Mütter- und Schwangerenforum

ich kann nicht mehr.... nun heult der papa von baby

Gehe zu Seite:
Pusteblume23
51 Beiträge
24.01.2014 19:00
Ich weiß nun endgültig nicht mehr weiter..... ich bin ja nun ungeplant schwanger geworden und der papa will es einfach nicht.... wir sind halt erst 23.... aber nach reichlicher überlegung und gesprächen mit meiner schwester weiss ich nun das ich das baby haben will..... als ich es meinem freund vorhin sagte da ist er in tränen ausgebrochen und nun weint er immernoch!!! Er hat solche angst davor und mir zerreist es das herz ihn so zu sehen vor allen weil wir eigentlich so eine tolle beziehung führen.... aber mein kleines baby will ich auch bekommen
BettyBoard
2842 Beiträge
24.01.2014 19:03
Ach Gottl, na wenigstens rastet er nicht aus.
Rat kann ich dir nun leider keinen geben, ich kann beide Seiten verstehen.
Tifa
8328 Beiträge
24.01.2014 19:03
also behalten würd ichs an deiner stelle auf jeden fall - du musst mit der entscheidung leben. Dein freund wird sich damit auch noch anfreunden - ALLER spätestens wenn das baby da ist

sprecht miteinander, ihr schafft das. 23 ist doch ein schönes alter für ein baby
soev
7331 Beiträge
24.01.2014 19:05
Dass er weint, finde ich besser, als wenn er abhauen würde.

Frag ihn mal, warum genau er das Baby nicht möchte. Aufgrund der Reaktion kommt, denke ich, eher etwas wie finanzielle Sorgen, Angst vor Überforderung oder Angst dem Baby nicht gerecht werden zu können.
Das sind alles Probleme, die gelöst werden können. Geht mal zu ProFamilie oder einer ähnlichen Einrichtung und lasst euch beraten.
Pusteblume23
51 Beiträge
24.01.2014 19:05
Mich macht nur so fertig das er so bitterlich weint weil er scheinbar so verzweifelt ist
Pusteblume23
51 Beiträge
24.01.2014 19:06
Ja er hat angst dem baby nicht gerecht werden zu können....
Strawberrybaby
6836 Beiträge
24.01.2014 19:07
das gibt sich noch alles lass ihm zeit, meiner war auch erst am weinen. die müssen das erst mal realisieren.
24.01.2014 19:08
Zitat von Pusteblume23:

Mich macht nur so fertig das er so bitterlich weint weil er scheinbar so verzweifelt ist

Verzweiflung ist ein guter Grundstein, finde ich. Auch wenn das jetzt komisch klingt.
Aber wer verzweifelt ist, der macht sich ernsthafte Gedanken und wer sich ernsthafte Gedanken macht, kann auch ein guter Vater sein

Warum genau ist er denn so verzweifelt, weißt du das? Was sind denn seine Sorgen genau?
Man kann ja für beinahe jede Sorge eine Lösung finden
Pusteblume23
51 Beiträge
24.01.2014 19:11
Wie gesagt, er hat panische angst dem kind nicht gerecht werden zu können und meint das er noch nicht soweit ist verantwortung für einen kleinen menschen zu übernehmen....
soev
7331 Beiträge
24.01.2014 19:13
Zitat von Pusteblume23:

Ja er hat angst dem baby nicht gerecht werden zu können....


Das sind Ängste, die alle werdenen Eltern durchmachen. Wenn man das Baby plant, hat man diese Überlegungen aber zum großen Teil schon durch und reagiert dann nicht so verzweifelt. Vielleicht hat sich dein Freund einfach noch nie mit dem Thema Kinder auseinandergesetzt, dann ist das jetzt erstmal ein Schock für ihn.

Steh ihm bei und sag ihm immer wieder, dass ihr das schaffen werdet und er ein toller Papa wird. Nimm ihn vielleicht auch mit zum ersten Frauenarzttermin und informier dich, welche es Hilfe es geben kann, damit du ihn dann konkret beruhigen kannst.
24.01.2014 19:18
Zitat von soev:

Zitat von Pusteblume23:

Ja er hat angst dem baby nicht gerecht werden zu können....


Das sind Ängste, die alle werdenen Eltern durchmachen. Wenn man das Baby plant, hat man diese Überlegungen aber zum großen Teil schon durch und reagiert dann nicht so verzweifelt. Vielleicht hat sich dein Freund einfach noch nie mit dem Thema Kinder auseinandergesetzt, dann ist das jetzt erstmal ein Schock für ihn.

Steh ihm bei und sag ihm immer wieder, dass ihr das schaffen werdet und er ein toller Papa wird. Nimm ihn vielleicht auch mit zum ersten Frauenarzttermin und informier dich, welche es Hilfe es geben kann, damit du ihn dann konkret beruhigen kannst.


Außerdem würde ich ihm auch immer wieder sagen, dass er die Verantwortung ja nicht alleine zu tragen hat, sondern das ihr gemeinsam Eltern werdet und daher auch gemeinsam die Verantwortung übernehmt.
Ihr werdet das schaffen und der Papa wird auch in alles reinwachsen, genau so wie die Mama auch.

Ich kenne keinen, der von Beginn an wusste wie man eine Windel richtig anzieht, der sofort das Baby ohne Probleme an- und ausziehen konnte usw. Das sind zwar Kleinigkeiten, aber das zieht sich halt so durch.
Alles was man zum ersten mal macht, muss man lernen. Aber man kann alles lernen wenn man will und wenn man mal einen Fehler macht ist das auch kein Beinbruch.
03Juni
10945 Beiträge
24.01.2014 19:18
Auch, wenn man gewollt schwanger wird, kennt man diese Ängste, dem Baby nicht gerecht werden zu können. Man plagt sich mit diesen Fragen, wie wird es werden, werde ich es schaffen usw.
Nur setzt man sich mit geplanten schwangerschaften früher damit auseinander, so müsst ihr es eben jetzt. 23 ist doch nicht so jung, wenn ich 23 bin werde ich mein zweites gewolltes kind bekommen, ihr seid doch nicht 14 ihr schafft das schon, du sagst ihr führt eine tolle beziehung- dann schafft ihr das doch!! Lasst euch zeit, euch an den Gedanken zu gewöhnen und irgendwann wird er sich drauf freuen. es gibt auch solche bücher von vätern für väter, das Papa-Handbuch zum beispiel vielleicht hilft ihm sowas ja, sich in seine Rolle einzufinden! Mein Mann wurde übrigens mit 17 zum ersten Mal - damals ungewollt- vater. und auch er hat es geschafft, jetzt ist er 26 und erwartet sein drittes
SaSk
5791 Beiträge
24.01.2014 19:21
Ich finde 23 ist ein schönes Alter für ein Baby!
Das er so reagiert, zeigt auf jeden Fall, dass er sich Gedanken macht!
Rede mit ihm über seine konkreten Sorgen, wenn er sich wieder beruhigt hat!
Und auch ältere Männer (und Frauen) reagieren teilweise so, wenn sie von einer Schwangerschaft erfahren, selbst manchmal dann, wenn das Kind geplant war, diese Ängste und Sorgen einem Baby gerecht werden zu können werden denke ich alle, die Eltern werden, ob nun gewollt oder nicht, einmal durch machen, der eine mehr, der andere weniger!
Schlimmer fänd ich es, wenn man sich garkeine Gedanken darüber machen würde, ob/wie man das schafft!

Liebe Grüße, ihr werdet das Kind schon schaukeln
24.01.2014 19:34
Ich sehe 23 nicht als erst 2r, sondern als schon 23
Ich war 20 als ich geplant schwanger geworden bin.
Ich finde in dem alter ist man schon alt genug um Verantwortung für ein Kind übernehmen zu können. Aber auch noch jung genug um schlaflose Nächte usw gut weg zu stecken.
Wie sieht es denn finanziell bei euch aus, arbeitet ihr beide? Macht ihr eine Ausbildung?
Das wichtigste ist, dass ihr klärt, wie ihr das mit der Elternzeit macht, wer zuhause beim Kind bleibt und wie lange. Ansonsten ist ein Kind nicht wirklich teuer, erst recht nicht wenn man stillt^^ Und nach preiswerter Ausstattung sucht.
03Juni
10945 Beiträge
24.01.2014 19:35
Zitat von SaSk:

Ich finde 23 ist ein schönes Alter für ein Baby!
Das er so reagiert, zeigt auf jeden Fall, dass er sich Gedanken macht!
Rede mit ihm über seine konkreten Sorgen, wenn er sich wieder beruhigt hat!
Und auch ältere Männer (und Frauen) reagieren teilweise so, wenn sie von einer Schwangerschaft erfahren, selbst manchmal dann, wenn das Kind geplant war, diese Ängste und Sorgen einem Baby gerecht werden zu können werden denke ich alle, die Eltern werden, ob nun gewollt oder nicht, einmal durch machen, der eine mehr, der andere weniger!
Schlimmer fänd ich es, wenn man sich garkeine Gedanken darüber machen würde, ob/wie man das schafft!

Liebe Grüße, ihr werdet das Kind schon schaukeln


Du hast völlig recht. ich glaube auch beim 10. kind würde man sich noch fragen, ob man noch eins mehr schafft, ohne die anderen zu vernachlässigen. Ein Kind ist immer ein großer Schritt und ängste sind immer mit im Spiel, die müssen aber nicht zwingend die Freude trüben.

Wir haben über ein halbes Jahr gehibbelt und ich hab mich sooo gefreut schwanger zu sein und im zweiten Moment war dann auch ganz leise der Gedanke: Wow, da kommt ganz schön was auf mich zu. Wie wird die Schwangerschaft sein, wenn man schon ein Zwerg hat und sich nicht eben jederzeit hinlegen kann und wenn das Baby erstmal da ist...
Wirklich diese Ängste kennt jeder.
Für euch kommt das ganze jetzt eben etwas plötzlich, aber lasst euch nicht unterkriegen das wird schon!

Ich finde es jedenfalls toll, dass er nicht ausgerastet ist und dich zur abtreibung überreden will, oder dass er nicht abgehauen ist oder ähnliches, es gibt viele normale Männer-Reaktionen auf ne ungeplante Schwangerschaft. Sicher bricht dir das Weinen das Herz, aber es hätte doch schlimmer kommen können, wenn er dich jetzt sitzen ließe und sich besaufen ginge..

Mach ihm mut, ihr schafft das!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt