Mütter- und Schwangerenforum

Und es hat ζοοοοοӎ gemacht...die Septembermamas 2010 legen nach!

Gehe zu Seite:
08.03.2012 12:23
@falscher stolz... das kann schon durchaus desöfteren der fall sein. allerdings bin ich auch nicht der mensch, der es gerne hat, wenn bei einschneidenen erlebnissen allerhand menschen um mich herumwuseln. ich suche mir selbst gerne den weg zur lösung. wenn ich aber tatsächlich nicht weiterkomme, frag ich nach und lasse mir zeigen. dennoch bin ich vom grundtyp aber eher ein autodidakt. ich war früh auf mich allein gestellt, bin ja auch früh von daheim ausgezogen, und in dem, was ich unbedingt wollte war ich eigentlich meist recht ehrgeizig. glaube, es ist immer eine mischung aus prägung durch die biografie und innerem eigenen kern, welcher sich letztlich natürlich auch durch die biografische prägung stärkt oder schwächt, wenn es, beispielsweise, entgegen der typentsprechung ist.
Gosi82
9643 Beiträge
08.03.2012 12:44
Zitat von Mama73:

@falscher stolz... das kann schon durchaus desöfteren der fall sein. allerdings bin ich auch nicht der mensch, der es gerne hat, wenn bei einschneidenen erlebnissen allerhand menschen um mich herumwuseln. ich suche mir selbst gerne den weg zur lösung. wenn ich aber tatsächlich nicht weiterkomme, frag ich nach und lasse mir zeigen. dennoch bin ich vom grundtyp aber eher ein autodidakt. ich war früh auf mich allein gestellt, bin ja auch früh von daheim ausgezogen, und in dem, was ich unbedingt wollte war ich eigentlich meist recht ehrgeizig. glaube, es ist immer eine mischung aus prägung durch die biografie und innerem eigenen kern, welcher sich letztlich natürlich auch durch die biografische prägung stärkt oder schwächt, wenn es, beispielsweise, entgegen der typentsprechung ist.

Autodidakt is ein gutes Wort...so schätze ich mich selbst eigentlich auch ein.
Aber ich kann gewissen Menschen Zugang zu meiner "kleinen Welt" gewähren - das sind aber nur ne Handvoll!
Deshalb verstehe ich Sternenvogel schon wenn sie sagt, nicht JEDER verursacht Erleichterung...
Sternenvogel
11894 Beiträge
08.03.2012 12:47
Früher war es nicht immer einfach, aber manches einfach leichter.
Da gab es noch familienpflegerinnen, die nach der geburt ins
Haus kamen. War ganz norm. Der Beruf ist nicht mehr da.
Großfamilien, wo alle zusammen lebten.
Diesmal ist anders. Haben jetzt Freunde im Ort, ware
Beim großen noch neu zu gezogen.
Mit schwiegereltern hab ich es nicht so. War alles gut bis ich schwanger wurde. Ab da ging alles kaputt. Und auf Leute die nur bösartige Sachen über mich erzaehlen kann ich gut verzichten.

Patentante von max hat diesmal 3 Wochen urlaub und wird mir sicherlich helfen.
08.03.2012 12:53
Zitat von Gosi82:

Zitat von Mama73:

@falscher stolz... das kann schon durchaus desöfteren der fall sein. allerdings bin ich auch nicht der mensch, der es gerne hat, wenn bei einschneidenen erlebnissen allerhand menschen um mich herumwuseln. ich suche mir selbst gerne den weg zur lösung. wenn ich aber tatsächlich nicht weiterkomme, frag ich nach und lasse mir zeigen. dennoch bin ich vom grundtyp aber eher ein autodidakt. ich war früh auf mich allein gestellt, bin ja auch früh von daheim ausgezogen, und in dem, was ich unbedingt wollte war ich eigentlich meist recht ehrgeizig. glaube, es ist immer eine mischung aus prägung durch die biografie und innerem eigenen kern, welcher sich letztlich natürlich auch durch die biografische prägung stärkt oder schwächt, wenn es, beispielsweise, entgegen der typentsprechung ist.

Autodidakt is ein gutes Wort...so schätze ich mich selbst eigentlich auch ein.
Aber ich kann gewissen Menschen Zugang zu meiner "kleinen Welt" gewähren - das sind aber nur ne Handvoll!
Deshalb verstehe ich Sternenvogel schon wenn sie sagt, nicht JEDER verursacht Erleichterung...


ohja! verstehe ich auch nur zu gut. meine damalige schwiegermutter habe ich nach der geburt meines sohnes sogar hinausgeworfen. es ging nicht anders zu klären, leider. sie stand kreischend und zeternd in meiner küche, beschimpfte mich, während ich den winzigen aaron auf dem arm hielt, der schrie und eine flasche verlangte und im nebenzimmer meine fiebernde lea zu schlafen versuchte.
lilo84
4015 Beiträge
08.03.2012 12:56
Zitat von mathila:

Ja mir ist meine Gesundheit auch heilig. Es dankt einem ja keiner wenn man sich selber fertig macht. Selbst früher waren die Frauen nicht so ( sorry jetzt für die Härte) dumm. Meine Oma ist in ner harten Zeit groß geworden und hat da ihre Kinder bekommen. Mit Landwirtschaft und und und. Aber niemals hätte man einer Frau kurz nach der Geburt zugemutet in den Stall zu gehen oder sich aufs Feld zu bewegen. Aber heute meinen immer alle, sie müssten alles so locker schaffen, und bloß keine Schwäche zeigen. Falscher Stolz ist das!
Andersrum kann ich aber auch einfach nicht verstehen wie ein Mann nach der Geburt seines Kindes nicht ein paar Tage frei bekommen kann. Irgendwie läuft da doch was falsch oder? Mein Mann würd sich das nicht gefallen lassen, er hat Urlaub und denn nimmt er, auf Abruf! Klar ist das manchmal ungünstig, aber Mensch nen besseren Grund um Urlaub zu bekommen gibbet doch nicht. Den reicht man einfach früh genug ein...
hätte es eher andersrum beschrieben, meine Schwigis und meine Eltern haben ja einen Hof. Glaub es kam da immer auf die Jahreszeit an, wieviel arbeit da war und danach hat sich gerichtet ob meine Mama oder meine SchwiMu ne Pause bekamen.
Gosi82
9643 Beiträge
08.03.2012 13:00
Zitat von Mama73:

Zitat von Gosi82:

Zitat von Mama73:

@falscher stolz... das kann schon durchaus desöfteren der fall sein. allerdings bin ich auch nicht der mensch, der es gerne hat, wenn bei einschneidenen erlebnissen allerhand menschen um mich herumwuseln. ich suche mir selbst gerne den weg zur lösung. wenn ich aber tatsächlich nicht weiterkomme, frag ich nach und lasse mir zeigen. dennoch bin ich vom grundtyp aber eher ein autodidakt. ich war früh auf mich allein gestellt, bin ja auch früh von daheim ausgezogen, und in dem, was ich unbedingt wollte war ich eigentlich meist recht ehrgeizig. glaube, es ist immer eine mischung aus prägung durch die biografie und innerem eigenen kern, welcher sich letztlich natürlich auch durch die biografische prägung stärkt oder schwächt, wenn es, beispielsweise, entgegen der typentsprechung ist.

Autodidakt is ein gutes Wort...so schätze ich mich selbst eigentlich auch ein.
Aber ich kann gewissen Menschen Zugang zu meiner "kleinen Welt" gewähren - das sind aber nur ne Handvoll!
Deshalb verstehe ich Sternenvogel schon wenn sie sagt, nicht JEDER verursacht Erleichterung...


ohja! verstehe ich auch nur zu gut. meine damalige schwiegermutter habe ich nach der geburt meines sohnes sogar hinausgeworfen. es ging nicht anders zu klären, leider. sie stand kreischend und zeternd in meiner küche, beschimpfte mich, während ich den winzigen aaron auf dem arm hielt, der schrie und eine flasche verlangte und im nebenzimmer meine fiebernde lea zu schlafen versuchte.

Hilfe!!
Ja, von solchen Menschen sollte man sich (so gut es eben geht) fernhalten...wenn sie einem sogar noch schaden!
Aber das hat ja dann nichts mehr mit Stolz, sondern mit Selbstschutz zu tun...
Mondkind
14855 Beiträge
08.03.2012 13:04
Ich war nach der ersten Geburt zu stolz.. ich wollte gleich 100% geben..bin rumgewuselt und hab haushalt gemacht..schwiegermum durfte nicht helfen.. die leichte depression nach der ss gab mir den rest..diesmal bin ich schlauer.. ich hab mir fest vorgenommen meinen mann einfach mal machen zu lassen und mich ins bett zu legen wenn mir danach ist... Mal sehn ob ich es auch so mache
Geri
11952 Beiträge
08.03.2012 13:05
Bei mir ist es wohl am ehesten Stolz, dass ich nicht möchte, dass jemand hier "einzieht". Aber ich muss dazu sagen, dass ich ja auch keine weiteren Arbeiten habe, als den Haushalt und die Kinder. Da denke ich dann, das ist mit den ersten Wochen Unterstützung vom Partner gut zu bewältigen. Notfalls hätte ich Hilfe von meiner Mama oder eben der Schwiegermutter. Wenn es um Marlena geht, kann ich da auch schon ganz gut drauf zurück greifen, aber sobald es den Haushalt betrifft, tue ich mich schwer und nehme ungern was an.
08.03.2012 13:05
Zitat von lilo84:

Zitat von mathila:

Ja mir ist meine Gesundheit auch heilig. Es dankt einem ja keiner wenn man sich selber fertig macht. Selbst früher waren die Frauen nicht so ( sorry jetzt für die Härte) dumm. Meine Oma ist in ner harten Zeit groß geworden und hat da ihre Kinder bekommen. Mit Landwirtschaft und und und. Aber niemals hätte man einer Frau kurz nach der Geburt zugemutet in den Stall zu gehen oder sich aufs Feld zu bewegen. Aber heute meinen immer alle, sie müssten alles so locker schaffen, und bloß keine Schwäche zeigen. Falscher Stolz ist das!
Andersrum kann ich aber auch einfach nicht verstehen wie ein Mann nach der Geburt seines Kindes nicht ein paar Tage frei bekommen kann. Irgendwie läuft da doch was falsch oder? Mein Mann würd sich das nicht gefallen lassen, er hat Urlaub und denn nimmt er, auf Abruf! Klar ist das manchmal ungünstig, aber Mensch nen besseren Grund um Urlaub zu bekommen gibbet doch nicht. Den reicht man einfach früh genug ein...
hätte es eher andersrum beschrieben, meine Schwigis und meine Eltern haben ja einen Hof. Glaub es kam da immer auf die Jahreszeit an, wieviel arbeit da war und danach hat sich gerichtet ob meine Mama oder meine SchwiMu ne Pause bekamen.

Meine Omi hat 15 Kinder, da war jede Jahreszeit mal was dabei. Es geht ja auch nicht darum, dass sie dann Wochenlang im Bett lagen. Ich finde das bei ner Geburt ohne Probleme einfach nicht notwendig. Aber die ersten Wochen wurden die schweren Arbeiten auf andere übertragen. Und ich denke schon, dass Frauen auch heute noch so klug sein sollten und darauf achten sollen. Und ich find halt Stallarbeit ist schon harte Arbeit, das ist nicht einfach nur ein wenig Haushalt. Und wenn dann noch gesundheitlich ein Problem vorliegt, sollte man auf sich achten. Einfach sich selber zu Liebe.
08.03.2012 13:06
@carina: selbstschutz, stimmt. ihr ständiges zu uns kommen stand jedoch immer unter dem motto "helfende hand sein zu wollen". leider war sie ein wahrer drachen. und erst nach dem zweiten kind schaffte ich es sie gänzlich rigoros "abzuwehren".
08.03.2012 13:12
Zitat von Mama73:

@carina: selbstschutz, stimmt. ihr ständiges zu uns kommen stand jedoch immer unter dem motto "helfende hand sein zu wollen". leider war sie ein wahrer drachen. und erst nach dem zweiten kind schaffte ich es sie gänzlich rigoros "abzuwehren".
Das ist ne psychische Belastung auf die man echt verzichten kann. Solche Leute würd ich auch rausschmeißen.
Da bin ich für meine Schwiegermum sehr dankbar. Aber sie hatte selber eine Schwiegermutter die sich überall eingemischt hat, daher achtet sie sehr darauf das nicht zu tun. Mein Glück!
lilo84
4015 Beiträge
08.03.2012 13:18
Zitat:
Zitat von mathila:

Meine Omi hat 15 Kinder, da war jede Jahreszeit mal was dabei. Es geht ja auch nicht darum, dass sie dann Wochenlang im Bett lagen. Ich finde das bei ner Geburt ohne Probleme einfach nicht notwendig. Aber die ersten Wochen wurden die schweren Arbeiten auf andere übertragen. Und ich denke schon, dass Frauen auch heute noch so klug sein sollten und darauf achten sollen. Und ich find halt Stallarbeit ist schon harte Arbeit, das ist nicht einfach nur ein wenig Haushalt. Und wenn dann noch gesundheitlich ein Problem vorliegt, sollte man auf sich achten. Einfach sich selber zu Liebe.
15 da mussten die älteren Kinder wahrsch auch mehr helfen.
Ne hab dich schon verstanden, seh es genauso. find es auch nicht gut, wenn Frauen meinen gleich wieder voll los legen zu müssen, schließlich braucht der Körper auch mal Zeit sich zu erholen. Wenn einen dann was passiert sollte, intressiert es glaub ich keinen mehr, ob die Kuh gemolken, oder das Pferd gemistet wurde.
08.03.2012 13:30
Zitat:
Zitat von lilo84:

Zitat von mathila:

Meine Omi hat 15 Kinder, da war jede Jahreszeit mal was dabei. Es geht ja auch nicht darum, dass sie dann Wochenlang im Bett lagen. Ich finde das bei ner Geburt ohne Probleme einfach nicht notwendig. Aber die ersten Wochen wurden die schweren Arbeiten auf andere übertragen. Und ich denke schon, dass Frauen auch heute noch so klug sein sollten und darauf achten sollen. Und ich find halt Stallarbeit ist schon harte Arbeit, das ist nicht einfach nur ein wenig Haushalt. Und wenn dann noch gesundheitlich ein Problem vorliegt, sollte man auf sich achten. Einfach sich selber zu Liebe.
15 da mussten die älteren Kinder wahrsch auch mehr helfen.
Ne hab dich schon verstanden, seh es genauso. find es auch nicht gut, wenn Frauen meinen gleich wieder voll los legen zu müssen, schließlich braucht der Körper auch mal Zeit sich zu erholen. Wenn einen dann was passiert sollte, intressiert es glaub ich keinen mehr, ob die Kuh gemolken, oder das Pferd gemistet wurde.
Mhm 15... sie hatte 4x Zwillinge, das sind ja schon 8 Ich hab jedes mal wenn ich schwanger wurde gebetet das es nicht zwei sind, man sagt ja das vererbt sich ne Generation weiter, und meine Mum war ein Zwilling.. Glück gehabt!
lilo84
4015 Beiträge
08.03.2012 13:33
eigentlich kann ich da ja nicht so mitreden, weil das bei mir ja noch ne Weile dauern wird bis zur Entbindung. Aber ich hab mir nachdem wir bei Lukas immer bei meiner Schwiegermutter unten beim Essen waren fest vorgenommen das nächste mal nicht mehr! Sie ist ja wirklich ein Schatz, aber er war beim Essen immer neben ihr im Stubenwagen(ich musste immer in die Eckbank) sie immer Hand drinnen und meinte immer "mein Bubi" und dann noch mit der ganzen Babysprache, bin ich irre geworden.
Als sie mir dann 3Wochen nach der Geburt sagte, ich soll wieder arbeiten gehen und der bubi bleibt bei ihr, wars ganz vorbei. Hab lange gebraucht, bis ich sie wieder sehen konnte.
lilo84
4015 Beiträge
08.03.2012 13:39
Zitat:
Zitat von mathila:

Zitat von lilo84:

Zitat von mathila:

Meine Omi hat 15 Kinder, da war jede Jahreszeit mal was dabei. Es geht ja auch nicht darum, dass sie dann Wochenlang im Bett lagen. Ich finde das bei ner Geburt ohne Probleme einfach nicht notwendig. Aber die ersten Wochen wurden die schweren Arbeiten auf andere übertragen. Und ich denke schon, dass Frauen auch heute noch so klug sein sollten und darauf achten sollen. Und ich find halt Stallarbeit ist schon harte Arbeit, das ist nicht einfach nur ein wenig Haushalt. Und wenn dann noch gesundheitlich ein Problem vorliegt, sollte man auf sich achten. Einfach sich selber zu Liebe.
15 da mussten die älteren Kinder wahrsch auch mehr helfen.
Ne hab dich schon verstanden, seh es genauso. find es auch nicht gut, wenn Frauen meinen gleich wieder voll los legen zu müssen, schließlich braucht der Körper auch mal Zeit sich zu erholen. Wenn einen dann was passiert sollte, intressiert es glaub ich keinen mehr, ob die Kuh gemolken, oder das Pferd gemistet wurde.
Mhm 15... sie hatte 4x Zwillinge, das sind ja schon 8 Ich hab jedes mal wenn ich schwanger wurde gebetet das es nicht zwei sind, man sagt ja das vererbt sich ne Generation weiter, und meine Mum war ein Zwilling.. Glück gehabt!
4x Zwillinge, wahnsinn!
bei den Genen würd ich auch beten
ne bekannte hätte beim ersten mal Zwillinge bekommen (1 ist dann abgegangen) und im Mai bekommt sie wirklich Zwillinge.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 48 mal gemerkt