schlafen komme... Sollte es ein drittes geben, dann definitiv erst, wenn alle Kinder abgestillt haben

Aber wir wachsen in die Situation rein und bekommen das schon irgendwie hin, auch wenn Das jetzt vielleicht sehr schlimm klingt.

Ich wünsche dir, dass es ganz bald los geht
bambina_1990
16691 Beiträge
16.10.2017 07:59
Also meine kleine große ist erst am 3.2. Ein jahr geworden und am 1.2. Kam luisa ......alexa war bei oma ,bei mir war aber die einleitung schon geplant.....aber es bestand ein notfallplan ,haben ja noch zwei größere kinder .....die omas haben ihr telefon mit am bett gehabt ,wäre es losgegangen ,zb in der nacht ,wäre unser nachbar mit den wir gut befreundet sind zu uns gekommen und hätte da gewartet bis meine mutter kommt ( ist ne halbe Stunde fahrt )
bambina_1990
16691 Beiträge
16.10.2017 08:00
Achso ich war die vollen 3 bzw 4 tage drin um kraft zu sammeln ,hatte dann ja schließlich vier kinder .......und das stillen klappte ,trotz das alexa so klein war ,gut ......luisa hat aber auch schnell getrunken
Irishmom
2575 Beiträge
16.10.2017 09:42
Also meine Jungs wären auch genau ein Jahr auseinander, da der Mittlere aber in der 30 ssw kam, sind sie knapp 10 Monate auseinander. Während ich eine Woche im kh lag, hat mein Mann auf den großen aufgepasst. Während der Entbindung haben die Schwestern ihn bespasst
born-in-helsinki
18902 Beiträge
16.10.2017 10:02
Ich hab zwar nen 6 jährigen, aber der braucht auch mehr als andere Kinder in dem Alter. AKtuell bin ich einen Tag vor ET ( Ticker geht falsch) und ich hab auch so meine Bedenken
Glücksstein
4372 Beiträge
16.10.2017 10:28


Wir hatten 18 Monate Abstand.
Mir ging es auch nicht mehr so toll die letzten 5-6 Wochen

Da ich geplanten Ks hatte, war Junior 2 Wochen bei seinem Papa während ich im Kh liege und noch eine Woche mit dem kleinen erstmal in Ruhe zu Hause ankommen konnte.
Ich bin am 4. Tag wieder nach Hause.

Wie meinst du das mit stillen?
Ich hab 3 Wochen gestillt, dann war die Milch weg und bin auf Flasche umgestiegen. Klar is das große Kind erstmal benachteiligt weil er nicht mehr die Nr 1 ist aber das ist in der neuen Situation mit Geschwisterchen normal.

Bevor es losgeht musst du dir jemand organisieren der auf dein Kind aufpasst, während du im Kh bist.

Jetzt haben wir vom 2 zum 3. Kind ein Abstand von 14 1/2 Monaten.
Da wird diesmal die Schwiegermutti den kleinsten nehmen, der große geht frühs 6Uhr in die Kita und wird Nachmittag abgeholt. Mein Mann nimmt sich dann 2 Wochen Urlaub das er auf die Kinder aufpasst und mich zu Hause unterstützen kann wenn wir aus dem Kh entlassen werden.

16.10.2017 12:45
Mein Mittlerer war 18 Monate als der Zwergi kam (der Große 4 1/4). Mir ging es eigentlich bis zum Schluss sehr gut.
Während der Geburt waren beide bei Oma. Ich hab ambulant entbunden und bin 5 Stunden nach der Entbindung nach hause.

Während dem Stillen spielen die beiden anderen oder wir schauen ein Buch an.

shelyra
69094 Beiträge
16.10.2017 16:55
meine beiden großen sind 23 monate auseinander.

da ich gegen ende der schwangerschaft probleme hatte lag ich über eine woche im kh. mein sohn war dann bei papa und den omas. ich durfte dann für einige tage nochmal nach hause und dann wurde eingeleitet. da war er dann wieder bei den omas - papa wollte eigentlich bei mir im kh bleiben, aber es gab kein familienzimmer.
da es uns beiden gut ging hab ich mich am 2.tag nach der geburt selbst entlassen und es ging dann nach hause.

ich hab die zweite auch fast 12 monate gestillt wie der große. war nie ein problem. mit der zeit lernt man so ziemlich alles einhändig zu erledigen. außerdem hatten wir eine kiste mit spielzeug was es nur beim stillen gab, so dass der große immer gut abgelenkt war.

ist nicht böse gemeint - aber warum macht man sich erst in der 38.ssw gedanken wo man das kind bei geburt unterbringt? das werde ich nie verstehe, warum man da nicht vorher aktiv wird und ein netzwerk aufbaut für den fall der fälle. zeit genug hat man ja dafür
bambina_1990
16691 Beiträge
16.10.2017 18:44
Zitat von shelyra:

meine beiden großen sind 23 monate auseinander.

da ich gegen ende der schwangerschaft probleme hatte lag ich über eine woche im kh. mein sohn war dann bei papa und den omas. ich durfte dann für einige tage nochmal nach hause und dann wurde eingeleitet. da war er dann wieder bei den omas - papa wollte eigentlich bei mir im kh bleiben, aber es gab kein familienzimmer.
da es uns beiden gut ging hab ich mich am 2.tag nach der geburt selbst entlassen und es ging dann nach hause.

ich hab die zweite auch fast 12 monate gestillt wie der große. war nie ein problem. mit der zeit lernt man so ziemlich alles einhändig zu erledigen. außerdem hatten wir eine kiste mit spielzeug was es nur beim stillen gab, so dass der große immer gut abgelenkt war.

ist nicht böse gemeint - aber warum macht man sich erst in der 38.ssw gedanken wo man das kind bei geburt unterbringt? das werde ich nie verstehe, warum man da nicht vorher aktiv wird und ein netzwerk aufbaut für den fall der fälle. zeit genug hat man ja dafür
verstehe ich auch nicht .....bei uns stand das schon in der 20. Woche etwa fest ,wenn nich ehr sogar
16.10.2017 19:19
Mir ging es bis auf den Riesen Bauch bis zur Geburt der kleinsten super.

Sonst war ich mit dem großen auf dem spielplatz oder wir haben zuhause auf dem Boden gespielt.

Hab ihm auch erklärt warum manche Dinge einfach jetzt nicht gehen. Die beiden sind 18. Monate auseinander.

Mit der Betreuung war echt eine hausnr.
Oma und Opa hatten eine Probe Nacht und es wurde alles vergessen was wir gesagt haben. Kind war dementsprechend die nächsten Tage nicht gut drauf.

Naja eigentlich hatte ich einen geplanten (also nachdem raus kam wie groß und schwer die Dame wird) Kaiserschnitt, der hat mal eben alles über den Haufen geworfen.

Freunde sind dann morgen schnell gekommen, der große musste aber erstmal mit ins Kh meine Mann hat auf ihn aufgepasst und schwupp war ich im Op.

Naja Betreuung war dann mein Mann hat den großen erst bei den Freunden gelassen, die trauten sich aber nicht ihn über Nacht zu betreuen, so das doch Oma und Opa ran mussten.

Mein Mann ist nur gependelt. Bin am 4. Tag nach Hause, das ging einfach alles nicht mehr.

Die Tage danach waren dann echt entspannend. Der große hat seiner Schwester die Flasche gegeben und war ganz verliebt in die kleine.

Aber nochmal so einen miese Betreuung möchte ich nie wieder haben. War für alle nur Stress.
17.10.2017 11:33
1 und 2 sind 20 Monate auseinander und 2 und 3 sind 19 Monaten auseinander.

Um die Betreuung haben wir uns schon etwa in der Mitte meiner Ssten gekümmert. Unteranderem, weil unsere Kids nur selten irgendwo alleine mit jmd anderem, als uns waren.
So konnten wir sie und die betreuenden Personen (Oma,Opa,Tante) darauf vorbereiten.

Die Mittlere habe ich 14 Monate gestillt, das ging super mit der Großen (sie war und ist aber auch sehr weit für ihr Alter und versteht viel)
Die Kleine stille ich aktuell noch und beide Kids verstehen dann, dass sie die Kleine währenddessen nicht bespielen können xD

Die Schwangerschaften an sich waren natürlich, Insbesondere gegen Ende, der anstrengend. Vorallem die 3. da ich somit 2 Kleinkinder zuhause hatte insbesondere eine Symphysenlockerung
Aber es ist alles machbar..

Viel Glück
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt