Mütter- und Schwangerenforum

Magen-Darm-Infekt in der 10. SSW

Thermi-Tante
147 Beiträge
24.08.2015 17:40
Hallo ihr Lieben!

Hatte heute mein Ersttrimesterscreening und es war alles super in Ordnung. Nur leider hab ich seit heute Morgen ziemlich heftigen Durchfall und Magenkrämpfe. Erst dachte ich, dass es einfach von der Nervosität wegen der US-Untersuchung ist, aber leider wird es immer schlimmer. Habe vorher mal eine Banane gegessen und nen Kamillen-Fenchel-Tee getrunken. Leider ohne bleibenden Erfolg
Nun hab ich mir für morgen früh einen Termin beim Hausarzt gemacht, nachdem die Magenschmerzen nicht so besonders schön sind und ich auch selbst Getränke nicht lange drin behalte. Wohl bemerkt, mit Erbrechen habe ich nicht zu kämpfen. Es nimmt dann doch den längeren Weg durch den Körper
Als ich das im letzten Jahr mal hatte, habe ich ca. 1 Liter NaCl in die Blutbahn bekommen und schwupps ging es mir wieder gut.
Hat jemand ne Ahnung, wie das in der Schwangerschaft gehandhabt wird? Hab schon von ein paar Leuten gehört, dass da lieber nix unternommen wird... wobei ich an Kochsalzlösung nix schlimmes sehe. Schlimmer ist es doch, wenn ich nicht mal trinken kann und das Baby somit auch irgendwann unterversorgt ist...

Vielleicht hat mir ja jemand einen Rat. Vielen Dank schonmal vorab!
24.08.2015 17:44
Hab das gefunden:

Falls Sie in der Schwangerschaft unter einer Magenverstimmung leiden, warten Sie möglichst erstmal ab, ob sich Ihr Magen wieder beruhigt. Wenn nicht, bitten Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin um Rat. Nur selten ist die Einnahme von Medikamenten erforderlich. Falls dies dennoch der Fall ist, sollte Loperamid (Imodium) gewählt werden. Eine langfristige Einnahme sollten Sie aber vermeiden. Um Ihren geschwächten Mineralhaushalt wieder aufzubauen, können Sie sich rehydrierende („wassersparende") Salze und isotonische Getränke verschreiben lassen.

Am besten auch mal in der Apotheke nachfragen, was du nehmen dürftest
Thermi-Tante
147 Beiträge
24.08.2015 17:51
Super vielen Dank.

Hab grad nen Anflug von Ideenreichtum gehabt und hab meine Tierheilpraktikerin angerufen

Unser Hund hat nämlich seid heute Morgen auch Durchfall und dem hat sie ein Homöopathisches Mittelchen verabreicht. Das darf ich auch in der Schwangerschaft nehmen. Probier ich gleich mal aus und dann sehen wir ja weiter.
24.08.2015 17:52
Zitat von Thermi-Tante:

Super vielen Dank.

Hab grad nen Anflug von Ideenreichtum gehabt und hab meine Tierheilpraktikerin angerufen

Unser Hund hat nämlich seid heute Morgen auch Durchfall und dem hat sie ein Homöopathisches Mittelchen verabreicht. Das darf ich auch in der Schwangerschaft nehmen. Probier ich gleich mal aus und dann sehen wir ja weiter.


Echt darfst du? Guck vielleicht mal unter www.embrytox.de Da findest du auch genauere Infos bei Schwangerschaften...
Trixi1987
7169 Beiträge
24.08.2015 18:30
ich bin da mit meinem arzt einer meinung.

durchfall hat seinen sinn. dein körper will etwas schädliches los werden, also sollte er das auch dürfen.
wichtig ist nur, dass du elektrolyte zu dir nimmst. bei ists meist nach 2-3 tagen wieder gut.
datte das jetzt auch schon mehrfach in dieser ss
Thermi-Tante
147 Beiträge
25.08.2015 09:43
Zitat von Trixi1987:

ich bin da mit meinem arzt einer meinung.

durchfall hat seinen sinn. dein körper will etwas schädliches los werden, also sollte er das auch dürfen.
wichtig ist nur, dass du elektrolyte zu dir nimmst. bei ists meist nach 2-3 tagen wieder gut.
datte das jetzt auch schon mehrfach in dieser ss


Vielen Dank. Hab mir das jetzt auch mal so gedacht. Nachdem der Kamille-Fenchel-Tee vor dem Schlafengehen geblieben ist und heute auch die Banane zum Frühstück keine großen Rebellionen ausgelöst hat, werd ich es aussitzen. Ich hatte nur im ersten Moment einfach Angst, dass ich mit dem Flüssigkeitshaushalt Probleme bekomme und da es meine erste SS ist, war ich mir da eben unsicher.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfen!!!
cycilia
2324 Beiträge
25.08.2015 13:18
Ach, ich hatte diese SS scho einige Male Magen Darm Infekte, mal mit, mal ohne Krankenhaus. Medikamente würde ich nicht einfach so nehmen. Sollte es schlimm werden, kriegst du im Kkh Kochsalz Infusionen und ggd. Vomex intravenös. Bei nur Durchfall keine Ahnung. Loperamid ist nicht zu empfehlen. Gute Besserung!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt