Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger trotz Progesteronmangel

Nata789
3 Beiträge
18.04.2021 20:35
Guten Abend,

gibt es hier jemand der eine ähnliche Geschichte hat oder mir zumindest eine Antwort gegeben kann?

Was ist passiert:
Ich hab am Montag Abend vom Frauenarzt die Diagnose Gelbkörperhormonschwäche (Progesteronmangel) bekommen und sollte Donnerstags ein Rezept für das Medikament „Famenita“ abholen. Man muss dazu sagen das mein Partner und ich einen Kinderwunsch haben und schon seit gut einem Jahr versuchen Schwanger zu werden.

Am Donnerstag dann das Rezept abgeholt und auf dem Heimweg kam mir dann plötzlich der Gedanke einen Schwangerschaftstest zu machen. Ich war noch nicht überfällig sondern hatte einfach nur so ein Gefühl. Zuhause angekommen, Test gemacht und einen positiven Test gehabt.

Jetzt frage ich mich wie das geht? Zwischen Diagnose und Test lagen 3 Tage. Ich habe davor keine Medikamente genommen, welche das irgendwie hätten fördern können oder Ähnliches und meines Wissens nach kann man mit einem Progesteronmangel nicht schwanger werden bzw. Die Schwangerschaft nicht halten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir irgendwas dazu sagen?

Selbst die MFA beim Frauenarzt konnte mir keine Antwort geben und meinte nur das es entweder Glück oder ein Wunder ist ??‍♀️

Danke schonmal im Voraus

Liebe Grüße
abaddon2708
6971 Beiträge
18.04.2021 20:41
Das geht. Ich habe auch hochgradigen Progesteronmangel, dennoch hat sich bei mir auch schon ohne eine Schwangerschaft festgebissen. Manchmal reicht es eben aus. Hatte aber bei allen, trotz hochdosierten Progesteron Blutungen. Daher am Besten direkt nehmen. Schaden kann es auf keinen Fall.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt