Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger umziehen? Wie habt ihr es gemacht?

Gehe zu Seite:
jilana
2840 Beiträge
14.10.2012 09:52
Hallo ihr Lieben!

Natürlich bin ich noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft und möchte erstmal die ersten Wochen abwarten, ob alles in Ordnung ist und bleibt usw.
Aber man macht sich ja doch so seine Gedanken.

Zur Zeit wohne ich mit meinem Partner in einer durchschnittlich großen 2,5 Zimmer Wohnung. Wir haben ein großes Wohnzimmer, eine große Küche und ein mittelgroßes Schlafzimmer.
Natürlich könnte ich, wenn ich im Schlafzimmer einiges herumschiebe, Platz für ein Babybettchen, Wickeltisch, etc. schaffen - alles wäre aber etwas eng.
Aber ein eigenes Zimmer braucht ein Baby ganz am Anfang natürlich auch noch nicht - mit der Zeit schon.
Ist es nun wohl ratsamer, in der Schwangerschaft in eine größere Wohnung zu ziehen, oder erst, wenn das Baby da ist und ein gewisses Alter erreicht hat?
Wie habt ihr es gemacht?

Liebe Grüße!
tiona
3282 Beiträge
14.10.2012 09:54
Zunächst einmal tu dir das nicht an, Schwanger umzuziehen, es ist eine enorme Belastung!

Wenn dein Würmchen da ist, kannst du es beim Umzug bei deinen Eltern oder Schwiegereltern lassen! So hast du mehr ruhe und kraft den Umzug zu machen!

Tu dir das nicht in der Schwangerschaft an!
Bad_but_nice
15903 Beiträge
14.10.2012 09:58
Wir sind damals in der 19 SSW in eine Größere Wohnung gezogen...Bei uns hätte Absolut kein Kinderbett mit rein gepasst, kein Schrank,keine Wickelkommode einfach NICHTS... Auch den Kiwa hätte ich nicht jedes mal ins 4 Obergeschoss schleppen wollen..Nee nee.e..
Wir sind dann von einer 45qm² Wohnung in eine 85 qm² Wohung gezogen...Suuuuuuper ruhig hier, tolle Nachbarn, was wir inne alten nicht gehabt hätten...Nur Alkis inne Nachbarschafft, einfach NICHTS für nen Kind...Jedoch war die Wohung damals sowieso nur für den Übergang gedacht...
Naja jedoch mussten wir unsere jetzige Wohnung von Grund auf neu renovieren ect. aber wir hatten ordentlich Hilfe von meinen Eltern...
14.10.2012 09:58
wir sind beim ersten kind schwanger umgezogen. war alles kein problem war von einer studentenbude in eine 3zimmerwohnung.

beim 2. kind sind wir 3 monate nach der geburt umgezogen und es war der horror! während wir gestrichen und alles hergerichtet haben, mussten wir ständig nach beiden schauen und sie bespaßen. an vorankommen war da nicht zu denken, wenn nicht gerade ne freundin auf die beiden aufgepasst und sie unterhalten hat.

ich würd immer wieder schwanger umziehn - ABER mit umzugsunternehmen kostet zwar n bissl was, aber du sparst dir soooo viel stress und arbeit
Bad_but_nice
15903 Beiträge
14.10.2012 10:00
Wenn Ihr jedoch den Platz habt, und wenns nur nen Stellplatz für ein Bett ist, warum dann umziehen? Die erste Zeit sollte das Kind sowieso ins Elternzimmer...
Wir haben das Glück, sollte nun noch mal Nachwuchs kommen ( was geplant ist), brauchen wir nur eine Wand, zwischen Wohnzimmer und Esszimmer durch ziehen ( ist mom eins) und dann haben wir nen 2. Kinderzimmer...
Yogi_Baer
39802 Beiträge
14.10.2012 10:16
ich bin in der 22.SSW von Irland nach Deutschland gezogen via Schiff, da ich nicht fliegen durfte ICh fand das schon stressig doch würde es jederzeit genauso wieder machen
14.10.2012 10:17
In beiden SS sind wir umgezogen. Ich fand das ganz und gar nicht belastend! Hab leichte Dinge auch selbst getragen und hin und her geschoben.

Der zweite Umzug war nur etwas stressiger, weil wir ja da schon ein Kleinkind hatten. Dann der ganze Ummeldekram. Wenn ich mir vorstelle, da zwei Kinder sitzen zuhaben. Ne ist auch nicht meins. Und Verwandte etc. können ja auch nicht immer.

Also ich würde immer wieder in der SS umziehen. Man hält sich ja nicht Wochen daran auf. Irgendwann ist man ja dann fertig und kann sich entspannt auf sein Würmchen freuen.

So ist jedenfalls meine Erfahrung
14.10.2012 10:22
wir sind nach der geburt umgezogen ... das wollten wir uns beide nicht antun wärend der SS
ich hätts nicht lassen können irgendwas zu tragen und, auch wenns leicht gewesen wär, hätte männe mir es permanent aus der hand genommen
mal abgesehen davon, das ich mit der dicken murmel nicht ständig hätte ins 2OG laufen können
14.10.2012 10:23
Ich bin einen Monat vor der Geburt von zu Hause ausgezogen.
Da mein Freund zu dem Zeitpunkt beim Heer war, hab ich fast alles was nicht zu anstrengend und schwer war alleine eingerichtet.
Mir war es wichtig dass mein Kleiner ein eigenes Zimmer bekonmt.
Er schläft nach wie vor bei uns im Zimmer aber tagsüber weiß er dass es sein zimmer ist und beschäftigt sich da auch schon einige Zeit brav.
14.10.2012 10:25
Ich würd vorher umziehen, ich finds einfacher besser und vor allem stressfreier.
Holunderbluete
16467 Beiträge
14.10.2012 10:33
Wir sind damals umgezogen ins Eigenheim, da war ich mit dem dritten hochschwanger...
Super anstrengend und würde ich nie wieder machen!!
Sollte eigentlich auch alles schon viel früher losgehen und dann hat es sich wie in so vielen Fällen alles nach hinten verschoben...

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich warten, bis das Kind so ca. ein halbes Jahr ist.
Du sagst ja, übergangsweise geht es auch erstmal in der alten Wohnung.

Dann kann man noch ganz in Ruhe suchen, muss nicht das nächstbeste nehmen usw...
Supernatural
1234 Beiträge
14.10.2012 10:37
Schwanger umzuziehen ist meiner Meinung nach viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel einfacher als mit einem Baby umzuziehen.

Bad_but_nice
15903 Beiträge
14.10.2012 10:39
Zitat von Supernatural:

Schwanger umzuziehen ist meiner Meinung nach viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel einfacher als mit einem Baby umzuziehen.



Ich habe es "noch" nicht hinter mir, bin aber deiner Meinung...
jilana
2840 Beiträge
14.10.2012 10:41
Ich denke wir werden es nun so machen, dass wir die Auge offen halten werden nach einer passenden Wohnung - die man möglichst auch nicht mehr renovieren muss. Denn HOCHSCHWANGER werde ich auf keinen Fall umziehen.
Sollte sich die passende Wohnung halt erst später finden, ziehen wir halt mit Kind um. Ist ja unser 1. und wir haben kein zweites zuhause, wodrauf man dann zusätzlich noch immer aufpassen müsste... Wird natürlich schwierig, aber wie schon gesagt wurde, ich möchte nicht auf die Schnelle "das Nächstbeste" nehmen müssen.

Vielen Dank für eure Antworten!
Urmel1985
868 Beiträge
14.10.2012 10:56
Ich bin jetzt in der 24. SSW und wir ziehen jetzt auch nochmal um in eine größere Wohnung. Ich mach mir keinen Stress, da ich nichts machen muss
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt