*geschlossene Gruppe* Wir erwarten voller Sehnsucht unsere Wunder 2014!
26.09.2014 14:57
Hallo Mädels!
Danke schön!
Der Stillrhythmus von 2h klappt schon recht gut, aber noch nicht gut genug, um die Zeit zwischen den Mahlzeiten zu verlängern. Am besten klappt es, wenn sie nach der 2. Hälfe der Stillmahlzeit direkt einschläft und dann nach 2h aufwacht und Hunger hat. Aber sie schläft natürlich nicht immer ein und ist auch mal wach, so wie vorhin. Nur leider kann ich sie nicht in jeder Wachphase bespaßen, da komme ich sonst zu gar nichts. Vorhin hatte ich Glück, da war meine Mama da und hat sie ne Stunde bespaßt. In dieser Zeit war ich einkaufen (Windeln, Spielzeug etc.). Als meine Mama wieder weg war und die Kleine dann aufwachte, war die nächste Stillphase fällig und dann blieb sie wach... Langes Bespaßen nützt nix, sie hat dann trotzdem über eine halbe Stunde geschrien, bis sie erschöpft eingeschlafen ist. Es steckt halt immer noch drin, dass sie sonst trinken konnte, wann sie mochte. Sie muss sich umgewöhnen, dass sie nur noch trinken kann, wenn ich es ihr anbiete und dann auch nur für eine gewisse Dauer, so dass sie etwas zügiger trinken muss. Ich kann sie leider nicht mehr Dauerstillen, bin noch immer total übermüdet von den "Stillen nach Bedarf"-Wochen.
Es gibt ja verschiedene Ansichten bezüglich des Stillens. Da wären die Mamas, die wirklich nach Bedarf stillen - zu denen ich auch gehörte - und die, die nach regelmäßigen Abständen stillen. Beides ist machbar, aber das erste sehr anstrengend, wenn das Baby selbst keinen Rhythmus findet. Letzteres war ja bei mir der Fall.
Macht euch alle einen schönen Tag.

Zitat von Schnucky86:
Oh ne ganz süße hast du da Bambino![]()
[...]
Und, klappt das mit dem Rhythmus mit dem Stillen?
Dachte das macht man heute nicht mehr so ... aber wenns funktioniert ist ja super...
Danke schön!

Der Stillrhythmus von 2h klappt schon recht gut, aber noch nicht gut genug, um die Zeit zwischen den Mahlzeiten zu verlängern. Am besten klappt es, wenn sie nach der 2. Hälfe der Stillmahlzeit direkt einschläft und dann nach 2h aufwacht und Hunger hat. Aber sie schläft natürlich nicht immer ein und ist auch mal wach, so wie vorhin. Nur leider kann ich sie nicht in jeder Wachphase bespaßen, da komme ich sonst zu gar nichts. Vorhin hatte ich Glück, da war meine Mama da und hat sie ne Stunde bespaßt. In dieser Zeit war ich einkaufen (Windeln, Spielzeug etc.). Als meine Mama wieder weg war und die Kleine dann aufwachte, war die nächste Stillphase fällig und dann blieb sie wach... Langes Bespaßen nützt nix, sie hat dann trotzdem über eine halbe Stunde geschrien, bis sie erschöpft eingeschlafen ist. Es steckt halt immer noch drin, dass sie sonst trinken konnte, wann sie mochte. Sie muss sich umgewöhnen, dass sie nur noch trinken kann, wenn ich es ihr anbiete und dann auch nur für eine gewisse Dauer, so dass sie etwas zügiger trinken muss. Ich kann sie leider nicht mehr Dauerstillen, bin noch immer total übermüdet von den "Stillen nach Bedarf"-Wochen.

Es gibt ja verschiedene Ansichten bezüglich des Stillens. Da wären die Mamas, die wirklich nach Bedarf stillen - zu denen ich auch gehörte - und die, die nach regelmäßigen Abständen stillen. Beides ist machbar, aber das erste sehr anstrengend, wenn das Baby selbst keinen Rhythmus findet. Letzteres war ja bei mir der Fall.

Macht euch alle einen schönen Tag.

26.09.2014 17:31
Würmchen ich hatte Pepe damals auch nach Bedarf gestillt und kam zu gar nix. Er hielt teilweise auch keine 2h durch
hatte Tage an denen ich dachte ich sitze nur auf der Couch zum stillen. Habe ihn teilweise 10-14x am Tag gestillt
Diesmal gab mir die Hebamme einen tollen Tipp. Ich solle eine Brust geben, wenn Phil davon genug hat soll ich ihn wickeln und dann die andere Seite geben. Da trinkt er zwar nicht mehr so die riesen Menge, aber ich soll es als eine Art Hauptmahlzeit - Wickeln - Nachspeise sehen. Und das klappt prima. Er hält locker seine 3-4h durch und ich habe zeit zwischendurch für andere Dinge

Diesmal gab mir die Hebamme einen tollen Tipp. Ich solle eine Brust geben, wenn Phil davon genug hat soll ich ihn wickeln und dann die andere Seite geben. Da trinkt er zwar nicht mehr so die riesen Menge, aber ich soll es als eine Art Hauptmahlzeit - Wickeln - Nachspeise sehen. Und das klappt prima. Er hält locker seine 3-4h durch und ich habe zeit zwischendurch für andere Dinge

26.09.2014 18:07
Zitat von Emelie:
Würmchen ich hatte Pepe damals auch nach Bedarf gestillt und kam zu gar nix. Er hielt teilweise auch keine 2h durchhatte Tage an denen ich dachte ich sitze nur auf der Couch zum stillen. Habe ihn teilweise 10-14x am Tag gestillt
![]()
Diesmal gab mir die Hebamme einen tollen Tipp. Ich solle eine Brust geben, wenn Phil davon genug hat soll ich ihn wickeln und dann die andere Seite geben. Da trinkt er zwar nicht mehr so die riesen Menge, aber ich soll es als eine Art Hauptmahlzeit - Wickeln - Nachspeise sehen. Und das klappt prima. Er hält locker seine 3-4h durch und ich habe zeit zwischendurch für andere Dinge![]()
Wenn ich das bei Jonas machen würde, würde er nicht mehr aufhören zu schreien und schreien lassen kann ich ihn nicht, das bringe ich nicht übers Herz...
Ich stille auch nach Bedarf und es ist zwar immer noch total unregelmäßig, aber die Trinkzeiten werden immer kürzer und die Pausen immer länger.
26.09.2014 18:45
Ich habe es von Anfang an so gemacht daher kennt Phil es wohl nicht anders
Aber es ist ja auch jedes Kind anders. Ich führe ja ein Stillprotokoll und so langsam zeigt sich auch ein etwaiger Zeitrythmus. Ich stille Phil ca 7x am Tag.

26.09.2014 18:48
Ich glaube beim ersten Kind kann man das noch machen, nach Bedarf stillen. Wenn ich die Situation jetzt mit Phil so hätte wie bei Pepe damals wäre ich am verzweifeln da ich so keine Zeit für das andere Kind hätte geschweige denn pünktlich aus dem Haus in die Kita etc käme

26.09.2014 19:55
Emelie: das ist ja ein tolles Protokoll. Hab mir auch überlegt das ein paar Tage zu machen um zu sehen ob wir einen Rhythmus haben, da ich ehrlich gesagt immer vergesse wann genau sie getrunken hat. Ich lege sie einfach an. Und ich habe keine vorläge für sowas im Internet gefunden.
Werd's dann einfach aufschreiben, mal sehen ob wir regelmäßige abstände haben
Werd's dann einfach aufschreiben, mal sehen ob wir regelmäßige abstände haben
26.09.2014 20:40
Das war mal in einer Babyzeitung hinten dran u ich hab es einfach tausend mal kopiert
war noch bei Pepe damals. Ich finde das auch toll u ich weiß welche Seite ich zuletzt hatte denn das kann ich mir nie merken. Und wie du schon sagst so sehe ich gleich wann er in etwa wieder dran ist bzw wann er dran war. So kann ich meinen Tag auch besser vorausplanen. Was mit noch einem Kind schon von Vorteil ist

26.09.2014 20:41
Das war mal in einer Babyzeitung hinten dran u ich hab es einfach tausend mal kopiert
war noch bei Pepe damals. Ich finde das auch toll u ich weiß welche Seite ich zuletzt hatte denn das kann ich mir nie merken. Und wie du schon sagst so sehe ich gleich wann er in etwa wieder dran ist bzw wann er dran war. So kann ich meinen Tag auch besser vorausplanen. Was mit noch einem Kind schon von Vorteil ist

26.09.2014 20:46
Schau mal das geht doch auch?! Da kannst du zur Uhrzeit einfach re oder li eintragen für die Brust Seite und vorn das Datum
26.09.2014 20:55
Ja die geht auch, danke
Kann mir ja sowas in excel schnell mal basteln und ausdrucken. Wird dann am Sonntag gleich aufgeschrieben. Morgen sind wir unterwegs da hängt es eher dran wann wir zeit haben

Kann mir ja sowas in excel schnell mal basteln und ausdrucken. Wird dann am Sonntag gleich aufgeschrieben. Morgen sind wir unterwegs da hängt es eher dran wann wir zeit haben
26.09.2014 22:03
Gibt doch auch Apps. Ich stille nach Bedarf. Die kleine hat aber auch noch oft 3-4 Std. Abstände und die erste Schlafphase ist auch oft 5 Std.
Wir haben aber auch mal Dauerstillen von 1-2 Std. Am Nachmittag/ Abend.
Wir haben aber auch mal Dauerstillen von 1-2 Std. Am Nachmittag/ Abend.
27.09.2014 11:09
Ich mag diese apps nicht. Ich weiss nicht. Da bin altmodisch und muss es am Papier haben
Danke emelie!!!!

Danke emelie!!!!
- Dieses Thema wurde 50 mal gemerkt