Mütter- und Schwangerenforum

Mal eine frage =)

Gehe zu Seite:
30.09.2011 18:40
Hey leute hab da mal ne kleine frage bin zum ersten mal schwanger daher weis ich nicht wie das alles abläuft wollte gerne wissen ob der artz bei jedem termin ultraschal macht oder nicht? ich war jetzt das lezte mal in der 10 woche da und er hat alles kontroliert nun hab ich jetzt wieder ein termin am 5 da bin ich ja dan fast ende 14woche und habe total angst das er kein ultraschal macht...danke schon mal für eure antworten
30.09.2011 18:50
kommt immer auf den arzt an manche machen ultraschall aber sie müssen nicht den sie müssen nur 3 stück machen die erste zwichen der 9. -12 woche
die 2. zwichen der 19. und 23. woche
und ie 3. zwichen der 29. und 32. woche
30.09.2011 18:51
Zitat von RunawayTrain1707:

kommt immer auf den arzt an manche machen ultraschall aber sie müssen nicht den sie müssen nur 3 stück machen die erste zwichen der 9. -12 woche
die 2. zwichen der 19. und 23. woche
und ie 3. zwichen der 29. und 32. woche

genau. und wenn du mehr willst musst du es halt selber bezahlen. bei uns kann man zusätzlich 3 weitere Sonos machen lassen, kostet dann 100 Euro. Oder ein einzelner 45 euro. lg belara
30.09.2011 18:54
ich dachte die gucken immer nach wie groß das kind geworden ist und das alles ich hab gehört das man nur bei den 3 ultraschelen bilder bekommt und nicht das man nur die 3 mal ultraschaluntersuchung macht hmm ich hoffe so sehr das er trozdem macht
30.09.2011 18:55
manche gucken nur 2-3 mal nach..

is unterschiedlich.
30.09.2011 18:56
ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung meiner beiden schwangerschaften sprechen.
Mein Frauenarzt hat nicht jedesmal ein Ub gemacht. wenn ich damals bei jeder untersuchung ein Bild wollte hätte dafür zusätzlich, ich glaube es waren 25 euro zahlen müssen.
Wie das heute ist weiß ich natürlich jetzt noch nicht.
Ich wünsche dir für die schwangerschaft und für die Gebiurt alles alles liebe und gute. gvlg Evi
30.09.2011 18:57
ich finds ne frechheit weill die ja wissend als schwangere bilder will
Zitat von belara:

Zitat von RunawayTrain1707:

kommt immer auf den arzt an manche machen ultraschall aber sie müssen nicht den sie müssen nur 3 stück machen die erste zwichen der 9. -12 woche
die 2. zwichen der 19. und 23. woche
und ie 3. zwichen der 29. und 32. woche

genau. und wenn du mehr willst musst du es halt selber bezahlen. bei uns kann man zusätzlich 3 weitere Sonos machen lassen, kostet dann 100 Euro. Oder ein einzelner 45 euro. lg belara
Babsi123
105 Beiträge
30.09.2011 18:58
hey du,
also ich hatte jedesmal ultraschall bis etz bin etz in der 39+6 ssw und hab auch nie was bezahlen müssen ich weis das bei meiner schwester aber alle anderen als die drei eigentlichen ultraschalle 60euro insgesammt gekostet haben.
ich hab z.b auch weder den toxoplasmose test noch den streptokokkenabstrich zahlen müssen...das 3d bild musste ich auch nie zahlen...
ich denke das hängt immer vom arzt ab...
frag doch einfach mal nach...
lg
30.09.2011 18:59
ich will ja nicht bei jedem ultraschal bilder haben nur will wenigstens jetzt ein ultraschal gerne haben weil ich gucken will wie dem baby nach der 12 woche geht
30.09.2011 19:06
Zitat von Strawberrybaby:

manche gucken nur 2-3 mal nach..

is unterschiedlich.


äh,. das kann nicht sein, denn 3 mal ist gesetzlich vorgeschrieben, also mindestens 3 mal Ultraschall wird gemacht. Alles was drüber liegt muss man entweder selbst zahlen oder wenn der Arzt sehr nett ist macht er auch mal zwischendurch ein klein kleines Ultraschall kostenlos. Oder wenn es eine Risikoschwangerschaft ist und deswegen öfters Ultraschall gemacht werden muss, dann muss man das auch nicht bezahlen, aber nur wenn es eine medizinische Begründung dafür gibt!
30.09.2011 19:10
Zitat von schatz18072010:

ich dachte die gucken immer nach wie groß das kind geworden ist und das alles ich hab gehört das man nur bei den 3 ultraschelen bilder bekommt und nicht das man nur die 3 mal ultraschaluntersuchung macht hmm ich hoffe so sehr das er trozdem macht


rein medizinisch ist ein Ultraschall nicht jedesmal notwendig. Gesetzlich werden 3 gemacht und noch nicht einmal da muss der Arzt, so viel ich weiß, dir ein Bild geben! Wenn du mehr möchtest musst du zahlen und der Arzt wird schon wissen wann ein Ultraschall notwendig ist, zum Beispiel wenn irgendwas nicht stimmt und dann musst du das nicht bezahlen!
30.09.2011 19:16
Jups, 3x ist ein muss...alles andere ist "normal" eine IGEL! (Individuelle Gesundheitsleistung) Es gibt Ärzte, die machen jedes Mal einen US ohne zusätzliche Kosten und es gibt Ärzte, die wirklich nur 3x gucken und alles andere auf Aufpreis machen...dazu gibts noch den Extra-3D-Ultraschall..bietet aber auch nicht jeder Arzt an..

Warum hast du Angst, dass er keinen US macht?!
30.09.2011 19:17
Also wie die anderen schn schrieben. 3 sind gesetzlich vorgschrieben. Ich habe 10 Ultraschallbilder von meiner ersten SS. Musste auch nie was bezahlen.Wäre aber nicht traurig gewesen wenn ich nur 3 gehabt hätte. und nicht mal das muss der Arzt tun. Es geht ja um das medizinische und nicht dass die Schwangere mit einem Bild nachhause geht. Natürlich ist es schön, aber eben kein Muss.

Zum Schluss wurde eigentlich kein Ultraschall mehr gemacht. Denn das Kind wird ja immer größer und da ist dann nciht mehr allzuviel zu sehen. Durch CTG hat man ja die Herzaktivität gesehen

Jetzt beim zweiten Kind wurde bisher immer ein US gemacht (bisher 3x), aber auch nur umzusehen ob die Fruchthülle und Herzchen vorhanden sind.
Tralala_Glamour
9168 Beiträge
30.09.2011 19:20
Mein FA hat 3 US gemacht, einen habe ich bezahlt ( € 35,-), denn beim 2.Screening konnte man das Geschlecht nicht sehen und bis zum 3.Screening dauerte mir zu lange.
Heidi
765 Beiträge
30.09.2011 19:35
Also ich hatte bei jedem Termin einen US bis zum ersten CTG - Termin. Selbst wenn ich zwischendurch mal da war weil ich Probleme hatte, hat sie zum eigentlichen Termin nen US gemacht. Allerdings habe ich nur 2 Bilder von meinem Motti, ein normales US-Bild und eins in 3D
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt