Mütter- und Schwangerenforum

Kündigungsschutz...

Gehe zu Seite:
Bibbi
695 Beiträge
31.10.2007 11:05
Ich hab soeben einen netten Brief von meiner Firma bekommen indem mir gekündigt wird. Da ich noch in der Probezeit bin ist die Kündigungsfrist bis 16.11 festgelegt worden. So nun meine Frage: es zählt doch auch in der Probezeit der Kündigungsschutz schon oder?Werde morgen sofort ein Brief an die Personalabteilung schicken indem vom Arzt bestätigt ist das ich Schwanger bin. Ist die Kündigung dann rechtens? Oder ist diese dann somit aufgehoben und ich werde weiter bezahlt?

Lg Diana
31.10.2007 11:09
haben se dich jetzt gekündigt weil du schwanger bist
tja ja so ist deutschland ne!!echt toll.leider hab ich da keine ahnung,aber ist ja krass.
ich hatte das bei meinem ausbildungsplatz auch.hatte schon ne mündl. zusage,die wollten mich unbedingt aber dann nich mehr weil ich ssw war.
hat sich dann aber alles mit sehr viel theater geregelt und ich hatte meinen platz in der kita!!
echt ätzend sowas!!
Bibbi
695 Beiträge
31.10.2007 11:13
Nein die wissen noch nicht das ich schwanger bin. War jedoch die letzten 2 wochen krank geschrieben weils mir überhaupt nicht gut ging und anscheind haben sie mir aus dem grund gekündigt. Denn eine Begründung steht nicht drin, also nehm ich das mal an
31.10.2007 11:15
achso,na dann glaub ich das sie das in ner probezeit machen dürfen
Wuschel79
299 Beiträge
31.10.2007 11:19
Soweit ich weiß kannst du in der Probezeit ohne Angaben von Gründen gekündigt werden und ich denke, dass deine Schwangerschaft da auch nix dran ändert. Bin mir aber nicht sicher, also lieber beraten lassen bei ProFamilia oder anderen Stellen. Die machen das kostenlos und vielleicht kriegste ja am Telefon schon eine Auskunft.

Ich drück dir die Daumen!

LG, ANja
FreyjaArtemis85
45 Beiträge
31.10.2007 11:22
Hallo Diana,

also mein Chef war auch total mies als ich ihm gesagt habe dass ich schwanger bin. hat mich total fertig gemacht von wegen das wäre ne Katastrophe und ich versau mir mein leben und der Betrieb, die ganzen Kosten usw. Richtig mies.

also, ich glaube (bin mir nicht sicher), dass die das trozudem nicht dürfen! Du bist schwanger. Andererseits bist Du als Arbeitnehmer verpflichtet deinem Arbeitgeber bescheid zu geben sobald du von der Schwangerschaft erfährst. Ich würde einfach mal ganz unverbindlich nen Anwalt konsultieren und fragen was wäre wenn!

Hoffe, dass du nicht gekündigt wirst!!!!

LG
Schuggel
11466 Beiträge
31.10.2007 11:27
31.10.2007 11:29
alo auch in der probezeit dürfen se dir nicht deswegen kündigen und wenn ich nicht so blöd gewesen wäre hätte mein chef mir noch massig zahlen müssen
31.10.2007 11:30
Mein letzter Stand ist, daß zwar gekündigt werden darf ohne Begründung in der Probezeit, aber nicht solange man krank geschrieben ist. Wie es genau mit der Schwangerschaft ist, weiß ich leider nicht. Am besten Du erkundigst Dich wirklich beim Fachmann.
Knollo
205 Beiträge
31.10.2007 11:33
also, ganz genau weiß ich das auch nicht. aber ich glaube, dass die die kündigung zurückziehen müssen, wenn du denen innerhalb von 2 wochen nach zugang der kündigung bescheid gibst, dass du schwanger bist. das ist mein letzter stand.
Bibbi
695 Beiträge
31.10.2007 11:37
Also vielen Dank erstmal .... hab jetz auch so einiges darüber gelesen und es scheint so zu sein das sie mich nicht kündigen können wenn ich ihnen die Schwangerschaft bin in 2 wochen nachweise. Das werde ich dann natürlich morgen gleich tun *g*
Schuggel
11466 Beiträge
31.10.2007 11:38
na auser dein vertrag läuft nach der probezeit nicht regulär weiter sondern müsste neu geschlossen werden.
Vatanile
848 Beiträge
31.10.2007 11:47
Genau, du kannst im Prinzip nur durchkriegen, dass du wenigstens während der Probezeit dein Geld bekommst. Danach können sie dir "kündigen" bzw. den VErtrag nicht verlängern.
Bibbi
695 Beiträge
31.10.2007 12:16
Also bei mir steht im Vertrag das ich vom 10.09.2007 bis 09.09.2008 eingestellt bin.
Im nächsten Punkt des Vertrags steht dann drin: "Dieser ANgestelltenvertrag wird vorläufig zur Probe für die Zeit vom 10.09.2007- 09.12.2007 abgeschlossen und endet am 09.12.2007 durch zeitablauf, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Innerhalb der Probezeit bis zum 09.12.07 kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von 2 wochen gekündigt werden. Wird das Angestelltenverhältnis über den Ablauf der Probezeit fortgestezt, endet es mit Ablauf des 09.09.2008.

Bedeutet das jetz ich bekomm nach der Probezeit kein geld mehr?
31.10.2007 12:18
ja das bedeutet das wohl.man da hast ja echt pech gehabt.scheiße.haste wen der dich unterstützt??
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt