Mütter- und Schwangerenforum

Schwangerschaft und ß-Streptokokken Angst

Gehe zu Seite:
BärliMami06,14
400 Beiträge
07.07.2014 15:32
Huhu ich mal wieder

Habe momentan einfach nur noch Angst und hoffe hier kann mich jemand etwas beruhigen.

Also zur Vorgeschichte:

Seit der SSW 20 leide ich an einem verkürzten Gebärmutterhals von 1,3 cm, eine Cerclage wurde in der 22. SSW gelegt (mittels Faden)
Nach 4 Wochen Krankenhaus und RDS Prophylaxe also Lungenreife in der 25 SSW durfte ich nachhause. Drei Wochen später Vorsorge beim Frauenarzt Gebärmutterhals wieder bei 1,3 cm, wieder Krankenhauseinweisung. Diesmal habe ich mich geweigert. Bin gegen ärztlichen Rat nachhause und muss nun jeden zweiten Tag ijns krankenhaus zum CTG und zur vag. Kontrolle.

Keine Wehen, Muttermund zu und soweit auch alles ok.

Nun habe ich heute den Arztbericht bekommen und beim durchlesen las ich dann erstmals welcher Infekt genau bzw welche Bakterien schuld sind an dem ganzen Dilemma. (Das ein Infekt Auslöser war, wusste ich)
So genannte ß-Streptokokken

Nun habe ich gegoggelt und lauter doofes Zeug gelesen, das mir nicht gefällt.
Zum einen natürlich das ich das Baby anstecken kann während der Geburt und zum anderen natürlich was so eine Infektion beim Baby anrichten kann, schlimmstensfalls kann das Neugeborene sterben

Das Risiko das es sich ansteckt ist bei reif geborenen Babys gering, aber bei mir ist der Befund eine drohende Frühgeburt und bei Frühchen ist das Ansteckungsrisiko bei fast 100 Prozent bei einer vaginalen Geburt oder einem Notkaiserschnitt.
Nun hab ich natürlich Panik, erstmal das unser Kleines zu früh kommt und sich dann noch mit sowas ansteckt und was so ein Infekt anrichten kann, kann man sich ja denken. Grad bei so kleinen Würmchen.

Sepsis, Meningitis, Lungenetzündung sind nur ein paar der Dinge die diese doofen Streptokokken bei Neugeborenen anrichten können.

Ich bin am gogglen und lesen und alles was ich lese macht mir einfach Angst.

Mein nächster Termin im Krankenhaus ist Mittwoch und da werde ich sofort einen Termin beim Oberarzt machen, der mich auch operiert hat. Am Liebsten würde ich nun einen einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen um unseren Keks zu schützen. Eine normale Geburt war mein Wunsch, aber ich habe nun riesige Angst das was passiert und es sich ansteckt. Und so wichtig ist mir die normale Geburt nicht das ich dafür das Risiko in Kauf nehmen würde unser Kleines zu gefährden.

Jetzt habe ich Zweifel und mache mir Vorwürfe, weil ich uns keine Chance geben und das Risiko ganz umgehen möchte mit dem Kaiserschnitt. Mein Mann überlässt mir die Entscheidung, aber er wäre wohl eher für einen Kaiserschnitt in der Situation grad.

Dann denke ich wieder ja vielleicht kommt unser Mausi ja erst in SSW 40 und dann wäre das Ansteckungsrisiko quasi bei null. Da würde ich während der Geburt Antibiotika bekommen und man könnte das so verhinern, aber was wenn wir nicht soweit kommen. Das Frühgeburtsrisiko besteht ja schon seit Wochen und ich habe wirklich Angst vor dem Ernstfall. Also das ich darauf vertraue das es noch dauert und dann die Fruchtblase nächste Woche platzt. Ich bin echt verwirrt und mir gehen soviele Gedanken durch den Kopf.

Wie würdet ihr entscheiden?
Wann würde ein geplanter Kaiserschnitt in so einem Fall statt finden, da das Frühgeburtsrisiko eben besteht?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen egal ob positiv oder negativ, ich würde gerne Erfahrungeberichte lesen oder irgendwas was mir grad hilft mich richtig zu entscheiden.

Wie gesagt kann erst Mittwoch einen Termin machen und bis dahin werde ich glaub ich verrückt vor Sorge.

Danke fürs lesen
07.07.2014 15:44
Hallo, bitte Tu mir den Gefallen, und google nicht... Das verbreitet nur Angst... Ich hatte auch streptokokken und mein kleiner ist kerngesund... Lass dich nicht verrückt machen, von Dr. Google... Alles gute
BärliMami06,14
400 Beiträge
07.07.2014 15:46
Zitat von Nati1983:

Hallo, bitte Tu mir den Gefallen, und google nicht... Das verbreitet nur Angst... Ich hatte auch streptokokken und mein kleiner ist kerngesund... Lass dich nicht verrückt machen, von Dr. Google... Alles gute


Wurdest du denn während der Geburt mit Antibiotika behandelt?

Ja ich verbiete mir das gogglen ja selber, aber mach mir halt echt über alles so viele Sorgen.
07.07.2014 16:23
Ja ich hatte einen Tropf, während der Geburt...
BärliMami06,14
400 Beiträge
07.07.2014 16:26
Zitat von Nati1983:

Ja ich hatte einen Tropf, während der Geburt...


Ok und kam dein Kleiner termingerecht?
07.07.2014 16:32
2 Tage über ET war er...
Enfelchen
13910 Beiträge
07.07.2014 17:38
Also, ich habe den Test am Di bei meiner FÄ gemacht und sie meinte. Wenn man das hätte, dann wäre das nicht tragisch. Man bekäme Antibiotika und dann wäre alles gut! Es ist nur problematisch, wenn man vorher davon nix weiß.
Aber, so derbe kann das ja eigentlich auch nicht sein. Sonst wäre es sicherlich eine vorgeschriebene Untersuchung.
Dani19811213
300 Beiträge
07.07.2014 18:13
Hi ,

Ich hab's gerade erst hinter mich gebracht . Ich wusste nix davon das ich das b auch hatte / habe . In der 1. ss kam der kleine kurz bevor der Test ausgewertet war und es ist nix passiert .
Bei ihr jetzt war es ganz anders. 5 Wochen vor ET bin ich uns kh weil ich umgeknickt bin. Meine hebi wollt mich sehen und hat sofort ein CTG . Muttermund 2 cm offen und alle zwei Minuten Wehen . Konnte man aber noch aufhalten . Mumu war trotzdem offen . Zwei Wochen später blasensprung . Zwei Stunden später wurd ich für den notkaiserschnitt fertig gemacht . Verdacht auf ein Infekt und denentsprechend ging der kleinen und mir auch . Wurde sofort ins andere kh auf die Intensivstation gebracht und da stellte sich raus das die sich angesteckt hatte . Sie bekam 10 Tage zweierlei Antibiotikum und eines davon war wohl ziemlich stark ..

Hab im kh auch sofort Antibiotikum bekommen was bei uns Aba zu spät war da der Infekt schon aufgestiegen ist und ins Fruchtwasser eingedrungen war . Bei uns wär es definitiv schlimmer ausgefallen wenn ich normal entbunden hätt .
mandy89
3474 Beiträge
07.07.2014 18:47
Streptokokken hat jeder mensch i einer gewissen menge immer an sich. Nur weil dein befund jetzt positiv ist muss daa nicht bedeuten das du zur geburt immer noch positiv bist
saluki87w
3804 Beiträge
07.07.2014 20:14
Liebe ts...sprich doch erstmal mit deinen behandelnden Ärzten darüber. Auch über deine Ängste.

Ich habe diese streptokokken-art auch...ich bekam während der geburt ein Antibiotikum und es ist alles gut gegangen. ..

Sicher besteht ein risiko. Aber sprich mit den Ärzten was das wirklich bedeutet und wie es nun weiter gehen soll...
Sonst machst du dich nur unnötig verrückt.
shelyra
69109 Beiträge
07.07.2014 20:16
wenn du so ne riesen angst vor ner frühgeburt hast - dann ab ins kh! dort bekommst du mehr ruhe als zuhause, denn zuhause bleibt man eben nicht liegen sondern macht immer mal wieder dinge die man eigentlich nicht machen soll.

ich selber hatte keine steptokokken, aber meine bekannte hat welche. bekam schon das zweite kind trotz dieser "mistviecher" und beide sind kerngesund. hatte bei beiden ab während der geburt und gut war's

achja - google würde ich in deiner situation sein lassen. da liest man eh nur die horrorberichte. gute findet man so gut wie keine - egal zu welchem thema
fruity
4161 Beiträge
07.07.2014 20:25
hey,
ich hatte auch diese streptokokken, allerdings wusste es niemand. der test in der ss war wohl unauffällig (sonst hätte mir ja jemand was gesagt )
meine kleine kam 4 wochen zu früh (50cm, 3200g...), blasensprung. während der geburt hatten sie und ich fieber, man sagte mir, ein infekt. später las ich im mutterpass ß-streptokokken. habe dann auch gegooglet und bei wikipedia gelesen, das sollte man lieber nicht tun, was da alles stand kann einen schon in angst und schrecken versetzen.
naja, einen rat hab ich leider nicht für dich.
haben dann gleich antibiotika bekommen, die maus ging einen tag auf die neuro und nach einer woche kontnen wir nach hause

alles gute
BärliMami06,14
400 Beiträge
07.07.2014 21:20
Die Angst vor einer Frühgeburt weicht mit jedem Tag. Sind ja schon weit gekommen. Die Angst ist einfach das unser Kleines sich ansteckt, falls es die nächsten 3-4 Wochen zur Welt kommt. Und wenn ich dieses Risiko mit einem kaiserschnitt umgehen kann würde ichs tun. Ich habe keine Ahnung wie hoch das Risiko tatsächlich ist. Weiss bloss das ich eigentlich schon wieder seit einer Woche stationär im Krankenhaus liegen müsste. Ich liege zuhause und schone mich eigentlich den ganzen Tag und ausser die Krankenhausfahrten alle zwei Tage tu ich nichts.
Bisher klappt das ja auch ganz gut. Haben uns ja schon von SSW 20 bis hierhin gerettet. Und grad deshalb hoffe ich das es eben noch ein paar Wochen dauert. Nur eben das WENN, was wenn eben nicht.
Ich weiss hier ist keiner mein behandelnder Arzt und ich muss mit ihm reden. Das tu ich Mittwoch auch. Aber bis dahin ist noch soviel Zeit um verrückt zu werden.
Achso ich habe diese Streptokokken immer noch. Wurde 16 Tage lang im Krankenhaus 2 mal täglich mit Antibiotika behandelt, über die Vene und dennoch ist dieser Mist noch immer da.
Ich weiss das viele Schwangere diese Dinger in sich tragen. Aber bei vielen richten die auch nichts an. Aber ausser das was ich gegoggelt habe, weiss ich ja auch nichts.
Ich werde Mittoch entgegenfiebern und dann meinen Arzt fragen, wie es genau weiter geht und was für Risiken das alles birgt
BärliMami06,14
400 Beiträge
07.07.2014 21:23
Zitat von Dani19811213:

Hi ,

Ich hab's gerade erst hinter mich gebracht . Ich wusste nix davon das ich das b auch hatte / habe . In der 1. ss kam der kleine kurz bevor der Test ausgewertet war und es ist nix passiert .
Bei ihr jetzt war es ganz anders. 5 Wochen vor ET bin ich uns kh weil ich umgeknickt bin. Meine hebi wollt mich sehen und hat sofort ein CTG . Muttermund 2 cm offen und alle zwei Minuten Wehen . Konnte man aber noch aufhalten . Mumu war trotzdem offen . Zwei Wochen später blasensprung . Zwei Stunden später wurd ich für den notkaiserschnitt fertig gemacht . Verdacht auf ein Infekt und denentsprechend ging der kleinen und mir auch . Wurde sofort ins andere kh auf die Intensivstation gebracht und da stellte sich raus das die sich angesteckt hatte . Sie bekam 10 Tage zweierlei Antibiotikum und eines davon war wohl ziemlich stark ..

Hab im kh auch sofort Antibiotikum bekommen was bei uns Aba zu spät war da der Infekt schon aufgestiegen ist und ins Fruchtwasser eingedrungen war . Bei uns wär es definitiv schlimmer ausgefallen wenn ich normal entbunden hätt .


Das ist meine Sorge. Ich habe Angst das Kleine anzustecken
Durch diesen Infekt ist ja die Gebärmutterhalsverkürzung
Ich will dem Baby das ersparen, vor allem wenn es auch noch einige Wochen zu früh kommt.
Ich weiss so wirklich raten kann man nichts und ich muss es letztlich ja auch entscheiden.
Aber mir hilft es zu lesen was passieren kann oder eben auch nicht und das es auch gut gehen kann.
BärliMami06,14
400 Beiträge
07.07.2014 21:24
Zitat von fruity:

hey,
ich hatte auch diese streptokokken, allerdings wusste es niemand. der test in der ss war wohl unauffällig (sonst hätte mir ja jemand was gesagt )
meine kleine kam 4 wochen zu früh (50cm, 3200g...), blasensprung. während der geburt hatten sie und ich fieber, man sagte mir, ein infekt. später las ich im mutterpass ß-streptokokken. habe dann auch gegooglet und bei wikipedia gelesen, das sollte man lieber nicht tun, was da alles stand kann einen schon in angst und schrecken versetzen.
naja, einen rat hab ich leider nicht für dich.
haben dann gleich antibiotika bekommen, die maus ging einen tag auf die neuro und nach einer woche kontnen wir nach hause

alles gute


Hatte man dir vorher nicht gesagt das du das hast?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt