Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger nach 2 Kaiserschnitten

Claudi1402
6 Beiträge
21.04.2012 19:03
Hallo an alle,

und zwar bin ich wieder schwanger, in der 19. SSW und das 10,5 Monate nach meinem zweitem Kaiserschnitt. Das war so nicht geplant, das muss ich dazu sagen und natürlich mache ich mir nun so meine Gedanken.

Wer wurde auch so kurz nach einem zweitem Kaiserschnitt wieder schwanger, hattet ihr große Probleme mit der Narbe?
Habt ihr wieder einen Kaiserschnitt machen lassen oder habt ihr dann spontan entbinden dürfen?

Es wäre schön wenn ihr mir einfach so eure Erfahrungen mitteilen könntet und mir vielleicht auch etwas meine Ängste nehmen könnt.

Vielen Dank schon einmal im vorraus.

Liebe Grüße Claudi mit Luca (4 Jahre) und Nils (10,5 Monate)

21.04.2012 19:10
Ich habe damit keine erfahrungen, aber eins kann ich dir jetzt schon sagen , das wieder ein KS wird..
KleinesBienchen
520 Beiträge
21.04.2012 19:12
Zitat:
aber eins kann ich dir jetzt schon sagen , das wieder ein KS wird..


jap... das definitiv... beim 2. kann man wohl entscheiden ( es sei denn not-ks) und ab dann nur noch ks...

ob es da problemchen geben wird, kann ich dir leider auch nicht sagen.
mir wurde nur nach der 1. entbindung (not-ks) gesagt, dass ich 2 jahre zur nächsten ss warten solle...
aug09mami
527 Beiträge
21.04.2012 19:42
Hallo,
ich selber habe es zwar nicht durch, aber meine Schwester. Bei ihr war die Kleine 7 Monate als sie erfahren das sie wieder SChwanger war. Die Schwangerschaft ist ganz normal verlaufen und es musste auf jeden Fall ein Kaiserschnitt gemacht werden. Die Schmerzen danach sind wohl ziemlich heftig, da es so kurz nach einander ist, aber ist alles gut verlaufen.
mi-ma-monilein
726 Beiträge
21.04.2012 19:44
jap, denke auch, dass es wieder ein KS wird, damit musst dich wohl schon mal abfinden
meine schwester hatte beim 1. kind auch not-ks und war nach 1 jahr wieder gewollt schwanger. lt. ärztin war es ok.
21.04.2012 19:49
Hallo!

ich habe es 2x auf natürlichem weg versucht- ist immer im ks geendet.
beim 2x hat man bei der entbindung festgestellt, das ich eine gebärmutterüberdehnung hatte-
deswegen wurde es diesmal ein geplanter ks weil das risiko einer ruptur zu hoch gewesen wäre.
als man mich entbunden hat (ich hatte nachts einen einlauf bekommen + dadurch wehen), hatte ich auch eine verdeckte ruptur.

ansonsten hatte ich aber überhaupt keine probleme mit der ks-narbe während der ss.
bin aber bei jedem kleinem ziepen zum arzt gerannt um sicher zu gehen. die narbe wurde auch immer mit geschallt.
die ärzte und auch meine hebi haben gesagt, dass gegen ende man mehr drauf achten, da sich eine narbe ja nur bis zu einem bestimmten punkt dehnen und unter wehen reissen kann.

ach ja, das 2.x bin ich nach 8 wieder schwanger gewesen
21.04.2012 19:58
Zitat von KleinesBienchen:

Zitat:
aber eins kann ich dir jetzt schon sagen , das wieder ein KS wird..


jap... das definitiv... beim 2. kann man wohl entscheiden ( es sei denn not-ks) und ab dann nur noch ks...

ob es da problemchen geben wird, kann ich dir leider auch nicht sagen.
mir wurde nur nach der 1. entbindung (not-ks) gesagt, dass ich 2 jahre zur nächsten ss warten solle...


2 Ärzte, 3 Meinungen

Ich wurde Schwanger da war meine Maus 8 Monate alt. Mein Doc meinte, ich soll nach einem KS mind. 6 Monate warten bis ich wieder schwanger werde. 8 Monate würde somit vollkommen ok sein. Hatte dann aber eine FG. Was aber nichts mit dem KS zu tun hatte.

Nun ist meine Maus 2 und die Große ist noch 9. Wenn das Baby kommt ist mein erster KS 10 Jahre her und mein zweiter 2 1/2 Jahre und wenn ich will kann ich auf alle Fälle versuchen normal zu entbinden. Ich kenne viele, die nach 2 oder 3 KS die das Kind auf normalem Wege bekommen haben

Aber wie gesagt, das ist halt immer von Doc zu Doc unterschiedlich.
zwergenaufstand
8170 Beiträge
21.04.2012 20:00
es wird zu 100% auch wieder ein KS bei dir..............ich habe vor 1,5 jahren meinen 3 Ks bekommen und mir wurde gesagt das 3 jahre abstand noch zu wenig waren...........

1 Ks war 1999 , 2 Ks war 2007 und 3 ks war 2010.............

kannst dich also wieder auf Ks einstellen auch weils der abstand zu kurz war...das risiko eine ruptur gehen die auf keinen fall ein ............

Schnuppe78
802 Beiträge
21.04.2012 20:04
Ich hatte schon zwei KS und bis zur nächsten Schwangerschaft soll ich ca ein halbes Jahr warten. Ein halbes Jahr warten ist die Aussage die man am häufigsten bekommt von Fachleuten, das kommt ja bei Dir ziemlich genau zeitlich hin.
Von daher geniess die Schwangerschaft!
feenebeene
15332 Beiträge
21.04.2012 20:48
Es is völliger Unsinn, dass es auf jeden Fall nach einem KS wieder ein KS werden muss! Ich hatte vor drei Jahren auch einen KS und kann jetzt versuchen normal zu entbinden! Es ist nur umso wahrscheinlicher, je öfter ein KS gemacht wurde und hängt auch stark vom Arzt ab, der die Entscheidung zu treffen hat! Allerdings bin ich der Meinung, dass man kein Risiko für sich oder das Baby eingehen sollte und wenn der Doc meint, dass ein KS besser wäre, kannst du dir ja noch eine zweite Meinung einholen, aber ich würde dann schon dem Arzt vertrauen...
*
Wünsche dir alles Gute!!!
Mimi24
3548 Beiträge
21.04.2012 21:40
Ich hatte am 1.2.12 meinen 2 KS und bei der Abschlussuntersuchung hat mir die Ärztin auch gesagt das wieder einer gemacht werden MUSS wenn wir nochmal ein Kind bekommen...
Mimi24
3548 Beiträge
21.04.2012 21:41
Zitat von feenebeene:

Es is völliger Unsinn, dass es auf jeden Fall nach einem KS wieder ein KS werden muss! Ich hatte vor drei Jahren auch einen KS und kann jetzt versuchen normal zu entbinden! Es ist nur umso wahrscheinlicher, je öfter ein KS gemacht wurde und hängt auch stark vom Arzt ab, der die Entscheidung zu treffen hat! Allerdings bin ich der Meinung, dass man kein Risiko für sich oder das Baby eingehen sollte und wenn der Doc meint, dass ein KS besser wäre, kannst du dir ja noch eine zweite Meinung einholen, aber ich würde dann schon dem Arzt vertrauen...
*
Wünsche dir alles Gute!!!


wenn man nur einen KS hatte kann man danach versuchen normal zu entbinden!Aber wenn man schon zwei hatte nicht!So haben die es mir in der Klinik gesagt!Da ist das Risiko einfach viel zu groß das die Narbe reissen könnte!!
feenebeene
15332 Beiträge
21.04.2012 21:47
Zitat von Mimi24:

Zitat von feenebeene:

Es is völliger Unsinn, dass es auf jeden Fall nach einem KS wieder ein KS werden muss! Ich hatte vor drei Jahren auch einen KS und kann jetzt versuchen normal zu entbinden!
Zitat:
Es ist nur umso wahrscheinlicher, je öfter ein KS gemacht wurde und hängt auch stark vom Arzt ab
, der die Entscheidung zu treffen hat! Allerdings bin ich der Meinung, dass man kein Risiko für sich oder das Baby eingehen sollte und wenn der Doc meint, dass ein KS besser wäre, kannst du dir ja noch eine zweite Meinung einholen, aber ich würde dann schon dem Arzt vertrauen...
*
Wünsche dir alles Gute!!!


wenn man nur einen KS hatte kann man danach versuchen normal zu entbinden!Aber wenn man schon zwei hatte nicht!So haben die es mir in der Klinik gesagt!Da ist das Risiko einfach viel zu groß das die Narbe reissen könnte!!

Ich zitiere mich mal selber...
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt