Mütter- und Schwangerenforum

Tragen in der 19 Ssw

Cleoline
30 Beiträge
30.04.2015 14:29
Ich hab da mal eine Frage an euch. Ich passe gerade auf mein Patenkind auf. Der Süße wiegt jetzt ca. 8 kg. Ich hab ihn jetzt natürlich schon ein paar mal durch die Gegend getragen. Meint ihr das ist schlimm für mein Baby? Ich halte mich ja die ganze Zeit penibel daran nicht so viel zu tragen.
Ich bin in der 19 ssw.
30.04.2015 14:38
Nein, ich glaube wenn Du es nicht übertreibst, ist es nicht schlimm. Viele Mütter bekommen Ihre Kinder in kurzen Abständen Ihre Kinder, die müssen Ihre Kinder ja auch mal tragen.
shelyra
69109 Beiträge
30.04.2015 15:36
mal kurz tragen wird sicher nicht so schlimm sein. nur lange strecken solltest du vermeiden wenn du es nicht gewohnt bist.
und hör auf deinen körper - wenn er dir sagt es ist zuviel dann lass es bleiben
Mel-Ann
5657 Beiträge
30.04.2015 15:43
Mein Sohn wiegt fast 16kg und will auch ab und an nochmal auf Mamas Arm. Klar schleppe ich ihn weniger rum als vor der Schwangerschaft, aber ganz vermeiden kann das glaube ich keine Mutter. Zudem ist 8kg ja echt noch moderat, ich meine, die Empfehlung lautet meist, nicht über 10kg zu heben. Bei dem Gewicht brauchst Du Dir um Dein Baby sicherlich keine Sorgen zu machen, aber viel Heben und Tragen belastet natürlich den Rücken und den Beckenboden, von daher würde ich auch sagen, in Maßen und so Rücken- und Beckenboden freundlich wie möglich! (Sprich: Aus den Knien heben, Bb. anspannen, wo es geht von erhöhtem Punkt (z.B. von einem Stuhl aus) das Kind heben, nah am Körper tragen und z.B. immer mal auf die Hüften setzen etc.
Obsidian
15967 Beiträge
30.04.2015 15:49
Die Empfehlungen beginnen bei 5 Kilo. Wenn du ihn nicht hochheben mußt, dann würd ich es lassen. Ich kann aber nur von mir reden. Wie andere das handhaben, bleibt wie immer jedem selbst überlassen.
khaleesi
3596 Beiträge
30.04.2015 15:54
das kommt auf einen selbst an, man merkt ja wie weit der Körper gehen kann. beim ersten kind hab ich mich sehr dran gehalten und tragen lassen(sind da auch umgezogen *höhö*) beim zweiten kind hatte ich kaum die wahl und hab den großen mit ca. 17 kilo mindestens zwei mal täglich auf den fahrradsitz hieven müssen, war sowieso ständig unterwegs, hab schwere Tüten geschleppt etc. Das einzige wo ich drauf geachtet habe, war nicht aus dem bauch heraus zu heben.
und mit gings besser als in der ersten Schwangerschaft
shelyra
69109 Beiträge
30.04.2015 16:12
naja, der unterschied zw der ts und mehrfachmamas ist aber, dass man als mama das tragen gewohnt ist, das man muskeln aufgebaut hat, es täglich macht.

sie dagegen hat ja nur ihren neffen, wird es also nicht gewohnt sein.
Mel-Ann
5657 Beiträge
30.04.2015 16:24
Shelyra, das ist natürlich richtig, die Gewohnheit ist bestimmt nicht zu unterschätzen. Da ist halt wirklich die Frage, wie fit sie sich selbst fühlt. Wenn man jetzt beruflich viel trägt oder regelmäßig Fitness macht, sollten 8kg jetzt nicht so das Problem sein, viele mehrfach Mamis haben ja auch locker doppelt so schwere Kinder, da würde ich jetzt nicht zu raten, wenn es anders geht.
Aber klar, wenn sie sehr unsicher ist, dann lieber lassen und Babysitten erstmal verweigern. Ich denke, Du hast schon recht und ZU SCHWER fängt genau da an, wo man selbst das Gefühl hat, es wäre zu schwer, sprich da, wo der Körper es nicht mehr gewohnt ist. Wenn das bei 8kg ist, dann sind 8kg eben auch zu viel.
Cleoline
30 Beiträge
30.04.2015 16:37
Also ich bin bzw. er vor der Schwangerschft Selbstständige mobile Fußpflegerin und hab immer meinen Koffer geschleppt. Waren so ca. 11 kg. Als ich schwanger wurde bzw. dvor schon, habe ich das Gepäck auf 2 Taschen aufgeteilt. Im Prinzip bin ich schweres tragen immer gewohnt gewesen. Nur in der Schwngerschaft habe ich jetzt konsequent daraf geachtet.
Ich habe den Zwerg auch nicht viel getragen. Nur vom Boden auf das Sofa und eben zum füttern.
Was könnte eigentlich schlimmstenfalls passieren.
Man hört nur immer nicht schwer tragen, aber was kann dabei passieren?
Mel-Ann
5657 Beiträge
30.04.2015 16:43
Das Hauptproblem ist der Beckenboden. Der wird ja durch die Schwangerschaft sowieso stark belastet, dann nochmal die Geburt... naja, und wenn man dazu dann noch ständig schwere Sachen rumschleppt, steigt eben die Wahrscheinlichkeit für Probleme mit Inkontinenz und ähnlichem. Dazu kommt noch, dass durch den Bauch der Rücken und die Gelenke eh belastet werden und vor allem auch durch die Hormone alles "weich" gemacht wird (Becken und Rippen usw. sollen sich ja "dehnen" für das Baby) und das geht leider auch auf andere Gelenke, so dass Rücken, Knie usw. nicht mehr so gut von der Muskulatur gestützt werden und stärker als eh schon Schaden nehmen können.

Viele haben ja Angst vor einer Fehlgeburt durch schweres Tragen, manche sagen, gegen Ende der Ss können davon Wehen eingeleitet werden oder die Fruchtblase platzen, aber das habe ich immer nur so gerüchteweise gehört und noch nie von einer "seriösen" Quelle, daher kann ich Dir nicht sagen, ob das zutreffend ist und wie hoch das Risiko wirklich ist.
Alaska
18847 Beiträge
30.04.2015 16:54
Dazu kann ich vielleicht was sagen.
Ich hab ab der 15. SSW öfters einen harten Bauch gehabt (war davor zwei Wochen beim arbeiten, bin Buchhändlerin und eigentlich schweres Schleppen gewöhnt. Auch wenn ich in meiner SSW sehr viel Rücksicht darauf genommen habe, kam es trotzdem vor, dass ich bis zu 10 kg kurzzeitig heben musste).

Mein Arzt hat mir darauf hin verboten, irgendwas Schweres zu heben, auch bei der Hausarbeit sollte ich aufpassen.
Die Chance, dass sich bei schwerem Heben der Beckenboden zu sehr anspannt, kann wohl zu Gebärmutterhalsverkürzung und Trichter führen, ergo, könnte im schlimmsten Fall eine Frühgeburt drohen.
Auch sei gerade früher bei hart arbeitenden Bäuerinnen (ich wohn auf dem Land) wohl öfters die Fruchtblase zu früh geplatzt.

Aber ich denke, da muss man einfach regelmäßig schwer heben, um diese ganz bösen Komplikationen zu bekommen.
Aber wie die anderen schrieben, wenn es nicht sein muss, würd ich es auch nicht bei meinem Patenkind machen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt