Mütter- und Schwangerenforum

Querlage..32ssw

MickeyMaus
1322 Beiträge
08.12.2016 21:08
Vielleicht hat einer von euch erfahrungen bzw deshalb einen kaiserschnitt gehabt und kann mir evtl die angst etwas nehmen

vorweg ich habe eine leichte verformung der gebärmutter wodurch es wohl seltener ist das die babys richtig rum liegen und man dadurch einen kaiserschnitt braucht..

nun lag mein kleiner Mann die ganze zeit in querlage und vor 3wochen endlich schön in SL hab mich natürlich riesig gefreut und plötzlich dreht er sich heute wieder zurück in querlage ..selbst mein frauenarzt war geschockt als ich heute zum termin da war und hat gleich davon geredet das ich ja liegen bleiben soll, wenn die blase springt

von der größe her ist er auch schon 12tage weiter und deswegen sollte er sich in den nächsten tagen am besten noch drehen aber die chance ist wohl sehr gering da durch die verformung auch wohl weniger platz vorhanden ist

und nun bin ich völlig verzweifelt da ich riesige angst habe vor dem was jetzt kommt ..die angst vor einem kaiserschnitt ist einfach so riesig
08.12.2016 22:49
Mein kleiner Zwerg lag von Anfang an entweder BEL oder Quer. Ich bekam dann bei 36+2 einen KS. Für mich war es jetzt nicht schlimm. Hatte nach der OP überhaupt keine Schmerzen, und war relativ schnell wieder fit, obwohl mein Kreislauf während der OP in den Keller ging. Bin noch am selben Abend alleine ins Bad gelaufen.
Ich bin aber auch nicht sehr Schmerz empfindlich. Ich kann Dir leider nicht versprechen, das es bei Dir auch so sein wird. Ich hab mir vor der OP immer wieder gesagt, wenn ein KS notwendig ist, um meinen kleinen Gesund zur Welt zu bringen, dann ist das Okay für mich, und ich wußte, das mein Mann während der OP bei mir ist.
Hab keine Angst! Ich drück Dir die Daumen, das Dein kleines Wunder noch mal dreht!
zetten
14302 Beiträge
09.12.2016 00:04
Kann der Zwerg nicht noch gedreht werden? Das gibt's doch, glaube manuelle Wendung heißt das?
Also ich habe absolut keine Erfahrung damit, mir ist das nur gerade so eingefallen. Aber da gibt's glaube auch ein gewisses Risiko dabei.
09.12.2016 06:55
Meine war in der 38ssw quer drin .alle Panik Hebamme mich gleich ins kh. Geschickt. 3tage später sollte ks sein und sehe da am Tag des ks lag sie wieder richtig .

Es gibt noch die äußerliche Wendung soll wohl aber weh tun.
Ich hab mich dagegen entschieden gehabt .und eher ein ks bevorzugt.

Viel Glück das es sich von alleine wieder dreht
Nine85
6275 Beiträge
09.12.2016 07:26
Zitat von zetten:

Kann der Zwerg nicht noch gedreht werden? Das gibt's doch, glaube manuelle Wendung heißt das?
Also ich habe absolut keine Erfahrung damit, mir ist das nur gerade so eingefallen. Aber da gibt's glaube auch ein gewisses Risiko dabei.


Äußere Wendung gibt es, macht aber nicht jedes kh, soll ziemlich schmerzhaft sein. Die Kinder liegen meist nicht ohne Grund falsch .zu schmales Becken, zu kurze Nabelschnur oder oder oder.
Ich würde mich nun langsam mit dem KS anfreunden, auch wenn mir das genauso schwer fallen würde.
MickeyMaus
1322 Beiträge
09.12.2016 09:20
Also soweit ich weiß macht das kh hier die äußere wendung auch nicht,

seine ständige querlage kommt wohl von der verformung da er anscheinend in SL nicht genügend platz hat ,wir hatten ja gehofft das er so liegen bleibt aber er hatte andere pläne seine drehung war für mich auch ziemlich schmerzhaft gestern

mein FA hat gesagt ich soll mit ihm reden und sagen das er sich die tage wieder zurück drehen soll man kann die kleinen ja auch mit taschenlampe und anderen mitteln zur drehung motivieren werd ich mal ausprobieren vlt klappt es ja
ansonsten bleibt mir ja nur anfreunden mit ks
Mathelenlu
49370 Beiträge
09.12.2016 10:41
Ich hatte zwei spontane Geburten und zwei KS - und ich fand die viel leichter. Also, falls es so kommt, geh offen dran - ich fand es nicht schlimm.
shelyra
69109 Beiträge
09.12.2016 15:35
hast du eine hebi?
wenn ja, frag sie mal nach moxen. das kann helfen wenn die kids falsch rum liegen.
genauso gibt es noch einige andere tricks - taschenlampe oder spieluhr, indische brücke usw...
MickeyMaus
1322 Beiträge
09.12.2016 16:58
Zitat von shelyra:

hast du eine hebi?
wenn ja, frag sie mal nach moxen. das kann helfen wenn die kids falsch rum liegen.
genauso gibt es noch einige andere tricks - taschenlampe oder spieluhr, indische brücke usw...


leider hab ich keine bekommen
hab aber vorhin für dienstag einen termin zur offenen hebammensprechstunde bekommen dort werd ich mal nachfragen (die frau hat evtl sogar noch einen platz frei um mich zu betreuen)
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt