Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger trotz Skoliose????

16.09.2008 13:23
Hallo, ich habe bereits einen 6 jährigen sohn und meine skoliose ( schiefe wirbelsäule) hat doch ziemlich gelitten, nun wünschen wir uns ein zweites kindchen und wollte mal fragen ob noch jemand das gleiche problem hat??? meine sorge ist, ob es noch viiiieeeel schlimmer wird und ob ihr eventuell rückengymnastik treibt oder ähnliches. freue mich über eure antworten. vielen dank
Akascha1982
10658 Beiträge
16.09.2008 13:28
Hast nicht zufällig ein Röntgenbild parat oder?
Fakt ist, dass jede 3. Frau eine Skolliose hat, aber bei dir scheint sie weiter ausgeprägt zu sein. Kann man die Fehlbildung von außen sehen? Weißt du wohin sie krümmt und ob du zusätzlich eine Lordose im unteren Rückenbereich hast?
Bei einer gewünschten Schwangerschaft würde ich mir direkt vom Gyn Krankengymnastik verschreiben lassen. Dann kannste super vorbeugen und deine Muskulatur und Bänder sind auf die kommende Belastung vorbereitet.
16.09.2008 13:34
Ich leide auch an einer Schiefen Wirbelsäule und habe noch dazu ein verschobenes Becken!
Meine erste Schwangerschaft dauerte ja nur 29 Monate, mal sehen wie es mir bei dieser Schwangerschaft ergeht!
Hatte immer schon Probleme!
Kann nicht lang sitzen oder stehen!
Wenn ich nur eine halbe Minute im Schneidersitz sitze dann bekomm ich bei den Leisten so einen Krampf das ich gar nicht mehr auf komme!

Naja, der Hauptgrund dafür ist, das ich eine Steißgeburt war!

Ja meine Mama hatte unerträgliche Schmerzen damals!

Naja, ich hätte als Baby eine Spreizhose tragen müssen ... aber nach einem Tag hab ich es runter bekommen ... da ich nur noch Tag und Nacht geschrien habe!

Hmmm ... also Gymnastik finde ich auf jeden Fall wichtig, genauso wichtig wie viel Bewegung!

Liebe Grüße
16.09.2008 13:37
vielen dank für die antwort. ja, ein bischen kann man es sehen, meine "kurve" geht nach rechts mit ca einer 50 grad krümmung und im lendenbereich sind es 24 grad. aber mit der kranken gym hast du recht, bevor es noch schlimmr wird, mein lungenvolumen ist ein wenig eingeschrenkt dadurch und asthma kommt noch hinzu, mensch, hoffntlich habe ich keine probleme wenn ich wieder schwanger bin.

liebe grüße leene
19.09.2008 22:58
Habe auch Skulliose und ein verschobenes Becken,habe seid ich Schwanger bin echte Probleme damit,wenn ich liege kann ich nicht gerade aufstehen sondern muss mich erst auf die seite legen um auf zu stehen,ich kann nicht lange laufen und es kommt auch immer darauf an wie ich sitze,manchmal schmerzt es schon extrem.Habe auch eine frage dazu:Kann ich denn trotzdem Normal entbinden??Und eine PDA nehmen?
lg Mandy
19.09.2008 23:04
Zitat von Martina140283:

Meine erste Schwangerschaft dauerte ja nur 29 Monate , mal sehen wie es mir bei dieser Schwangerschaft ergeht!
mena
2843 Beiträge
19.09.2008 23:09
ich hab auch eine skoliose
wie schlimm sie nun wirklich ist weiss ich nicht genau da ich schon länger nicht mehr beim arzt war
mein becken ist gottseidank in ordnung aber meine rechte schulter hängt tiefer als die linke
damals als ich 16 oder 17 war, war der unterschied 2cm heute würd ich sagen wär er sogar grösser
hab seit der geburt meiner tochter sehr oft rückenschmerzen und auch oft das problem dass mein ichiasnerv eingeklemmt ist

ich habe damals normal entbunden und hatte auch eine pda²
22.09.2008 07:44
hallo

ich hatte bei meiner Schwangerschaft weniger probleme, eigentlich gar keine, aber danach ging es dann los. Normal endbinden kann man trotzdem. nun habe ich halt angst das sich das nach der zweiten schwangerschaft verschlechtert. nicht nicht nur die schmwrzen sonderen auch der rücken ansich. wir sind ja noch jung und habe nicht wirklich bock wie quasi modo zuenden.

liebe grüße
StormyMinds
1991 Beiträge
22.09.2008 07:53
Meine Mutter hat eine Skoliose seit einem Unfall im Kindesalter, hat zwei Kinder zur Welt gebracht .. klar hat sie schmerzen aber die wären sicher auch ohne Schwangerschaft ( hatte Wirbelsäulen-op)
22.09.2008 08:09
wann hatte deine mutter denn die wirbelsäulen op?? nach den schwangerschaften oder davor?

lg leene
Lealein
10265 Beiträge
20.01.2009 07:19
@ Luksch:
Oh. Ich habe auch Skoliose (habe sogar ein Korsett getragen). Ich wusste gar nicht, dass eine Schwangerschaft probematisch sein könnte für Skoliose!? Inwiefern hat sie denn gelitten? Ist sie schlimmer geworden, oder "nur" die Schmerzen?
LG Lea
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt