Mütter- und Schwangerenforum

Tips zur Entspannung in der frühen Schwangerschaft

Gehe zu Seite:
Julia1989
12 Beiträge
30.11.2011 14:14
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin jetzt ganz früh Schwanger (zwischen 5. und 6. Woche) und wurde vor ein großes Problem gestellt. Mein Arbeitgeber hat irgendwie spitz bekommen, dass ich schwanger bin und mich gekündigt. Ich weiß, dass geht eigentlich nicht... Allerdings ist mein Chef an Unmenschlichkeit nicht zu übertreffen! Das bedeutet: Bei ihm geht das! Da er mich damit völlig überrumpelt hat und ich absolut unter Schock stand konnte ich nicht klar darüber nachdenken und habe eine Aufhebungsvereinbarung unterschrieben! Naja, im Nachhinein weiß ich, dass das ein absoluter Fehler war. Hab auch morgen schon einen Termin bei einem Anwalt und lass das ganze prüfen!

Mein Hauptproblem ist: Das ich absolut aufgewühlt und nervlich total fertig bin... Wie soll ich als schwangere Frau einen neuen Job finden?
Da meine Mama mir sagte, dass gerade in der frühen Schwangerschaft Ausgeglichenheit sehr wichtig ist und das Baby schon jetzt Stress und Nervosität übertragen bekommt, habe ich nun große Angst, dass bei meiner Schwangerschaft etwas schief gehen kann.

Habt ihr gute Tips wie ich mich schön entspannen kann, damit mein Baby davon möglichst wenig abbekommt?

Ich bin sehr dankbar für Ratschläge!!

Liebe Grüße, Julia.
Pusteblume13
20309 Beiträge
30.11.2011 14:41
Hallo...
Dein Chef darf dich NICHT Kündigen!!! Auch wenn er ein Unmensch ist, darf er das nicht. Ich würde mir an deiner Stelle einen Anwalt nehmen und das über diesen Regeln.
.
Du musst versuchen dich nicht allzu Arg aufzuregen, schon alleine deinem Kind wegen. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan.
.
Ich wünsch dir alles Gute
Lana_Fey
6790 Beiträge
30.11.2011 14:48
Hallo!
Ich kann dir davon ein Liedchen trällern
Mein ehemaliger Arbeitgeber hat mich auch sofort nach Bekanntwerden meiner SS aufgefordert, eine einvernehmliche Kündigung zu unterschreiben.
Ich hab den Wisch erstmal mit nachhause genommen.
Da ich aber schon die ganze Woche vorher von meinen Kolleginnen gemobbt und im Stich gelassen wurde, war ich auf alle Fälle dazu bereit dieses Ding zu unterschreiben, obwohl mir jeder gesagt hat ich soll das auf keinen Fall machen.
Ich war auch gerade in der 6.SSW und hatte dann wegen dem ganzen Stress einen Zusammenbruch.
Am nächsten Tag ging ich zum Arzt und der hat nen Hohen Blutdruck festgestellt und mich für 2 Wochen krank geschrieben und sehr viel Ruhe verordnet.
Das hat meinem AG natürlich gar nicht gepasst und mich mit Anrufen bombadiert. Ich solle mich nicht so blöd anstellen und entweder normal arbeiten kommen oder endlich die Kündigung unterschreiben.

Das lustige an der Sache ist, dass seine Frau auch gerade SS geworden war, 2 Wochen weiter als ich. Die sitzt aber sowieso schon immer nur zuhause und huscht nur ab und zu mal mit Block und Stift bewaffnet durchs Lager. Mehr hat sie sowieso nicht zu tun. Aber mir will er was davon erzählen, dass man sich als Schwanger nicht so anstellen soll.

Naja, wie gesagt sollte ich kündigen. Hab mich aber dann immer weiter krankschreiben lassen. Mittlerweile habe ich Beruhigungstropfen nehmen müssen, weil mein AG so dermaßen Druck ausgeübt hat. Ich hatte mich währenddessen auf der Arbeiterkammer und am Arbeitsamt erkundigt, wie es denn für mich aussehen würde, wenn ich diese einvernehmliche Kündigung unterschreibe. Die meinten dann nur, dass mir höchsten ein Teil vom Arbeitslosengeld gestrichen werden könnte.
Aber wirklich kündigen wollte ich nun auch nicht, also hab ich den Krankenstand länger rausgezogen, weil ich auf ein BV gehofft hatte, was aber seit diesem Jahr ziemlich schwierig zu bekommen ist.

Und eines Tages rief mein AG also wieder an und schrie durch den Hörer, dass ich ihm den gesamten Sommer versaut hätte und dass er die einvernehmliche Kündigung zurückzieht! Er käme mir mit nichts mehr entgegen und ich solle entweder Arbeiten oder selbst kündigen.
Und da war ich dann in derselben Situation wie du!
Ich hab ihn angefleht mich die einvernehmliche unterschrieben zu lassen. Jetzt sofort! Aber mit ihm war nicht mehr zu reden.
Vor lauter Heulen ist mein Kreislauf wieder zusammengebrochen und dann hat mein Mann gesagt ich soll jetzt gefälligst kündigen, bevor wir unseren Krümel verlieren!
Und das hab ich dann auch umgehend gemacht. Auch wenn mir von vielen Seiten geraten wurde ich solle es nicht tun. Danach ging es mir einfach wunderbar und ich konnte mich endlich über meine SS freuen.

sorry für den langen Text, aber ich weiß wie scheiße Arbeitgeber sein können und ich finde eine SS ist der falsche Zeitpunkt um die starke Frau zu spielen (nicht böse gemeint).
Ich wünsch dir alles Liebe und genieße jeden Augenblick
30.11.2011 14:50
Soory aber selber Schuld mit dem Aufhebungsvertrag,weil die Unterschrift zählt und man liest sich doch das durch oder man Informiert sich beim Anwalt bevor man irgendetwas Unterschreibt soory!
30.11.2011 14:51
Heftig! Bin gerade voll geschockt! Aber so kennt man das... Einige Chef sind an Unmenschlichkeit nicht zu übertreffen *Kopf schütteln*
Gut das du dir einen Termin beim Anwalt geholt hast
Lass dich nun nicht stressen... Dein Chef ist ein ..... Du musst dich einfach entspannen, denk an deinen Bauchzwerg und wie schön die Zeit wird
Julia1989
12 Beiträge
30.11.2011 14:55
Zitat von Butterfly1991:

Soory aber selber Schuld mit dem Aufhebungsvertrag,weil die Unterschrift zählt und man liest sich doch das durch oder man Informiert sich beim Anwalt bevor man irgendetwas Unterschreibt soory!


Ich suche hier nach Unterstützung damit ich runterfahren kann! Da brauch ich keine Beiträge über die ich mich noch mehr aufrege! Also wenn du merkst dass du mir nicht helfen kannst, sei doch bitte so nett und antworte einfach nicht! Ich bin nicht dumm!
30.11.2011 14:56
Zitat von Butterfly1991:

Soory aber selber Schuld mit dem Aufhebungsvertrag,weil die Unterschrift zählt und man liest sich doch das durch oder man Informiert sich beim Anwalt bevor man irgendetwas Unterschreibt soory!


Das ist jetzt einfach gesagt... Ich kann das echt verstehen, wenn man so unter Druck gesetzt wird! Ich hatte auch so einen Chef, der mich rausgeschmissen hat als ich krank war... der hat mich mit seiner Bürotussi so unter Druck gesetzt... Hätte er mir sowas unter die Nase gehalten, hätte ich das wahrscheinlich auch unterschrieben
30.11.2011 14:59
Schnellstens zum Anwalt, mit nem bisschen Glück kannst du die Aufhebung
vll noch zurückziehen.
*
Wünsch dir alles Gute.
30.11.2011 14:59
Zitat von Escada304:

Zitat von Butterfly1991:

Soory aber selber Schuld mit dem Aufhebungsvertrag,weil die Unterschrift zählt und man liest sich doch das durch oder man Informiert sich beim Anwalt bevor man irgendetwas Unterschreibt soory!


Das ist jetzt einfach gesagt... Ich kann das echt verstehen, wenn man so unter Druck gesetzt wird! Ich hatte auch so einen Chef, der mich rausgeschmissen hat als ich krank war... der hat mich mit seiner Bürotussi so unter Druck gesetzt... Hätte er mir sowas unter die Nase gehalten, hätte ich das wahrscheinlich auch unterschrieben

Das war jetzt nicht Böse gemeint!Hatte fast die selbe sitation in meiner Ausbildung Chef verstorben und die Frau von meinem usbilder hat mir einen Aufhebungsvertrag unter die nase gehalten hätte ich das unterschrieben hätte ich meine Prüfung nicht machen können.Sowas hollt man am besten immer mit nach Hause und zeigt es welchen!

SORRY NOCHMAL!!!!
Steffüüü
847 Beiträge
30.11.2011 15:02
Hi,

ich denke auch mit Anwalt ect. hast du leider keine Chance mehr, da du den Aufhebungsvertrag unterschrieben hast
Ich denke du solltest zu allerst zum Amt gehen (auch wenn ich glaube, dass du eine 3 monatige Sperre bekommst). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Situation aktuell echt mies läuft, aber vllt. findest du ja auch Jobs die befristet sind oder leichte Tätigkeiten - 400 Euro Jobs findet man mittlerweile so oft. Aber vor allem:
Versuch deinen Chef zu vergessen und das Beste aus der Situation zu machen. Reg dich nicht auf und versuche den Stress nicht an dich rankommen zu lassen
Julia1989
12 Beiträge
30.11.2011 15:02
Zitat von Lana_Fey:

Hallo!
Ich kann dir davon ein Liedchen trällern
Mein ehemaliger Arbeitgeber hat mich auch sofort nach Bekanntwerden meiner SS aufgefordert, eine einvernehmliche Kündigung zu unterschreiben.
Ich hab den Wisch erstmal mit nachhause genommen.
Da ich aber schon die ganze Woche vorher von meinen Kolleginnen gemobbt und im Stich gelassen wurde, war ich auf alle Fälle dazu bereit dieses Ding zu unterschreiben, obwohl mir jeder gesagt hat ich soll das auf keinen Fall machen.

Ich war auch gerade in der 6.SSW und hatte dann wegen dem ganzen Stress einen Zusammenbruch.
Am nächsten Tag ging ich zum Arzt und der hat nen Hohen Blutdruck festgestellt und mich für 2 Wochen krank geschrieben und sehr viel Ruhe verordnet.
Das hat meinem AG natürlich gar nicht gepasst und mich mit Anrufen bombadiert. Ich solle mich nicht so blöd anstellen und entweder normal arbeiten kommen oder endlich die Kündigung unterschreiben.

Das lustige an der Sache ist, dass seine Frau auch gerade SS geworden war, 2 Wochen weiter als ich. Die sitzt aber sowieso schon immer nur zuhause und huscht nur ab und zu mal mit Block und Stift bewaffnet durchs Lager. Mehr hat sie sowieso nicht zu tun. Aber mir will er was davon erzählen, dass man sich als Schwanger nicht so anstellen soll.

Naja, wie gesagt sollte ich kündigen. Hab mich aber dann immer weiter krankschreiben lassen. Mittlerweile habe ich Beruhigungstropfen nehmen müssen, weil mein AG so dermaßen Druck ausgeübt hat. Ich hatte mich währenddessen auf der Arbeiterkammer und am Arbeitsamt erkundigt, wie es denn für mich aussehen würde, wenn ich diese einvernehmliche Kündigung unterschreibe. Die meinten dann nur, dass mir höchsten ein Teil vom Arbeitslosengeld gestrichen werden könnte.
Aber wirklich kündigen wollte ich nun auch nicht, also hab ich den Krankenstand länger rausgezogen, weil ich auf ein BV gehofft hatte, was aber seit diesem Jahr ziemlich schwierig zu bekommen ist.

Und eines Tages rief mein AG also wieder an und schrie durch den Hörer, dass ich ihm den gesamten Sommer versaut hätte und dass er die einvernehmliche Kündigung zurückzieht! Er käme mir mit nichts mehr entgegen und ich solle entweder Arbeiten oder selbst kündigen.
Und da war ich dann in derselben Situation wie du!
Ich hab ihn angefleht mich die einvernehmliche unterschrieben zu lassen. Jetzt sofort! Aber mit ihm war nicht mehr zu reden.
Vor lauter Heulen ist mein Kreislauf wieder zusammengebrochen und dann hat mein Mann gesagt ich soll jetzt gefälligst kündigen, bevor wir unseren Krümel verlieren!
Und das hab ich dann auch umgehend gemacht. Auch wenn mir von vielen Seiten geraten wurde ich solle es nicht tun. Danach ging es mir einfach wunderbar und ich konnte mich endlich über meine SS freuen.

sorry für den langen Text, aber ich weiß wie scheiße Arbeitgeber sein können und ich finde eine SS ist der falsche Zeitpunkt um die starke Frau zu spielen (nicht böse gemeint).
Ich wünsch dir alles Liebe und genieße jeden Augenblick


Danke für die Antwort! Ich dachte schon ich bin die einzige die so einen Chef hat. Bei mir ist das Problem, dass ich es noch nicht offiziell gesagt hab. Somit greift mein Kündigungsschutz eh nicht... Warum es mein Chef wusste ist die sogenannte Gerüchteküche ja, aber aus sowas lernt man eben! Bin froh, dass du meine Ansicht ein wenig unterstützt! Da ich auch der Meinung bin, das ich lieber einen Aufhebungsvertrag (mit Abfindung) unterschreibe, als dass ich mich im schwangeren Zustand so einem seelischem Druck aussetze und mich auf Arbeit mobben lassen muss. Ja und mit dem Amt muss man halt mal schauen! Ich hoffe die streichen mir nicht die kompletten ersten 3 Monate! Und ärgerlich ist einfach, dass es ja erst Ende Juli 2012 soweit ist! Das heißt ich würde ganz gern bis dahin arbeiten... Aber wer stellt schon eine Schwanger ein!? Ganzschön blöde Situation! Und dabei haben wir uns für ein Kind entschieden, weil wir beide gut verdienen und in einem unbefristeten Arbeitsvertrag sind... Tja, das wars dann!

30.11.2011 15:03
Zitat von Butterfly1991:

Zitat von Escada304:

Zitat von Butterfly1991:

Soory aber selber Schuld mit dem Aufhebungsvertrag,weil die Unterschrift zählt und man liest sich doch das durch oder man Informiert sich beim Anwalt bevor man irgendetwas Unterschreibt soory!


Das ist jetzt einfach gesagt... Ich kann das echt verstehen, wenn man so unter Druck gesetzt wird! Ich hatte auch so einen Chef, der mich rausgeschmissen hat als ich krank war... der hat mich mit seiner Bürotussi so unter Druck gesetzt... Hätte er mir sowas unter die Nase gehalten, hätte ich das wahrscheinlich auch unterschrieben

Das war jetzt nicht Böse gemeint!Hatte fast die selbe sitation in meiner Ausbildung Chef verstorben und die Frau von meinem usbilder hat mir einen Aufhebungsvertrag unter die nase gehalten hätte ich das unterschrieben hätte ich meine Prüfung nicht machen können.Sowas hollt man am besten immer mit nach Hause und zeigt es welchen!

SORRY NOCHMAL!!!!


Stimmt... Also besser wäre gewesen, sie hätte es nach Hause mitgenommen... aber das hat sie nicht... manchmal läuft das Leben echt doof! Hauptsache ich das sie nun ruhig bleibt und sich nicht stressen lässt!
30.11.2011 15:05
Zitat von Escada304:

Zitat von Butterfly1991:

Zitat von Escada304:

Zitat von Butterfly1991:

Soory aber selber Schuld mit dem Aufhebungsvertrag,weil die Unterschrift zählt und man liest sich doch das durch oder man Informiert sich beim Anwalt bevor man irgendetwas Unterschreibt soory!


Das ist jetzt einfach gesagt... Ich kann das echt verstehen, wenn man so unter Druck gesetzt wird! Ich hatte auch so einen Chef, der mich rausgeschmissen hat als ich krank war... der hat mich mit seiner Bürotussi so unter Druck gesetzt... Hätte er mir sowas unter die Nase gehalten, hätte ich das wahrscheinlich auch unterschrieben

Das war jetzt nicht Böse gemeint!Hatte fast die selbe sitation in meiner Ausbildung Chef verstorben und die Frau von meinem usbilder hat mir einen Aufhebungsvertrag unter die nase gehalten hätte ich das unterschrieben hätte ich meine Prüfung nicht machen können.Sowas hollt man am besten immer mit nach Hause und zeigt es welchen!

SORRY NOCHMAL!!!!


Stimmt... Also besser wäre gewesen, sie hätte es nach Hause mitgenommen... aber das hat sie nicht... manchmal läuft das Leben echt doof! Hauptsache ich das sie nun ruhig bleibt und sich nicht stressen lässt!

Ja es passiert die blöde Sitation und damit muss man sich jetzt abfinden und zur ruhe kommen auch wenn es nicht einfach ist!
Julia1989
12 Beiträge
30.11.2011 15:06
Zitat von Butterfly1991:

Zitat von Escada304:

Zitat von Butterfly1991:

Soory aber selber Schuld mit dem Aufhebungsvertrag,weil die Unterschrift zählt und man liest sich doch das durch oder man Informiert sich beim Anwalt bevor man irgendetwas Unterschreibt soory!


Das ist jetzt einfach gesagt... Ich kann das echt verstehen, wenn man so unter Druck gesetzt wird! Ich hatte auch so einen Chef, der mich rausgeschmissen hat als ich krank war... der hat mich mit seiner Bürotussi so unter Druck gesetzt... Hätte er mir sowas unter die Nase gehalten, hätte ich das wahrscheinlich auch unterschrieben

Das war jetzt nicht Böse gemeint!Hatte fast die selbe sitation in meiner Ausbildung Chef verstorben und die Frau von meinem usbilder hat mir einen Aufhebungsvertrag unter die nase gehalten hätte ich das unterschrieben hätte ich meine Prüfung nicht machen können.Sowas hollt man am besten immer mit nach Hause und zeigt es welchen!

SORRY NOCHMAL!!!!


Kein Thema... Du weiß, die Hormone! hihi von jetzt an schieb ich einfach alles auf die Hormone! Ja, ich hätte es normalerweise auch nicht unterschrieben, er hat mich aber in einen Raum gesetzt und mir gesagt, dass ich 1 Stunde Zeit hab die Vereinbarung anzunehmen ansonsten bekommt er mich wortwörtlich : "auf eine andere Art und Weise aus der Firma" Und da ich meinen Chef kenne, hab ich das Angebot lieber angenommen! Klar im nachhinein bin ich auch der Meinung ich hätte ihm nen Vogel zeigen sollen und mich drei Monate krank schreiben lassen müssen!

Aber unter so einem Druck kommt man nicht darauf, ob das gerade Rechtens ist oder nicht!
Lana_Fey
6790 Beiträge
30.11.2011 15:09
Zitat von Julia1989:

Bei mir ist das Problem, dass ich es noch nicht offiziell gesagt hab. Somit greift mein Kündigungsschutz eh nicht...


Also da würde ich mich nochmal genau erkundigen. Meines Wissens nach bist du unkündbar SOBALD du schwanger bist und nicht erst ab der Bekanntgabe.
Klar solltest du es deinem AG so bald wie möglich erzählen, aber es kann dir niemand vorschreiben wann du es wirklich tun sollst.
Bei uns (in Österreich) steht das auch so auf der Website der Arbeiterkammer:
"Der Kündigungsschutz beginnt mit Eintritt der Schwangerschaft, von der Sie Ihren Arbeitgeber so rasch als möglich in Kenntnis setzen müssen."
Und mit "Eintritt" ist nicht die Bekanntgabe gemeint.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt